Jump to content

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb forensurfer:

.... ich bin gespannt, ob es Dual SDXC oder CFExpress und SDXC im T5 Gehäuse sein wird und ob der Pufferspeicher identisch zur H2 sein wird.

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Laut den Rumors wird es mit der T5 vorgestellt.

Ich bin gespannt, zu welchem Preis es angeboten wird.

Zu viel "Angespanntheit" ist ungesund 😆 😉

Das gibt wohl ziemlich viel Gedränge im Bereich der Normalbrennweiten:

xf 2,8/30 macro - xf 1,4/35 - xf 2/35 - xf 1,4/33

Mit xf 2,8/30 - xf 2,4/60 - xf 2,8/80  steht  dann wohl den meisten Fujikunden auch im Macrobereich genug an Auswahl zur Verfügung…

Ich selber habe u.a. das 1,4/33 und das 2,8/60 -  das reicht mir derzeit voll und ganz ich werde mir das xf 30 ebensowenig kaufen wie das sauschwere und klobige xf 80… 

Edited by hybriderBildersucher

Ich habe zwar ein unersetzbares Makro Glas (Laowa 65mm), aber das 30-er finde ich interessant. Ich könnte es als Street Linse gut gebrauchen. Ohne Objektiv zu wechseln, nebenbei auch feine Details fotografieren zu können ist nicht schlecht. Wenn es klein, handlich und leicht wird, macht mir das f/2,8 nichts. Ich hatte schon das neue Voigtländer Ultron 35/2 Makro im Auge aber werde noch überlegen...

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ich habe zwar ein unersetzbares Makro Glas (Laowa 65mm), aber das 30-er finde ich interessant. Ich könnte es als Street Linse gut gebrauchen. Ohne Objektiv zu wechseln, nebenbei auch feine Details fotografieren zu können ist nicht schlecht. Wenn es klein, handlich und leicht wird, macht mir das f/2,8 nichts. Ich hatte schon das neue Voigtländer Ultron 35/2 Makro im Auge aber werde noch überlegen...

Wenn man noch kein anderes Normalobjektiv hat, ist das Macro 30mm sicherlich eine sehr interessante Option. Es erinnert mich da von seiner vermutlichen Vielseitigkeit her ein wenig an das Leica R 2,8/60 Makro aus analogen Zeiten, welches eine optisch ausgezeichnete „Wollmilchsau“ war und recht kompakt. Wer nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv haben will, ist damit sicherlich zukünftig gut bedient. Wer bisher ein 2/35 nutzt und bisher kein Makroobjektiv besitzt,  könnte sich eine zusätzliche Makro-Option mit dem neuen Macro sichern und das 2/35 ersetzen. 
Für echte Makrofotografie dürfte die kleine Brennweite jedoch wegen des nötigen  kleinen Abstandes zum Objekt gelegentlich Probleme bereiten: man nimmt sich selber das Licht, wirft möglicherweise einen Schatten auf das Motiv, oder man kommt nicht nah genug heran….Nicht umsonst haben die allermeisten Makro-Objektive eine FF-äquivalente Brennweite von 100mm, daher auch das dem entsprechende xf 2,4/60 für APSc.

Die bisher 3 existierenden Normalobjektive von Fujifilm haben im Nahbereich bereits einen Abildungsmaßstab von 1:6 bis 1:8, was für viele Nahaufnahmen von Dingen bereits dienlich ist. Und wer mit kleinem und leichtem Gepäck eine Makrooption für seine Nicht-Makroobjektive haben möchte, dem stehen bereits 2 Makro-Ringe zur Verfügung, die keinen Platz einnehmen, fast nichts wiegen und preiswert sind. Die können an fast allen Objektiven eingesetzt werden.

Insofern sehe ich persönlich den praktischen Nutzen des neuen Objektivs bei genauerer Betrachtung im Vergleich zu bspw. dem ausgezeichneten 2,4/60 als geringer ein als es zunächst scheint. Das 2,4/60 ist leicht, kompakt, und eben eine selbständige, attraktive Festbrennweite und zusätzlich ein sehr gutes Makroobjektiv.  Wenn man also eine Makrofähige „Wollmilchsau“ haben möchte, dann kommt man am 2,4/60 m.E. kaum vorbei. Zumal es an neueren Gehäusen außerhalb des Makrobereichs inzwischen eine gute AF-Schnelligkeit und Zuverlässigkeit hat. Denn die Präzision und Schnelligkeit des AF ist zu 90% vom Gehäuse abhängig und nicht vom Objektiv.

Edited by hybriderBildersucher

• Olympus und Panasonic haben jeder ein Macro 30mm für MFT
  • Sony hat ein Macro 50mm für KB und ein Macro 30mm für APS-C
  • Canon hat ein Macro 35mm für RF KB und noch besseren Möglichkeiten bei Nutzung an R APS-C, ein EF-M 28mm Macro, ein EF-S 35mm Macro an DSLR gab es auch
  • Nikon hat ein 50mm Macro für KB Z, ein 40mm DX Macro für F DSLR gab es auch

Fazit: Es scheint bei den vielen und teils recht neuen, nahfähigen Objektiven einen Bedarf für kurze Macros in allen Systemen zu geben. Gut, dass Fuji diese Lücke schließt. 

