Jump to content

HEIF-Dateien auf das iPad übertragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem. Mit meiner neuen X-H2 habe ich auch HEIF-Dateien abgespeichert. Bei Versuch diese auf das iPad mit der Fuji-App zu übertragen wird mir schon in der Kamera ein Ausrufezeichen angezeigt. JPEG und RAW sind kein Problem. Hat jemand eine Lösung? Wenn ich die Dateien auf meinen Mac kopiere kann ich sie eigentlich nur in Luminar öffnen. Da sehen sie allerdings richtig gut aus. Photoshop und Affinity Photo sowie Capture One und die Topaz-Gemeinde verweigern auch hier den Zugriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hab gestern das erste mal mit meiner XH2 fotografiert. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die HEIF Daten mit der Dateiendung HIF gespeichert werden.
Adobe Bridge kann diese nicht lesen, was schon mal schlecht ist. Der macOS Finder zeigt die Dateien dagegen an.
Ich vermute oder befürchte, dass Fuji hier vielleicht einen Codec verwendet, der nicht kompatibel ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist HEIF ein Containerformat und kein Bild Format und kann deshalb verschiedene Codecs beinhalten.

Mein Fazit ist, ich habe wieder auf Jpeg umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Ich vermute oder befürchte, dass Fuji hier vielleicht einen Codec verwendet, der nicht kompatibel ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist HEIF ein Containerformat und kein Bild Format und kann deshalb verschiedene Codecs beinhalten.

Theoretisch ja; praktisch wird in HEIF-Dateien aber immer das Codec HEVC (alias H.265) verwendet. Das tut meines Wissens auch Fuji – sie verwenden HEVC ja auch zur Komprimierung von Videodaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mjh:

Theoretisch ja; praktisch wird in HEIF-Dateien aber immer das Codec HEVC (alias H.265) verwendet. Das tut meines Wissens auch Fuji – sie verwenden HEVC ja auch zur Komprimierung von Videodaten.

Und wie erklärst du dann, dass die Programme, die HEIF sonst lesen können, die Fuji HEIFs nicht lesen können?

Ich kann das weder erklären noch habe ich eine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Und wie erklärst du dann, dass die Programme, die HEIF sonst lesen können, die Fuji HEIFs nicht lesen können?

Ich kann das weder erklären noch habe ich eine Idee.

Auch innerhalb eines Codecs gibt es noch Varianten. Schon die HEVC-Variante für Standbilder ist ja eine Untervariante des Codecs, und da gibt es noch verschiedene Versionen, Bittiefen, Farbunterabtastungen etc. – alles innerhalb von HEVC.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch mal eine mit der X-T5 aufgenommene HEIF-Datei angeschaut: Sie ist mit dem HEVC-Codec (H.265) komprimiert, mit 10 Bit pro Kanal und einer Farbunterabtastung von 4:2:2. Das ist so weit ziemlich gewöhnlich. Aber es kann eben noch viele Unterschiede im Detail geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...