Karuso Posted October 6, 2022 Share #1 Posted October 6, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen, ich habe seit paar Tagen ein Walimex 12mm f2 Pro und habe schon ein paar mal gelesen das sich bei einigen Modellen der Fokusring nicht bis auf unendlich stellen lässt und die Bilder somit auch nicht so scharf werden, wie sie eigtl. wären habe Testbild gemacht mit Blende 8 und mit PS auf 100% angesehen, es ist echt nicht so knacke scharf wie bei manch anderen in Tests oder so......dann habe ich auch was von selbst justieren gelesen, leider ist die Beschreibung nur für das 12mm Fisheye zu sehen gewesen, aber in der Beschreibung soll es wohl auch bei dem Walimex 12mm f2 funktionieren, nur hat dieses einen Fokusring aus Kunststoff und nicht aus Gummi wie bei dem in der Anleitung. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir evtl sagen wie das genau bei meinem Walimex geht? das wäre echt mega lieb! vielen Dank schonmal! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50083-walimex-12mm-f20-pro-l%C3%A4sst-sich-nicht-auf-unendlich-fokussieren-wie-justieren/?do=findComment&comment=1325781'>More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2022 Posted October 6, 2022 Hi Karuso, Take a look here Walimex 12mm F2.0 Pro lässt sich nicht auf unendlich Fokussieren - wie justieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hanshinde Posted October 6, 2022 Share #2 Posted October 6, 2022 Bist Du sicher, dass Du ein Problem hast? Mein 12er hat "Unendlich" perfekt scharf abgebildet, wenn man nicht, wie auf dem Bild, bis zum Anschlag in Richtung "Unendlich" gedreht hat, sondern ein Stückchen zurück, etwa auf den kurzen Schenkel des "L". Mag suboptimal sein, hat mir aber getaugt, zumal ich auch andere Linsen habe, die man auf unendlicher als unendlich einstellen kann 😉 Verkauft habe ich die Linse dann, weil sie keinen Platz zwischen dem Laowa 9mm und dem XF 14 hatte und ich keine Astrofotos mache. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Karuso Posted October 6, 2022 Author Share #3 Posted October 6, 2022 vor 2 Stunden schrieb hanshinde: Bist Du sicher, dass Du ein Problem hast? Mein 12er hat "Unendlich" perfekt scharf abgebildet, wenn man nicht, wie auf dem Bild, bis zum Anschlag in Richtung "Unendlich" gedreht hat, sondern ein Stückchen zurück, etwa auf den kurzen Schenkel des "L". Mag suboptimal sein, hat mir aber getaugt, zumal ich auch andere Linsen habe, die man auf unendlicher als unendlich einstellen kann 😉 Hi, das hab ich grad mal ganz kurz probiert, sehe aber keinen Unterschied, ich mach das mal morgen ausgiebiger und dann melde ich mich nochmal...danke dir schonmal LG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 6, 2022 Share #4 Posted October 6, 2022 (edited) Meistens lassen sich manuelle Objektive über unendlich hinaus einstellen. Das ist dann am Anschlag nicht unbedingt optimal scharf. Bei Blende 8 hast du allerdings so viel Schärfentiefe, dass es eventuell nur schwer erkennbar ist. Fokussiere mal etwas gut erkennbares, dass weit weg ist, also unendlich, bei Offenblende!! mit Hilfe von Fokus Peaking und blende dann erst auf Blende 8 ab. Dann schau dir das Bild noch einmal an, ob es wirklich nicht scharf ist und ob wirklich ein Problem vorliegt. Fokus Peaking bei Blende 8 erfordert etwas Erfahrung, um das wirklich optimal einzustellen und hängt auch stark vom Kontrastverhalten des Objektivs ab. Gruss, Uwe. Edited October 6, 2022 by Uwe1956 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts