Jump to content

XH2, ohne s, zum Filmen?


NEUFI

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo filmende Fuji Forengemeinde!

Spannender Test, der einige Überraschungen bietet, aber auch Grenzen aufzeigt.
So hat mich der Dynamikumfang XH2 überrascht und das interne (!) Runterrechnen von 8K Video zB. auf 4K.
Und zwar, dass hier die Bild-Qualität und eben Dynamik sehr gut sind.

Was mich weniger überrascht und ich auch leider damit gerechnet habe, sind die Rolingshutter-Zeiten,
die leider für Video sehr schlecht sind. Man muss halt auch die Datenmengen der 40 Megapixel berücksichtigen.

Da, wie ja auch im Test erwähnt, die "niedrigeren" X Fuji-Modelle, wie wohl auch die vielleicht kommende XT5 (?),
den 40 Megapixel-Sensor bekommen werden, werden diese wohl weniger für´s "anspruchsvolle Filmen" gedacht sein.

So ist für mich klar, das die XH2s der "Nachfolger" meine XT4 wird, die nach wie vor toll ist, AUCH für Video!

https://www.slashcam.de/artikel/Test/FUJI-X-H2-Sensor-Test---Dynamik--Rolling-Shutter-und-Debayering.html
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es vermutlich in naher Zukunft den 40MP-Sensor als "stacked"-Variante in der H3s für - logisch - deutlich mehr Geld. Wo wird man da landen? Fünfstellig?

Es wird mir egal sein, bei den Neupreisen bin ich jetzt schon raus.

Ich finde die Entwicklung aber dennoch spannend.

Gruß 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fotofrosch:

Dann gibt es vermutlich in naher Zukunft den 40MP-Sensor als "stacked"-Variante in der H3s für - logisch - deutlich mehr Geld. Wo wird man da landen? Fünfstellig?

Das ist Quatsch.

Momentan ist eine gestapelte Version des 40-MP-Sensors schlicht Zukunftsmusik – es gibt sie nicht. Wenn ein solcher Sensor irgendwann in die Massenproduktion geht, wird er auch zu einem den potentiellen Abnehmern vermittelbaren Preis angeboten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

..Wenn ein solcher Sensor irgendwann in die Massenproduktion geht, wird er auch zu einem den potentiellen Abnehmern vermittelbaren Preis angeboten werden.

Thema ist aber schon, dass die Kameras ganz schön teuer geworden sind, auch ohne die sonstigen Preissteigerungen.
Oder man holt es sich über die exklusiven Objektive wieder, wie bei Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh:

Na ja, es kommt halt drauf an, was man unter "Cine-Bereich" versteht?
Und ja, es wrden auch "Cine-Filme" mit Smartphones gedreht usw.. ;)
Nur, die wirklich komerziellen, nicht mal große (!!!), da spreche ich von ca. 5 Millionen € bzw. $, wo man von "low Budget" spricht,
arbeiten am Set mit ARRI oder RED, vielleicht Sony Venice usw.. !  Dies aus vielerlei Gründen.

Und, aber ja, man KANN ebenso mit DSLM´s Filme drehen und wird auch schon mal gemacht. Da geht es meist aber um dokumentarische Filme, Kurz-Filme mit kleiner Crew oder gar als "Single-Operator", wo es um klein, fein möglichst "unauffällig" geht. Ok, man kann auch eine "Knipse" derart aufriggen, dass einem der Arm abfällt!  ;)

Ich selber möchte für unser kommendes Projekt 2023, eigentlich sind es zwei, wo ich als Kameramann verpflichtet wurde, mit Fuji drehen!
Warum:
Weil ich das Bild so gut finde, ohne dass man da noch derart viel in der Post machen "muss".
Ob es die XT4 oder dann doch XH2s wird, kann ich noch nicht sagen. Was das Bild angeht, so meine ich, nehmen sich die Beiden wohl kaum was!
Mal sehen......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb NEUFI:

Nur, die wirklich komerziellen, nicht mal große (!!!), da spreche ich von ca. 5 Millionen € bzw. $, wo man von "low Budget" spricht,
arbeiten am Set mit ARRI oder RED, vielleicht Sony Venice usw.. ! 

Selbst eine Canon EOS R5 C, die von der Video- und Standbildauflösung her etwa der X-H2 entspricht, kostet schon 5000 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mjh:

Selbst eine Canon EOS R5 C, die von der Video- und Standbildauflösung her etwa der X-H2 entspricht, kostet schon 5000 Euro.

Und wenn man sich die Preise für Cine-Linsen anschaut, kriegt man direkt Schnappatmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...