Jump to content

Lightroom classic mit der XH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich bin nun stolzer Besitzer einer XH2, leider kann ich in meiner Lightroom Version (6.14) keine Raw Dateien aus der XH2 bearbeiten. In der Übersicht erscheinen sie aber mit. Beim Importieren Befehl kommt dann immer der Hinweis das sie Lightroom nicht öffnen kann. Bei JPG Dateien von der XH2 besteht dieses Problem nicht. Ich möchte aber gern Lightroom 6.14 weiter nutzen und nicht zur Abo Version wechseln!!! Nach einer Aktualisierung suchen, hat auch keinen Erfolg gebracht. Oder wird die XH2 noch nicht unterstützt von Lightroom? Übrigens benutze ich Windows 10.

                           Vielen Dank schonmal vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe hat die Aktualisierung von Lightroom 6 seit Dezember 2017 eingestellt. Insofern weiß ich nicht, ob und wie LR6 mit dem aktuellen ACR zusammenarbeitet.

Allerdings könntest Du mal versuchen die H2 Bilder mit dem aktuellen Adobe DNG Converter umzuwandeln, denn auch die alten LR Versionen können, meiner Ansicht nach, DNGs lesen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Jahren hatten wir hier zur X-H1 bereits diese Diskussion:


Da war LR 6 schon völlig veraltet. 

Ich kann zwar die grundsätzliche Skepsis ggü. des Abo Modells verstehen, aber mittlerweile hat es sich doch bewährt und die Befürchtungen die sich damit verbunden haben sind nicht eingetreten.

Dazu kommt, dass die Kosten im Verhältnis zur Kamerawahl unglaublich gering sind.

Eine X-H2 über Umwege mit LR 6 nutzen zu wollen, wäre wie der Neukauf eines Hochleistungswagens mit gebrauchten Reifen von EBay. Kann man irgendwie machen, ist aber nicht empfehlenswert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss etwas aufpassen, wenn der Admin hier im Forum Angebote für Jahresabos für das “kleine” Adobe - Abo bewirbt, habe im Juni 85 € bezahlt. Das heutige LR hat auch einen deutlich (wenn nicht gewaltig) größeren Funktionsumfang, alleine das letzte Update war wirklich das Geld wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Don Pino:

Adobe hat die Aktualisierung von Lightroom 6 seit Dezember 2017 eingestellt. Insofern weiß ich nicht, ob und wie LR6 mit dem aktuellen ACR zusammenarbeitet.

Allerdings könntest Du mal versuchen die H2 Bilder mit dem aktuellen Adobe DNG Converter umzuwandeln, denn auch die alten LR Versionen können, meiner Ansicht nach, DNGs lesen.

Danke Don Pino für Deiner schnellen Antwort. Den Tipp hatte ich mir schon als "Plan B" zurecht gelegt. hatte aber Hoffnung das ich doch "Plan A" weiter nutzen kann. Werde es aber mal probieren, VG Tele

 

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Vor drei Jahren hatten wir hier zur X-H1 bereits diese Diskussion:


Da war LR 6 schon völlig veraltet. 

Ich kann zwar die grundsätzliche Skepsis ggü. des Abo Modells verstehen, aber mittlerweile hat es sich doch bewährt und die Befürchtungen die sich damit verbunden haben sind nicht eingetreten.

Dazu kommt, dass die Kosten im Verhältnis zur Kamerawahl unglaublich gering sind.

Eine X-H2 über Umwege mit LR 6 nutzen zu wollen, wäre wie der Neukauf eines Hochleistungswagens mit gebrauchten Reifen von EBay. Kann man irgendwie machen, ist aber nicht empfehlenswert. 

 

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Vor drei Jahren hatten wir hier zur X-H1 bereits diese Diskussion:


Da war LR 6 schon völlig veraltet. 

Ich kann zwar die grundsätzliche Skepsis ggü. des Abo Modells verstehen, aber mittlerweile hat es sich doch bewährt und die Befürchtungen die sich damit verbunden haben sind nicht eingetreten.

Dazu kommt, dass die Kosten im Verhältnis zur Kamerawahl unglaublich gering sind.

Eine X-H2 über Umwege mit LR 6 nutzen zu wollen, wäre wie der Neukauf eines Hochleistungswagens mit gebrauchten Reifen von EBay. Kann man irgendwie machen, ist aber nicht empfehlenswert. 

Danke AS-X, dann werde ich mir mal neue Gedanken machen. Aber zur Abo Version möchte ich nicht wechseln. Bis dahin Versuch und Test mit DNG Converter. VG Tele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb And1104:

Man muss etwas aufpassen, wenn der Admin hier im Forum Angebote für Jahresabos für das “kleine” Adobe - Abo bewirbt, habe im Juni 85 € bezahlt. Das heutige LR hat auch einen deutlich (wenn nicht gewaltig) größeren Funktionsumfang, alleine das letzte Update war wirklich das Geld wert!

Ich zahle seit Jahren etwa 6,50€ pro Monat für das Abo. 
In einem Monat ist wieder Black Friday, da wird es bei den üblichen Verdächtigen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder entsprechende Angebote geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb And1104:

Man muss etwas aufpassen, wenn der Admin hier im Forum Angebote für Jahresabos für das “kleine” Adobe - Abo bewirbt, habe im Juni 85 € bezahlt. Das heutige LR hat auch einen deutlich (wenn nicht gewaltig) größeren Funktionsumfang, alleine das letzte Update war wirklich das Geld wert!

Danke And1104. Aber ich werde mich wohl von Lightroom trennen- leider. Oder nochmals darüber schlafen😩VG Tele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tele:

Aber zur Abo Version möchte ich nicht wechseln. Bis dahin Versuch und Test mit DNG Converter. VG Tele

Darf man fragen, warum nicht? Neben der Kamera und den Objektiven ist der Rawkonverter eines der wichtigsten und auch für die Qualität der Bilder entscheidenden Faktoren. Im schlimmsten Fall (soll heißen, man mag die Abosoftware nicht mehr) kann man das Abo ja jederzeit problemlos beenden. Und im Verhältnis zu den Hardware Investitionen sind das Peanuts bei massiv steigendem Spaß daran.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Ich zahle seit Jahren etwa 6,50€ pro Monat für das Abo. 
In einem Monat ist wieder Black Friday, da wird es bei den üblichen Verdächtigen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder entsprechende Angebote geben. 

Der Preis ist heiß! Falls du etwas entdeckst, würde ich mich über einen “Stupser” freuen! Kaufst du gleich für mehrere Jahre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb And1104:

Der Preis ist heiß! Falls du etwas entdeckst, würde ich mich über einen “Stupser” freuen! Kaufst du gleich für mehrere Jahre?

Immer in Abhängigkeit von der Restlaufzeit meines Guthabens. Aber ich habe schon zwei Jahre auf einmal gekauft - völlig problemlos. 

Solche Hinweise werden hier regelmäßig geteilt. Am 25.11. einfach mal das Forum (zB den Schnäppchenthread) im Auge behalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Immer in Abhängigkeit von der Restlaufzeit meines Guthabens. Aber ich habe schon zwei Jahre auf einmal gekauft - völlig problemlos. 

Solche Hinweise werden hier regelmäßig geteilt. Am 25.11. einfach mal das Forum (zB den Schnäppchenthread) im Auge behalten. 

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uwe1956:

Darf man fragen, warum nicht? Neben der Kamera und den Objektiven ist der Rawkonverter eines der wichtigsten und auch für die Qualität der Bilder entscheidenden Faktoren. Im schlimmsten Fall (soll heißen, man mag die Abosoftware nicht mehr) kann man das Abo ja jederzeit problemlos beenden. Und im Verhältnis zu den Hardware Investitionen sind das Peanuts bei massiv steigendem Spaß daran.

Gruss, Uwe.

Danke Uwe-Da das

Zitat

 

Danke Uwe, da das "Leben"  weiter gehen muss, werde ich es mir nochmal überlegen. Entweder doch Abo 🤧 oder eine Alternative. Es steht im Moment 50:50. VG Tele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in solchen Fällen hilft nur Open Source

DPreview hat aktuell drei Alternativen getestet:

https://www.dpreview.com/articles/0404869946/the-best-open-source-lightroom-alternatives?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

 

Ansonsten bin ich hier raus

 

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tele:

Danke And1104. Aber ich werde mich wohl von Lightroom trennen- leider. Oder nochmals darüber schlafen😩VG Tele

Das muss natürlich jeder selber wissen, mit Lightroom 4 bin ich “aktiv” in die EB eingestiegen und habe nix anderes probiert, weil ich das Bibliotheksmodul sehr mag und auch nutze. Der Funktionsumfang im Entwickeln-Modul hat stetig aufgerüstet, richtig gut ist das neue Maskieren-Modul, sowas von einfach macht es die partielle Bearbeitung. Hol dir doch eine Testversion und probiere es aus! 

Aber wie @AS-X schon sagte, wer über 2 K für eine neue Kamera aufbringen kann, sollte an der Software nicht so doll sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Tele:

Danke Uwe-Da das

Danke Uwe, da das "Leben"  weiter gehen muss, werde ich es mir nochmal überlegen. Entweder doch Abo 🤧 oder eine Alternative. Es steht im Moment 50:50. VG Tele

Wenn man das Bibliotheksmodul von LR nicht unbedingt benötigt, kann man natürlich auf entsprechend qualitativ hochwertige Rawkonverter umsteigen. Das Bibliotheksmodul von LR ist einfach genial. Auf der anderen Seite soll das Bibliotheksmodul auch nach dem Aboende weiter nutzbar sein. Das heißt, man könnte dann auch nur den Rawkonverter extern einbinden. Allerdings habe ich das mangels LR Verzicht noch nie getestet.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uwe1956:

Auf der anderen Seite soll das Bibliotheksmodul auch nach dem Aboende weiter nutzbar sein.

