Jump to content

Tasche oder Rucksack


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun mal eine Frage abseits von Kamera und Objektiv. Meine Lowepro Fototasche ist ausgelegt auf 1 Kamera mit kurzem Objektiv. Zusätzlich wenig Platz ist noch für Kleinteile. Ich möchte nun ein größeres Produkt kaufen. Soll 1 Kamera inkl. Objektiv plus ein Zoomobjektiv sowie Kleinteile und eventuell noch ein Einbeinstativ oder kleines Tischstativ aufnehmen können. Zuerst habe ich an einen Rucksack gedacht, der ist aber für mein Empfinden umständlich. Am liebsten wäre mir daher eine Umhängetasche, die neuen Modelle haben aber einen umständlichen "Deckel". Teuer soll die Tasche natürlich auch nicht sein. Welche Tasche verwendet ihr und könnt Tipps geben. Danke vorab für sachdienliche Hinweise. LG fuji rd07

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca. Um 2010 brachte LowePro die „Slingshot“-Serie in drei Größen raus.

Ein geniales Teil, weil man den Slingshot mittels eines diagonalen Traggurtes auf dem Rücken trägt und nur am Tragegurt von hinten an die Körperseite ziehen muss oder ganz vor den Bauch, um bspw. Objektive zu wechseln. Zudem haben sie eine „Kapuze“, um den Slingshot und seinen Inhalt gegen Starkregen zu schützen. Zusätzlich kann man mit einem zusätzlichen Gurt den Slingshot für längere Touren am Körper fixieren.

ich habe gleich 2 in verschiedenen Größen gekauft, die bis heute in Gebrauch und noch  wie neu sind. Bis heute habe ich nichts besseres gefunden.  Die Originale von LowePro gibt es vermutlich heutzutage gebraucht sehr günstig.

Angebote mit dem Teilnamen „Sling“ werden  von diversen Nachahmern angeboten, müssen aber nicht unbedingt genau so so gut sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe Taschen/Rucksäcke immer gern etwas grösser, damit da noch eine Flasche Wasser, o.ä, Platz hat. Wenn man die nicht braucht, freue ich mich über einen freien Platz, wenn ich Objektive wechsle.

Ich mag die Sling Bags nicht so sehr (im Fall habe einen in der Ecke für Ladegeräte).

Urban? Sportlich?

Sowas? Lowepro Fastpack Pro BP250 AW III grau oder sowas - Lowepro Urbex BP 20L schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam mit den Slingshots nicht so zurecht und habe mir von Lowepro einen Rucksack gekauft, den ich seitdem bei umfangreicheren Equipment immer gerne mitnehme.

Für das kleine Set ist es bei mir ein "BW Brotbeutel in schwarz" mit grauen Einsatz für 3 Einschübe/Objektive und Kamera geworden. Dezent, leicht und vor allem unauffällig. Hat mich in Summe keine 40 EUR gekostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rucksäcke, Brotbeutel, Inlays, Neopren-Einschlagtuch, Colttasche ... hab ich meist im Verbund-Einsatz. Aber auch (jedoch selten) den Vorgänger der aktuellen https://www.rollei.de/products/fototasche-messenger-bag-20304 . Die nehme ich eben, wenn es ausschließlich um´s Fotografieren geht. Lässt man den RV vom Inlay offen, ist bei guten Wetterbedingungen alles schnell griffbereit. Kleines Stativ passt unter das Inlay. Und ohne ist es dann sowas wie der große Brotbeutel :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Einbeinstativ würde ich nicht in eine Fototasche mit hinein packen. Das Ding macht die Tasche nur sperrig und man wird damit leicht ein Opfer von Polizisten und anderen Ordnungskräften, die im Einbeinstativ mindestens eine Schlagwaffe sehen. Ansonsten würde ich mich bei Think Tank umsehen. Deren Retrospective Taschenserie verpackt eigentlich jede Ausrüstung. Was Du beschrieben hast müsste eigentlich prima in eine Retrospective 5 oder 7 passen. Ich persönlich nutze Domke Taschen sehr gerne, im Moment ist deren F3x mein Favorit, allerdings passt dort recht viel hinein. Von Rucksäcke rate ich eher ab weil man schlecht an die Sachen heran kommt ohne das Ding vor sich in den Dreck zu legen. Wichtig finde ich wirklich nur das an Ausrüstung mitzunehmen was auch wirklich gebraucht wird. Ich habe schon Amateure getroffen die ihre gesamten Fotosachen samt aller Akkus, Filter, Objektive und Ladegeräte in riesigen Rucksäcken durch die Gegend schleppten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb starend:

Das Einbeinstativ würde ich nicht in eine Fototasche mit hinein packen. Das Ding macht die Tasche nur sperrig und man wird damit leicht ein Opfer von Polizisten und anderen Ordnungskräften, die im Einbeinstativ mindestens eine Schlagwaffe sehen.   ...

(Hervorhebung durch mich)

Zur Sache:
Es gibt auch Rucksäcke bei denen man an den Inhalt kommt ohne sie in den Dreck zu legen (zB Lowe Flipside). 

Ich fände es auch sehr unpraktisch ein (Einbein-)Stativ in die Tasche zu packen.

Gegen deine Taschenempfehlungen habe ich nichts, aber:

Zur Hervorhebung: So einen dummen und arroganten Bullshit findet man echt selten im Forum. 
Tut mir leid wenn der Admin ggf. meint meine Wortwahl zensieren zu müssen, aber ich hoffe dann bleibt auch dein peinlicher Bockmist nicht stehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Opfer, echt!

Ja muss ich jetzt damit rechnen,  dass schon nur die Mitnahme meines Einbeistativs mich zum möglichen (Erschiesungs)Opfer der Ordnungsmacht machen könnte? 

??

 

Also ich glaube die können in der Regel schon einschätzen ob eine Bedrohungslage vorliegen könnte und auch da wird nicht gleich fröhlich um sich geballert.

Mein Einbein jedenfalls hab ich schon oft und auch damals kurz nach den Anschlägen in Paris dort an nicht so geübten, mit MP- bewaffneten französischen Soldaten, vorbei in der Hand getragen.

Auch die Stunde offenbar zum Schluss gekommen der Haut nicht, der Fotet nur.

 

Also ich halte das aufgezeigte Szenario einbein=opferrolle auch für sehr,sehr weit hergeholt. 

Aber sag niemals nie!

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Peak Design Everyday Sling 6L.

Da passt für mich Kamera mit montierten Objektiv, 1 Zusatzobjektiv und eine Flasche Wasser rein. Zipper ist oben, eben ohne Klappe.

Ein Stativ kann unten mit speziellen Spannriemen fest gemacht werden. 

Hatte davor den Thinktank Retrospective 5 der mir auch super gefallen hat, aber einfach nicht so praktisch war mit der Klappe.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Lowepro Slingshot SL 250 AW III meine ideale Fototasche gefunden.
In sie bekomme ich meine X-Pro2/3 mit einem größeren Zoom (XF 70-300) plus 2-3 weiter Objektive unter. Zusätzlich hat das obere Fach Platz genug für Proviant und/oder eine Regenjacke.
Kleinkram passt dann noch in das vordere Fach.
Für mich ist der große Vorteil, dass ich sie auch problemlos beim Fahradfahren mitnehmen kann, weil sie einen zusätzlichen Fixierungsgurt hat. Ein kleines Reisestativ kann man ebenso an der Seite außerhalb des Rucksackes befestigen.
Den Nachfolger Slingshot Edge 250 AW hatte ich mir auch besorgt, fand aber die Handhabung nicht so prickelnd. Die Öffung ist am Rückenteil angebracht und sie ist dadurch beim Öffnen am Körper nicht so stabil. Die Öffnung zieht sich durch das Gewicht der Ausrüstung eher zusammen, wenn die Reißverschlussklappe geöffnet wird. Platzmäßig tun sich beide nicht viel, wobei die Edge das Stativ mittig fixieren kann und dadurch die Balance beim Tragen verbessert.
Besser zurecht komme ich aber mit dem älteren Modell ;) .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielfältigen Antworten, waren hilfreich. Da ich ohnehin sehr minimalistisch ausgerüstet bin, und das auch bleiben werde, sind einige Tipps wirklich sehr hilfreich.

Gruß aus dem, heute nebeligen, Ostösterreich

fuji rd07/Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fuji rd07:

Da ich ohnehin sehr minimalistisch ausgerüstet bin, und das auch bleiben werde, sind einige Tipps wirklich sehr hilfreich.

Richtig minimalistisch ist meine Tamrac Colt-Tasche. Ich hatte sie mal auf dem Flohmarkt für 5 € ergattert. Darin ist meine X-E2s mit dem XF 18-55.
Aber es passt auch noch das XF 14/2,8 unten quer in die Tasche, wenn ich eine Lage Schaumstoff als Polsterung dazwischen lege.
Kleinkram wie Ersatzakkus oder Speicherkarten passen in das vordere Fach hinein.
Das kommt zusammen in etwa auf die Größe einer analogen SLR + Standardzoom mit Bereitschaftstasche.
Damit bin ich sehr unauffällig unterwegs, bzw. sie liegt ohne das 14er als "Immer-Dabei-Kamera" in meinem Auto ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

es gibt viele taschen nicht direct fuer photo, was aber auch geht.

das findet man auch immer auf einem market und kann versuchen, ob das passt.

rucksack ist fuer tragen am besten, aber ICH liebe das nicht, weil immer lange zeit, um an alles zu gelangen.

und fuer kleine ausruesteung ist dass dann auch nicht wichtig.

also - alte, schoene (leder) tache von market und auch mit wenig talent polster kleben / fest machen.

das gegt sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 23:10 schrieb starend:

Das Einbeinstativ würde ich nicht in eine Fototasche mit hinein packen. Das Ding macht die Tasche nur sperrig und man wird damit leicht ein Opfer von Polizisten und anderen Ordnungskräften, die im Einbeinstativ mindestens eine Schlagwaffe sehen. ........

Der ist gut!😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe günstig ein Lowepro AW 250 Slingshot Edge bekommen. Von der Größe her ausreichend. Obwohl ich ursprünglich so ein Slingshot Modell nicht wollte, beim Preis von Euro 28,-- für ein neues, ungenutztes Exemplar konnte ich nicht nein sagen. Werde es mal ausprobieren. Jetzt suche ich dazu noch ein Einbeinstativ, ich habe ein Rollei C50i (oder so) Dreibein, aber das ist doch relativ schwer und wird nicht oft mitgeschleppt. Das Stativ kann außen, gut sichtbar, angebracht werden. Somit kann ich bestätigen, das Fuji-X-Forum war wieder mal hilfreich.Danke

bearbeitet von fuji rd07
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ And1104 :Für meine minimalistische Ausrüstung paßt die Slingshot Lowepro AW 250 edge. Vielleicht helfen die Fotos bei der Suche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb And1104:

Welche ist das? Suche gerade genau so eine Tasche, wo nur die Kamera (X-H1) mit Objektiv reinpasst. Hat da jemand Tipps?

Kommt natürlich auf das Objektiv an. Sehr gute Lösung, da gut gepolstert und auch wasserdicht: Billingham hadley digital. Eine leichte Lösung ist auch die Think Tank mirrorless mover 20.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 08:41 schrieb purist:

es gibt viele taschen nicht direct fuer photo, was aber auch geht....

 

Für das 100/400er angeflanscht an der H1 habe ich mehrere teure spezielle Kamerataschen in der Praxis dann nicht genutzt und wieder verkauft.
Ich bin total glücklich mit einer sehr hochwertigen Freizeit(?)Markentasche die ich im super Angebot mitgenommen habe. Leicht, unkaputtbares Material und super robuste Metallreißverschlüsse. Nur zwei sehr große Fächer für Kamera mit Tele und das zweite Fach gern noch mit WW + Standard + Accus.
Natürlich ist das weniger geschützt ohne die ganzen Polster. Aber für mich perfekt.

Für längere Reisen braucht es dann "aber" geschütztere Cases. Aber auch dafür hab ich inzwischen eher sowas wie Motorradbags. Weiß nicht ob ich die Marken nennen soll....:)
Gibt es allerdings eh nur noch gebracht.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...