Jump to content

Drittes Einstellrad durch Verwendung Blendenring - bei M


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@frank.ho

MyMenü - wenn etwas drinsteht, dann ist das MyMenü immer ausgewählt, sobald Du den Menüknopf drückst. Aus meiner Sicht ist es also egal, ob der Punkt oben oder unten steht - er ist als erstes ausgewählt.

Q-Menü - einfach mal zum Anfang die Q-Taste lange drücken und Du bist im Untermenü zur Bearbeitung der Profile und kannst allen auswählbaren Punkten den Standardwert zuweisen (z.b.  Filmsimulation = Classic Chrome)

oder Q einmal drücken zum öffnen, danach Q-Taste lange drücken und Du bist in der Funktion, um das Muster der Q-Felder zuzuweisen und zu editieren, was auf den Screen soll.

So zumindest in X-H1 und X100V . Bei den neueren ist es sicherlich genauso. Gerade Deine beiden obengenannten Beispiele find ich nicht so völlig unintuitiv gelöst...

Aber klar, zu bessern ist immer was. Nur als ganz so schlimm wie beschrieben empfinde ich es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

@frank.ho

1. MyMenü - wenn etwas drinsteht, dann ist das MyMenü immer ausgewählt, sobald Du den Menüknopf drückst.
Aus meiner Sicht ist es also egal, ob der Punkt oben oder unten steht - er ist als erstes ausgewählt.

2. Q-Menü - einfach mal zum Anfang die Q-Taste lange drücken und Du bist im Untermenü zur Bearbeitung der Profile und kannst allen auswählbaren Punkten den Standardwert zuweisen (z.b.  Filmsimulation = Classic Chrome)

3. oder Q einmal drücken zum öffnen, danach Q-Taste lange drücken und Du bist in der Funktion, um das Muster der Q-Felder zuzuweisen und zu editieren, was auf den Screen soll.

So zumindest in X-H1 und X100V . Bei den neueren ist es sicherlich genauso. Gerade Deine beiden obengenannten Beispiele find ich nicht so völlig unintuitiv gelöst...

Aber klar, zu bessern ist immer was. Nur als ganz so schlimm wie beschrieben empfinde ich es nicht.

Danke fürs Antworten

1.  Nö - wenn ich bei der H2 den Menüknopf drücke , dann lande ich dort wo ich letztes Mal war. Sofern ich da nicht was speziell hinkonfigurisieren muss.

2. DANKE - Mit lang Q drücken bin ich in der Q-Definition von 3.

3. Diese Kombination führt nun zu 2. - also C1-C7

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint man in den non-PASM Kameravarianten schon mal weiter gewesen zu sein in Sachen Ergonomie. Oder ich hatte mich einfach nur daran gewöhnt.

Punkt 2+3 ist möglicherweise den C1-C7 HW- Schalterpositionen geschuldet. Nur das Profil, was da gedreht ist, kann editiert werden?

Bei Punkt 1 erinnere ich mich an Beschwerden, dass es Einige für unangenehm fanden, beim Einschalten des Menüs nicht an der vorherigen Position zu stehen. Hätte nicht gedacht, das sie es implementieren. Man kann es wohl nicht jedem recht machen.

Das wäre ja schade, wenn es einen Rückschritt gab. Nun denn, mal schauen, wie es mit der X-T5 wird.

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Punkt 2+3 ist möglicherweise den C1-C7 HW- Schalterpositionen geschuldet. Nur das Profil, was da gedreht ist, kann editiert werden?

Soweit ich das überblicke ( :lol: )   kann jedes Profil editiert werden, mit dem wenigen was da geht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

MyMenü - wenn etwas drinsteht, dann ist das MyMenü immer ausgewählt, sobald Du den Menüknopf drückst.

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Nö - wenn ich bei der H2 den Menüknopf drücke , dann lande ich dort wo ich letztes Mal war.

Genau, bei der H2(s) ist das anders als bei den Modellen vorher.

vor 40 Minuten schrieb frank.ho:

Soweit ich das überblicke ( :lol: )   kann jedes Profil editiert werden, mit dem wenigen was da geht

Mir reicht das „wenige“ mehr als aus. Gibt ja fast nichts Relevantes, was nicht vorkonfiguriert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb frank.ho:

Soweit ich das überblicke ( :lol: )   kann jedes Profil editiert werden, mit dem wenigen was da geht

Da lässt sich doch praktisch alles konfigurieren, das überhaupt per Menü konfigurierbar ist. Und das ist mehr, als die meisten von uns überhaupt überblicken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Da lässt sich doch praktisch alles konfigurieren, das überhaupt per Menü konfigurierbar ist. Und das ist mehr, als die meisten von uns überhaupt überblicken können.

