Jump to content

RR-100 Fernauslöser Pinbelegung?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb fujirai:

Die Belegung bei Fuji ist genau gleich zu Canon, hier ist ein Bild:

Dabei ist aber zu beachten, dass es sich in Wirklichkeit nicht um 2 voneinander unabhängige Taster handelt, sondern um einen zweistufigen Taster. Beim Andrücken schließt der Focus-Taster, beim Durchdrücken schließt zusätzlich der Shutter-Taster.

In dieser DIY-Anleitung ist eine entsprechende Umsetzung realisiert.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micaelo:

Dabei ist aber zu beachten, dass es sich in Wirklichkeit nicht um 2 voneinander unabhängige Taster handelt, sondern um einen zweistufigen Taster. Beim Andrücken schließt der Focus-Taster, beim Durchdrücken schließt zusätzlich der Shutter-Taster.

Meinst Du damit, dass wenn der "shutter" Taster betätigt wird, während der "focus" Taster offen ist, keine Auslösung erfolgt? Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich einen gekauften Auslöser habe, der eben den zweistufigen Taster hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MUCRalle:

Ich möchte mir gerne ein Timelapsekabel für meinen 3D Drucker bauen

Diese günstigen Auslöser von Rollei können übrigens Intervallaufnahmen, da müsstest Du für Timelapse gar nichts basteln:

https://www.rollei.de/products/kabelfernausloeser-v2-28145

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fujirai:

Meinst Du damit, dass wenn der "shutter" Taster betätigt wird, während der "focus" Taster offen ist, keine Auslösung erfolgt? Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich einen gekauften Auslöser habe, der eben den zweistufigen Taster hat.

Ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber jedenfalls ist es das, was man mit einem Durchgangsprüfer feststellen kann. Beim Andrücken (Fokus) sind Ring und Schaft kurzgeschlossen, beim Durchdrücken (Shutter) sind Ring und Spitze und Schaft kurzgeschlossen, also alle 3 Kontakte miteinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Dabei ist aber zu beachten, dass es sich in Wirklichkeit nicht um 2 voneinander unabhängige Taster handelt, sondern um einen zweistufigen Taster. Beim Andrücken schließt der Focus-Taster, beim Durchdrücken schließt zusätzlich der Shutter-Taster.

Das hier wäre also die korrekte Darstellung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...