Jump to content

Verfälschtes Bild in Widergabe-Galerie // Anders als "tatsächliches Bild" im Sucher und auch später am PC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe seit kurzem eine Fujifilm X-T4 mit dem 16-80mm Objektiv und bin sehr zufrieden mit den Bildern und Videos, die ich damit bisher gemacht habe.

Mich stört allerdings etwas, das ich nun versuchen werde zu beschreiben:

Durch den Sucher sehe ich das Bild (JPG) so, wie es aussehen soll. Wenn ich abdrücke habe ich extra eine Bildvorschau eingestellt, die ich logischerweise dann noch im Sucher begutachte und auch die zeigt mir das gleiche Bild, was ich vorher im Sucher gesehen habe und was ich ablichten wollte. Auch wenn ich meine Bilder dann am PC überprüfe war ich bisher immer zufrieden und dachte mir meistens, dass das ja genauso im Sucher vor Ort ausgesehen hat.

Ich habe allerdings ein Problem mit der Wiedergabe-Galerie auf meiner X-T4. Wenn ich das Symbol anklicke, um mir meine Bilder nochmal vor Ort anzuschauen, dann sehen die Bilder nicht so aus, wie ich sie wenige Minuten vorher noch durch den Sucher und durch die Bildvorschau in Erinnerung hatte. Bei den heutigen Tests waren die etwas bräunlicher, heller und kontrastarmer als die Bilder eigentlich sein sollten. Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem des Displays an sich ist, da das Bild außerhalb von der Wiedergabe-Galerie nicht so komisch aussieht. 

Ich hoffe, dass meine Beschreibung vielleicht jemandem bekannt vorkommt. Ich habe viel mit Film Simulationen und anderen Einstellungen experimentiert, vielleicht habe ich da mal was umgestellt.. Meine Display-Einstellungen sind aber auf Standard. Ist es da bei der X-T4 vielleicht normal etwas umzustellen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Jona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum.

Was du da beschreibt ist ein alt bekanntes Problem.

Zum einen liegt es an der technischen Qualität des EVF und des Kameradisplays und zum anderen daran, das jedes Display mehr oder weniger anders kalibriert ist.

Das heißt dass Bilder generell auf anderen Ausgabemedien anders aussehen. Selbst bei zwei gleichen Monitormodellen können Unterschiede auftreten.

Um dem entgegen zu wirken werden Ausgabegeräte kalibriert und profiliert. Aber selbst dann kommt es noch zu Unterschieden, weil es unterschiedliche Standards gibt und es auch auf das Umgebungslicht ankommt.

Die Displays an Kameras sind meistens von schlechter Qualität. Oft reicht es nicht mal, um Zeichnungen in den Schatten zu erkennen. Genaue Farben kann man davon nicht erwarten. Das ist eigentlich auch nicht notwendig, weil die Bildbearbeitung in der Regel auf dem PC stattfindet. Absurd ist natürlich, dass die KameraHersteller eine Bildbearbeitung in der Kamera anbieten, die abgesehen von dem Display auch durch fehlende Maus und Tastatur erschwert wird.

Also am besten macht man sich während des Fotografieren keine alzugroßen Gedanken über Farben und erledigt das später am PC. Wenn man dann noch das RAW Format verwendet, dann hat man hier alle Möglichkeiten und kann Beispielsweise noch im Nachhinein die Filmsimulationen ändern und Farben anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich @jonajel richtig verstanden habe, bemängelt er, daß sich das dargestellte Bild während der Aufnahme und kurz danach vom dargestellten Bild im Wiedergabemodus (Bild-Display) unterscheidet.

Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen.

Das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist der Fakt, daß extensive JPG-Entwicklungseinstellungen wie Klarheit und (vielleicht?) die Chroma-Effekte während der Aufnahme noch nicht dargestellt werden, sondern erst nach der vollständigen Entwicklung und Speicherung der Aufnahme im endgültigen Bild vorliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.10.2022 um 10:43 schrieb EchoKilo:

Das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist der Fakt, daß extensive JPG-Entwicklungseinstellungen wie Klarheit und (vielleicht?) die Chroma-Effekte während der Aufnahme noch nicht dargestellt werden, sondern erst nach der vollständigen Entwicklung und Speicherung der Aufnahme im endgültigen Bild vorliegen.

Danke für die Antworten. Das hier könnte es sein.. wahrscheinlich zusammen mit der anderen Display-Qualität, die ich noch von der Nikon Z6 gewohnt bin. Ist aber alles nicht so schlimm, da ich die Resultate am PC jedes Mal schön finde. Ich muss mich wohl vor Ort dann an die Display-Vorschau erstmal gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich erinnere mich, dass ich einst bei der X-T2 RAW auf SD-Karte 1 und JPG auf SD-Karte 2 abgelegt habe. Wenn man nun die Wiedergabe auf der mit den RAW gespeicherten Karte 1 betrachtet hat, sahen die Bilder auch anders aus als auf Karte 2. Kann das nicht mehr reproduzieren, fiel mir hier nur ein, weil am PC werden mir ja RAW und JPG auch unterschiedlich angezeigt und je nach Konfigurierung der Speicherplätze kann das auf der X-T4 bestimmt auch so auffallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...