Viewfinder Posted October 7, 2022 Share #1 Posted October 7, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein (kleines) Dauerärgernis sind für mich bei fast allen Fuji-Objektiven die vorderen Objektivdeckel. Sie sind fummelig, rasten meistens nicht sauber ein und fallen ab. In Jahrzehnten der Fotografie habe ich das so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Gibt es dazu einen Geheimtipp? Oder weiß jemand eine Quelle für Alternativen. Man kann's natürlich auch positiv sehen: wenn es sonst nichts zu mäkeln gibt, sind die Objektive ja nahezu perfekt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2022 Posted October 7, 2022 Hi Viewfinder, Take a look here Vordere Objektivdeckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted October 7, 2022 Share #2 Posted October 7, 2022 Davon abgesehen, das ich dieses Problem bisher nicht habe, kannst du es mit neutralem Deckel für schlankes Geld über eBay versuchen. Da gibt es zahlreiche Händlerangebote. Viewfinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted October 7, 2022 Share #3 Posted October 7, 2022 Ich persönlich finde sie nicht so schlecht habe allerdings auch als Reserve Nikon Objektivdeckel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted October 7, 2022 Share #4 Posted October 7, 2022 Die alten (gewölbten) fallen relativ leicht ab, weil die Tasten überstehen. Bei allen neueren Objektiven sind die Deckel flach und sitzen für mein Empfinden sehr gut und lassen sich auch gut auf- und absetzen. Viewfinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted October 7, 2022 Share #5 Posted October 7, 2022 Stimmt genau die neuen Fuji Objektiv Deckel sind flach und sitzen sehr Gut das Problem betrifft ältere Fuji Deckel deshalb habe ich in der Vergangenheit Nikon Deckel gekauft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder Posted October 7, 2022 Author Share #6 Posted October 7, 2022 Verstärkt wird nach meiner Erfahrung das Problem bei umgekehrt angesetzter Streulichblende Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted October 7, 2022 Share #7 Posted October 7, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie oben schon erwähnt, es gibt neutrale Deckel bei ebay, die ziemlich den Nikon Deckeln entsprechen, und die verwende ich auch. Besonders gut finde ich den Deckel, den Hasselblad zur neuen X2D dazu gibt, siehe zB in diesem Video. Allerdings scheint es noch keinen China-Nachbau von diesem Typ zu geben. Viewfinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted October 7, 2022 Share #8 Posted October 7, 2022 Amazon oder ebay haben brauchbare Deckel sehr günstig. Viewfinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted October 8, 2022 Share #9 Posted October 8, 2022 Ich habe die älteren Frontdeckel durch welche von Canon ersetzt. Waren bei einem Onlineversandhändler die günstigsten und halten bestens. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts