Jump to content

X S-10, Manueller Modus: Belichtungskorrektur


Abi45

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich kann in der X S-10 im "A" und "S" Modus die Belichtungskorrektur mithilfe des rechten Daumens am Drehrad verändern (+/- 0.3, 0.6 , ...).

Ich hätte die Funktion gerne auch im Manuellen Modus. ISO soll automatisch sein, Zeit und Blende mach ich. Wenn ich dann denk, jetzt noch ein bisschen heller oder dunkler, bräuchte ich die Belichtungskorrektur auf einem Drehrad. In die ISO einstellung zu gehen, ist mir da zu aufwändig. Will meine Kinder fotografieren, da muss es schneller gehen...

Kann man sich das Drehrad mit der Belichtungskorrektur irgendwo belegen? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag um ans Ziel zu kommen?

Bin sehr dankbar über Rat!

Viele Grüße
Abi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Abi45:

Kann man sich das Drehrad mit der Belichtungskorrektur irgendwo belegen?

Ich weiß nicht den Weg, aber Du kannst vielleicht auch die Einstellung des ISO Wertes auf ein Einstellrad legen. Das hätte den gleichen Effekt.

Das Prinzip ist vor 2-3 Tagen für die X-H2 hoch- und runterdiskutiert worden. Da mal nachschauen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Das Prinzip ist vor 2-3 Tagen für die X-H2 hoch- und runterdiskutiert worden. Da mal nachschauen.

Siehe hier: 

Ich habe nur wenig Erfahrungen mit der X-S10, glaube aber nicht, dass sie sich bei der MISOmatik besser als die X-H2 oder X-H2S schlägt.

 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal! Das ist ja genau das gleiche Thema in dem Link, nur der Unterschied ist wohl, an der X H2 gibts weniger Räder, oder? Dann sind die Möglichkeiten der Rad-Belegung vielleicht auch anders. 

meine X S-10 hat 1 PASM rad, 3 blanko Einstellräder und mit richtigem objektiv noch den Blendenring.

Vielleicht fuchs ich mich mal durch die Bendienungsanleitung um rauszufinden, wie ich die Räder noch belegen kann. Ausser hier kann mir jemand mit einer kurzen Antwort helfen? Das wäre auch toll. Also ISO oder Bel. Korrektur soll im Modus M auf irgendeins der Räder. Bei der X S-10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz sicher, ob Du das meinst, aber bei der S10 kann man über "Tastenrad-Einstellung" / "Funktionen (Fn)" das linke Rad mit der Funktion Fn-D Belichtungskorrektur bei M belegen, alternativ selbstverständlich auch mit ISO (siehe BDA Seite 254)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Abi45 Hier etwas (es funktioniert) aus dem Blauen Forum:

Wenn Du über die Tastenradbelegung das linke Rad anwählst, siehst Du nur nur 2 Optionen und dann einen weißen Balken. Das hat mich und andere anfangs auch schon zur Verzweiflung gebracht. Wenn Du genauer schaust, siehst Du aber, dass oben rechts 5/5 steht, d.h. die aktuelle Standardbelegung befindet sich auf Seite 5 von 5. Das bedeutet, Du musst nach oben zurück zu den vorherigen 4 Seiten scrollen. Da muss man erstmal drauf kommen, völlig dämlich gemacht!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...