Dann schaun mer mal:
Wie mache ich folgendes:

Ich möchte in einem C die Display Einstellung /Bildvorschau-Rückschau aus AUS, sonst überall auf AN bzw. kont.

Ich möchte in einem anderen C  Display Einstellung /Bel Vorschau Weissabgl man auf AUS, sonst überall auf AN

Bisher keine Lösung. 

Merci
Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frank.ho:

Ich möchte in einem C die Display Einstellung /Bildvorschau-Rückschau aus AUS, sonst überall auf AN bzw. kont.

Ich möchte in einem anderen C  Display Einstellung /Bel Vorschau Weissabgl man auf AUS, sonst überall auf AN

OK, die Display-Einstellungen lassen sich tatsächlich nicht in C-Modi speichern, das stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen … eine Belichtungskorrektur im M-Modus bei Auto-ISO, also der (hier) sogenannten Misomatik, kann die X-H2(s) ausschließlich über einen Zusatzbutton. Dieser wird dann ausschließlich dazu programmiert, dass nach drücken dieser Taste das hintere Rad die gewünschte Korrektur vornehmen lässt.

Eine wie auch ich finde sehr unglückliche Lösung. Zumal X-T4 und andere es problemlos können, übrigens auch eine R5. 
Das war zum Start der X-H2s schon Thema und scheint bisher über Firmware-Updates nicht geändert zu sein.

Es gibt Anwendungen dafür, auch wenn es sich einige nicht vorstellen können, schließlich ging es bei Fuji schon (und auch anderen Herstellern).
Warum Fuji bei M das hintere Rad nutzlos lässt, bleibt das Geheimnis der Programmierer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Warum Fuji bei M das hintere Rad nutzlos lässt, bleibt das Geheimnis der Programmierer. 

Es ist nicht nutzlos – Du kannst wahlweise die Verschlusszeit oder die Blende damit einstellen –, aber Du willst es nicht dafür nutzen. Wer mehr Konfigurationsmöglichkeiten will, muss Fuji mitteilen, was er sich hier konkret wünscht; vielleicht hilft’s ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Es ist nicht nutzlos – Du kannst wahlweise die Verschlusszeit oder die Blende damit einstellen –, aber Du willst es nicht dafür nutzen. Wer mehr Konfigurationsmöglichkeiten will, muss Fuji mitteilen, was er sich hier konkret wünscht; vielleicht hilft’s ja.

So gesehen haste natürlich Recht. 
Aber der Fragende sagte ja selber, dass er die Blende am Objektiv und die Zeit am Rad einstellt … und bei der Vorgabe bleibt nun 1 Rad frei, welches problemlos für die Misomatik genutzt werden könnte.

Die X-H2(s) sind auf Geschwindigkeit ausgelegt und bremsen sich in diesem (zugegeben) speziellen Fall selber aus, weil man gezwungen wird eine extra Taste zu nutzen. Die dann im übrigen auch nur dafür genutzt wird und ansonsten keine Funktion erhalten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T. B.:

eine Belichtungskorrektur im M-Modus bei Auto-ISO, also der (hier) sogenannten Misomatik,

MISOMATIK stammt von Rico und ist jetzt nicht sonderlich speziell, seit es Kameras mit drittem Einstellrad gibt, lässt sich dort +/- unterbringen.

Schätze mal, sie haben es einfach verbockt daran zu denken, dass der Blendenring auch so ein drittes Einstellrad ist, können es nun nicht zugeben
und/oder der Bock sitzt so tief im System, dass dessen Umbockung einen größeren Umbau erfordert.
Dessen ManPower sich natürlich vom Marketing nicht so sexy verkaufen lässt wie was anderes mit dem die Youtuber besser tröten können.

Alles irgendwie unglaublich.
Da hätten sie ihre DNA, die manuelle klassische Bedienung mit X-Pro Suchern, X-T Einstellrädern und Blendenringen
jetzt auch problemlos (Platz bzw. Einstellrad ist ja frei bzw. liegt brach) auch in die "modernen" PSAM Kameras migrieren können,
für "Classic" Umsteiger von X-T oder von woanders - und kriegen es nicht hin.

