Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mein neues 18-120 jetzt mal ein bisschen getestet und möchte über ein paar Erfahrungen berichten.

Wenn man das Objektiv in die Hand nimmt, fällt sofort auf, dass es über keine Skalenringe verfügt. Es wirkt einfach schwarz und nackt. Der Blendenring fehlt völlig, die Blende kann man nur über die Kamera einstellen. Der Zoomring hat keine Skalierung, das hängt natürlich damit zusammen, dass es sich um ein Motorzoom handelt. Dafür wird beim Drehen des Zoomrings die Brennweite im Sucher bzw. auf dem Monitor angezeigt, was mir ganz gut gefällt.

Noch etwas fehlt diesem Objektiv: Es verfügt über keine Bildstabilisierung.

Ich habe dann mal Vergleichsaufnahmen mit meinen 18-135 F3.5-5.6 gemacht. Optisch ist das 18-120 dem 18-135 vor allem in den Randbereichen (18mm, 120mm) sichtbar überlegen, die Auflösung ist höher, die Schärfe besser. Deshalb wird es von Fuji wohl auch für die neue X-H2 mit der 40 MP-Auflösung empfohlen.

Fazit: Trotz der Einschränkungen wird das 18-120 mein 18-135 als Allroundobjektiv ersetzen. Die fehlende Bildstabilisierung kann ich verschmerzen, da meine X-H2S ja stabilisiert ist. Der Unterschied zwischen 120mm und 135mm ist für mich unerheblich. Entscheidend sind für mich die durchgehende Blende von 4.0 und die bessere optische Leistung.

vor 2 Stunden schrieb Hartmut B.:

Ich habe dann mal Vergleichsaufnahmen mit meinen 18-135 F3.5-5.6 gemacht. Optisch ist das 18-120 dem 18-135 vor allem in den Randbereichen (18mm, 120mm) sichtbar überlegen, die Auflösung ist höher, die Schärfe besser.

Danke für die Info. Wenn sich das als konsistent herausstellt, dann könnt das 18-120 auch mein 18-135 ersetzen. Bis jetzt bin ich aber mit dem 18-135 zufrieden und ich schätze den OIS, da ich in der T2, auf der es meistens ist eben keinen IBIS habe. An meiner S10 wäre es eine gute Kombi. Wobei das 18-120 schon ganz schön lang ist (dafür leichter):

https://bit.ly/3RGBCkT

Edited by X-dreamer