Jump to content

Capture One 23


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Raasay11:

Soweit ich weiß, gibt es die kameraspezifischen Versionen nicht mehr (E-Mail von Capture One vom 18.01.22). Mir wurde angeboten, die Fuji-Version in die allgemeine umzuwandeln.

Capture One Express für Fujifilm
Habs die Tage noch heruntergeladen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Snapper:

Capture One Express für Fujifilm
Habs die Tage noch heruntergeladen 😉 

Das ist aber die Express Version.

Hier ein Zitat aus der E-Mail vom 18.01.22:

From today, January 18, we will no longer offer versions of Capture One that are limited to supporting only one camera brand. This affects the following products:
  • Capture One (for Sony)
  • Capture One for Fujifilm
  • Capture One for Nikon
Instead, users will only be able to purchase or upgrade to Capture One Pro, which includes support for all camera brands.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Raasay11:

Soweit ich weiß, gibt es die kameraspezifischen Versionen nicht mehr (E-Mail von Capture One vom 18.01.22). Mir wurde angeboten, die Fuji-Version in die allgemeine umzuwandeln.

Im Zuge des Kaufs der H2 habe ich letzte Woche noch die neuste Version runtergeladen (heißt wohl C1 Express).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Besitzer einer Capture One Fuji (kein Express!) ist, dann kann man weiterhin, für 139€ innerhalb des Fujiuniversums bleiben. Oder man zahlt soviel wie die Pro Nutzer, und hat dann nach dem Update/Upgrade halt einfach eine Pro. Eigentlich eine Faire Umsetzung, ich werd aber wohl trotzdem eine Version überspringen und erst nächstes Jahr updaten. So viel Bahnbrechendes hat sich ja (bisher) nicht getan, Live nutz ich halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sich jetzt über die Preis / Feature-Politik bei PhaseOne ärgern und wundern. DxO Photolabs 6 hat sich im Vergleich zu 5 nicht wirklich weiter entwickelt. Das Upgrade schlägt ordentlich zu und es fehlen Features wie Panoramen, auf die man in Version 6 nun vergeblich gewartet hat.

2022 scheint so eine gewissen Lethargie bei neuen Features für RAW-Konverter eingezogen zu sein (nehmen wir mal Lightroom mit den Masken und auch ON1 aus).

Wer also nicht updaten will, vielleicht auf die Version in kommenden Jahr.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb s.sential:

Für mich wäre wieder die Frage ob Grundfunktionen signifikant im vergleich zu C1 21 verbessert wurden? Besseres Entrauschen? Besseres Schärfen? etc...

In Version 22 hat sich bzgl. Entrauschen und Schärfen nichts getan. Das scheint in V23 auch nicht auf dem Zettel zu stehen, ansonsten hätten die das sicher herausragendes Feature angekündigt. Für das Entrauschen nutze ich seit einem halben Jahr DxO PureRAW² und bin damit sehr zufrieden. Allerdings setze ich das Tool auch erst ab ISO 3200 ein. Darunter lohnt die riesige TIF nicht wirklich, es sein denn man will ein Foto auf mindestens einen halben Meter aufziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

oft gibt es ja Aktion, wie aktuell "kauf Version 22 und erhalte beim Release Version 23" - lohnt es sich da Versionen zu überspringen? Wie findet man heraus, was ein Upgrade kostet, wenn man eine ältere nutzt?

So sehr ich die BQ schätze, so undurchsichtig ist der Rest (Auch bzgl. Katalogen, etc)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich nutze jedes Update, unabhängig von besonderen neuen Funktionen, die es hier ja auch gibt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass einiges an Feinschliff dabei ist. Auch die aktuelle Version 23 kommt mir gegenüber der 22, die ein wenig in der Geschwindigkeit schwächelte (GFX 100s, kein Fotostacking), doch wieder angenehm zügiger vor. Ich hatte bei der 22er Version regelmäßig sehr lästige Abstürze, die jetzt komplett weg sind.

Allerdings finde ich auch die webinars klasse und nehme da regelmäßig teil. Für das alles zahle ich dann gerne auch den Updatepreis. Wie sich das dann mit der neuen Lizenpolitik nächstes Jahre entwickelt, muss ich mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe eben einen kurzen Blick in die neue Preispolitik für Lizenzinhaber von C1 geworfen (Mail kam eben):

- Bis 30.09.2023 Updates frei (Bugs und neue Funktionen)

- Danach Nutzung ohne Updates weiter möglich.

- Alternativ dann Kauf einer neuen persönlichen Lizenz. Allerdings nur mit Fehlerbereinigungen ohne neue Funktionen

- Alternativ Umstellung auf ein Abo

Auf der Seite von CaptureOne gibts bereits Angaben zu Rabatten für bestehende Lizenzinhaber. Ohne mir das im Detail angesehen zu haben, scheint mir C1 nur eine begrenzte Lebensdauer bei mir zu haben. OK, ich habe C1 23 - damit komme ich mit der Nutzung eine Weile hin. Aber der Punkt wird kommen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die genauen Bedingungen:

At Capture One we want to be completely transparent with our pricing and how much it costs to own our software. In this guide, you’ll discover which payment option might be best for you, and a breakdown of how much it would cost to own Capture One Pro over 6 years.

 

Subscription or Perpetual License?

Find out the differences between our payment options and the cost of ownership for you.

 

A subscription is for you if:

You always want to have the latest version of Capture One Pro and get all new features and updates as soon as we release them. If you choose our annual payment option, it will be the cheapest option for you.

When you stop your subscription, you will lose access to the software. However, our subscriber Loyalty Program allows you to purchase a perpetual license with a 20% discount for each year you have been a subscriber (yes, that means after 5 years you can get it for free). That way even if you stop your subscription, you will always have a version of Capture One Pro to keep and that supports your catalogs and sessions.

Read more about how our Loyalty Program works here.
 

A perpetual license is for you if:

You don’t need new features and improvements and don’t plan to invest in new camera hardware any time soon. The copy of Capture One Pro you have will continue to work as long as your hardware and operating system support it. You are happy to buy a new copy of the software if you want to get the latest version.

You own the software outright and it will continue to work as long as your hardware and operating system support it. You are happy to buy a new copy of the software if you want to be on the latest version.

Please note that our Loyalty Program allows you to purchase a perpetual license at a discount if you stop a subscription. You’ll get 20% off for each year you have been a subscriber (yes, that means after 5 years you can get it for free). That way you will always have a version of Capture One Pro that you own and supports your catalog.

Read more about how our Loyalty Program works here.
 

Which option is best for me?

I want new features and updates as soon as they’re ready

An annual subscription is always the cheapest option for you.

I want new features and updates as soon as they’re ready, and have access to my catalog after I stop my subscription

The cheapest option for you is to get an annual subscription, and then get a perpetual license through our Loyalty Programwhen you want to stop the subscription.

I don’t need new features right away and I don’t buy new camera gear often

  • If you would like to get new features and updates more than once a year, it will always be cheaper for you to have an annual subscription and then buy a perpetual license through our loyalty program when you stop your subscription.

  • If you would like to get new features and updates once a year and plan to use Capture One Pro for at least three years, it will be cheaper for you to have an annual subscription and then buy a perpetual license through our loyalty program when you stop your subscription.

  • If you would like to get new features and updates once every 2 or more years, a perpetual license is the cheapest option for you.

I don’t want a subscription

A perpetual license is the best option for you.

 

What are the differences in the cost of ownership?

For those of you that want to dive into the details, we’ve done the work for you. Here is a breakdown of how much it will cost you over 6 years, including the difference after changes to our perpetual licenses coming on 14 February, 2023.
 

Annual Prepaid subscription vs. Perpetual License

 

Year

Annual Prepaid Subscription (get updates as soon as we release them)

Perpetual License with Upgrade Program (Old)

Perpetual License with Loyalty Program (New)

Upgrade 1x a year

Upgrade once every 2 years

Get new version 1x a year

Get new version every 2 years

1

$179

$299

$299

$299

$299

2

$358

$498

$299

$478

$299

3

$537

$697

$498

$657

$523

4

$716

$896

$498

$836

$523

5

$895

$1,095

$697

$1,015

$747

6

$1,074

$1,294

$697

$1,194

$747

 

Prices are in USD and are indicative. Prices may vary in your local currency set by our payment provider. Prices are excluding sales tax / VAT. If you have a business number this charge will be removed on checkout.
 

Annual Prepaid subscription, then move to a Perpetual License vs. Perpetual License

 

Year

Annual Prepaid Subscription

Start on a subscription then move to a perpetual license

Perpetual License + 

Get new version 1x a year

Cost to move to a perpetual license

Total cost

1

$179

$299

$478

$299

2

$358

$239

$597

$478

3

$537

$179

$716

$657

4

$716

$119

$835

$836

5

$895

$59

$954

$1,015

6

$1,074

$0

$1,074

$1,194

 

Prices are in USD and are indicative. Prices may vary in your local currency set by our payment provider. Prices are excluding sales tax / VAT. If you have a business number this charge will be removed on checkout.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 19:32 schrieb s.sential:

Für mich wäre wieder die Frage ob Grundfunktionen signifikant im vergleich zu C1 21 verbessert wurden? Besseres Entrauschen? Besseres Schärfen? etc...

Es gibt immer auch Verbesserungen in der Entwicklung, die nicht gross in den Vordergrund geschoben werden, weil es eher peinlich für C1 wäre. 

Z.B. Radiergummi. Vor 2 Jahren absolut unbrauchbar. Wenn ich dort in einem blauen Himmel einen Vogel killte, sah man danach haargenau die Korrekturmaske im tiefen blau. Selbst ohne Wolken oder Farbänderung im Himmel. Mit der neusten Version geht das jetzt perfekt. Selbst wenn ich noch Farbschattierungen drin hat. Man sieht absolut nichts mehr. Dasselbe mit dem Zauberstab für Masken. Vor 2 Jahren mehr oder weniger absolut unbrauchbar, heute kann man damit arbeiten. Sicher noch nicht das Niveau von Adobe, aber auf gutem Weg.

Ein Future, was ich nach wie vor vermisse, das IQ Hochrechnen z.B. auf 160MB Pixel. Rico hat mir schon mal vorgeführt, was man da noch für Details reinkriegt. Geht leider mit C1 nicht. Aber nur wegen dem das Programm wechseln, lohnt sich für mich nicht. Mit der heutigen Version bin ich an sich sehr zufrieden. Finde es für ehemalige Express User auch sehr gut, kriegt man die Pro Version zum gleichen Preis. Nutze das jetzt oft für Fremdkameras und auch Drohne. Das geht wirklich hervorragend.

Was ich wieder kritisieren muss, wie lange es geht, bis man Objektivprofile kriegt. Gerade bei Fuji fehlen da extrem viele, auch im GFX-Bereich.

Programm ist jetzt auch 100% tauglich für die Apple Prozessoren. Seit ein paar Monaten verwende ich einen Mac Studio in der stärksten Max-Ausführung und 32 GB RAM. Das geht jetzt wirklich verdammt flott. Vorher hatte ich einen HP Laptop Spectre mit i7. Das war ein Graus. Lüfter konstant volle Pulle und ein Heidenlärm. Bei Apple springt der Lüfter dagegen gar nie an. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Schade ists ja, dass man offensichtlich keinen Rabatt mehr bekommt, wenn man die Perpetual License "verlängert" bzw. erneuert. Vielleicht wird das ja zumindest im Release Zeitraum der Fall sein. Mal schauen. Da ich nicht vorhabe einen neueren Body zu kaufen, werde ich wohl auch noch ein Weilchen mit der 22er Version zurecht kommen. Und wenns so weit ist, werd ich nochmal den Markt sondieren. (und wahrscheinlich bei C1 bleiben....ich kenn mich🧐🤪).

Was hat sich für die Perpetual License geändert: Naja, man kauft sie und hat das Programm. Es fallen halt die Updates weg, die man seither dann für 1 Jahre hatte. Wie sie das dann mit Bugfixes handhaben?! Das wäre echt ein Killer, wenn man die dann auch nicht bekommen würde (also zumindest wenn man davon betroffen ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das preislich auswirkt, muss man abwarten. Ich denke, dass es auch in Zukunft immer wieder mal Rabatte geben wird. Ansonsten wäre wir als Amateur ein jährliches Update für 299$ oder auch 299€ ein wenig zu hoch. Man kann natürlich auch den Zyklus strecken bis ein Feature veröffentlicht wird, das einem wichtig erscheint. Das wäre z.B. ein neues Kamera- oder ein neues Objektivmodell. Die Version 22 müsste schon die X-T5 unterstützen, also gibt's für diesen Fall im Moment keinen Grund für's Upgrade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...