Jump to content

Drittes Einstellrad durch Verwendung Blendenring - bei M


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Im Titel steht es ja schon

Man kann ja problemlos die Blende historisch am Objektiv einstellen.

Damit wird ein Einstellrad an der Kamera dafür nicht mehr gebraucht, es ist für was anderes frei - die Belichtungskorrektur.

Stell ich M ein, wäre ja schön wenn die Blende am Objektiv und Zeit und +/- an den Kameraeinstellrädern zu finden wären.

Habe alles durchprobiert und gefühlt die nächsten tausend Seiten gelesen - weiter komm ich nicht:

Blende am Objektiv, ein Kam-Einstellrad für Zeit, das andere ist stillgelegt und +/- lässt sich nicht darauf definieren.

Dann kann ich mir den Blendenring auch sparen, ausser für nostalgische Leica R3 Gefühle...

Geht das angestrebte überhaupt und weiss jemand eine Lösung das zu erreichen ?

merci
grüsse
frank

 

PS
und ich dachte eine Olympus wäre sperrig zu bedienen... :rolleyes:

 


 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frank.ho:

Tja , welchen Sinn hat eine Belichtungskorrektur ?

Da gehen die Meinungen auseinander. Das war vor Kurzem schon mal Thema. Ich denke irgendwo bei der H2. Bei „M“ macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber wie gesagt, andere denken da anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe1956:

Da gehen die Meinungen auseinander. Das war vor Kurzem schon mal Thema. Ich denke irgendwo bei der H2. Bei „M“ macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber wie gesagt, andere denken da anders.

Was ja nicht das Thema oben ist - oder ?

und "irgendwo bei der H2" wird es sicherlich schon erschöpfend zerphilosophiert worden sein...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb frank.ho:

Tja , welchen Sinn hat eine Belichtungskorrektur ?

Was würdest Du erwarten, dass ein Belichtungskorrektur-Einstellrad im Modus M bewirken soll? (ernst gemeinte Frage!)

Bei M stellt man Blende und Zeit manuell ein. Die Abweichung von der gemessenen Belichtung zeigt Dir die Kamera auf der +/- Skala im Sucher an. Was soll ein zusätzliches Rädchen mit +/- da bewirken. Habs grad mal an der X-E3 ausprobiert: Modus M, Anzeige im Sucher zeigt die Abweichung an. Die X-E3 hat ein extra Rad für die Belichtungskorrektur. Dies bewirkt in dem M-Modus gar nichts, kann man frei durchdrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb fujirai:

Habs grad mal an der X-E3 ausprobiert: Modus M, Anzeige im Sucher zeigt die Abweichung an. Die X-E3 hat ein extra Rad für die Belichtungskorrektur. Dies bewirkt in dem M-Modus gar nichts, kann man frei durchdrehen.

Wie die X-E3 das macht ist auch nicht Thema...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb frank.ho:

Tja , welchen Sinn hat eine Belichtungskorrektur ?

Sie soll bei Automatiken (Blenden-, Zeit- und ISO-Automatik) den Normwert von 18% Reflexion um entsprechende Werte verändern.
Wenn du manuell belichtest hast du ja die Lichtwaage und kannst dort direkt die entsprechenden Abweichungen ablesen.
Wieso also noch zusätzlich am Rad drehen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fujirai:

Ich denke, dass man den ISO-Wert schon auf das dritte Einstellrad legen kann. Aber das ist wohl nicht das was @frank.ho sich gewünscht hat.

Ich vermute, er will einen festen Blendenwert (für das Bokeh) und einen festen Zeitwert (um Bewegung zu verwischen oder einzufrieren) und er will am dritten Rad drehen, um das Bild heller oder dunkler zu machen: In meinen Augen bleibt nur der ISO Wert übrig. Ob man das nun Belichtungskorrektur nennen sollte... ist fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Geht das angestrebte überhaupt und weiss jemand eine Lösung das zu erreichen ?

Es geht nicht. Du kannst die Funktion der Rändelräder im Menü konfigurieren, und die dort angebotenen Optionen sind alle, die es gibt; es gibt keine versteckten Optionen, die man mit einem Cheat Code freischalten könnte. Oder jedenfalls kenne ich keinen Cheat Code.

Eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus macht ja ohnehin nur mit der MISOmatik Sinn, also wenn man im Auto-ISO-Modus ist. Es ist aber auch dann keine echte Belichtungskorrektur, weil sie die Belichtung ja nicht ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich vermute, er will einen festen Blendenwert (für das Bokeh) und einen festen Zeitwert (um Bewegung zu verwischen oder einzufrieren) und er will am dritten Rad drehen, um das Bild heller oder dunkler zu machen: In meinen Augen bleibt nur der ISO Wert übrig. Ob man das nun Belichtungskorrektur nennen sollte... ist fraglich.

Ich Danke dir - kann so einfach sein - oder ?
Blende / Zeit / Heller-Dunkler - alles am Rad in M - Iso auf Automatik.  :)

MISOMATIK

Kein Knöpfegedrücke, alles mit den Rädchen bzw. notfalls Blendenring

Und bei Bedienrad Einst. kann ich bei M ja nur den Ort von SS und F wählen, Iso wird da gar nicht angeboten.

 

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Es geht nicht.
Du kannst die Funktion der Rändelräder im Menü konfigurieren, und die dort angebotenen Optionen sind alle, die es gibt;

Eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus macht ja ohnehin nur mit der MISOmatik Sinn, also wenn man im Auto-ISO-Modus ist.

Es ist aber auch dann keine echte Belichtungskorrektur, weil sie die Belichtung ja nicht ändert.

Danke dir
dann hat sich Plan A mit Notfallblendenring in Luft aufgelöst und ich komme entweder doch noch mit A / S klar (Plan B ) oder Rückgabe.

Ob die Belichtung nun geändert wird oder ob die ISOs nun OSIs heissen - Heller-Dunkler kommt raus.

Einzige Möglichkeit bei MISOMATIK wenn ich  WENN +/- auf M  auf eine FN Taste lege wie weiland +/- Taste

Aber erst ne Taste drücken um Heller-Dunkler zu drehen und dann nochmal drücken um die Funktion wieder
auszuschalten, ein Fingerzirkus, voll DSLR Steinzeit.
Und wehe ich vergess den zweiten Druck zum Ausschalten, dann dreh ich am Blendenrädchen statt am Hell-Dunkel...

Irgendwo stand mal das Gerät soll einen unterstützen und nicht behindern.
Davon bin ich gerade meilenweit entfernt ...

Danke an die Tippgeber :)
Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, was du erreichen willst? Und zwar mit Worten die von allen gleich verstanden werden? Du hast, mit einem R Objektiv drei "Räder" zum Einstellen der drei Belichtungsparamter Blende, Zeit und ISO. Die Blende ist fix am Objektiv, ISO und Zeit lassen sich vorn oder hinten drauflegen. 

Heller/dunkler kann das Bild mit allen dreien gemacht werden, wobei eben jedes noch einen anderen Einfluss aufs Bild hat die wohl auch bekannt sind. Und das Problem ist jetzt was? Dass man die Belichtungskorrektur nicht nutzen kann? Warum? Ich kann doch die Verschlusszeit direkt am Rad einstellen, das macht nix anderes als eine Belichtungskorrektur. Ums in deinen Worten zu fassen "heller/dunkler".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frischmilch:

Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, was du erreichen willst? Und zwar mit Worten die von allen gleich verstanden werden? Du hast, mit einem R Objektiv drei "Räder" zum Einstellen der drei Belichtungsparamter Blende, Zeit und ISO. Die Blende ist fix am Objektiv, ISO und Zeit lassen sich vorn oder hinten drauflegen. 

Heller/dunkler kann das Bild mit allen dreien gemacht werden, wobei eben jedes noch einen anderen Einfluss aufs Bild hat die wohl auch bekannt sind. Und das Problem ist jetzt was? Dass man die Belichtungskorrektur nicht nutzen kann? Warum? Ich kann doch die Verschlusszeit direkt am Rad einstellen, das macht nix anderes als eine Belichtungskorrektur. Ums in deinen Worten zu fassen "heller/dunkler".

Hallo und danke fürs befassen.

ja -manchmal habe ich auch das Gefühl ich spreche eine andere Sprache, Kisuaheli oder so ... :)

Also:
Wie lege ich auf eines der Einstellräder an der H2 die ISO, ohne vorher auf den ISO Knopf drücken zu müssen ?
Im Idealfall im Modus M

Unter Bedienrad Einstellung wird da nix geboten, bin gespannt wie das geht.

Grüsse

 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frank.ho:

Unter Bedienrad Einstellung wird da nix geboten, bin gespannt wie das geht.

Ich glaube man muss da immer erst einen Knopf drücken. Man legt sich die ISO da hin, drückt den Knopf und dreht am Rad. Kann man nach ein paar Minuten Übung im Schlaf und es erfordert auch keine extremen Umwege. Das kenne ich bei diesen PSAM Konzepten nur so und sehe das auch nicht als großes Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Wie lege ich auf eines der Einstellräder an der H2 die ISO, ohne vorher auf den ISO Knopf drücken zu müssen ?

Gar nicht. Das geht nicht.

Wie ich schon schrieb: Das Kameramenü bietet Dir Optionen an, und das sind die Optionen, die es gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Dank PASM ist die X-H2 halt voll konfigurierbar 😈

Wieso Dank PASM? Es wäre doch ein leichtes, durch ein FW-Update den aktuellen Zustand zu ändern? Das hat doch mit PASM erstmal gar nichts zu tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Wieso Dank PASM? Es wäre doch ein leichtes, durch ein FW-Update den aktuellen Zustand zu ändern? Das hat doch mit PASM erstmal gar nichts zu tun!

stimmt - nur weil die Konfigurierbarkeit mit PASM begründet wurde und es eher Rück- als Fortschritte gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Wieso Dank PASM? Es wäre doch ein leichtes, durch ein FW-Update den aktuellen Zustand zu ändern? Das hat doch mit PASM erstmal gar nichts zu tun!

Yepp, denn ich glaube bei PASM und der praktischen Konfigurierbarkeit von allem ist Fuji noch weniger angekommen wie andere.
Die drehen im Kopf immer noch am Rädchen, vergessend dass es die (zT leider) nicht mehr gibt.

Das erscheint mir oft nur evolutionär weitergeschritten, wenn was neues dazukommt wirds irgendwo im Menü untergebracht,
Gedanken an Praktikabilität und Fummelergonomie oder einfach mal Zusammenfassen stehen jetzt nicht auf den ersten Seiten
auf der ToDo Liste für FW Updates.

Beispiele aus dem Fuji Einstell Event zur Blutdruckanhebung:

My Menü
Da räumt der User ja Zeugs rein, das er für wichtig erachtet und oft schneller finden will.
Vor allem der Anfänger / Umsteiger, der den Überblick nicht ganz verlieren will.
In der Wichtigkeit damit sicherlich oberhalb der Netzwerkung etc.
Warum steht das dann links ganz unten und nicht ganz oben ? OK haben andere Firmen auch noch nicht kapiert:
Hat der Chef halt mal dahergebracht, unten drangehängt, done.

Wenn ich da also was dazufügen, verschieben oder löschen will, dann mache ich das aber nicht down under
in My Menü, wär ja praktisch, sondern woanders.
Also nach links, zwei nach oben, Schraubenschlüssel/ Benutzereinstellung /My Menü Einstellung, da geht das dann.
Und wenn ich dann nächstes Mal in My Menü was verändern will, das gleiche wieder. Am Anfang super, macht Laune...
OK - mal ne Weile auf ne FN Taste legen bis das Erste ausgestanden ist - Geht nicht, Ham wa jelacht...
Andere Kameras mit geistvollerem Menü haben das als letzte drei Punkte in My Menü und fertig, denn da bin ich ja eh schon.
Fuji braucht woanders einen eigenen Menüpunkt dafür,
(weil die im MyMenü zur Verfügung stehenden Unterpunkte endlich sind und nach zwei Seiten nicht mehr geht ?)
 

Q-Menü
Kein Zugang aus dem Q-Menü heraus um dort was zu verändern.
EDIT: gelöst - Mit lang Q drücken ist man fix in der Q-Definition

Der Anfänger denkt sich dann, ist bestimmt auch bei Schraubenschlüssel/ Benutzereinstellung / ...
Wär ja langweilig, ist bei Schraubenschlüssel/ Tasten Rad Einstellung.
Irgendwer hat in einem Meeting die Meute überzeugt, das das ja virtuelle Tasten sind in so einem Q-Menü, also muss das dort sein.
Die Person, die entscheidend hätte einwerfen können, es wäre besser wenn das ganze Einstellzeugs an einem Ort wäre, war gerade pinkeln...

Warum ich in Q-Menü dann nicht alles reinkonfigurieren kann ( wie zB den IS Modus) weiss auch nur Fuji.

 

FN - Zuweisung
Ziemlich gut und halbe Strecke ist die Back-Taste, mit der man in der FN Tasten Einstellung landet.
Da war gerade niemand pinkeln.
Noch besser ist der Wettbewerb, der inzwischen bei irgendeine FN Taste lang drücken - FN Tasten Einstellung poppt auf
angekommen ist.

 

Die Fujiker sollten mal auf ne Fotomesse gehen und schauen was die anderen an praktischen Sachen haben.

:lol:

PS:
Heute ist mein manuelles Minolta 50er Makro gekommen, der Sucher ist für Altglas göttlich

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...