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Fazit: Es scheint bei den vielen und teils recht neuen, nahfähigen Objektiven einen Bedarf für kurze Macros in allen Systemen zu geben. Gut, dass Fuji diese Lücke schließt. 

Das war doch schon immer so: Die klassischen Makro-Brennweiten sind (ungefähr) die Normalbrennweite und die doppelte Normalbrennweite.

Ich bin auch auf das 2,8/30 er Macro gespannt. MAl gucken, welchen Preis man dafür verlangen wird. 

Zur Zeit nutze ich in dem Segment das EF-S 2.8/35 Macro von Canon. - Welches ziemlich Unterschätz worden ist.

Dass es am Ende nicht mehr gebaut wurde lag sicherlich an dem reichlich übertriebenen Marketing, was die Leistung der eingebauten LED Lampen betraf. Da haben manche Nutzer zu viel erwartet. 

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Das war doch schon immer so: Die klassischen Makro-Brennweiten...

Nicht alles Klassische hat es ins Hier und Jetzt geschafft. Daher fand ich es wichtig, dass es tatsächlich relativ viele "junge" Objektive dieser Art gibt. 

Einst wichtige Festbrennweiten von KB 28mm sind beispielsweise von einem ziemlich überzogenen 24mm-Hype abgelöst worden. Jetzt ist Fuji einer der wenigen Hersteller mit einem hochwertigen Objektiv von KB-äquivalent 28mm Blickwinkel (welches das eigene XF16/1.4 & aus meiner Sicht sogar das XF23/1.4WR an Charme überbieten kann). 

Mmmh mal schauen, es könnte interessant sein. Aber ich hätte schon gern um die 1:1, weil 1:2,25 schaffe ich mit dem 70-300mm mit dem 1,4TC auch.

Aber wenn das 30er 1:1 schafft, könnte es mein 80mm ablösen.

Für alles was weiter weg ist und/oder fliehen kann das 70-300er und für nahe Details dann das leichte 30er...

vor 21 Stunden schrieb T. B.:

Neben dem Preis bin ich gespannt ob es 1:1 schafft … oder aufgrund der Kompaktheit bei 1:2 Schluss machen muss …

Es landet als das größte unter den "COMPACT SERIES"(16, 23, 35, 50) Objektiven, daher denke ich, dass es locker 1:1 schaffen wird. Es sieht ungefähr so gros wie das XF 50mm f/2 aus.

https://youtu.be/j_QKvJJrDfs?t=2631

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 23 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wer bisher ein 2/35 nutzt und bisher kein Makroobjektiv besitzt,  könnte sich eine zusätzliche Makro-Option mit dem neuen Macro sichern und das 2/35 ersetzen. 

Absolut! Ich hatte das 35/2 was sehr gut war. Damit habe ich gerne fotografiert, auch für Street fand ich es super und wenn das noch Makro gekonnt hätte, würde ich es nie verkaufen... 

Mit 5mm weniger, ein 30mm, dazu noch Makrofähigkeit wäre perfekt!

Wenn etwas in dem (30mm) Winkel nicht reinpasst, macht man halt 2,3 Fotos und verbindet man im LR oder ACR tadellos zusammen.

Das sind Fotos mit XF 35/2

vor 27 Minuten schrieb zoom:

Ich hatte das 35/2 was sehr gut war. Damit habe ich gerne fotografiert, auch für Street fand ich es super

Ich könnte mir vorstellen, dass das 30er Makro für einige Anwendungsfälle zu langsam fokussieren könnte.

Im Makrobereich ist der Fokusweg oft ein anderer. Ich lasse mich vom Neuen aber gerne überraschen.

Gruß Ingo

vor 2 Minuten schrieb Konverter:

Ich könnte mir vorstellen, dass das 30er Makro für einige Anwendungsfälle zu langsam fokussieren könnte.

Im Makrobereich ist der Fokusweg oft ein anderer. Ich lasse mich vom Neuen aber gerne überraschen.

Gruß Ingo

Stimmt, einen Focus Limiter werden die bei so einem kleinen Ding bestimmt nicht einbauen und generell selten ist ein gutes Makro Objektiv gut auch für was anderes (z.B. Porträt), aber ich denke dort, wo das Bokeh nicht sonderlich beansprucht wird, kann die Abbildungsleistug ausreichend sein (Kontrast und Schärfe). Auf jeden Fall die ersten RAW Tests werden schon zeigen wozu es fähig ist.

vor 9 Minuten schrieb zoom:

...und generell selten ist ein gutes Makro Objektiv gut auch für was anderes (z.B. Porträt), ...

Wobei Fuji genau das schreibt:

"wie z.B. Schnappschüsse, Landschafts- und Porträtaufnahmen sowie Food- und Produkt-Fotografie."