Sie kriegten es auch nicht hin, für "moderne" PSAM Anwender mit Hilfe vom Blendenring als jenem drittem Einstellrad
die Belichtungskorrektur oder ISO auf einem Einstellrad unterzukriegen.
Auch ich Dummerchen bin einfach davon ausgegangen, dass das geht.

Also beides irgendwie versiebt, das kratzt am Lack des Fotobereichs der Holding.
Ob der erste japanische Computer von Fuji (netter Schmöcker, GIFs sind nervig) durchdachter war ?

Und sie kriegten es auch nicht hin, einfach ein drittes Einstellrad hinten unterzubringen - dann gäbe es ja sogar
vier mit Blendenring (Haaallooo Marketing)

++


Denke das Thema ist durch, entweder damit Leben und das Griffgedächtnis umbauen oder Rückschritt auf A/S oder Migration zum Mars.
Zum warten und hoffen auf ein FW Update bin ich zu alt und ungeduldig.
.

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wer mehr Konfigurationsmöglichkeiten will, muss Fuji mitteilen, was er sich hier konkret wünscht; vielleicht hilft’s ja.

Ich bin mir sicher es hilft nicht, sonst wäre ja schon seit der H2s irgendwas passiert.
Trotzdem - wo schreibt man da hin ? Ich kann ja bald einen Copy-Paste Roman verfassen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Aber der Fragende sagte ja selber, dass er die Blende am Objektiv und die Zeit am Rad einstellt … und bei der Vorgabe bleibt nun 1 Rad frei, welches problemlos für die Misomatik genutzt werden könnte.

Die X-H2(s) sind auf Geschwindigkeit ausgelegt und bremsen sich in diesem (zugegeben) speziellen Fall selber aus, weil man gezwungen wird eine extra Taste zu nutzen. Die dann im übrigen auch nur dafür genutzt wird und ansonsten keine Funktion erhalten kann. 

Aber Beiträge in Foren bewirken da gar nichts. Dass so etwas von Fuji Deutschland gelesen wird, ist nicht sicher, und in Japan, wo die relevanten Entscheidungen getroffen werden, nimmt das sowieso niemand zur Kenntnis.

Und wenn man sich an Fuji – oder generell an einen Hersteller – wendet, um für irgendeine Änderung zu werben, sollte man zumindest vorher darüber nachgedacht haben, warum es aktuell nicht so ist, wie man es vorziehen würde. Es ist nämlich nicht so, dass sich beim Hersteller niemand Gedanken darüber gemacht hätte, und wenn man die Gründe für eine Entscheidung nicht kennt und nicht versteht, redet man aneinander vorbei, wenn man Änderungswünsche vorbringt.

Für Fuji ist die Sache klar: Im Modus M gibt es zwei Belichtungsparameter, die Blende und die Verschlusszeit, und da es genau zwei konfigurierbare Rändelräder gibt, hat man nur zwei Optionen: die Blende mit dem vorderen und die Verschlusszeit mit dem hinteren Rad einzustellen, oder eben umgekehrt. So ist das daher auch implementiert. Wenn das verwendete Objektiv einen Blendenring hat, kann man die Blende zwar auch damit wählen, aber das ist lediglich eine zusätzliche Option und ändert am Grundsatz nichts. Schließlich hat nicht jedes Objektiv einen Blendenring, und es muss auch ohne diesen eine Möglichkeit geben, die Blende zu verstellen – eben mit einem der beiden Rändelräder. Damit sind die Grundfunktionen dieser Räder definiert; um sie für etwas anderes zu nutzen, muss man zunächst eine Taste drücken, denn die Grundfunktionen, also die Wahl der Belichtungsparameter, müssen ja stets verfügbar sein. Mit dieser Entscheidung steht Fuji auch nicht allein da. Bei meiner Pentax K-1 ist es beispielsweise genauso: Im Modus M kann ich lediglich wählen, welches Rad die Blende und welches die Verschlusszeit steuert (allerdings hat die K-1 noch ein drittes konfigurierbares Rad).

Wenn man Fuji hier zum Umdenken bewegen will, müsste man sie erst einmal darauf hinweisen, dass viele Fotografen ausschließlich oder bei weitem überwiegend Objektive mit Blendenring verwenden, und dass ein nennenswerter Teil von diesen Fotografen die Blende fast nur über den Blendenring verstellt, so dass eines der Rändelräder anderweitig belegt werden könnte. So lange man diesen Punkt nicht ’rüberbringen kann, erledigt sich alles weitere Argumentieren.

