Jump to content

Schärfe "eines Gehäuses" testen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit ich von einer X-T20 auf X-T2 umgestiegen bin, habe ich manchmal den Eindruck, dass Fotos nicht immer so scharf sind, wie sie mit der T20 waren. Das klingt tatsächlich sehr subjektiv und wird auch vom verwendeten Objektiv beeinflusst. Aber irgendwie will ich das doch ausschliessen.

Wie kann ich die Schärfe der Abbildungsleistung eines Gehäuses - also hier meiner X-T2 - prüfen? Welches Objektiv nehme ich am besten, welche Einstellungen wähle ich, und was ist ein geeignetes Motiv?

Als Objektive hätte ich XF16 f/2, XF23 f/2, XF27 II, XF35 f/2, XF50 f2, XF10-24 I und XF18-55...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

die Fuji Gehäuse sind in ihren Grundeinstellungen schon ein wenig auf den Kundenstamm der jeweiligen Klasse abgestimmt. Beispiel T4 und S10, wo von Haus aus die S10 mit etwas mehr Schärfe gearbeitet wird.

In deinem Fall würde ich im Menü die Grundschärfe um eine Stufe verstärken und schauen, ob du damit schon deinem gewünschten Ergebnis näher kommst.

 

Grundsätzlich sind identische Sensoren mit identischer Leistung eingebaut. Die zurückhaltende Einstellung der Tx Modelle ist darin begründet, dass der anvisierte Kundenstamm es schätzt, die Detailarbeit ggf. auf das auszugebende Format der Vergrößerung abzustimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb forensurfer:

die Fuji Gehäuse sind in ihren Grundeinstellungen schon ein wenig auf den Kundenstamm der jeweiligen Klasse abgestimmt.

Interessanter Punkt. Ich hätte gesagt, auf jeden Fall bei beiden die gleichen Einstellungen verwenden, aber wenn da eine unterschiedliche Grundabstimmung da ist, da nützt das nichts. Du könntest natürlich Raws vergleichen. Als geeignetes Objektiv würde ich aus Deiner Liste das 2/50 nehmen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Die zurückhaltende Einstellung der Tx Modelle ist darin begründet, dass der anvisierte Kundenstamm es schätzt, die Detailarbeit ggf. auf das auszugebende Format der Vergrößerung abzustimmen.

Das heißt, es ist gesichert, dass eine Tx und eine Txx sich in der Schärfeausgabe bei gleichen ooC Einstellungen unterscheiden? Noch nie irgendwo gelesen und auch noch nicht aufgefallen, allerdings nutze ich eh RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...