Jump to content

Welches Objektiv ? Bilder von Ferienwohnung (70 m2) sollten gemacht werden, möbiliert.


Empfohlene Beiträge

Hallo Mustafa,

Weitwinkel sollte klar sein, ich würde sagen wenigstens 16mm APS-C (24mm KB-Äquivalent). Was steht Dir denn zur Verfügung? Ich würde ein 12er Samy oder 13er Viltrox nehmen.

Zum Vorgehen: möglichst stürzende Linien vermeiden, also auf jeden Fall horizontal ausrichten und aus der Zimmerecke oder durch die geöffnete Tür fotografieren. Außenaufnahme und evtl. Blick aus dem Fenster nicht vergessen, wenn das Umfeld attraktiv ist.

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite:

Hallo Mustafa,

Weitwinkel sollte klar sein, ich würde sagen wenigstens 16mm APS-C (24mm KB-Äquivalent). Was steht Dir denn zur Verfügung? Ich würde ein 12er Samy oder 13er Viltrox nehmen.

Zum Vorgehen: möglichst stürzende Linien vermeiden, also auf jeden Fall horizontal ausrichten und aus der Zimmerecke oder durch die geöffnete Tür fotografieren. Außenaufnahme und evtl. Blick aus dem Fenster nicht vergessen, wenn das Umfeld attraktiv ist.

Gruß Hans

Hallo Hans,

habe bei FotoKoch ein Meike 28mm f/2,8 Fujifilm X   manuelles Objektiv bestellt. Du schreibst mindesten 16 mm Objektiv.

Danke für die schnelle Antwort !

 

EUER mustafa

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir einfach mal verschiedene Bilder in einschlägigen Portalen an und wenn dir etwas gefällt (oder auch nicht) hinterfrage warum das so ist.
Die Bilder sollten aus meiner Sicht die FeWo attraktiv zeigen aber auch realistische Eindrücke hinterlassen und informieren. Es darf aber auch mal ein schönes Dekodetail hervorgehoben werden. 
Zur Technik: Ein WW Objektiv ist, wie schon geschrieben, hilfreich denn sonst wird es schwierig die Räume darzustellen 
(28mm ist an der Fuji kein Weitwinkel sondern fast Normalbrennweite). 
Auch ein Stativ ist sehr empfehlenswert um die Kamera präzise auszurichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Mustafa:

Hallo Hans,

habe bei FotoKoch ein Meike 28mm f/2,8 Fujifilm X   manuelles Objektiv bestellt. Du schreibst mindesten 16 mm Objektiv.

Danke für die schnelle Antwort !

 

EUER mustafa

 

Hallo Mustafa, 

"mindestens 16mm" heißt in diesem Fall mehr Weitwinkel, also eine kürzere Brennweite, wie in meinen Beispielen genannt (12 oder 13 mm). 

Das 28er Meike solltest Du abbestellen, das ist nicht gut geeignet. Wenn es preisgünstig sein soll - es gibt meines Wissens auch ein 12er von Meike für kleines Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mustafa:

Wir brauchen schöne Bilder von der Wohnung.
Was ist zu beachten ?

Falls Du noch nicht im Web gesucht hast (etwa 'Ferienwohnung fotografieren, Tipps'), dann schau' mal dort:
https://info.palitree.com/2020/08/06/so-fotografierst-du-deine-ferienwohnung-richtig-7-tipps/

Sind m.E. appetitlich fotografiert. Du wirst beim Betrachten merken, warum die Bilder wirken.
Etwa: Türen zu Balkon/Terrasse öffnen, wenn der Blick raus halbwegs attraktiv ist, Kaminecke mit brennendem Feuer.
Auch den Nutzen (praktische Küche, bequeme bzw. kuschelige Sitzecke, breites Bett etc.) im Bild rüberbringen.

M.E. ist das Licht in der Wohnung ausschlaggebender Faktor, hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Also beim hellsten Tageslicht; nicht auf die Lichtquellen der Wohnung verlassen. Wenige Detailaufnahmen (etwa Kamin mit Feuer) mit (Halb-)Totalen im Wechsel zeigen. Angeschnittene, offene Innentüren können den Raumeindruck verstärken/vergrößern und geben Orientierung in der Wohnung. Gibt es schöne Motive im Umfeld der Wohnung? Dann ein paar davon in die Bilderserie nehmen!
Nichtssagende Close-ups wie eine Blumenvase vor weisser Wand vermeiden.
Zur Brennweitenempfehlung, Stativ und stürzenden Linien ist oben schon geschrieben worden; viell. kannst Du ein Objektiv kurz für die Fotos leihen. Das XF10-24 bietet da viel Flexibilität.
Je nach Ausrüstung und Erfahrung solltest Du an Kunstlicht denken, wenn Tageslicht (wir haben halt Herbst...) nicht reicht oder nicht in allen Räumen vorteilhaft einfällt. Ein einziger Frontalblitz wird da allerdings kaum gute Ergebnisse erbringen.

Viel Erfolg!

Und wenn Du magst, zeig' doch hier mal, was daraus wurde...  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Yap, gute Tipps:  Weitwinkel, Türen & evtl. Fenster öffnen, ruhig auch mal etwas von der Umgebung zeigen (wenn sie dann etwas hergibt).

Welcher Hinweis mir bislang fehlte, für mich das wichtigste beim Fotografieren: Das Licht.

Immer noch die einzige Regel, die ich gern & oft zitiere: Follow the light!

Das bedeutet für Dich und Deine Schwester: Zu unterschiedlichen Tageszeiten in die FeWo gehen, auf die unterschiedlichen Lichtsituationen achten und schauen, wann da, wie und wo das Licht besonders vorteilhaft wirkt- das sind z.T. Unterschiede wie Tag & Nacht 😁

Du schreibst an anderer Stelle, Du hättest eine X-T 20 mit dem XC 16-50 - probier's doch erstmal mit dem kurzen Ende des Zooms (16mm), dann siehst Du, ob Du noch mehr Platz bzw. einen weiteren Blickwinkel brauchst - in dem Fall: das 12mm Samyang wird u.a. im blauen Forum oft für <200€ verkauft, ...

bearbeitet von grimm
Leertaste klemmt (immernoch)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...