Jump to content

Der Norden - Skandinavien JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich wieder eine Grönlandreise planen darf, habe ich wieder mal meine Fotos der letzten Reise durchforstet. Der Himmel dort hatte mich damals ziemlich begeistert. Die Sonne ging nie ganz unter und das Licht mit ständig wechselnden Wolkenformationen waren faszinierend. Deshalb möchte ich hier mal ein paar Himmelbilder zeigen, die ich in meinem Grönlandbeitrag noch nicht gezeigt hatte. Alle aus Westgrönland vom Sommer 2013 mit meiner damals nagelneuen XE-1 mit Kitzoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 669
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das spannendste Licht war logischerweise während der Dämmerung, die von ca. 23-2 Uhr dauerte. Aber auch zu allen anderen Tageszeiten war das Licht z.T. sehr fotogen, so dass an Schlaf kaum zu denken war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

um den Thread am Leben zu erhalten, eine SW-Serie von der Südküste Norwegens: "am Wasser"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

hattest du im Original noch nach unten mehr drauf? Ich könnte mir vorstellen, dass die unangeschnittenen Spiegelungen sicher auch sehr gut wirken. Aber dann wärs halt kein Panorama mehr...

 

Danke!

Ja im Original ist unten noch etwas Platz .

Ich habe das Objektiv etwas korrigiert, die Lichter sollten gerade nach unten zeigen und da wurde es etwas eng :(

Die Szene hab ich aber noch ein paar mal, ich schau mal nach den Lichtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

das sieht klasse aus, allerdings vermisse ich die Grün, Rot, Gelbe, Lila, Rosa und Blaue Bänder am Himmel   :P  

und in der Stadt wäre mir definitiv zu viel Licht für Polarlichtfotografie

@Peter unten stehen Boote

Die Reise war super es hat alles gepasst bis auf die Nordlichter über Tromsö, dass war nix :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reise war super es hat alles gepasst bis auf die Nordlichter über Tromsö, dass war nix :angry:

 

Ehrlich Jörg? Dann war es nachhaltig und gut! Oder Du hast sie nachts um 3-4Uhr verpennt   :P

Wiederholen wird ja im Norden doch etwas kostspieliger, als z.B. Urlaub in Panama   ;)

und das Land bietet ja nicht nur Nachtaufnahmen. Warst Du mal auf der anderen Seite und hast am Kirchendach hochgeschaut?

Das schimmert durch die Wellenform ähnlich einer Holografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich Jörg? Dann war es nachhaltig und gut! Oder Du hast sie nachts um 3-4Uhr verpennt   :P

Wiederholen wird ja im Norden doch etwas kostspieliger, als z.B. Urlaub in Panama   ;)

und das Land bietet ja nicht nur Nachtaufnahmen. Warst Du mal auf der anderen Seite und hast am Kirchendach hochgeschaut?

Das schimmert durch die Wellenform ähnlich einer Holografie

Das waren harte 10 Tage, kann ich dir sagen :cool: und mit dem Kirchlein kommt noch was ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht los

 

attachicon.gifcomp_LR-6398.jpg

 

mit dem XF14

Wie bist du denn mit dem 14er klargekommen bei den Nordlichtaufnahmen? hatte dir evtl. eine Blende gefehlt?

Ich finde jedenfalls, das sieht toll aus. Wobei 1600 ISO ist schon ganz schön viel...

 

Da ich Mitte/Ende September auch auf Nordlicher-Jagd gehen werde, frage ich da nicht ohne Hintergedanken.

Das 14 habe ich mir zugelegt, das 12er Samyang musste dafür wieder gehen. Bislang habe ich es nicht bereut, trotz der geringeren Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn mit dem 14er klargekommen bei den Nordlichtaufnahmen? hatte dir evtl. eine Blende gefehlt?

Ich finde jedenfalls, das sieht toll aus. Wobei 1600 ISO ist schon ganz schön viel...

 

Da ich Mitte/Ende September auch auf Nordlicher-Jagd gehen werde, frage ich da nicht ohne Hintergedanken.

Das 14 habe ich mir zugelegt, das 12er Samyang musste dafür wieder gehen. Bislang habe ich es nicht bereut, trotz der geringeren Lichtstärke.

 

Hallo (s)printer,

 

ich habe das 12er Samyang auch für das 14er geopfert. Die 2er Blende fehlt mir eigentlich nicht aber den 2mm Brennweite trauere ich manchmal etwas nach. Für Polarlichter funktioniert das 14er super, wobei das 12er mit Sicherheit auch passen würde.

 

Mit der ISO Einstellung ist das so eine Sache. Nachdem ich die Bilder am PC gesichtet habe würde ich das nächste mal mit ISO 800 probieren. Die ersten Aufnahmen wurden noch mit ISO 3200 gemacht, dann wird das Nordlicht aber so hell das es nicht mehr natürlich wirkt. 1600 war ein guter Kompromiss da meine Bilder alle vom Schiff gemacht wurden und ich eine recht kurze Belichtungszeit brauchte. Ich habe auch oft mit 3200 ein Test-Bild gemacht ob schon Nordlichter am Himmel sind.

Der Sensor ist viel empfindlicher als das Auge, so war ich meist der erste mit der Kamera an Deck.

 

Grüße aus dem Saarland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Der Norden - Skandinavien JEKAMI

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...