forensurfer Posted October 26, 2022 Share #1 Posted October 26, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://fujiaddict-com.translate.goog/2022/10/25/fujifilm-xf-price-increases-coming-nov-1st/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de Je nach Artikel zwischen 5% und 30% Anstieg, aufgrund der Rohstoffkosten, Herstellungs- und Vertriebskosten. Eine längst von mir erwartete Erhöhung, da auch bei den Mitbewerbern entsprechende Erhöhungen vorgenommen wurden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2022 Posted October 26, 2022 Hi forensurfer, Take a look here Preiserhöhungen zum 01.11.2022 angekündigt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 26, 2022 Share #2 Posted October 26, 2022 (edited) Bis 30% ist aber mal eine Hausnummer 🥴 Naja, mal schauen, denn wenn die Kamerahersteller so weitermachen, dann kommt das Aus für die Kameras doch noch früher. Eine XT5 für 2000€, ein 150-600mm F5.6-F8 für 2200€, das neue 56mm für 1200€ und jetzt auch noch eine Preiserhöhung bis zu 30%. Da hätte ich auch bei Nikon VF bleiben können oder hätte auf Sony VF wechseln können. Bei Sony wäre ich mittlerweile günstiger oder zumindest nicht teurer davongekommen 🤔 Was Fuji in den letzten Monaten so gemacht/gebracht hat, lässt mich meinen Wechsel immer mehr bereuen. Immerhin ist das GFX System davon nicht betroffen, wenn man der Übersicht bei Fujirumors glauben kann. Dann werde ich mich zukünftig lieber auf das GFX System konzentrieren. Edited October 26, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 26, 2022 Share #3 Posted October 26, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb forensurfer: Je nach Artikel zwischen 5% und 30% Anstieg vor 19 Minuten schrieb WasWeißIch: Bis 30% ist aber mal eine Hausnummer 🥴 Einer postet, der nächste regt sich auf ohne nachzuschauen. So blöd wie das Ganze ist, aber wo seht Ihr da 30%? Ich sehe da eigentlich durchgängig in etwa 10%. Ok, von der Pressemitteilung abgeschrieben, aber die ist offenbar falsch oder bezieht sich auf einen Artikel, den ich übersehen habe? Ok, ich verkaufe meine gebrauchten Linsen dann auch erst nach dem 1.11., man muss das ja dann auch auf die Gebrauchtpreise umsetzen 😉. Edited October 26, 2022 by Tommy43 Allradflokati and forensurfer 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2022 Share #4 Posted October 26, 2022 (edited) vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Einer postet, der nächste regt sich auf ohne nachzuschauen. So blöd wie das Ganze ist, aber wo seht Ihr da 30%? Ich sehe da eigentlich durchgängig in etwa 10%. Ok, von der Pressemitteilung abgeschrieben, aber die ist offenbar falsch oder bezieht sich auf einen Artikel, den ich übersehen habe? Ok, ich verkaufe meine gebrauchten Linsen dann auch erst nach dem 1.11., man muss das ja dann auch auf die Gebrauchtpreise umsetzen 😉. Die Preise die du da siehst sind in YEN und gelten dementsprechend für Japan. Und Fujirumors schreibt auch von 5-30%. Edited October 26, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #5 Posted October 26, 2022 Du glaubst aber nicht wirklich, dass die anderen Hersteller die Preise nicht erhöhen werden. Jüngst hatte Canon einen Preiserhöhung für den japanischen Markt angekündigt. Ob das auf in anderen Regionen auch passiert, stand da noch nicht fest. Man darf aber auch den Währungsfaktor nicht außer acht lassen. Der Yen ist stark eingebrochen, der Euro hat allerdings auch gegenüber dem Dollar ordentlich Boden verloren. Es kann also gut sein, dass die Preise je nach Region unterschiedlich stark angehoben werden. Das das ganze unvermeidlich ist, in der angespannten wirtschaftlichen Situation, sollte keinen mehr überraschen. Allradflokati, Vector and forensurfer 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #6 Posted October 26, 2022 vor 8 Minuten schrieb WasWeißIch: Die Preise die du da siehst sind in YEN und gelten dementsprechend für Japan. Und Fujirumors schreibt