Jump to content

X-H2s - Kartenfach 2 funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer nahezu neuen Kamera sollte sowas nicht passieren: Heute wollte ich meine H2s für eine Tour vorbereiten, aber der Karten-Slot 2 (SD) weigert sich beständig, eine SD-Karte aufzunehmen. sobald ich die Karte loslasse, rutscht sie wieder nach oben. Ich habe natürlich sofort mit anderen Karten getestet: Nichts geht. Immerhin kann ich die CF-Express noch nutzen, so dass ich mit "sequentiell" auf Slot 1 auf die reise begeben kann, aber ich werde wohl um das Einschicken des gehäuses nicht drumrum kommen.

Zunächst dachte ich, die Kamera reagiere auf die Einstellung "sequentiell", aber das änderte absolut nichts. Offenbar ist dat Dingens einfach kaputt. Und eventuell ohne jede Fremdeinwirkung.

 

Hat jemand eine Idee???

LG

Christian

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • ChristianFuerst changed the title to X-H2s - Kartenfach 2 funktioniert nicht mehr
vor 27 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Zunächst dachte ich, die Kamera reagiere auf die Einstellung "sequentiell", aber das änderte absolut nichts. Offenbar ist dat Dingens einfach kaputt. Und eventuell ohne jede Fremdeinwirkung.

Da ist bedauerlich, da du ja schonmal einen Defekt hattest und wenn es noch die gleiche ist, dann würde ich die jetzt langsam mal umtauschen. Vielleicht stimmt diese "Montagsgerät"  Philosophie ja , aber das ist wohl ein rein mechanisches Problem, denn sie wirft sie ja nicht automatisch aus. Ich wollte mir eigentlich gar keine CF Express Karte kaufen, aber wenn ich das schon wieder lese, dann müsste man das wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Da ist bedauerlich, da du ja schonmal einen Defekt hattest und wenn es noch die gleiche ist, dann würde ich die jetzt langsam mal umtauschen. Vielleicht stimmt diese "Montagsgerät"  Philosophie ja , aber das ist wohl ein rein mechanisches Problem, denn sie wirft sie ja nicht automatisch aus. Ich wollte mir eigentlich gar keine CF Express Karte kaufen, aber wenn ich das schon wieder lese, dann müsste man das wohl.

Deswegen kaufe ich neu erschienene Produkte nie sofort, sondern warte immer erst. Bei Kameras warte ich sogar immer mindestens 1-2 Jahre. Dann sollte es keine Kinderkrankheiten mehr geben und die Software sollte dann auch auf einem Stand sein, dass alles ohne Bugs läuft. Wenn man gleich nach Erscheinen kauft, muss einem leider klar sein, dass es noch Bugs oder andere Defekte geben kann. Manche haben dann eben Pech, während andere keinerlei Probleme haben.

Aber da hilft wohl in dem Fall nur der Service. Und auch da denke ich mir wieder: Es ist durchaus sinnvoll 2 SD Slots zu haben. Passiert das bei Aufträgen oder bei Situationen, die man nicht mehr wiederholen/reproduzieren kann, dann ist das verdammt ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal basiert mit der X-Pro3 zweites Kartenfach.

( Karte rutschte wieder nach oben ) Habe bemerkt bei der SD Karte fehlte ein winziges Stück also stecke es fest unten im spalt habe mit winzigen Schraubenzieher + Blasebalg gereinigt und jetzt geht alles wieder.

Weiss nicht ob es das gleiche Problem ist bei mir hat sich ein winziger teil der Karte losgelöst.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat mein X-Pro2 auch. Bei mir hilft es, wenn ich die SD Karte 4-5 mal schnell wieder reindrücke. Irgendwann schnappt dann die mechanische Verriegelung 

zu. Allerdings ist es eine alte Kamera und ich mache die SD-Karte bei jeder Bildübertragung raus und danach wieder rein. Da wird die Mechanik sicher mal an Verschleiß leiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DiZ:

Allerdings ist es eine alte Kamera und ich mache die SD-Karte bei jeder Bildübertragung raus und danach wieder rein. Da wird die Mechanik sicher mal an Verschleiß leiden.

Normalerweise nicht. Bei meiner mehr als zehn Jahre alten X10 funktioniert das wie am ersten Tag, und das habe ich generell auch bei anderen Kameras so erlebt. Natürlich kann so ein mechanisches Teil mal kaputt gehen, aber das passiert doch eher selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

recht herzlichen Dank für Eure TippsTatsächlich habe ich eben die Kamera am Kartenfach geöffnet und von der Seite mit dem Mundin das Fach geblasen: Und tatsächlich rastet die Karte jetzt wieder vorschriftsmäßig ein. Tausend Dank, das erspart mir den Ärger und die Arbeit, sie nach Kleve zu schicken. Allerdings ist beim Pusten nichts aus dem Kartenschacht gefallen. Zumindest nichts, was ich wahrnehmen konnte.

Ich werde das Ganze nun natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit weiter verfolgen. Falls es wieder geschieht, etwa den Staubsauger einschalten.

In jedem Fall nochmals Danke für die Hilfe

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Liebe Leute,

recht herzlichen Dank für Eure TippsTatsächlich habe ich eben die Kamera am Kartenfach geöffnet und von der Seite mit dem Mundin das Fach geblasen: Und tatsächlich rastet die Karte jetzt wieder vorschriftsmäßig ein. Tausend Dank, das erspart mir den Ärger und die Arbeit, sie nach Kleve zu schicken. Allerdings ist beim Pusten nichts aus dem Kartenschacht gefallen. Zumindest nichts, was ich wahrnehmen konnte.

Ich werde das Ganze nun natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit weiter verfolgen. Falls es wieder geschieht, etwa den Staubsauger einschalten.

In jedem Fall nochmals Danke für die Hilfe

CF

Das beweist, das auch Kameras nur Menschen sind 😉

Kurzes Aua und Pusten hilft…. Hoffentlich war es das schon! Ich würde die Karten mal auf Bruch checken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Karte fehlte ein winziges Stück Kontakte das sind streifen in Gold Farbe abgenutzt inzwischen geht Karte auch nicht mehr.

Das winzige stück blieb unten im spalt stecken Gott sein dank ist alles wieder Ok.

Würde weiter probieren vielleicht mit ein Watte Stab aber vorsichtig ohne etwas zu ruinieren an der Kamera.

Ansonsten bleib nur einschicken bei mir wäre das auch problematisch da ich in Italien lebe da geht alles nach Portugal mit sehr langen Wartezeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 19:01 schrieb Prantl Christian:

Ansonsten bleib nur einschicken bei mir wäre das auch problematisch da ich in Italien lebe da geht alles nach Portugal mit sehr langen Wartezeiten.

 

Du Glücklicher. Hier in Deutschland (Willich) gehen die Reparaturen (also alles, was über reinigen und justieren hinaus geht) nach Großbritannien. Seitdem die nicht mehr EU sind, dauert das Monate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaelAC:

Du Glücklicher. Hier in Deutschland (Willich) gehen die Reparaturen (also alles, was über reinigen und justieren hinaus geht) nach Großbritannien. Seitdem die nicht mehr EU sind, dauert das Monate.

Ich denke hier geht seit geraumer Zeit auch alles nach Portugal. Das hat man doch extra wegen des Brexit (und den damit verbundenen Zollproblemen) umgestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...