hume Posted October 22, 2022 Share #1 Posted October 22, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumsgemeinde, letztens habe ich vormittags in unseren Bergen ein bisschen die Herbststimmung fotografiert, unter anderem diese Gegenlichtsituation. Zuhause bei der Entwicklung in LR konnte ich plötzlich im Himmel Sterne erkennen. Zunächst dachte ich an Sensordreck, aber der fehlt bei anderen, sogar abgeblendeten, Aufnahmen. Hier ein paar Eckdaten zur Aufnahme: X-T3 mit 70-300 bei 300mm 1/250; f 6,4; ISO 200; keine Belichtungskorrektur RAW in LR: Schatten etwas aufgehellt und Himmel etwas abgedunkelt Weiß jemand eine Erklärung, warum man am helllichten Tag die Sterne erkennen kann. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50159-warum-kann-man-da-sterne-erkennen/?do=findComment&comment=1330216'>More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Hi hume, Take a look here Warum kann man da Sterne erkennen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Konverter Posted October 22, 2022 Share #2 Posted October 22, 2022 Sensordreck macht immer dunkle Flecken. Mal eine Frage zum Einordnen der Situation: Ist das ein (extremer) Ausschnitt oder das ganze Bild? Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 22, 2022 Share #3 Posted October 22, 2022 (edited) vor 34 Minuten schrieb Konverter: Sensordreck macht immer dunkle Flecken. Nicht wenn er flüssig ist/war. Dann sieht er innen hell mit dunklem Rand aus, so wie hier, wenn man reinzoomt. Hatte ich selbst neulich in deutlich fetter und der freundliche Verkäufer bei Ringfoto Löffler hat mir das erklärt und beseitigt. Könnten also auch hier Minispritzer einer Flüssigkeit oder von Nebel, Luftfeuchtigkeit sein. Ich kann auch beim besten Willen kein Sternbild erkennen 😉. Edited October 22, 2022 by Tommy43 Carlo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2022 Share #4 Posted October 22, 2022 (edited) Sterne sind das sicher nicht. Nicht bei den Belichtungswerten. Vielleicht sind das auch Partikel in der Luft, die durch das Gegenlicht leuchten. Für Sensorflecken erscheinen sie mir zu klein und bei Blende 6.4 wären sie noch nicht so sichtbar. Vielleicht sind es auch andere Artefakte durch die Bearbeitung. @hume , wäre es eventuell möglich, die Original Rohdatei zu bekommen? Dann könnte man noch mal genauer hinsehen. Gruss, Uwe. Edited October 22, 2022 by Uwe1956 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hume Posted October 22, 2022 Author Share #5 Posted October 22, 2022 Danke einmal für die Antworten! Sensordreck schließe ich aus, das Bild unten wurde kurz davor, von etwas höher, aufgenommen und zwar mit f20. Sterne werden es wohl auch nicht sein, ich habe ein paar Aufnahmen vom selben Motiv verglichen und die Flecken sind auch da vorhanden aber die Strukturen sind nicht gleich. Da wird wohl Uwe1956 Recht haben, es dürften Partikel in der Luft sein, wahrscheinlich Eisplättchen, die durch den Wind in die Luft gewirbelt worden sind. Reif hatte ich zwar zunächst wegen der hohen Temperaturen ausgeschlossen, aber es kann dennoch sein, dass es in der Nacht geeist hat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50159-warum-kann-man-da-sterne-erkennen/?do=findComment&comment=1330370'>More sharing options...
Photoweg Posted October 22, 2022 Share #6 Posted October 22, 2022 die weißen Flecken stammen (ziemlich sicher) von fliegenden Insekten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hume Posted October 23, 2022 Author Share #7 Posted October 23, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das glaube ich eher nicht. Erstens waren die Bäume mindestens einen Kilometer Luftlinie entfernt, und dann wüsste ich beim besten Willen nicht, welche Insekten das sein sollten, die in einer Seehöhe von ca. 2000m im Herbst noch ihr Unwesen treiben, zumal auch von meinem Standort aus keinerlei Insekten zu bemerken waren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörn Lu Posted October 23, 2022 Share #8 Posted October 23, 2022 Das sind wohl die Starlink-Satelliten von Elon Musk. 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted October 23, 2022 Share #9 Posted October 23, 2022 vor 2 Stunden schrieb Jörn Lu: Das sind wohl die Starlink-Satelliten von Elon Musk. 😉 Bildern die denn nicht ein Sternzeichen in Form eines $-Zeichens bzw. einer Kette davon? Vandaron, hume and Jörn Lu 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts