Jump to content

Tamron 150-500mm F5-6.7 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb WasWeißIch:

Naja, warum sollte ein andere Exemplar besser stabilisieren? 

Zu Thema Stabi wurde hier doch schon mehrmals beschrieben, wie es sich verhält. 

Du schreibst von der D810 und dem 200-500mm. Ich hatte damals die D850 mit dem 200-500mm. Was du aber anscheinend vergisst, ist der Cropfaktor bei APS-C. D.h. der Bildausschnitt bei 500mm ist an Fuji so, wie 750mm an VF. Du kannst also 500mm an APS-C nicht mit 500mm an VF vergleichen. Stell das Tamron doch mal auf 330mm und du wirst sehen, dass es da auch sehr ruhig ist.

Neee, den Cropfaktor hab' ich nicht vergessen. Selbst mit dem Nikon 1,4 Telekonverter (dann 700mm) ist das Bild bei dem Nikonpaar quasi perfekt ruhig. 

Aber danke für die Idee. 

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A057 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD Sony Ver.3 2022.12.15
Ver.3

1.Improved the AF tracking performance when shooting moving objects.
2. AF assist function during video recording is now supported.

 

Vielleicht besteht ja noch die Hoffnung nach der relativ frischen Sony Firmware das Sie auch an der Fuji Version arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb StefanTi:

Kurzes Video bei 500 mm durchs Fenster mit der T4, frei stehend ohne Luftanhalten, abstützen oder ähnliches, das sollte also praxisnah jeder "mindestens" erreichen.

 

 

 

 

 

So sieht es bei mir auch aus. Das Bild im Sucher zuckt eben minimal etwas hin und her, aber das stört nicht. Nach einer Stunde Nutzung aus der Hand zuckt es dann etwas mehr 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WasWeißIch:

So sieht es bei mir auch aus. Das Bild im Sucher zuckt eben minimal etwas hin und her, aber das stört nicht. Nach einer Stunde Nutzung aus der Hand zuckt es dann etwas mehr 😄

Ja, so nervös sieht's bei mir auch aus. Danke für den kurzen Film hierzu 👍🏻

Da ich meine - zugegeben schwerere - Nikon Kombi deshalb nun leider nicht durch das Tamron ersetzen werde, habe ich das Tamron heute wieder zurück geschickt. Im Vergleich konnte ich bei 500mm (bzw. 700 mm mit 1,4 TK) mit meinem Nikon Equipment noch bei 1/30 sec. scharfe Fotos hinbekommen, mit dem Tammi ging es gerade so mit 1/60 eher 1/80 sec.

Na, mal sehen, welche Optionen sich noch so ergeben werden, für eine endlich leichtere Wildlife-Kombi 😏.

Was Gutes zum Schluss: Das Tamron bildet schon scharf ab!! 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update von meinem Austauschexemplar:

Es gibt keinen Unterschied zum ersten, der AF auf lange Entfernungen (>20m) an der X-T5 ist unzuverlässig. Egal ob AF-S oder AF-C, von 5 Bildern sind selbst bei 1/800s maximal 3 scharf, obwohl das Sucherbild perfekt aussieht. Das alles bei Sonnenschein und besten Bedingungen. Im Nahbereich (unter 10m) verhält es sich viel besser.

Da das Objektiv grundsätzlich wirklich sehr scharf abbildet und mich eher der Nahbereich interessiert, werde ich es behalten und hoffe auf ein FW-Update ähnlich wie bei Sony. Die Kamera ist ja auch noch sehr neu auf dem Markt und hat bzgl. FW hoffentlich noch Potential.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

Update von meinem Austauschexemplar:

Es gibt keinen Unterschied zum ersten, der AF auf lange Entfernungen (>20m) an der X-T5 ist unzuverlässig. Egal ob AF-S oder AF-C, von 5 Bildern sind selbst bei 1/800s maximal 3 scharf, obwohl das Sucherbild perfekt aussieht. Das alles bei Sonnenschein und besten Bedingungen. Im Nahbereich (unter 10m) verhält es sich viel besser.

Da das Objektiv grundsätzlich wirklich sehr scharf abbildet und mich eher der Nahbereich interessiert, werde ich es behalten und hoffe auf ein FW-Update ähnlich wie bei Sony. Die Kamera ist ja auch noch sehr neu auf dem Markt und hat bzgl. FW hoffentlich noch Potential.

Habe ich ja gesagt 😉

Ich gehe stark davon aus, dass es irgendetwas mit den neuen Kameras zu tun hat. An der XT4 habe ich absolut kein Problem damit. Gut, mit 40MP hast du natürlich zusätzlich das Problem, dass sich kleinste Wackler mehr bemerkbar machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 18:14 schrieb MEPE:

Ich schnalle das Teil einfach mal noch an meine alte X-T2 und schaue, wie das aussieht.

An kleinsten Wacklern kann das kaum liegen, dafür sind die Unterschiede der einzelnen Bilder sind zu stark.

Ich habe das gute Stück und kann das Verhalten leider bestätigen,auch an meiner X-T2. Mittlerweile bin ich mit Backbutton Focus am arbeiten und stelle dann manuell scharf,da mir der Autofokus einfach keine optimalen Ergebnisse liefert. Bei BiF's bleibt nur der Autofokus und hab leider sehr viel Ausschuss da der Fokus meistens leicht vor oder hinter dem anvisiertem Punkt liegt. Auf das Firmware Update hoffe ich auch einfach mal (falls es wirklich nicht an mangelhafter Bedingung liegen sollte).

 

Grüße gehen raus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ChrisGreen:

Ich habe das gute Stück und kann das Verhalten leider bestätigen,auch an meiner X-T2. Mittlerweile bin ich mit Backbutton Focus am arbeiten und stelle dann manuell scharf,da mir der Autofokus einfach keine optimalen Ergebnisse liefert. Bei BiF's bleibt nur der Autofokus und hab leider sehr viel Ausschuss da der Fokus meistens leicht vor oder hinter dem anvisiertem Punkt liegt. Auf das Firmware Update hoffe ich auch einfach mal (falls es wirklich nicht an mangelhafter Bedingung liegen sollte).

 

Grüße gehen raus

Ich würde vermuten, dass der Fehler ehr bei der X-T2 zu suchen ist, deren AF (insbesondere im AF-C und für BIF) einfach nur sehr schlecht ist im Vergleich zu 2022 Standards.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 19:49 schrieb ChrisGreen:

Ich habe das gute Stück und kann das Verhalten leider bestätigen,auch an meiner X-T2. Mittlerweile bin ich mit Backbutton Focus am arbeiten und stelle dann manuell scharf,da mir der Autofokus einfach keine optimalen Ergebnisse liefert. Bei BiF's bleibt nur der Autofokus und hab leider sehr viel Ausschuss da der Fokus meistens leicht vor oder hinter dem anvisiertem Punkt liegt. Auf das Firmware Update hoffe ich auch einfach mal (falls es wirklich nicht an mangelhafter Bedingung liegen sollte).

 

Grüße gehen raus

Also der AF der XT2 ist jetzt aber auch nicht mehr der beste. Sowohl bei wenig Licht, als auch beim AF-C ist sie eher schlecht. Für BIF sehe ich sie absolut nicht geeignet, egal mit welchem Objektiv. Da hat ja sogar der AF der XT4 immer wieder seine Probleme.

Mit der XT4 habe ich keinerlei Probleme mit dem Objektiv, wie ich auf der ersten Seite schon erläutert habe. Da hier aber schon Leute sowohl von Problemen bei der XT5, als auch XH2 berichtet habe, vermute ich, dass es in erster Linie daran liegt, dass diese Kameras sehr neu sind. Entweder kommt dann ein Update von Tamron um das Zusammenspiel zu verbessern oder Fuji bessert irgendwie nach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MEPE:

Ok X-T2 zu alt, X-T5/X-H2/X-H2s zu neu, dann bleiben nur X-T4 und vielleicht X-T3/X-H1... 😉

Naja, dass der AF der XT2 ziemlich schlecht ist, ist nicht neu. 

