Jump to content

Frage zur Belichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

ich bin ein begeisterter Anfänger, der gerade viel übt und ausprobiert und hier gerne mal den Rat der Profis hätte.

Ich habe heute morgen zur Übung einfach mal meinen Garten mit der aufgehenden Sonne im Hintergrund versucht so realistisch wie möglich aufs Bild zu kriegen. Dabei bin ich daran gescheitert, dass ich immer nur den Garten ODER den Horizont gut abgelichtet bekommen habe. Ich habe ein XF18mm/f1.4er Objektiv benutzt. Im Anhang seht ihr ein Bild (f2.8, 1/240s, ISO800), bei dem die bspw. die Hecke genau so aussieht, wie es sein soll (ja ich weiß, müsste mal geschnitten werden 😉 ), dann ist allerdings der Himmel vollkommen überbelichtet und man sieht die aufgehende Sonne gar nicht. Auf dem anderen Bild ((f1.8, 1/3.800, ISO800) ist der Himmel, so wie ich ihn gesehen habe, aber die Hecke im Vordergrund liegt quasi im Dunkeln.

Ich frage mich, welche Einstellungen hier ein besseres Ergebnis erzielt hätten oder ob das am Ende so gar nicht möglich ist und ich mich mit sowas wie Belichtungsreihen beschäftigen müsste.

Habt ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank und beste Grüße,

Jörn

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Belichtung ist das bei etwa 5EV Unterschied ohne Anpassung in der Nachbearbeitung kaum zu lösen (wichtig ist dabei, dass der Himmel nicht bei der Aufnahme ausbrennt). 
Mit DR400 kommst du aber auch schon mit JPGs ein Stück weiter (zB mit f1.8, 1/1000, ISO 800 und DR400) und hast auch ein brauchbares Sucherbild.