Der nächste Schritt wäre, für die Aufnahme der ISO-Einstellung in die Konfiguration der Rändelräder zu argumentieren – das wäre danach vergleichsweise einfach.

Schwieriger wäre schon die Argumentation für eine Belichtungskorrektur als vierter Option. Die Belichtungskorrektur dient ja der Feinjustierung einer Belichtungsautomatik, weshalb sie im Modus M im Grunde unsinnig ist: Man kann ja bereits die Belichtung über die Blende oder die Verschlusszeit korrigieren, und bei einer Belichtungskorrektur wäre gar nicht klar, was sie überhaupt beeinflussen soll: die Blende, die Verschlusszeit, oder beides?

Eine Belichtungskorrektur im Modus M macht überhaupt nur im Zusammenhang mit der MISOmatik einen Sinn, also der Kombination einer manuellen Belichtungseinstellung mit einer ISO-Automatik. Dann nämlich kann die Belichtungskorrektur den automatisch gewählten ISO-Wert beeinflussen, während Zeit und Blende weiterhin manuell gewählt werden. Das Konzept MISOmatik ist aber nicht allgemein bekannt, und wir können nicht davon ausgehen, dass es im Denken der Kameraentwickler irgendeine Rolle spielt. Es gibt ja nirgendwo Kameras mit einer Einstellung „MISOmatik“ auf dem Moduswahlrad. Das Konzept existiert bislang nur in den Köpfen einiger Fotografen, die herausgefunden haben, dass sich die Belichtungsmodi ihrer Kameras in diesem Sinne zweckentfremden lassen. Der entscheidende Schritt in der Argumentation müsste daher sein, die Entwickler davon zu überzeugen, dass die virtuelle Betriebsart „MISOmatik“ in manchen Aufnahmesituationen eine gute Alternative zu P, A, S und M ist. Dass eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf eine Belichtungskorrektur dann nützlich wäre, ergäbe sich danach von selbst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mjh:

Der nächste Schritt wäre, für die Aufnahme der ISO-Einstellung in die Konfiguration der Rändelräder zu argumentieren

Danke für diese Zusammenfassung. Wenn man das weiter denkt, ist es dann  nicht ganz einfach: Im Modus "M" könnte das dritte Rad für die Einstellung des ISO Wertes verwendet werden, soweit sinnvoll. Falls man M + Auto-ISO eingestellt hat, wäre das dritte Rad für eine Belichtungskorrektur ("MISOmatik-Korrektur) verwendbar, auch sinnvoll. Aber wie stellt man dann von Auto-ISO wieder zurück, dafür bräuchte man ja ein ISO-Rad, das aber grade zum Korrektur-Rad wurde - oder eben das Menu. Wenn ich jetzt dem Fuji-Programmierer sagen dürfte was er da einbauen soll, müsste ich schon noch etwas nachdenken.   

Weiter stellt sich die Frage wie man das was wir uns in diesem Thread ausgedacht haben, dann ich der Bedienungsanleitung erklärt, das erfordert schon einigen Text... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fujirai:

Danke für diese Zusammenfassung. Wenn man das weiter denkt, ist es dann  nicht ganz einfach: Im Modus "M" könnte das dritte Rad für die Einstellung des ISO Wertes verwendet werden, soweit sinnvoll. Falls man M + Auto-ISO eingestellt hat, wäre das dritte Rad für eine Belichtungskorrektur ("MISOmatik-Korrektur) verwendbar, auch sinnvoll.

Aber wie stellt man dann von Auto-ISO wieder zurück, dafür bräuchte man ja ein ISO-Rad, das aber grade zum Korrektur-Rad wurde - oder eben das Menu.

 

Es gibt ja den ISO Knopf.

+++

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Aber Beiträge in Foren bewirken da gar nichts. Dass so etwas von Fuji Deutschland gelesen wird, ist nicht sicher, und in Japan, wo die relevanten Entscheidungen getroffen werden, nimmt das sowieso niemand zur Kenntnis.

Ich stimme dir zu - meine und anderer Ereiferung am von Japan aus gesehen äußersten Zipfel der Eurasischen Landmasse ist für dortige Entscheider wie wenn in der
Werkskantine ein Löffel runterfällt.

 

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Eine Belichtungskorrektur im Modus M macht überhaupt nur im Zusammenhang mit der MISOmatik einen Sinn, also der Kombination einer manuellen Belichtungseinstellung mit einer ISO-Automatik.

