Jump to content

Capture One 23


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Mein C1/23 (16.1.3.1223)

vergisst nicht selten die Bearbeitungsschritte, dies fällt erst auf, wenn zum Beispiel eine Maske mit dem Pinsel erstellt wird und sich nichts mehr ändert. 
Das Schließen von C1 endet dann in einem kleinen Gau, nach dem erneutem Start, ist ein völlig anderes Bild markiert, gesetzte und geänderte Farbmarkierungen sind
ebenso vergessen wie ein Teil (kann nicht nachvollzogen werden ob alles oder nur ein Teil) der Bearbeitung. 

Hat noch jemand diesen Fehler?!

Das System ist ein älteres Fujitsu System mit 32MB Ram und mehreren SSD. 

Die Bilder werden in Sitzungen gespeichert und bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P. Jongleur Für Mac gab es neulich ein kostenfreies Update auf 16.2.1.13; ggf. das zu probieren wäre mein erster Versuch. Ich weiß aber nichts von den beschriebenen Problemen; ich probiere es nachher mal aus. 

NACHTRAG: Das einzige für mich nachvollziehbare Problem ist, eine sichtbare Markierung wird nach Quit und Neustart nicht angezeigt und die zuvor sichtbare Markierung/ Anpassungsebene muß erst wieder eingeschaltet werden.

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meinen 50% Gutschein für Capture One Pro 23 eingelöst 🙂 Die Express-Version wird nun durch die Pro ersetzt. Ob ich mein Adobe Abo (LrC und PS) behalte, mal sehen. Die Bedienung und das Arbeiten mit Capture One liegt mir viel besser. Was ich aber noch "lernen" muss, sind selektives Bearbeiten mit Masken/ Objekte freistellen und maskieren oder Störungen/ Objekte entfernen oder retuschieren. Da bin ich bei LrC gut damit zurecht gekommen.

Vielleicht gibt es da ja Online-Tutorials, deutsche Videos o.ä. dazu, die ich bisher nicht entdeckt habe?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Videos hab ich leider keine Ahnung, aber die "offiziellen" Tutorials/Webinare mit David Grover sind echt gut. Es gibt da auch im Prinzip für jede aktuellere Version ein Einsteiger Webinar, das sehr viel Grundlagen abdeckt. Grover spricht ein sehr angenehmes Englisch, ohne Heißkartoffelsyndrom oder sonstigem Slang. Sollte auch mit nur rudimentären Englischkenntnissen gut zu verstehen sein. Ob's ähnliches auf deutsch gibt weiß ich nicht, denn ich bin damit eigentlich bestens zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Hilfe (oben rechts) in C1, dort die Online Bedienungsanleitung, ziemlich weit unten rechte Spalte: Layer Adjustments.

https://support.captureone.com/hc/en-us/sections/360000695538-Layer-Adjustments

Wenn Du das mit DeepL.com übersetzt, kannst Du in Ruhe lesen. Zumal die Arbeit mit Layern, Masken etc. ziemlich einfach ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.5.2023 um 10:41 schrieb Frischmilch:

Deutsche Videos hab ich leider keine Ahnung, aber die "offiziellen" Tutorials/Webinare mit David Grover sind echt gut.

Paul Reiffer ist auch recht gut, in ebenfalls sehr verständlichem Englisch. 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frage zu Katalogen und Import von Fotos. Alle meine RAW-/RAF-Dateien liegen in einem Verzeichnis auf meiner Festplatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe zwei Kataloge angelegt (Canon RAW-Dateien aus meiner Canon Zeit und Fujifilm RAF-Dateien seit 2021) und dort dann die Fotos in den jeweiligen Katalog importiert.

Dann habe ich in den Tutorials gesehen, dass man auch eine LR-Katalog importieren kann. Das habe ich dann in einen weiteren Katalog gemacht. Das Ergebnis auf meiner Festplatte sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Warum sind die beiden oberen Katalog so groß? Sind da die Original RAW/ RAF in den Katalog "kopiert"?

vG Uwe

 

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Warum sind die beiden oberen Katalog so groß? Sind da die Original RAW/ RAF in den Katalog "kopiert"?

Also normalerweise legt C1 auch nur eine "Vorschau" in die Datenbank, damit kann man dann im Prinzip "offline" arbeiten. Natürlich mit eingeschränkter Auflösung und sonstigen Einschränkungen in der Voransicht.

Warum nun aber der LrC Katalog soviel kleiner ist, weiß ich nicht. Evtl. sind die Vorschaubilder von C1 einfach größer? Oder werden bei der Migration von LrC irgendwie änderst behandelt?

In den Optionen von C1 lässt sich irgendwo die größe der abgelegten Bilder Einstellen. Ich meine die Voreinstellungen ist so ca. HD Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

beiden oberen Katalog so groß?

Hi, sieh doch mal nach der Summe der Größe der einzelnen *.RAF und vergleiche mit dem Katalog. Die kleineren Vorschaubilder heißen wohl nicjt *.RAF

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LrC-Katalog war nur "so klein", weil noch nicht alle Vorschaubilder erstellt waren, als ich die Hardcopy der Ordnergröße erstellt habe. Nun ist er doch etwas größer, aber kleiner als die Summe der beiden Einzelkataloge:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, noch eine Frage. Wenn ich C1 schliesse, dann erscheint/ bleibt immer dieses Fenster:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann man das irgendwo einstellen, dass das nicht erscheint?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den roten Punkt drücke kriege ich die Frage auch.
Beim abschließen von C1 wie auf mein Bild kommt die Frage nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Drücken des roten (Mac-) Knopfes schließt sich eine von ggf. mehreren Sitzungen/ Katalogen... Und mit der Lademaske, die dann erscheint, wird das Angebot gemacht, eine andere zu laden. C1 als Programm bleibt geladen. MIt Quit (cmd-q) wird das Programm geschlossen; das macht bei mir manchmal Sinn, weil C1 danach schneller läuft (Speicherlöschung?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 10:41 schrieb Frischmilch:

Deutsche Videos hab ich leider keine Ahnung, aber die "offiziellen" Tutorials/Webinare mit David Grover sind echt gut. Es gibt da auch im Prinzip für jede aktuellere Version ein Einsteiger Webinar, das sehr viel Grundlagen abdeckt. Grover spricht ein sehr angenehmes Englisch, ohne Heißkartoffelsyndrom oder sonstigem Slang. Sollte auch mit nur rudimentären Englischkenntnissen gut zu verstehen sein. Ob's ähnliches auf deutsch gibt weiß ich nicht, denn ich bin damit eigentlich bestens zufrieden.

Kann ich voll und ganz zustimmen! Man findet sehr selten so gut verständliche englischsprachige Tutorial im Web. @pepemina einfachmal reinschauen, ob Du damit klarkommst.

Es gab auf dem YT-Kanal von C1 mal eine Playlist mit 6 deutschen Videos über je eine Stunde. Die Videos waren zu C1 Version12 und sind wohl entfernt worden. Da es zu den Versionen ab V 13 nur noch die guten englischen Version von David gab, habe ich das aber nicht mehr weiter verfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...