NEUFI Posted October 6, 2022 Share #1 Posted October 6, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo filmende Fuji Forengemeinde! Spannender Test, der einige Überraschungen bietet, aber auch Grenzen aufzeigt. So hat mich der Dynamikumfang XH2 überrascht und das interne (!) Runterrechnen von 8K Video zB. auf 4K. Und zwar, dass hier die Bild-Qualität und eben Dynamik sehr gut sind. Was mich weniger überrascht und ich auch leider damit gerechnet habe, sind die Rolingshutter-Zeiten, die leider für Video sehr schlecht sind. Man muss halt auch die Datenmengen der 40 Megapixel berücksichtigen. Da, wie ja auch im Test erwähnt, die "niedrigeren" X Fuji-Modelle, wie wohl auch die vielleicht kommende XT5 (?), den 40 Megapixel-Sensor bekommen werden, werden diese wohl weniger für´s "anspruchsvolle Filmen" gedacht sein. So ist für mich klar, das die XH2s der "Nachfolger" meine XT4 wird, die nach wie vor toll ist, AUCH für Video! https://www.slashcam.de/artikel/Test/FUJI-X-H2-Sensor-Test---Dynamik--Rolling-Shutter-und-Debayering.html A.B., wikinger.ffm and BSan 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2022 Posted October 6, 2022 Hi NEUFI, Take a look here XH2, ohne s, zum Filmen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofrosch Posted October 6, 2022 Share #2 Posted October 6, 2022 Dann gibt es vermutlich in naher Zukunft den 40MP-Sensor als "stacked"-Variante in der H3s für - logisch - deutlich mehr Geld. Wo wird man da landen? Fünfstellig? Es wird mir egal sein, bei den Neupreisen bin ich jetzt schon raus. Ich finde die Entwicklung aber dennoch spannend. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 7, 2022 Share #3 Posted October 7, 2022 vor 19 Stunden schrieb fotofrosch: Dann gibt es vermutlich in naher Zukunft den 40MP-Sensor als "stacked"-Variante in der H3s für - logisch - deutlich mehr Geld. Wo wird man da landen? Fünfstellig? Das ist Quatsch. Momentan ist eine gestapelte Version des 40-MP-Sensors schlicht Zukunftsmusik – es gibt sie nicht. Wenn ein solcher Sensor irgendwann in die Massenproduktion geht, wird er auch zu einem den potentiellen Abnehmern vermittelbaren Preis angeboten werden. A.B. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PrimaFoto Posted October 7, 2022 Share #4 Posted October 7, 2022 vor 1 Stunde schrieb mjh: ..Wenn ein solcher Sensor irgendwann in die Massenproduktion geht, wird er auch zu einem den potentiellen Abnehmern vermittelbaren Preis angeboten werden. Thema ist aber schon, dass die Kameras ganz schön teuer geworden sind, auch ohne die sonstigen Preissteigerungen. Oder man holt es sich über die exklusiven Objektive wieder, wie bei Canon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 7, 2022 Share #5 Posted October 7, 2022 vor einer Stunde schrieb PrimaFoto: Thema ist aber schon, dass die Kameras ganz schön teuer geworden sind, auch ohne die sonstigen Preissteigerungen. Für den Cine-Bereich sind die Preise doch ausgesprochen moderat. A.B. and wikinger.ffm 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NEUFI Posted October 9, 2022 Author Share #6 Posted October 9, 2022 @mjh: Na ja, es kommt halt drauf an, was man unter "Cine-Bereich" versteht? Und ja, es wrden auch "Cine-Filme" mit Smartphones gedreht usw.. Nur, die wirklich komerziellen, nicht mal große (!!!), da spreche ich von ca. 5 Millionen € bzw. $, wo man von "low Budget" spricht, arbeiten am Set mit ARRI oder RED, vielleicht Sony Venice usw.. ! Dies aus vielerlei Gründen. Und, aber ja, man KANN ebenso mit DSLM´s Filme drehen und wird auch schon mal gemacht. Da geht es meist aber um dokumentarische Filme, Kurz-Filme mit kleiner Crew oder gar als "Single-Operator", wo es um klein, fein möglichst "unauffällig" geht. Ok, man kann auch eine "Knipse" derart aufriggen, dass einem der Arm abfällt! Ich selber möchte für unser kommendes Projekt 2023, eigentlich sind es zwei, wo ich als Kameramann verpflichtet wurde, mit Fuji drehen! Warum: Weil ich das Bild so gut finde, ohne dass man da noch derart viel in der Post machen "muss". Ob es die XT4 oder dann doch XH2s wird, kann ich noch nicht sagen. Was das Bild angeht, so meine ich, nehmen sich die Beiden wohl kaum was! Mal sehen...... wikinger.ffm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 9, 2022 Share #7 Posted October 9, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb NEUFI: Nur, die wirklich komerziellen, nicht mal große (!!!), da spreche ich von ca. 5 Millionen € bzw. $, wo man von "low Budget" spricht, arbeiten am Set mit ARRI oder RED, vielleicht Sony Venice usw.. ! Selbst eine Canon EOS R5 C, die von der Video- und Standbildauflösung her etwa der X-H2 entspricht, kostet schon 5000 Euro. A.B. and wikinger.ffm 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschutzfaktor Posted October 10, 2022 Share #8 Posted October 10, 2022 vor 22 Stunden schrieb mjh: Selbst eine Canon EOS R5 C, die von der Video- und Standbildauflösung her etwa der X-H2 entspricht, kostet schon 5000 Euro. Und wenn man sich die Preise für Cine-Linsen anschaut, kriegt man direkt Schnappatmung. wikinger.ffm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.