Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund des nicht mehr richtig funktionierenden hinteren Drehrads an der X-T30 muss die gesamte oberer Einheit inklusive Bedienelemente ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag: rund 300 Euro. Apparat ist drei Jahre alt und damit aus der Garantie raus. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Machen lassen oder lohnt nicht? Allerdings kriege ich für rund 300 Euro nicht einmal eine gut erhaltene X-T1 auf dem Gebrauchtmarkt. Was meint Ihr?

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Reparatur immer wenn diese günstiger ist als ein Neukauf.

Irre ich mich oder wird die X-T30 gebraucht noch für ~ 500 € gehandelt ?

Da lohnt sich eine Reparatur doch auf jedenfall. Wenn man dann noch den Umweltaspekt (Elektronik- und Konsummüll) mit einbezieht, lohnt sich eine Reparatur immer.

vor 3 Stunden schrieb Mister.Spock:

Aufgrund des nicht mehr richtig funktionierenden hinteren Drehrads an der X-T30 muss die gesamte oberer Einheit inklusive Bedienelemente ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag: rund 300 Euro. Apparat ist drei Jahre alt und damit aus der Garantie raus. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Machen lassen oder lohnt nicht? Allerdings kriege ich für rund 300 Euro nicht einmal eine gut erhaltene X-T1 auf dem Gebrauchtmarkt. Was meint Ihr?

Danach ist sie fast wie neu - von daher meine klare Empfehlung zur Reparatur!

Danke für die Meinungen bisher. Ich denke auch, dass eine Reparatur ökonomischer ist, zumal die Kamera nicht einmal 3500 Auslösungen hat. Der Kauf einer gebrauchten T30 ist teurer, wobei ich letztlich auch nicht weiß, was mich da in Zukunft an Problemen erwartet. 

Schade nur, dass für ein defektes Drehrad die gesamte obere Einheit getauscht werden muss, was entsprechend kostet. 

Edited by Mister.Spock

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Und m.W. bekommst Du ja auch wieder Garantie.

vor 2 Stunden schrieb Mister.Spock:

Allerdings nur auf die Reparatur. Wenn etwas anderes kaputt geht, muss wieder gezahlt werden.

Ja das ist richtig. Allerdings würde ich davon ausgehen das man eine kulante Lösung findet wenn die Kamera kurz darauf (!) mit einem anderen Defekt die Grätsche macht. Aber sehr wahrscheinlich ist der Fall ja nicht und ein Defekt könnte genauso gut bei einem gebrauchten Ersatzkauf auftreten. 

vor 18 Minuten schrieb Alexh:

Von einer X-T30 würde ich alleine wegen dem AF nicht auf eine X-T1 downgraden wollen. Auch wenn 300€ nicht wenig ist, lohnt es sich meiner Meinung die Reperatur hier auf jeden Fall.

Ich würde die Reparatur auch auf jeden Fall machen lassen. Selbst wenn du die Kamera im Anschluss verkaufst rechnet sich das. 
300€ ist nicht wenig Geld und somit ärgerlich, erscheint mir aber auch nicht übermäßig hoch. 

Danke für eure Meinungen, die klar in eine Richtung gehen. Die Reparatur scheint die einzig vernünftige Entscheidung zu sein. Ich habe heute dem Händler den Reparaturauftrag an Fuji erteilt. Das wird allerdings erwas dauern, da die Kamera nach GB transportiert werden soll, das bekannterweisr kein EU-Land mehr ist und deshalb Zollformalitäten dazwischen stehen. Hab allerdings die alte X-M1 als "Übergangskamera" nich im Schrank, die nun wieder zum Einsatz kommen darf.

vor 41 Minuten schrieb Mister.Spock:

Danke für eure Meinungen, die klar in eine Richtung gehen. Die Reparatur scheint die einzig vernünftige Entscheidung zu sein. Ich habe heute dem Händler den Reparaturauftrag an Fuji erteilt. Das wird allerdings erwas dauern, da die Kamera nach GB transportiert werden soll, das bekannterweisr kein EU-Land mehr ist und deshalb Zollformalitäten dazwischen stehen. Hab allerdings die alte X-M1 als "Übergangskamera" nich im Schrank, die nun wieder zum Einsatz kommen darf.

Schneller und wahrscheinlich günstiger wäre es gewesen die Kamera direkt an Fuji zu senden. 
GB ist übrigens Geschichte, die Reparaturen werden in Portugal gemacht. Der Händler sollte das wissen. 

Zu den Reparaturen gibt es einen extra Thread, ich weiß nicht ob es da schon belastbare Zahlen gibt. Auf jeden Fall fällt die sehr langwierige Zollabfertigung mit GB weg.  
Aber mindestens eine Woche dauert schon der Umweg über deinen Händler.   

vor 7 Stunden schrieb Mister.Spock:

Interessant, der Händler hat von GB gesprochen...

Dann würde ich an Deiner Stelle schnell den Händler kontaktieren, bevor er die Kamera nach GB schickt (und dann den Händler wechseln, wenn ihm der Fehler nicht aufgefallen ist.

Der schnellste Weg ist allerdings eine Kontaktaufnahme zum Service in Kleve und dann die Kamera dorthin schicken.