Das Konzept existiert bislang nur in den Köpfen einiger Fotografen, die herausgefunden haben, dass sich die Belichtungsmodi ihrer Kameras in diesem Sinne zweckentfremden lassen.

Von nichts anderem habe ich geschrieben.

Das es anscheinend bei Fuji so wenige und woanders schon ein paar Köpfe mehr sind, die so "(innovativ ;-)) denken, ändert ja nichts daran
wie einfach damit plötzlich alles ist:

Die einen arbeiten gewohnheitsmäßig in A, die Kamera stellt nach Aperture-Blenden-/Schärfentiefenvorwahl die Zeit automatisch ein.
wollen sie jetzt eine bestimmte Zeit, dann geht das mit Gefummel in der Automatikdefinition mit längster Zeit etc. oder mit Umschalten auf S

S - die Kamera stellt die Blende automatisch ein, nachdem eine bestimmte Zeit mit dem Shutter vorgewählt ist
- will man dazu eine bestimmte Schärfentiefe, braucht man wieder Zugriff auf die Blende.

Damit kommt M ins Spiel, gleichzeitiger Zugriff auf Zeit und Blende, das was man braucht.
Ist die dritte Ecke vom Belichtungsdreieck ISO auf Automatik, dann arbeitet es sich damit genauso einfach wie mit A oder S, aber die
Umschalterei zwischen den beiden entfällt.

Habe ich dann bei M noch die Möglichkeit der Belichtungskorrektur, dann kann ich in der ISO Automatik Komfortzone mein Bild heller oder dunkler
machen wie vom Belichtungsmesser 18% festgelegt, um helle oder dunkle Hintergründe mit Hilfe vom Histogramm auszugleichen.
Blinkis und Histogramm helfen dabei.

P, A und S auf dem Einstellrad sind damit absolet, alles lässt sich mit M machen.

Hat man erstmal damit gearbeitet, fühlt sich eine Verwendung von P, A und S nur noch holprig und umständlich an.

So, das war jetzt mal die gebrochene Lanze dafür, wohl wissend, dass es mehr wie eine Möglichkeit gibt damit umzugehen.

Schätze, ich muss zu A zurückfinden.

Schönes Wochenende
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wenn man Fuji hier zum Umdenken bewegen will, müsste man sie erst einmal darauf hinweisen, dass viele Fotografen ausschließlich oder bei weitem überwiegend Objektive mit Blendenring verwenden, und dass ein nennenswerter Teil von diesen Fotografen die Blende fast nur über den Blendenring verstellt, so dass eines der Rändelräder anderweitig belegt werden könnte. So lange man diesen Punkt nicht ’rüberbringen kann, erledigt sich alles weitere Argumentieren.

Echt jetzt? Ich soll eine Firma, die - zeitweise als Alleinstellungsmerkmal - weitgehend Objektive mit Blendenring angeboten haben und noch anbieten, darüber informieren, dass die tatsächlich sehr gern benutzt werden? Und das deswegen die Idee, ein Rändelrad auch für ISO freizugeben eine sinnvolle Idee sein kann? Das ist doch Realsatire? 🥴

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Echt jetzt? Ich soll eine Firma, die - zeitweise als Alleinstellungsmerkmal - weitgehend Objektive mit Blendenring angeboten haben und noch anbieten, darüber informieren, dass die tatsächlich sehr gern benutzt werden? Und das deswegen die Idee, ein Rändelrad auch für ISO freizugeben eine sinnvolle Idee sein kann? Das ist doch Realsatire? 🥴

 

 

@mjhhat es schon super erklärt, auf die ganzen Möglichkeiten wäre ich wohl nie gekommen … aber wieso Fuji darauf kommt, ist mir unbegreiflich. 
Wie Du schreibst bauen sie als einziger Hersteller seit Beginn nen Blendenring ein und wundern sich bei der X-H2, dass der immer noch benutzt wird?! 

Davon ab wundere ich mich viel mehr darüber, wieso Fuji auf die ganzen anderen Möglichkeiten gekommen ist und die auch noch programmiert hat. 
Schließlich baut sie seit Generationen genau diese Funktion in die X-T-Reihe ein … oder war das ein Bug? 
Was ich nicht glaube … 

Und ich denke, dass sie bei der Entwicklung auch nach Casoni geschielt haben. Und suche da, die können es.

Na egal … mal schauen was die an der X-T5 versemmeln … 😂🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...