auch von 5-30%. In der Liste findest Du aber auch Produkte die 25% teurer geworden sind, wie z.B. das XF56 oder das XF50-140. Ich habe aber nicht alles mit dem spitzen Bleistift nachgerechnet. Andere Produkte wurden gar nicht teurer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 26, 2022 Share #7 Posted October 26, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb WasWeißIch: Die Preise die du da siehst sind in YEN und gelten dementsprechend für Japan. Was hat die Währung mit Prozentrechnung zu tun? Auf diese Zahlen berufen sich ja die Autoren. Nur geben die das nicht her. Edited October 26, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2022 Share #8 Posted October 26, 2022 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Was hat die Währung mit Prozentrechnung zu tun? Auf diese Zahlen berufen sich ja die Autoren. Nur geben die das nicht her. Das du nur die Preiserhöhung für Japan siehst und nicht weißt, wie es bei uns oder in anderen Ländern aussehen wird. Die 5-30% werden sicherlich nicht umsonst genannt, sondern es schwankt dann sowieso je nach Land und Währung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 26, 2022 Share #9 Posted October 26, 2022 (edited) vor 24 Minuten schrieb kermit66: In der Liste findest Du aber auch Produkte die 25% teurer geworden sind, wie z.B. das XF56 oder das XF50-140. Ich habe aber nicht alles mit dem spitzen Bleistift nachgerechnet. Andere Produkte wurden gar nicht teurer. Das 50-140 ist ca. 10% teurer, ebenso beide 56er. 🧐. Wenn ein Produkt, was 263€ kostet um ca. 26€ auf 289€ teurer wird, sind das nicht 26% sondern 10%. Edited October 26, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 26, 2022 Share #10 Posted October 26, 2022 (edited) vor 20 Minuten schrieb WasWeißIch: Das du nur die Preiserhöhung für Japan siehst und nicht weißt, wie es bei uns oder in anderen Ländern aussehen wird. Die 5-30% werden sicherlich nicht umsonst genannt, sondern es schwankt dann sowieso je nach Land und Währung. Die werden genauso zustandegekommen sein wie die 25% beim 50-140 😂. Währungsschwankungen können oben draufkommen, das ist richtig. Der Euro ist aktuell schwächer zum Yen, aber zur Einführung der T1 stand er ähnlich. Edited October 26, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2022 Share #11 Posted October 26, 2022 (edited) vor 12 Minuten schrieb Tommy43: Das 50-140 ist ca. 10% teurer, ebenso beide 56er. 🧐 Ich glaube du schaust falsch. 50-140 sind 239800 vs 289500 bzw. ohne Steuern 218000 vs 263500. Die zwei rechten spalten sind einmal ohne Steuern (links) und einmal mit Steuern (rechts). Die zwei linken Spalten sind die alten Preise einmal mit und einmal ohne Steuern. Wer schaut hier dann jetzt nicht richtig nach? 😂 Edited October 26, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 26, 2022 Share #12 Posted October 26, 2022 (edited) Ich habe tatsächlich nur in der rot umrandeten Spalte verglichen. D.h. ich habe immer den Steuersatz berechnet? Ok, dann ziehe ich obige Posts zurück und behaupte das Gegenteil 😂🙈. Jeder blamiert sich, so gut wie er kann 🥴. Ist oben gestrichen, aber so, dass jeder noch sehen kann, was für einen Blödsinn ich geschrieben habe🤷♂️. Aber dann kann ich meine Gebrauchten um bis zu 30% teurer machen … 🤭🥳. Edited October 26, 2022 by Tommy43 stones, tomtom66, Allradflokati and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2022 Share #13 Posted October 26, 2022 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Ich habe tatsächlich nur in der rot umrandeten Spalte verglichen. D.h. ich habe immer den Steuersatz berechnet? Ok, dann ziehe ich obige Posts zurück und behaupte das Gegenteil 😂🙈. Jup, war einmal mit und einmal ohne Steuer. Bei Fujirumors findet man eine Liste in Englisch und versteht dann, was die einzelnen Spalten bedeuten 🙂 Und dann stimmt das mit bis zu 30%. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted October 26, 2022 Share #14 Posted October 26, 2022 vor einer Stunde schrieb WasWeißIch: ...das neue 56mm für 1200€... Aber nur die APD-Version wird erhöht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #15 Posted October 26, 2022 vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Ich habe tatsächlich nur in der rot umrandeten Spalte verglichen. D.h. ich habe immer den Steuersatz berechnet? Ok, dann ziehe ich obige Posts zurück und behaupte das Gegenteil 😂🙈. Jeder blamiert sich, so gut wie er kann 🥴. Ist oben gestrichen, aber so, dass jeder noch sehen kann, was für einen Blödsinn ich geschrieben habe🤷♂️. Aber dann kann ich meine Gebrauchten um bis zu 30% teurer machen … 🤭🥳. Dann kennen wir jetzt vermutlich den Mehrwertsteuerstatz in Japan 😉 Alles gut! Zum Glück versteht hier wohl kaum einer Japanisch. Ich musste auch zweimal hinschauen um zu verstehen, was gemeint ist. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #16 Posted October 26, 2022 vor 22 Minuten schrieb WasWeißIch: Jup, war einmal mit und einmal ohne Steuer. Bei Fujirumors findet man eine Liste in Englisch und versteht dann, was die einzelnen Spalten bedeuten 🙂 Und dann stimmt das mit bis zu 30%. Da sind aber einige Kandidaten dabei, wo man sich vielleicht nochmal kurzfristig entscheiden sollte ob man noch zuschlägt, bevor die Preise explodieren: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/50242-preiserh%C3%B6hungen-zum-01112022-angek%C3%BCndigt/?do=findComment&comment=1331341'>More sharing options...
Sodela Posted October 26, 2022 Share #17 Posted October 26, 2022 Alle Preise steigen, "kleiner" Nachholbedarf nach Covid und wir müssen in letzter Zeit auch vor allem Moskau als Kriegstreiber/ Aggressor dafür danken ... Bin einmal gespannt denn im "Luxussektor" (ja, Fotografie ist, abgesehen von wenigen Berufsfotografen, Hobby und somit Luxus) wird wohl am ehesten und einfachsten gespart. Preiserhöhungen machen es nur noch lukrativer um dort zu sparen und das auch noch für einen längeren Zeitraum. Der Prozentsatz ist dort eher egal, aber mehr bewirkt auch mehr. Die Preiselastizität wird da wohl leicht unterschätzt. Nach meiner Meinung wäre es wohl klüger für viele Firmen (wie Fuji & Co) sich zu fragen ob die Preiserhöhung sich angesichts der wohl stark sinkenden Absatzzahlen lohnt denn mit jeder Kamera (oder Objektiv) weniger entfällt auch der kalkuliert R&D (Research and Development) Beitrag und schwindet das Technologie und "Installed Base" Potenzial der Zukunft. Und das meistens nur um die Gewinnspanne zu halten aber die Zukunft in Frage zu stellen. Penny wise, pound foolish... Gut wer schon alles hat und nicht unbedingt eine neue Kamera braucht. GAS (!) geht dann auf Sparflamme... Und lassen wir mal ehrlich sein, ich habe nur zwei Augen und kann nur eins benutzen zum fotografieren. Was nützen mir da meine vielen Kameras und Objektive, und vor allem die die ich dann noch nicht habe? Ich werde da wohl nicht unbedingt bessere Bilder mit machen (na ja, vielleicht technisch / von der Auflösung her). Ich werde wohl das nächste Jahr (Jahre...) ohne GAS auskommen. (welch ein Glück dass ich mir kürzlich doch noch die H2 geholt habe, und auch noch mit € 150,= Rabatt.. ) And1104 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #18 Posted October 26, 2022 vor 19 Minuten schrieb Vector: Aber nur die APD-Version wird erhöht. Das XF 56 1.2 R WR ist neu im Programm und hat sicher einen aktuellen Kurs. In unseren Breitengraden liegt der Kurs bei 1199€ und ist damit auch schon angepasst. Ich hatte eigentlich 999€ im Hinterkopf, verwechsel das aber vermutlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted October 26, 2022 Share #19 Posted October 26, 2022 (edited) vor 13 Minuten schrieb kermit66: Da sind aber einige Kandidaten dabei, wo man sich vielleicht nochmal kurzfristig entscheiden sollte ob man noch zuschlägt, bevor die Preise explodieren: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Abgesehen davon, dass die Darstellung mit der Lichtstärke zuerst sehr unübersichtlich ist, eine gute Zusammenschau. Erstaunt bin ich über die Preiserhöhung des 14 2.8, aber auch das Urgestein (-glas) 60 2.4 🤔 Edited October 26, 2022 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2022 Share #20 Posted October 26, 2022 vor 14 Minuten schrieb kermit66: Da sind aber einige Kandidaten dabei, wo man sich vielleicht nochmal kurzfristig entscheiden sollte ob man noch zuschlägt, bevor die Preise explodieren: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wahrscheinlich gibt's dann demnächst Wintercashback und dann landet man bei den Preisen, die man jetzt im Moment zahlen würde 😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #21 Posted October 26, 2022 vor 1 Minute schrieb WasWeißIch: Wintercashback 🤣 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
750 Posted October 26, 2022 Share #22 Posted October 26, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb forensurfer: Je nach Artikel zwischen 5% und 30% Anstieg, aufgrund der Rohstoffkosten, Herstellungs- und Vertriebskosten. Eine längst von mir erwartete Erhöhung, da auch bei den Mitbewerbern entsprechende Erhöhungen vorgenommen wurden. Als Handwerker für mich ein nachvollziehbarer Schritt. So wie die Preise auf breiter Front bei uns im Handwerk die letzten 2 Jahre gestiegen sind (vieles was Ende 2020 gekauft worden ist, ist aktuell nur noch zum doppelten Preis erhältlich) ist das sicher auch in anderen Branchen. Natürlich kann man versuchen die Preissteigerungen irgendwie abzufangen, aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Und mal ehrlich - keiner von uns geht arbeiten nur damit der Tag ein Ende findet ... vor 17 Minuten schrieb Sodela: Bin einmal gespannt denn im "Luxussektor" (ja, Fotografie ist, abgesehen von wenigen Berufsfotografen, Hobby und somit Luxus) wird wohl am ehesten und einfachsten gespart. Vermutlich wird es auch genau so kommen. Ich bin Schreinermeister und bei uns Schreinern (sind ja im Endeffekt auch "Luxus" --> braucht man den Einbauschrank oder stellt man was aus dem Möbelhaus hin ? ) merkt man auch, dass es "ruhiger" wird obwohl es eigentlich auf Weihnachten zu eher turbulenter werden sollte. Edited October 26, 2022 by 750 kermit66, stones, Allradflokati and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maikäfer Posted October 26, 2022 Share #23 Posted October 26, 2022 weniger Kaufen im Luxusbereich: ich persönlich sehe es auch so, daß das Hauptproblem die Arbeitsplätze sind. Kaufpause beim Konsumenten, für die wenigsten ist das ein bedrohliches Szenarium. Aber schade, ja klar. Vielleicht ist der Weg hin zu was richtig Gutem, das man dann auch viele Jahre hat, der richtige Weg. In allen Bereichen. Das jedenfalls wünsche ich allen Schreinern, Fotofirmen und Sonstigen. Dann stimmt der Umsatz auch mit kleineren Stückzahlen. Und dann gibt es ja auch noch den Gebrauchtmarkt. Der Eine oder Andere wird jetzt wohl kritisch in die Vitrine schauen, was sich zu Geld machen lässt. Ich war bisher auch zu träge mein 100-400 mit Restgarantie zu verkaufen. 750, MrFu and kermit66 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harlud Posted October 26, 2022 Share #24 Posted October 26, 2022 Die Sache ist komplizierter: Die Japaner haben Wechselkursprobleme. Bei gleichbleibenden Herstellungskosten müssten die japanischen Kameras hier billiger werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted October 26, 2022 Share #25 Posted October 26, 2022 vor 10 Minuten schrieb harlud: Die Sache ist komplizierter: Die Japaner haben Wechselkursprobleme. Bei gleichbleibenden Herstellungskosten müssten die japanischen Kameras hier billiger werden. Ganz so einfach ist das nicht, wie ich denke. Der Euro hat gegenüber dem Dollar auch stark nachgelassen. Viele Halbleiter werden in Dollar gehandelt und Fujifilm hat Fertigungsstandorte in China und sonst wo auf der Welt. https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts