Jump to content

ttartisan 27mm 2.8 AF


Empfohlene Beiträge

Moin

So, jetzt wurde geliefert, aber NICHT von Pergear, sondern von einem Händler aus der Bucht, inkl. 3· free Gift: Pinsel, Neopren-Köcher und zerknauschtes Papier, welches wohl zum Putzen sein soll.

Der Update-Adapter ist schlau, gleich mal die Version ausgelesen: 1.02. Auf der Homepage gibt es schon eine V1.10. Also schnelles Update.....

Der Objektivdeckel ist mal süss, Gewicht hat das Objektiv auch mal keines. Ob die Nano-Sonnenblende wohl etwas bringt?

Wie auch immer, AF und Pancake für € 160 war es mir wert. Für diese Kombination aus X-E4 und 27 mm AF XF gibt es sogar eine nicht-deutschsprachige Abkürzung "EDC", die wohl bedeutet, dass man solcher Art benannte Gegenstände immer mit sich rumschleppt.

3· free Gifts werden wohl eher nicht zur Anwendung kommen, Köcher zu groß, die Schrift am Papier kann ich nicht lesen* und einen Pinsel habe ich schon.

Michel

* lt. Scan und Übersetzer ist das "Löschblatt"

 

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 14:30 schrieb Michel64:

Moin

So, jetzt wurde geliefert, aber NICHT von Pergear, sondern von einem Händler aus der Bucht, inkl. 3· free Gift: Pinsel, Neopren-Köcher und zerknauschtes Papier, welches wohl zum Putzen sein soll.

Der Update-Adapter ist schlau, gleich mal die Version ausgelesen: 1.02. Auf der Homepage gibt es schon eine V1.10. Also schnelles Update.....

Der Objektivdeckel ist mal süss, Gewicht hat das Objektiv auch mal keines. Ob die Nano-Sonnenblende wohl etwas bringt?

Wie auch immer, AF und Pancake für € 160 war es mir wert. Für diese Kombination aus X-E4 und 27 mm AF XF gibt es sogar eine nicht-deutschsprachige Abkürzung "EDC", die wohl bedeutet, dass man solcher Art benannte Gegenstände immer mit sich rumschleppt.

3· free Gifts werden wohl eher nicht zur Anwendung kommen, Köcher zu groß, die Schrift am Papier kann ich nicht lesen* und einen Pinsel habe ich schon.

Michel

* lt. Scan und Übersetzer ist das "Löschblatt"

 

Das kam dann direkt aus China oder? Hab dieses Angebot auch gesehen und war mir unschlüssig. Wie ist das mit Zoll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Das kam dann direkt aus China oder? Hab dieses Angebot auch gesehen und war mir unschlüssig. Wie ist das mit Zoll?

Moin

Jo, wurde aus China versandt. Insgesamt ca. 2 Wochen.

Vorsicht beim aufgerufenen Preis in der Bucht, in aller Regel ist das Netto, wenn der Verkäufer in China sitzt. Die deutsche MWST wird noch dazu gerechnet und von Ebay an den Fiskus abgeführt - so die Theorie. Zoll wurde mir nicht berechnet.

Foto Erhardt hat welche lieferbar, ich hätte es LIEBER dort bestellt.

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 12:33 schrieb Michel64:

Moin

Jo, wurde aus China versandt. Insgesamt ca. 2 Wochen.

Vorsicht beim aufgerufenen Preis in der Bucht, in aller Regel ist das Netto, wenn der Verkäufer in China sitzt. Die deutsche MWST wird noch dazu gerechnet und von Ebay an den Fiskus abgeführt - so die Theorie. Zoll wurde mir nicht berechnet.

Foto Erhardt hat welche lieferbar, ich hätte es LIEBER dort bestellt.

Michel

Wollte heute bei Erhardt über die Bucht bestellen, bei Zahlung über “Klarna” sollte es 10% Rabatt geben. Als dieser Zahlungsdienstleister allerdings Zugriff auf mein online-Banking haben wollte, habe ich das abgebrochen. Das war mir nicht ganz geheuer………

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb And1104:

Wollte heute bei Erhardt über die Bucht bestellen, bei Zahlung über “Klarna” sollte es 10% Rabatt geben. Als dieser Zahlungsdienstleister allerdings Zugriff auf mein online-Banking haben wollte, habe ich das abgebrochen. Das war mir nicht ganz geheuer………

Komisch, ich kenne es nur so, dass man eine Rechnung bekommt, deren Betrag man dann an Klarna überweist. Klarna bucht bei mir nicht ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb And1104:

Ich bin da noch kein Kunde/Mitglied, angeblich wollen die checken, ob man “solvent” ist, indem man ihnen Zugriff ermöglicht. 

Danach bist du es möglicherweise nicht mehr ;) !
Mein PayPal-Konto bucht per Lastschrift vom Giro-Konto ab.
Zugangsdaten zu einem Online-Konto herausgeben ist in etwa so, als wenn die Polizei mit der Nummer 110 bei dir anruft 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin, wie sind denn so die Alltagserfahrungen mit der Linse?

Ich möchte meine X-T1 mal als (Rad)Touren-Kamera aktivieren und mit so einem Pancake könnte sie von der Größe her halbwegs konkurrenzfähig zur Pana GX80 mit 12-32mm werden.

Die Preise, die selbst für ein gebrauchtes 27mm von Fuji aufgerufen werden sind mir zu hoch.

Einsatzzweck wäre "Reportage", was bei meinen Touren vor allem Gegend heißt und ab und zu ein interessantes Detail (dann wäre sicherlich die Naheinstellgrenze ein Thema).

 

Ein Vergleich mit dem XC 35mm wäre auch interessant.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist scharf, hat aber bis Blende 5.6 eine deutliche Vignette, ab F8 ist die erst fast weg. Ich nutze es teilweise bewusst mit der Vignette um das Bild schon mit dem Objektiv in der Kamera und entsprechendem Rezept auf "alt" zu trimmen. Eben um ein bissel zu spielen.

Ich würde sagen Preis/Leistung ist ok bis gut.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

Moin, wie sind denn so die Alltagserfahrungen mit der Linse?

bislang gut, es hat ein paar Fehler, die das Original 27er nicht hat, vor allem bei Streulicht, aber ich sag mir immer, dann spar ich mir den Black Mist Filter ;) und in der Tat sieht der Effekt ein bisschen so aus

Es kann schöne Sternchen, was das Original nicht kann und es fokussiert leiser und mit weniger Ruckeln (aber nicht schneller) .. was vor allem älteren Fujis hilft, die sich mit dem Fujipancake eher wie Akkuschrauber anfühlen 

Es ist aber nicht spritzwassergeschützt (im Gegensatz zum Original)

Es ist auch nicht ganz so flach .. aber sonst kann ich es nur empfehlen, wenn man einen leichten Vintagelook mag

und ... was für mich als Besitzer einer Grafite Silber XT1 wichtig war ... man bekommt es in der passenden Farbe :) 

(Ja, ich hab das Bild schon gezeigt :D )

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht doch das XC35mm wagen 🤔 obwohl, dann kann ich von der Größe her auch gleich das 15-45mm nehmen, aber das geht gar nicht - nie und nimmer nicht kauf ich ein Motorzoom.

Gegenlicht versuche ich eh zu vermeiden, auch wenn das kleine Pana-Zoom das auch ohne Streulichtblende ganz gut meistert. Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Hätte ich mal nicht mei 27er vor Jahren verkauft 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb s.sential:

Hm, vielleicht doch das XC35mm wagen 🤔 obwohl, dann kann ich von der Größe her auch gleich das 15-45mm nehmen, aber das geht gar nicht - nie und nimmer nicht kauf ich ein Motorzoom.

Wenn ich mir beim @nightstalker die Gearshots durchblättere, so sehe ich in jedem Fall einen massiven Größenzuschlag, wenn du eine Fuji X-T1 statt einer kleinen Lumix einpacken willst... beispielsweise in diesem Bild, das wird weder mit TTArtisan noch mit XF35 (oder XC35) kompakt.

Da ich das auch für meine Olympus PEN habe, warum nicht lieber ein Lumix G 20/1.7 an der GX80 mal ausprobieren? Gebraucht um 150€ (mit Glück sogar das mkII), ebenfalls keine Rakete (etwas besser als an Olympus?), aber wenn man eh keine X-E3/4 oder X-A1...7/M1 für das XF27 hat, ist MFT nun mal kleiner. Die Nahgrenze ist beim Lumix mit 0,2m auch deutlich besser. Zudem F1.7+IBIS, da braucht man bei Fuji schon eine X-S10...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ManfredE:

Ich werde mit dem Objektiv überhaupt nicht warm. Alleine wegen der sehr ausgeprägten Vignette, der man richtung Offenblende auch mit LRC nicht Herr wird.

wende einfach das Profil des Fuji 27ers drauf an (funktioniert jedenfalls bei DxO)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn ich mir beim @nightstalker die Gearshots durchblättere, so sehe ich in jedem Fall einen massiven Größenzuschlag, wenn du eine Fuji X-T1 statt einer kleinen Lumix einpacken willst... beispielsweise in diesem Bild, das wird weder mit TTArtisan noch mit XF35 (oder XC35) kompakt.

Mein kleines Besteck ist die GX80 mit 12-32mm und 35-100mm - natürlich ist das super kompakt und universell.

https://camerasize.com/compact/#673.485,673.397,673.933,520.388,520.498,ha,t

Aber irgendwie ist der Reiz da wieder mit Fuji zu fotografieren, sicherlich angefixt von den Mitfahrenden auf den letzten beiden Touren um mich rum. Wenn Fuji ne Kompakte mit 1" Sensor hätte, wäre es schon längst sowas geworden - gegen Sony sträube ich mich noch dolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

...wieder mit Fuji zu fotografieren...

Da ist zu überlegen, was dies ausmacht. Geht es um die direkt aus der Kamera schön rauskommenden JPEGs, wäre ein Fuji-Objektiv mit vollständiger Firmware-Unterstützung erste Wahl, weniger ein chinesisches Drittherstellerglas, wo nicht einmal die Vignette direkt beseitigt wird (ich hab das vergleichbar bei Viltrox mit dem AF56 in Gebrauch...).

Bearbeite ich extern, bleibt nur der Fummelfaktor unterwegs, meine Olympus-E-P5-Bilder kann ich ohne Probleme wie die aus 16MP-Fuji aussehen lassen, wenn ich die durch den gleichen Konverter schleife. Und wie gesagt, da hat das Lumix 20 sogar mehr Freistellung als das XF27 (oder das TT 27), lässt also den kleinen MFT-Sensor in der Bildwirkung sogar "größer aussehen", erst recht bei Tagestouren mit dem Rad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Da ist zu überlegen, was dies ausmacht. Geht es um die direkt aus der Kamera schön rauskommenden JPEGs, wäre ein Fuji-Objektiv mit vollständiger Firmware-Unterstützung erste Wahl, weniger ein chinesisches Drittherstellerglas, wo nicht einmal die Vignette direkt beseitigt wird (ich hab das vergleichbar bei Viltrox mit dem AF56 in Gebrauch...).

Bearbeite ich extern, bleibt nur der Fummelfaktor unterwegs, meine Olympus-E-P5-Bilder kann ich ohne Probleme wie die aus 16MP-Fuji aussehen lassen, wenn ich die durch den gleichen Konverter schleife. Und wie gesagt, da hat das Lumix 20 sogar mehr Freistellung als das XF27 (oder das TT 27), lässt also den kleinen MFT-Sensor in der Bildwirkung sogar "größer aussehen", erst recht bei Tagestouren mit dem Rad.

Ok ja, ich schleife meine Bilder ja so ziemlich alle durch den Kodak Ektar 100-Style im C1, wobei Tourenbilder ohne RAW-Bearbeitung auch super wären (Zeit sparen und so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb s.sential:

...schleife meine Bilder ja so ziemlich alle durch ...im C1...

Vielleicht kann dir jemand ein Testbild mit dem TT 27 als RAF zur Verfügung stellen, damit du das Anwenden vom Fuji-XF27-Profil in C1 mal testen kannst. Dann würde ich weiter über das Objektiv hier nachdenken.

Für mich passt es nicht, in RFC EX (Silkypix) kann man auf Fremdobjektive nichts anderes zuordnen und im Fuji X RAW Studio für die Fujis ab 24MP kann man auch nichts manuell zuordnen (und es reagiert sehr empfindlich auf vermogelte EXIF-Daten), daher müsste ich am TT 27 alles manuell machen, was beim XF27 automatisch passiert und darauf habe ich gar keine Lust, Titanlack und leiser AF hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...