Erik86 Posted October 28, 2022 Share #1 Posted October 28, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hoffe ich mache mich nicht lächerlich mit meiner Frage. Besitze seit Dienstag eine neue XH2s und bin von Sony Vollformat umgestiegen. Als eines meiner ersten Objektive, habe ich mir das 18-55 gebraucht (refurbished) gekauft. Sogar "made in Japan" Der Zustand ist optisch perfekt. Bin ansich zufrieden aber ist es normal, dass das Objektiv so "laut" ist? Vor allem beim Fokussieren im Fotomodus finde ich es teilweise schon laut/störend. Habe parallel ein Viltrox 13mm 1.4 hier zum Testen und empfinde das als viel leiser. Kennt ihr das Phänomen? Dachte die LM-Objektive von Fuji wären leiser? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke und Grüße Erik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2022 Posted October 28, 2022 Hi Erik86, Take a look here Fujifilm xf 18-55 "Laut". I'm sure you'll find what you were looking for!
sulak Posted October 28, 2022 Share #2 Posted October 28, 2022 Hallo, mein 18 - 55er ist sehr leise bim Fokussieren, eigentlich ist es kaum zu hören. Gruß, Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted October 28, 2022 Share #3 Posted October 28, 2022 Mein XF 18-55 ist auch lautlos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #4 Posted October 28, 2022 Hmm. Habe mich etwas durch die Englischsprachigen Foren gelesen, dort beschreiben auch einige das Thema. Also ihr hört nichts beim halbdurch drücken des Shutters? Wenn dem so ist, muss ich es wohl umtauschen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2022 Share #5 Posted October 28, 2022 (edited) Bei vielen Fuji Objektive der ersten Generation (2014 und älter) ist der AF relativ laut, das ist da normal. Auch wenn ich das 18-55 nicht mehr habe, empfand ich den AF (obwohl es ja ein altes Objektiv ist) bei meinem Exemplar auch immer als quasi lautlos. Wenn dein 18-55 also beim Fokussieren laute Geräusche macht ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass irgendwas am AF Motor defekt ist. In diesem Fall würde ich dir raten den Fuji Service zu kontaktieren. PS. wenn du noch die Möglichkeit zum Umtausch hast, dann natürlich das Edited October 28, 2022 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #6 Posted October 28, 2022 Ahh schade. Naja, geht es leider zurück. Ist das 16-55 leise? Ist ja auch älter und Hat ja Leider keine Bildstabiliserung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sulak Posted October 28, 2022 Share #7 Posted October 28, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Erik86: Hmm. Habe mich etwas durch die Englischsprachigen Foren gelesen, dort beschreiben auch einige das Thema. Also ihr hört nichts beim halbdurch drücken des Shutters? Wenn dem so ist, muss ich es wohl umtauschen. Hallo, ich habe das jetzt mal an meiner XE 4 überprüft. Bei Offenblende (bei 18mm f2.8 und bei 55mm f4.0 inkl. aller "Zwischenstufen") höre ich beim Fokussieren tatsächlich nichts. im Schließen der Blende auf z. B f5.6 höre ich ein sehr leises, ganz kurzes Surren beim halb Durchdrücken des Auslösers Vom reinen Fokussiervorgang ist wie beschrieben nichts zu hören Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 28, 2022 Share #8 Posted October 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb Erik86: Also ihr hört nichts beim halbdurch drücken des Shutters? klackert die Blende? Oder was hörst Du? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #9 Posted October 28, 2022 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: klackert die Blende? Oder was hörst Du? Ja klackert ziemlich. Also es ist wirklich wahrnehmbar und nicht nur leise. Wenn ich im Filmmodus auf Blende 2.8 und 18mm bin, höre ich dagegen nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 28, 2022 Share #10 Posted October 28, 2022 (edited) das passiert normalerweise einmal am Ende der fokussierung, es ist leise, aber hörbar .. besonders in leiser Umgebung, hast Du das mal tagsüber draussen probiert? Ansonsten klackert es auch nur, wenn Du abblendest, Offenblendig, also zB F2,8 hört man nichts, weil die Blende ja nicht schliessen muss Edited October 28, 2022 by nightstalker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted October 28, 2022 Share #11 Posted October 28, 2022 Mein 14er war laut, weil der PRE AF an war... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #12 Posted October 28, 2022 vor 33 Minuten schrieb nightstalker: das passiert normalerweise einmal am Ende der fokussierung, es ist leise, aber hörbar .. besonders in leiser Umgebung, hast Du das mal tagsüber draussen probiert? Ansonsten klackert es auch nur, wenn Du abblendest, Offenblendig, also zB F2,8 hört man nichts, weil die Blende ja nicht schliessen muss Draussen würde man es denke nicht so hören. Habe es nur innen probiert und da war es markant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #13 Posted October 28, 2022 vor 4 Minuten schrieb Captcha: Mein 14er war laut, weil der PRE AF an war... Pre-Af habe ich auf Aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 28, 2022 Share #14 Posted October 28, 2022 vor 1 Minute schrieb Erik86: Draussen würde man es denke nicht so hören. Habe es nur innen probiert und da war es markant. Fokussieren ist beim 18-55 und beim 16-55 nahezu lautlos. Blendenklackern ist jedoch bei einigen XF Objektiven (mitunter) in ruhiger Umgebung hörbar, wenn die Kamera diese für Messvorgänge schließt. BTW: Bestimmte Objektive (zB das 90er oder 1.4/18) klackern zudem im ausgeschalteten Zustand. Auch das ist normal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted October 28, 2022 Share #15 Posted October 28, 2022 Meins war von den Philipinen, aber auch sehr scharf und lautlos. habe es deswegen auch oft zum Filmen genommen. Da stimmt wohl was nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2022 Share #16 Posted October 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb Erik86: Ahh schade. Naja, geht es leider zurück. Ist das 16-55 leise? Ist ja auch älter und Hat ja Leider keine Bildstabiliserung. Das 16-55 ist praktisch lautlos. Die fehlende OIS ist bei den abgedeckten Brennweiten, sofern man eine Kamera mit IBIS hat (und den hat deine X-H2s ja), in der Praxis überhaupt kein Problem. Das 16-55 ist zwar ein Brocken im Vergleich zum 18-55, aber von der Verarbeitung und Abbildungsleistung nochmal eine andere Liga. Obwohl das 18-55 auch nicht schlecht ist, habe ich meinen Wechsel zum 16-55 nie bereut Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #17 Posted October 28, 2022 Hallo Zusammen, ich habe das Problem jetzt nochmal näher untersucht und kann es besser erklären: Habe heute Abend auch die neuste Kamera und Objektiv Firmware (beim 18-55 die 3.24) aufgespielt. Und zwar habe ich dieses Blenden-Klappern nur, wenn ich bspw. bei der 18mm Anfangsbrennweite eine Blende kleiner als f2.8 wähle. Bei f2.8 ist nichts zu hören. Ab F3.2 klappert es wenn ich den Shutter halb drücke. Genause bei den anderen Brennweiten. Bspw. ist die Blende F3.2 bei 23mm lautlos und danach ab Blende F3.6 und höher klackert es. Kennt ihr das? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 28, 2022 Share #18 Posted October 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Ansonsten klackert es auch nur, wenn Du abblendest, Offenblendig, also zB F2,8 hört man nichts, weil die Blende ja nicht schliessen muss das ist die Antwort ... ist die Blende offen, muss nichts schliessen, also hörst Du nix lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted October 28, 2022 Author Share #19 Posted October 28, 2022 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: das ist die Antwort ... ist die Blende offen, muss nichts schliessen, also hörst Du nix D.h. ist so normal, dass ich das Klackern höre? oder gibt es da eine hohe Serienstreuung? Danke für eure Mühe und die Blöde Frage! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 28, 2022 Share #20 Posted October 28, 2022 vor 9 Minuten schrieb Erik86: D.h. ist so normal, dass ich das Klackern höre? oder gibt es da eine hohe Serienstreuung? Danke für eure Mühe und die Blöde Frage! ich hab nur eins, aber da ist es im Bereich, wie bei anderen Marken Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 29, 2022 Share #21 Posted October 29, 2022 vor 19 Stunden schrieb Erik86: D.h. ist so normal, dass ich das Klackern höre? oder gibt es da eine hohe Serienstreuung? Danke für eure Mühe und die Blöde Frage! Das Geräusch der Blende ist absolut normal und solltest du auch von Sony kennen. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Sony A7III mit dem Zeiss 55mm F1.8 in der Hand und da war das überdeutlich hörbar. Das hat nichts mit Serienstreuung zu tun. Bei meinem 16-55 höre ich das auch, wenn ich darauf achte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kokosnuss Posted October 31, 2022 Share #22 Posted October 31, 2022 Ich bin auch noch neu in der Fuji Welt und kann das gleiche an meinem (gebraucht gekauften) XF 50mm f/2 beobachten. Dachte auch erst, es sei etwas kaputt. Bei meinen Canon EF und RF Objektiven ist mir das noch nie in der Lautstärke aufgefallen. Bei meinem 50er klackert die Blende immer, auch wenn ich auf f/2 bin und wenn ich z.B. den Play Button drücke, um ein Foto anzuschauen. War für mich sehr befremdlich. Hatte dann auch hier im Forum nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass dies "normal" sei und man sich keine Sorgen machen muss 🙂 Viel Spaß mit deiner neuen Fuji! LG Julia Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted October 31, 2022 Share #23 Posted October 31, 2022 Am 28.10.2022 um 10:21 schrieb AS-X: Fokussieren ist beim 18-55 und beim 16-55 nahezu lautlos. Blendenklackern ist jedoch bei einigen XF Objektiven (mitunter) in ruhiger Umgebung hörbar, wenn die Kamera diese für Messvorgänge schließt. BTW: Bestimmte Objektive (zB das 90er oder 1.4/18) klackern zudem im ausgeschalteten Zustand. Auch das ist normal. (( BTW: Bestimmte Objektive (zB das 90er oder 1.4/18) klackern zudem im ausgeschalteten Zustand. Auch das ist normal.)) Mich stört das ziemlich aber Ok das ist sehr persönlich denn meisten stört das überhaupt nicht. Habe bemerkt wenn man den AF Punkt sehr gross hat ( stellt schneller Scharf mit weniger Rauschen Geräusche bei älteren Objektiven mit AF erster Generation ). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted October 31, 2022 Share #24 Posted October 31, 2022 vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Habe bemerkt wenn man den AF Punkt sehr gross hat ( stellt schneller Scharf mit weniger Rauschen Geräusche bei älteren Objektiven mit AF erster Generation ). Das stimmt und ist auch logisch (da mehr Fläche zum Messen da ist), der Hinweis ist gerade für Neueinsteiger aber auch gefährlich, da die Gefahr vom Fehlfokus steigt, besonders wenn sich zwei Schärfeebenen im Messfeld befinden (dann wird meiner Erfahrung nach meist die hintere scharf). Es empfiehlt sich die alte Regel: „So klein wie möglich, so groß wie nötig“. Meist läuft das auf das zweitkleinste Feld hinaus. Prantl Christian and Rudi531 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Erik86 Posted November 1, 2022 Author Share #25 Posted November 1, 2022 Am 31.10.2022 um 05:50 schrieb Kokosnuss: Ich bin auch noch neu in der Fuji Welt und kann das gleiche an meinem (gebraucht gekauften) XF 50mm f/2 beobachten. Dachte auch erst, es sei etwas kaputt. Bei meinen Canon EF und RF Objektiven ist mir das noch nie in der Lautstärke aufgefallen. Bei meinem 50er klackert die Blende immer, auch wenn ich auf f/2 bin und wenn ich z.B. den Play Button drücke, um ein Foto anzuschauen. War für mich sehr befremdlich. Hatte dann auch hier im Forum nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass dies "normal" sei und man sich keine Sorgen machen muss 🙂 Viel Spaß mit deiner neuen Fuji! LG Julia Danke. Dir auch viel Spass mit deiner Neuen Kamera Bin bisher rundum zufrieden und bereue den Umstige von Sony auf keinen Fall. Für mich die absolut beste Wahl. Kokosnuss 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts