Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe meine X-T4 recht neu und bisher war damit alles super. Die Resultate finde ich am PC immer sehr schön. Hatte sie letzte Woche in Schweden dabei und es lief alles gut - auch mit der Übertragung von der SD-Karte.

Heute morgen gab es bei uns schönen Nebel und ich war wieder mit der Kamera unterwegs. Zuhause habe ich die SD-Karte eingesteckt und plötzlich waren alle meine JPGs von der Wanderung verschwunden. Dabei habe ich sie mir wenige Minuten zuvor noch in der Kamera im Wiedergabe-Menü angeschaut...

Am PC zeigte die SD-Karte nur noch meine Schweden Bilder an. Als ich sie zurück in die Kamera steckte, waren die neuen Bilder auch nicht mehr im Wiedergabe-Menü zu sehen.

Ich habe eine Datenrettungssoftware drüber gucken lassen und die hat die meisten Bilder gefunden. Zwar nicht alle und ich müsste zum Wiederherstellen bezahlen - aber sie existieren wenigstens noch. Kennt jemand eine gute kostenlose Software?

Und woran könnte das SD-Karten Problem liegen? Ist die Karte defekt? Ist eine eher günstige Transcend 32GB 90MB/s Karte.. habe die ganz selten benutzt also wundert es mich..

Danke für jegliche Hilfe,

LG Jona

Das lässt sich kaum aus der Ferne diagnostizieren … Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, und da hatte ich zunächst die Speicherkarte in Verdacht – meist liegt es ja an der Karte. Aber dann trat dasselbe Problem auch mit einer zweiten Karte auf: In der Kamera waren die Bilder zunächst noch zu sehen, am Computer nicht mehr und danach auch nicht mehr in der Kamera. Es stellte sich heraus, dass der eingebaute SD-Steckplatz meines alten iMac plötzlich Karten fraß. Abhilfe schaffte erst ein externer Kartenleser.

vor 18 Minuten schrieb mjh:

In der Kamera waren die Bilder zunächst noch zu sehen, am Computer nicht mehr und danach auch nicht mehr in der Kamera. Es stellte sich heraus, dass der eingebaute SD-Steckplatz meines alten iMac plötzlich Karten fraß.

Danke, ich denke, dass ich als Experiment mal eine zweite SD-Karte kaufen und die Kamera auf beide Kartenslots speichern lassen werde. Dann könnte ich den Grund vielleicht herausfinden. Kennt jemand eine kostenlose Datenrettungssoftware?

vor 1 Stunde schrieb jonajel:

Kennt jemand eine kostenlose Datenrettungssoftware?

Ich verwende seit vielen Jahren Recuva, auch für Festplatten. Der Deep Scan Modus findet sehr viel, braucht aber je nach Größe des Datenträgers viel Zeit.