Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, in den Modi P, A und S ist das möglich; Du kannst die Belichtungskorrektur wahlweise auf das vordere oder hintere Rändelrad legen. Das jeweils andere Rad übernimmt dann die Einstellung von Programmverschiebung, Blende beziehungsweise Verschlusszeit.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Ahmet:

Sehr schön, danke mjh! Soweit ich mich erinnere, ging das nämlich bei der H1 nicht, ich musste die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad legen.

also bei meiner H1 drücke ich die Taste rechts vorne, danach kann ich mit dem vorderen Rad die Korrektur einstellen, bis ich es wieder mit der Taste sperre

Link zum Beitrag

Das ging auch schon bei der H1. Passt ja auch zu der dierkt darüber liegenden FN-Taste.

P. S: @nightstalker war schneller. Die H1 behält die Einstellung der Belichtungskorrektur auch, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. So bleibt die Funktion dauerhaft auf dem vorderen Rad, bis man es ändert.

Link zum Beitrag

Richtig, jetzt wo ihr es schreibt, erinnere ich mich. Das Drücken hatte mich genervt, weil ich an meinen anderen Fujis einfach rauf- oder runterdrehen konnte (bei C-Einstellung des oberen Korrekturrads), nicht aber bei der H1.

Ist das bei der H2 auch so, also erst drücken, dann drehen, oder geht das in einem Schritt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Ahmet:

Ist das bei der H2 auch so, also erst drücken, dann drehen, oder geht das in einem Schritt?

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich "nur" die H1 habe. Bei der ist es jedenfalls so, dass die Belichtungskorrektur fest auf dem vorderen Einstellrad liegt, solange ich die +/- Taste nicht drücke.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ahmet:

Bei der X-H2 und X-H2s gibt es keine drückbaren Räder mehr; ihre Funktion wird fest per Menü zugewiesen. Man muss also nicht mehr drücken, kann andererseits aber auch nicht mehr schnell durch Drücken zwischen verschiedenen Belegungen wechseln.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Bei der X-H2 und X-H2s gibt es keine drückbaren Räder mehr; ihre Funktion wird fest per Menü zugewiesen. Man muss also nicht mehr drücken, kann andererseits aber auch nicht mehr schnell durch Drücken zwischen verschiedenen Belegungen wechseln.

Das kommt mir sehr entgegen, vielen Dank für diese Info!

Link zum Beitrag

.... wobei ich den Entall dieser Doppelbelegung der Räder schon etwas betrauere bzw. als kleines Manko der H2 betrachte. Jammern auf hohem Niveau, da mir die H2 innsgesamt sehr gut mundet.

bearbeitet von jamimages
Link zum Beitrag

Bei mir ist die Sache mit der Belichtungskorrektur - direkt und an der für mich richtigen Stelle - tatsächlich ein Ausschlusskriterium gewesen. Dass ich ISO und AF-Modus nicht direkt einstellen kann, ist zwar schade, aber fast kein Grund zum Jammern. :)

Link zum Beitrag

• 2 years later...

ähm, kurze Rückfrage:

Ich bin bei der X-H2 z.B. im manuellen Modus, auf einem Rad liegt Blende, auf dem anderen Rad liegt Verschlusszeit. Jetzt finde ich die Bilder immer mal wieder zu dunkel, im RAW während der Nachbearbeitung kein Thema, aber ich würde gern die direkt an der Kamera die Helligkeit hochdrehen. Geht das dann NUR, wenn ich ein Rad dauerhaft umbelege? Ich hab die Beschreibung bei der Belegung (Einrichtung - Bedienrad-Einst - M), so verstanden, dass man durchwählen kann. Da steht bei mir aktuell beim vorderen Rad auf dem Blende liegt: F -> ISO -> Helligkeit (bzw. das Symbol dafür). Ich dachte jetzt ich kann die 3 Belegungen irgendwie "durchschalten". Wenn das nicht geht, wie kann ich denn dann die Helligkeit von Hand einstellen? Geht das überhaupt nicht? Also kann ich dann nur im RAW die Belichtung erhöhen um das Bild heller zu machen in der Nachbearbeitung?  

Link zum Beitrag

Man kann die FN-Taste vorn unten rechts mit der Umschaltung belegen und dann durchschalten, etwa Belichtungskorrektur, Blende. ISO für das vordere Einstellrad, je nachdem, wie man die FN-Taste belegt. Belichtungskorrektur geht bei Modus M natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 10:16 schrieb frarie:

Man kann die FN-Taste vorn unten rechts mit der Umschaltung belegen und dann durchschalten, etwa Belichtungskorrektur, Blende. ISO für das vordere Einstellrad, je nachdem, wie man die FN-Taste belegt. Belichtungskorrektur geht bei Modus M natürlich nicht.

genial!!!! das hab ich gesucht !!!!! 

❤️🤩

wird sogar kurz eingeblendet ;)

Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 09:41 schrieb Tralien:

Also kann ich dann nur im RAW die Belichtung erhöhen um das Bild heller zu machen in der Nachbearbeitung?  

Im Modus M (alles manuell, auch die ISO) kann man doch einfach solange an irgendwas drehen, bis das Bild dem entspricht, wie man es haben möchte, es sei denn, dass dein Display oder der Sucher falsch eingestellt ist, was die Helligkeit betrifft. dann siehst du es natürlich auch  falsch. Die Belichtungskorrektur muss ja da auch nicht funktionieren. Die geht nur, wenn etwas was auf Automatik steht. Da kann man dann eingreifen, wenn das Bild zu dunkel oder zu hell ist. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Im Modus M (alles manuell, auch die ISO) kann man doch einfach solange an irgendwas drehen, bis das Bild dem entspricht, wie man es haben möchte, es sei denn, dass dein Display oder der Sucher falsch eingestellt ist, was die Helligkeit betrifft. dann siehst du es natürlich auch  falsch. Die Belichtungskorrektur muss ja da auch nicht funktionieren. Die geht nur, wenn etwas was auf Automatik steht. Da kann man dann eingreifen, wenn das Bild zu dunkel oder zu hell ist. 

Jein, mir hat der 3. Wert gefehlt bei nur 2 Einstellrädchen. Und laut Anleitung kann man die ja auch umschalten. Nur halt nicht mehr durch drücken des Knopfes, sondern durch eine zusätzliche Taste die man erst mit dieser Funktion belegen muss....da muss man erstmal von selbst drauf kommen! @frarie hatte vermutlich genau das gleiche Dilemma

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tralien:

Jein, mir hat der 3. Wert gefehlt bei nur 2 Einstellrädchen. Und laut Anleitung kann man die ja auch umschalten. Nur halt nicht mehr durch drücken des Knopfes, sondern durch eine zusätzliche Taste die man erst mit dieser Funktion belegen muss....da muss man erstmal von selbst drauf kommen

Ich verstehe das schon, nur wenn die Kamera auf manuell steht und auch wenn du den ISO Wert  oder einen anderen Parameter nicht antastet, werden die Bilder nicht zu dunkel wenn du das andere richtig korrigierst.  Mit dunklen  Bildern hat das nichts zu tun. Bei M stellst du ja alles so ein und zwar manuell, dass du ein richtig belichtetes Bild nach deinen Vorgaben erhältst. Das heißt , wenn du die Blende öffnest wird es heller, wenn du sie schließt dunkler, d. h., wenn du die Zeit verkürzt wird es dunkler, wenn du sie verlängerst wird es heller. Bei dem ISO Wert ist das genauso. Wenn du natürlich nur wissen wolltest, wo man das hinlegt, dann ist deine Frage ja beantwortet, aber mit dunkel oder hell hat das rein gar nichts zu tun.

Link zum Beitrag