Jump to content

Recommended Posts

Sogar ein klickender Blendenring, noch dazu wohl etwas metallischer verarbeitet und leiser beim Fokussieren. 

Simplerer optischer Aufbau, aber in Normalblickwinkeln muss das ja nicht schlimm sein. Gegenlicht, mmh, da ist das XF27/2.8 ja wirklich sehr gut. 

Edited by outofsightdd

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angesichts von AF, Blendenring und Preis auf den ersten Blick verlockend und auch die Bildschärfe ist wohl ganz in Ordnung. Aber ich denke man hat beim FujiRumors Review schon recht deutlich gesehen dass das XF 27mm das optisch deutlich bessere Glas ist (ok alles andere wäre auch überraschend). Sofern man also nicht gerade mit Minimalbudget unterwegs ist, würde ich empfehlen besser einmal die 200€ drauf zu legen und das Fuji zu holen. Ich denke da hat man langfristig einfach mehr Freude mit. Dennoch ist es natürlich toll, dass es einen weiteren Anbieter mit AF Objektiven für Fuji gibt. Und wer weiß vielleicht schafft TTArtisan es ja in Zukunft noch eine ähnliche Entwicklung wie Viltrox zu nehmen. Ein Anfang ist jetzt zumindest mal gemacht.

Jonas Rask hat das Objektiv wohl auch in die Hand genommen, einige der Beispiele sind ihm zugeordnet. Vielleicht liest man von ihm mal wieder was. 

Die Nahgrenze ist keinen Deut besser als beim Original, das wäre ein Distinktionsmerkmal gewesen. 

https://www.dpreview.com/news/5500614598/ttartisan-announces-the-27mm-f2-8-xf-its-first-autofocus-lens-for-fujifilm-x-mount-cameras

Edited by outofsightdd

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb tomassini:

...valide Alternative zum XF27, wenn man auf die Schärfe verzichten kann...

Das XF27 hat ja als starke USPs (Kaufanreize, wenn man so will) neben der Größe gerade die hohe Schärfe und niedrige Gegenlichtempfindlichkeit. Man subtrahiere nun (schlimmstenfalls) beides, mache das Objektiv noch etwas größer, verbessere explizit nicht die (beim Fuji oft kritisierte) Nahgrenze und bekommt dann...

...tja, was eigentlich, ein wohl recht leise fokussierendes Objektiv. Falls du zuschlägst ;), so stehe ich gern für einen Vergleichstest zur Verfügung, ich bringe das ursprüngliche XF27 mit.

Ab Blende F4 also gut zu nutzen.... naja..... für den selben Preis bekomme ich das alte XF27mm bei mpb, oder für 100€ mehr das neue XF27mm auch bei mpb.... also ist das TTartisan nicht wirklich interessant als Alternative.... zumindest für mich nicht, weil man quasi nichts einspart, aber die Bild Qualität nicht mit Fuji mithalten kann....

Und ja... es ist unfair Neupreis mit Gebrauchtpreis zu vergleichen, hatte ich ja selber schon bemängelt, aber wir reden hier vom Vergleich "Billig-China" gegen Original, da muss "Billig-China" auch dem Vergleich standhalten... tut es nicht in meinen Augen...

ich habs jetzt bekommen, noch nichts relevantes gemacht damit, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen ..

- der Motor ist deutlich leiser als der "Kzzzk krrk" Motor des 27ers Fujipancakes ... das ist nicht so störend, wenn man eine moderne Fuji nutzt, aber mit alten Kameras, gerade welchen, die noch keinen PhasenAF haben, nervt das schon ... ich habe erstmal meine alte X-M1 damit ausgestattet, ist deutlich angenehmer als mit dem Fuji 27er

- die kleine Ringblende, die man bei Fuji extra kaufen muss, liegt beim TTArtisans von Haus aus bei .. und der Deckel passt sowohl ohne, als auch mit Blende ... wieso kann Fuji sowas nicht?

Ansonsten fühlt sich das Objektiv sehr wertig an, kühles Metall, satte Bewegung der entsprechenden Ringe und klickende Blende (bei meiner Titanversion) .. erste Bilder, bei komischen Bedingungen, sehen auch offenblendig schön scharf aus

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

ich habs jetzt bekommen, noch nichts relevantes gemacht damit, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen ..

- der Motor ist deutlich leiser als der "Kzzzk krrk" Motor des 27ers Fujipancakes ... das ist nicht so störend, wenn man eine moderne Fuji nutzt, aber mit alten Kameras, gerade welchen, die noch keinen PhasenAF haben, nervt das schon ... ich habe erstmal meine alte X-M1 damit ausgestattet, ist deutlich angenehmer als mit dem Fuji 27er

- die kleine Ringblende, die man bei Fuji extra kaufen muss, liegt beim TTArtisans von Haus aus bei .. und der Deckel passt sowohl ohne, als auch mit Blende ... wieso kann Fuji sowas nicht?

Ansonsten fühlt sich das Objektiv sehr wertig an, kühles Metall, satte Bewegung der entsprechenden Ringe und klickende Blende (bei meiner Titanversion) .. erste Bilder, bei komischen Bedingungen, sehen auch offenblendig schön scharf aus

Wo hast du es denn bestellt? Irgendwie ist es nirgends verfügbar...

Ich hatte mir die alte Version vom Original vor ein paar Monaten gekauft und wieder verkauft, weil der Fokus im Videomodus zu sehr gepumpt hat. Kannst du mal testen, ob das TTArtisans brauchbar (ohne Pumpen) für Videoaufnahme ist? Zum Filmen wäre Formfaktor und Gewicht halt genial, aber Fokus muss passen.

vor 9 Minuten schrieb manuelFocus:

Wo hast du es denn bestellt? Irgendwie ist es nirgends verfügbar...

Ich hatte mir die alte Version vom Original vor ein paar Monaten gekauft und wieder verkauft, weil der Fokus im Videomodus zu sehr gepumpt hat. Kannst du mal testen, ob das TTArtisans brauchbar (ohne Pumpen) für Videoaufnahme ist? Zum Filmen wäre Formfaktor und Gewicht halt genial, aber Fokus muss passen.

Hi,

ich bin kein Filmer, deshalb kann ich dazu nicht viel belastbares beitragen, aber auch wenn es leiser ist, ist es keine C-AF Rakete geworden ... meine Kameras sind alle schon älter, meine neueste Kamera ist eine H1 ... wenn ich es mit meinem Viltrox 23er vergleiche, ist dessen Fokus praktisch unhörbar, während das 27er schon noch Geräusche von sich gibt, auch die Geschwindigkeit erscheint mir noch nicht auf gleichem Niveau

Gekauft hatte ich es bei Amazon, damals noch mit Lieferzeit, aktuell bieten sie die Lieferung bis Freitag an:

https://www.amazon.de/TTArtisan-AF-27mm-F2-8-XF/dp/B0BKT914VB/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28AYJWWRC8AL7&keywords=ttartisans+27&qid=1669206116&s=ce-de&sprefix=ttartisan+27%2Celectronics%2C86&sr=1-1

Es ist auf jeden Fall ein schönes kleines Objektiv, das man gerne in die Hand nimmt

Bei mir kam gestern das TTArtisan an. Ich habe es bei PERGEAR für ca. 150.- € Inch. Porto (Rabattcode) gekauft. Die Verarbeitung gefällt mir. Nur die (blaue) Beschriftung des Blendenrings bei 2.8 hat mich irritiert. Zunächst dachte ich an einen Fehler. Der Sinn der andersartigen Beschriftung ist mir nicht klar. Zumal man bei schlechtem Licht nun überhaupt keine Zahl mehr erkennen kann. Es bedeutet aber nicht, dass man Blende 2.8 nicht nutzen kann. 😉 Gestern bin ich mit der XE-3 und dem TTArtisan bei beginnender Dunkelheit über den Weihnachtsmarkt gelaufen. Alle Fotos habe ich mit Blende 2.8 gemacht, damit der ISO-Wert erträglich bleibt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist die Kombination für die Straßenfotografie ideal. 

vor 1 Stunde schrieb manuelFocus:

weil der Fokus im Videomodus zu sehr gepumpt hat.

ich bin jetzt mal mit der X-E2 und C-AF draussen rumgelaufen, für mein Verständnis ist das Pumpen recht gering, mit einer aktuellen Fuji denke ich, kann man damit auch beim filmen zurechtkommen, die Lautstärke ging in Geräuschen der Umgebung (nein, ich stand nicht an der Schnellstrasse :D ) unter ... obs auf die Tonspur kommt, weiss ich natürlich nicht

Ich würde dem Ding eine Chance geben

vor 30 Minuten schrieb Reinhard M.:

Bei mir kam gestern das TTArtisan an. Ich habe es bei PERGEAR für ca. 150.- € Inch. Porto (Rabattcode) gekauft. Die Verarbeitung gefällt mir. Nur die (blaue) Beschriftung des Blendenrings bei 2.8 hat mich irritiert. Zunächst dachte ich an einen Fehler. Der Sinn der andersartigen Beschriftung ist mir nicht klar. Zumal man bei schlechtem Licht nun überhaupt keine Zahl mehr erkennen kann. Es bedeutet aber nicht, dass man Blende 2.8 nicht nutzen kann. 😉 Gestern bin ich mit der XE-3 und dem TTArtisan bei beginnender Dunkelheit über den Weihnachtsmarkt gelaufen. Alle Fotos habe ich mit Blende 2.8 gemacht, damit der ISO-Wert erträglich bleibt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist die Kombination für die Straßenfotografie ideal. 

Danke für den Tipp mit der Bestellung, hab's mir jetzt mal für 165 € inkl. Porto mit dem Code "12QJ8FN5A58E" bestellt. Zur Not verkauf ich es für Minimalverlust auf Kleinanzeigen.

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

ich bin jetzt mal mit der X-E2 und C-AF draussen rumgelaufen, für mein Verständnis ist das Pumpen recht gering, mit einer aktuellen Fuji denke ich, kann man damit auch beim filmen zurechtkommen, die Lautstärke ging in Geräuschen der Umgebung (nein, ich stand nicht an der Schnellstrasse :D ) unter ... obs auf die Tonspur kommt, weiss ich natürlich nicht

Ich würde dem Ding eine Chance geben

Tatsächlich ist mir der Ton egal, weil dafür hab ich ja externe Quellen. Eventuell kannst du ja deine X-H1 die für Filmer gemacht wurde mal kurz mit dem Viltrox (was ich auch habe) und dem TTArtisan vergleichen. Einfach auf Filmmodus gehen und kucken wie sich der kontinuierliche Autofokus bei der Objektverfolgung/Fokusierung verhält. Beim Viltrox hat er bei mir aktuell immer recht "smooth" das Objekt fokusiert/verfolgt. Beim Fujinon 27/2.8 hatte ich ziemlich viel Pumpen und hakeliges Fokusieren beim Filmen. Deswegen kam das Fujinon auch weg (und weil mir der Fokusring gefehlt hatte).

vor 7 Stunden schrieb And1104:

Das Objektiv kommt doch aus China, wenn man es über Pergear.de bestellt, oder doch direkt aus Deutschland?

aus China, ich hatte die ganze Verfolgungskette angezeigt, meins wurde tatsächlich über die halbe Wet verschifft

ich gehe allerdings davon aus, wenn Amazon jetzt 3 Tage Lieferzeit anbietet, werden wohl Exemplare hier gelagert sein