Soweit ich das verstanden habe (Hörensagen) ist die Möglichkeit zum Ändern eingefroren: Du kannst exportieren, aber nicht editieren, Du kannst den Katalog ansehen, aber nichts importieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EchoKilo:

Soweit ich das verstanden habe (Hörensagen) ist die Möglichkeit zum Ändern eingefroren: Du kannst exportieren, aber nicht editieren, Du kannst den Katalog ansehen, aber nichts importieren.

Entwickeln geht nicht mehr, importieren und exportieren aber schon – ich habe es aber nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tele:

Oder wird die XH2 noch nicht unterstützt von Lightroom?

Deine Lightroom-Version ist ja ziemlich alt und unterstützt keines der neueren Kameramodelle irgendeines Herstellers. Davon abgesehen leistet das aktuelle Lightroom Classic 12.0 viel mehr als Deine Version, und ich würde schon deshalb nicht darauf verzichten wollen. Ich zahle 10 Euro pro Monat für Lightroom (Classic und CC) und Photoshop, und finde, dass man eine Menge für sein Geld bekommt. Capture One wäre eine mehr oder minder gleichwertige Alternative, aber das gibt’s natürlich auch nicht umsonst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Ich zahle seit Jahren etwa 6,50€ pro Monat für das Abo. 
In einem Monat ist wieder Black Friday, da wird es bei den üblichen Verdächtigen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder entsprechende Angebote geben. 

Bin auch bis Juli 2024 für umgerechnet 6,18€/monatlich dabei. Da stellt sich mir überhaupt nicht die Frage nach Alternativen, wie z.B. Capture One, etc. Auch diese Software gibts nicht für kleines Geld und die Updates lassen sie sich auch gut bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 18:57 schrieb And1104:

Der Preis ist heiß! Falls du etwas entdeckst, würde ich mich über einen “Stupser” freuen! Kaufst du gleich für mehrere Jahre?

Amazon-Prime-Kunden konnten ja noch vor 2 Wochen für knapp 74 EUR kaufen. Auf Vorrat für viele Jahre kauf ich da aber nicht, wer weiss, was mir passiert. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MHFoto:

.....wer weiss, was mir passiert. 😄

NICHTS! Du kannst es sogar im Adobe Profil sehen, wie lange man auf Vorrat das ABO gekauft hat und es gibt immer wieder diese Schnapper. Ich zahle jetzt bis 7/2024 nichts mehr monatlich und wenn ich mir den Kauf auf den Monat umrechne sind es genau 6,16 Euro/Monat für Ligthroom, ACR, Bridge und Photoshop.

Apropos: Ich bin schon sehr lange ABO Kunde bei Adobe und ich möchte es nicht mehr missen UND mir ist bis dato NICHTS passiert 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

...UND mir ist bis dato NICHTS passiert 🤣

Nun ja, es gibt - wie man hört - herabfallende Dachziegel, böse Autofahrer (meist zehn an der Zahl), bratpfannenschwingende Damen und dergleichen mehr. Da kann ein bis in alle Ewigkeit bestehendes Adobe-Abo schon mal die Erben ins Unglück stürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 24.10.2022 um 21:53 schrieb mjh:

Entwickeln geht nicht mehr, importieren und exportieren aber schon – ich habe es aber nicht ausprobiert.

Genau da sehe ich das Problem. Wenn ich das Abo irgendwann kündige, kann ich meine bisherigen Bilder nicht mehr bearbeiten. 

Ich verstehe natürlich, dass Adobe Einschränkungen setzen muss, wenn das Abo endet. Sinnvoll und anwenderfreundlich wäre das Sperren des Imports neuer Bilder und natürlich das Aussetzen von Updates. Das Sperren der Bearbeitung von Bildern, die ich während der Laufzeit importiert habe, halte ich für eine Dreistigkeit, die sich nur durch Adobes Marktposition erklären lässt. 

Ich nutze das Abo dennoch, da ich Lr mag und keine echte Alternative kenne, die zu meinem Anwendungsprofil passt. Aber der oben genannte Punkt stößt mir dennoch sauer auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch neu bei mir X-H2 und verschiedene Programme unter anderen auch Kauf Version Capture One 21, Affinity Photo 2021, Adobe Element 2021, Aurora HDR 2019, Adobe Lightroom 6, Helicon Focus 2 usw. und möchte keinen vertrag mehr machen.

Habe mehrmals versucht neue versione Raw File Converter EX 3.0 Silkpix X-T5/X-H2 mit etwas suchen habe ich gefunden ( Rausch Reduzierung, Chromatische Aberrationen Reduzieren, Film Simulation usw. ) bin damit sehr zufrieden und Kosten gleich null.

Für mein Hobby reicht es.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...