Man darf gespannt sein.

vor 30 Minuten schrieb Konverter:

Gruß Ingo

Damit rechne ich nicht. Es wird sehr kompakt sein und damit verbunden nur kleine Verstellwege benötigen. Ich erwarte ein ähnliches Verhalten wie das vom 2,8/27 WR

Edited by forensurfer

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Hoffentlich wird es besser sein als das Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM welches einfach grauenhaft ist, besonders außerhalb des Makro Bereichs...

https://www.dpreview.com/products/canon/lenses/canon_m_28_3p5_is_stm/sample-photos

Wie kommst Du denn auf so ne Idee? Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. 

vor 2 Minuten schrieb T. B.:

Wie kommst Du denn auf so ne Idee? Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. 

Naja, beides APS-C, fast dasselbe Brennweiten und beide Makros.

Das von Canon ist aber tatsächlich unterhalb der XC Klasse (billig Schrott für 299,-$), daher wird das XF 30mm bei mind. 2x Preis bestimmt besser performen als das EF-M(üll). 😊 ✌️

Wenn man einfach mal davon ausgeht, was Fuji sonst an Objektiven baut, was es in der letzten Zeit auf den Markt gebracht hat, muss man sich wohl in erster Linie keine Sorgen machen, dass sie jetzt mit dem daneben liegen. Das wird nicht schlecht, sondern sicherlich sehr gut, wie der Rest. Das wird auch nicht besonders langsam.  Es schließt sich wohl nur für den ein oder anderen aus, weil er es einfach nicht braucht. 

Ich habe das 33er und das 80er und damit bin ich super zufrieden.  Ich mache mit 80er hauptsächlich Makros und nutze das eigentlich nur für etwas anderes, wenn es zufällig drauf ist. Wegen mir könnten die Makros auch bei Blende 4 anfangen, nutze ich ehe nie unterhalb. Für Portraits gibt s ja bei Fuji richtig gute Objektive, genauso wie für Landschaften.

Ich habe damals vom 50er Zeiss, was auch absolute Spitze war, zum 80er gewechselt, aber nur wegen der längeren Brennweite, die für mich beim Makro nicht unwichtig ist.  Ich hab jetzt also absolut kein Interesse an einem 30er. Selbst wenn es 1:1 könnte, was ich mir durchaus vorstelle, muss man doch sehr nahe ran, kommt sich mit dem Blitz ins Gehege, macht sich Schatten, schreckt die Tiere auf etc. Für mich, als jemanden der sehr gerne Makros fotografiert und das Objektiv auch viel nutzt, macht das keinen Sinn.

Für viele andere, die nicht so viel mitnehmen wollen, es gerne leicht haben und vielleicht auch kein Objektiv in diesem Bereich, kann es schon eine gute Alternative sein.  Was den restlichen fotografischen Anwendungsbereich betrifft, hat man natürlich gerade bei Fuji in diesem Bereich schon eine Klasse Auswahl und viele haben auch schon eins davon zwischen 27 und 35mm. Wem dann die 2,8 reichen, der kann sicherlich eins davon ersetzen, aber ich würde mein 33er z.B. niemals wieder verkaufen und hätte dann immer ein 33er und ein 30er dabei.

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Stimmt, einen Focus Limiter werden die bei so einem kleinen Ding bestimmt nicht einbauen und generell selten ist ein gutes Makro Objektiv gut auch für was anderes (z.B. Porträt), aber ich denke dort, wo das Bokeh nicht sonderlich beansprucht wird, kann die Abbildungsleistug ausreichend sein (Kontrast und Schärfe). Auf jeden Fall die ersten RAW Tests werden schon zeigen wozu es fähig ist.

Falls ich wirklich mal einen Fokus Limiter benötige, könnte man auch den in der Kamera nutzen, also die Software Lösung, funktioniert auch im Prinzip genauso, da der Schalter da ja auch nichts anderes macht.

Ich habe hier noch mein Vivitar 55mm F2.8 1:1 Makro, das ist ca 40-50 Jahre alt, das ist selbst für Landschaft und Nachtaufnahmen echt gut, auch die Blendensterne können sich sehen lassen. Aber die Fokuswege sind da schon sehr lang, ich muss meine ich 3 mal komplett den Fokusring drehen um von der Naheinstellgrenze zu Unendlich zu stellen... das hat natürlich mit der Übersetzung der Schnecke zu tun und damit das man damit sehr fein Fokusieren kann.
Da das XF30mm aber einen linearen Fokusmotor haben wird (gehe ich mal von aus) können die Fokusstellungen entsprechend schnell angefahren werden.
Schwierig wird es für die Kamera, wenn von der Naheinstellgrenze sofort auf 10m fokusiert werden muss, da dann nämlich für die ersten Messungen keine Kontrastkanten verfügbar sind weil ja alles Bokehmatsch ist, das könnte evtl 1-2 sec Pumpen bedeuten.

Das 80mm ist optisch top, aber für APS-C Verhältnisse halt schon ein ziemlicher Trümmer. Das 30mm Macro wir dem APS-C Gedanken "kleiner und kompakter als Vollformat" sicherlich gerechter.