mgs Posted October 20, 2022 Share #1 Posted October 20, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, am 25.10.22 ist mal wieder die Sonne in Deutschland verfinstert, also die Sonne, um die unser Planet kreist! Die Frage ist, mit welchen ND- oder anderen Filtern läßt sich das Naturereignis fotografieren? Nach einem Quicksearch mit Goggle wird am häufigsten der ND5 Filter genannt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um 5 Blendenstufen handelt. Eigentlich kommt mir der Filterwert zu gering vor. Hätte eigentlich irgendwo im Bereich von 10 Blendenstufen erwartet? Die Problematik ist imho wohl, dass durch zu starkes Sonnenlicht des Sensor beschädigt werden kann. Oder ist das bei neuen Kameragenerationen (>2019) nicht mehr der Fall? Gibt es hier im Forum Praxiserfahrungen dazu (ok, rhetorische Frage ...) Danke für die Tips Grüße aus dem Süden Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Hi mgs, Take a look here Sonnenfinsternis (... am 25.10.2022 in ol' Germany ...): welche ND Filter?. I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted October 21, 2022 Share #2 Posted October 21, 2022 vor 10 Stunden schrieb mgs: Hallo, am 25.10.22 ist mal wieder die Sonne in Deutschland verfinstert, also die Sonne, um die unser Planet kreist! Die Frage ist, mit welchen ND- oder anderen Filtern läßt sich das Naturereignis fotografieren? Nach einem Quicksearch mit Goggle wird am häufigsten der ND5 Filter genannt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um 5 Blendenstufen handelt. Eigentlich kommt mir der Filterwert zu gering vor. Hätte eigentlich irgendwo im Bereich von 10 Blendenstufen erwartet? Die Problematik ist imho wohl, dass durch zu starkes Sonnenlicht des Sensor beschädigt werden kann. Oder ist das bei neuen Kameragenerationen (>2019) nicht mehr der Fall? Gibt es hier im Forum Praxiserfahrungen dazu (ok, rhetorische Frage ...) Danke für die Tips Grüße aus dem Süden Martin Ich habe mich mangels Interesse zwar noch nicht näher mit der Fragestellung beschäftigt, aber da der falsch verstandene Hinweis hier gefährlich sein könnte: Bereits ND 3.0 sind 10 Blendenstufen (und nicht etwa 3) Allerdings habe ich von PhotoPills einen Link zu einem von mir nicht angesehenen To do Video erhalten, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant: https://photopills.us6.list-manage.com/track/click?u=c8bd6a708289d5a92d72a17fd&id=78796b3173&e=05529bb5e0 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 21, 2022 Share #3 Posted October 21, 2022 (edited) ND5 entsprechen eher 16 Blendenstufen (105 = 100.000). Das gibt es aber, soweit ich weiß, nur als Schutzfolie zum Filter Selberbasteln. Siehe z.B. hier: https://www.intercon-spacetec.de/aktion/angebot-der-woche/4539-ics-sonnenfolie-schwarz/silber-ca.-10-x-20cm-.html Hier eine Anleitung: https://gwegner.de/know-how/sonnenfinsternis-fotografieren/ Ich habe diesen Aufwand nicht betrieben, sondern die Sonne einfach mit Hilfe eines Fernglases auf eine weisse Pappe projiziert. Das ist ungefährlicher. Gruss, Uwe Edited October 21, 2022 by Uwe1956 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mgs Posted October 22, 2022 Author Share #4 Posted October 22, 2022 vor 15 Stunden schrieb AS-X: Ich habe mich mangels Interesse zwar noch nicht näher mit der Fragestellung beschäftigt, aber da der falsch verstandene Hinweis hier gefährlich sein könnte: Bereits ND 3.0 sind 10 Blendenstufen (und nicht etwa 3) Allerdings habe ich von PhotoPills einen Link zu einem von mir nicht angesehenen To do Video erhalten, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant: https://photopills.us6.list-manage.com/track/click?u=c8bd6a708289d5a92d72a17fd&id=78796b3173&e=05529bb5e0 Hi Uwe, ich habe mich da teilweise auf die Filterbezeichnungen von Nisi bezogen. Die Filterangaben sind imho nicht einheitlich bzw. in den Foren der Bezug nicht klar ... Nisi ND8 sind 3 Blenden, ND32=5, ND64=6, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 22, 2022 Share #5 Posted October 22, 2022 vor 4 Minuten schrieb mgs: Hi Uwe, ich habe mich da teilweise auf die Filterbezeichnungen von Nisi bezogen. Die Filterangaben sind imho nicht einheitlich bzw. in den Foren der Bezug nicht klar ... Nisi ND8 sind 3 Blenden, ND32=5, ND64=6, ... Ich bin zwar Andreas aber die Filterstärke wird in verschiedenen Formen angegeben, aus dem Kontext ergibt sich aber eigentlich immer was gemeint ist. Schau zB. mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2022 Share #6 Posted October 22, 2022 vor 5 Stunden schrieb mgs: Hi Uwe, ich habe mich da teilweise auf die Filterbezeichnungen von Nisi bezogen. Die Filterangaben sind imho nicht einheitlich bzw. in den Foren der Bezug nicht klar ... Nisi ND8 sind 3 Blenden, ND32=5, ND64=6, ... Leider halten sich nicht alle Hersteller an einheitliche Angaben. Bei deinen Beispielen müsste es eigentlich heißen NDX8, NDX32 etc. Das wäre der jeweilige Verlängerungsfaktor. Aber wie @AS-X schon schrieb ergibt sich das aus dem Kontext. Für die Sonnenfotografie benötigst du ein Filter mit der Dichte 5, entsprechend 16-17 Blendenstufen. Es gibt 3 Möglichkeiten der Angabe. Dichte, Blendenstufen oder Verlängerungsfaktor. Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts