Jump to content

XH2: MF-Backbuttonfokus-Fokuspeaking-(mein)Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht weiß jemand Rat, welche Einstellung mir da in die Quere kommt:

Ich fange bei der XT4 an, ich habe versucht das gleiche an der H2 einzustellen und bin gescheitert:

XT4: Einstellung: MF - Backbuttonfokus - Fokuspeaking; Vorgehen: Fokussieren durch Drücken der Backbuttonfokustaste - die Kontrastkanten des Schärfebereichs werden rot (manchmal justiere ich noch manuell kurz nach) - wenn ich jetzt den Auslöser kurz bis zum ersten Druckpunkt drücke, erlischt das rote Fotopeaking wieder (was mir das Rekomposing erheblich erleichtert). So hätte ich es gerne auch bei der H2.

Bei dieser habe ich, denke/dachte ich alles identisch eingestellt, aber beim Antippen des Auslösers bleibt das rote Fotopeaking erhalten.

Liebe Grüße!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Vorgehensweise

Ich habe das mal nachvollzogen - und finde das Fokus Peakung eher störend in seiner Intensität

Der Sucher ist so gut, dass mir schon der bloße Anblick reicht.

Zusätzlich habe ich Fokuskontrolle auf AN, bei einer Berührung des Fokusringes wird der Bereich um den AF Punkt vergrößert
angezeigt für die Feinsteinstellung. Ein leichter Druck auf den Auslöser beendet das wieder.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke frank.ho, dass du dein Vorgehen beschreibst. Fokuskontrolle habe ich auch auf AN.

Mich interessiert aber, wie ich das Anzeigen des Fokuspeakings beim Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (also ohne den Verschluss) zu aktivieren los werde. Meine X100V habe ich auch so eingestellt. Nachdem ich jetzt immer parallel alle Menüpunkte mehrfach durchgeschaut habe,  ich finde einfach den Einstellungsfehler nicht,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den älteren Fuji-Modellen ist dieses Verhalten nicht konfigurierbar gewesen.

Wenn Fokusassistent "Fokus-Peaking" an war (AF-M Modus), dann ist es es beim Erreichen des ersten ersten Druckpunktes automatisch ausgeblendet worden. Keine weitere Konfiguration notwendig. Dies scheint jetzt ein anderes Standard-Verhalten zu sein.

Ich würde mal rumfragen bei anderen X-H2 Besitzern, ob sie das gleiche Verhalten haben (Fokuspeaking bleibt an bei Erreichen des ersten Druckpunktes) oder ob einige noch das alte Verhalten haben. Dann könnte man nach dieser Einstellungsmöglichkeit suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Wenn Fokusassistent "Fokus-Peaking" an war (AF-M Modus), dann ist es es beim Erreichen des ersten ersten Druckpunktes automatisch ausgeblendet worden. Keine weitere Konfiguration notwendig. Dies scheint jetzt ein anderes Standard-Verhalten zu sein.

Das würde es natürlich erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...