Und der Rest war meine Vermutung, da es schließlich neue Kameras sind und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch nicht richtig miteinander funktioniert.

Ich kann nicht mehr sagen, als das ich keinerlei Probleme habe. Ich habe aber auch keine der neuen Kameras 🤷‍♂️

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben doch aber diverse Nutzer mit dem AF der X-T2 in selbiger, wie auch in der X-H1 (und ich in der X-E3) ordentlich scharfe Fotos mit einem an Fringer adaptierten Sigma Contemporary 150-600 hinbekommen. Lange Brennweiten führen also nicht zwangsweise zum Versagen des Autofokus an X-Trans3, auch schwere Objektive nicht.

Jetzt nimmt man eine neues Tamron für Fuji an die gleiche Kamera und Bilder von statischen Objekten werden nicht scharf, wie ab #64 angesprochen:

Das man damit an X-T2 & Co. nicht plötzlich Geparden im Sprit bekommt, mag sein. Aber hat sich an der Ursprungsproblematik zum AF bei statischen Motiven denn nun eine Erkenntnis ergeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Jetzt haben doch aber diverse Nutzer mit dem AF der X-T2 in selbiger, wie auch in der X-H1 (und ich in der X-E3) ordentlich scharfe Fotos mit einem an Fringer adaptierten Sigma Contemporary 150-600 hinbekommen.

Gut möglich dass das Tamron nur auf die neueren Fujis bzgl. Stabi Kompatibilität optimiert hat und man sich das eben bei einem inzwischen 6,5 Jahre alten, längst ausgelistetem Model  gespart hat. Aber das ist erstmal nur genauso Spekulation wie alles andere über angebliche oder tatsächliche Inkompatibilitäten in diesem Zusammenhang.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update zur Konverterverträglichkeit des Fuji 1,4x Konverters:
An der H2s (an der T4 weiterhin nicht) funktioniert das Tamron mit dem Konverter, die Kamera erkennt aber nicht die Brennweite und somit auch nicht die neue Blende.
So sieht es bei 500mm auf 100% ohne und mit Konverter im Zentrum aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man das ganze links auf 140% anpasst so

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Während ich im Zentrum der Konverter Lösung etwas mehr Details zusprechen würde, sieht es dafür in den Ecken schlechter aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit der Konverter passt, muss man hinten die innere, schwarze Kunststoffblende mit 2 Schrauben entfernen und bei ~20 °C gibt es bei mir keine Kollision mit dem hinteren Element des Objektivs. Ob das in allen Lebenslagen und bei allen Temperaturen so ist weiß ich nicht und der Gefahr der verkratzen Rücklinse ist gegeben und ich empfehle niemanden es zu tun, wenn man nicht weiß, was man tut und bereit ist das Risko einzugehen. Ich hafte da nicht für evtl. Schäden.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Damit der Konverter passt, muss man hinten die innere, schwarze Kunststoffblende mit 2 Schrauben entfernen

Hast du zufällig Bilder davon wie du das aufgeschraubt hast bzw. wie der TC am Tamron aussieht? Nicht dass ich vorhabe das nachzumachen, aber rein aus Interesse😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 17:29 schrieb Alexh:

Hast du zufällig Bilder davon wie du das aufgeschraubt hast bzw. wie der TC am Tamron aussieht? Nicht dass ich vorhabe das nachzumachen, aber rein aus Interesse😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim ersten Bild die linke Schraube und die fast exakt gegenüber entfernen, die anderen beiden an den Kontakten oder die hervorstehende vom Bajonettmechanismus nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal ein paar Bilder gepostet:

 

Ich habe weiterhin keinerlei Probleme mit dem AF und das selbst bei der düsteren Atmosphäre und wo sich der Hintergrund kaum von den Tieren abhebt. Das war eine Mischung aus AF-C mit Verfolgung und AF-S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe zwischenzeitlich auch mal das Sigma 150-600 Contemporary benutzt und vom Handling finde ich das Tamron deutlich überlegen. Beim Sigma ist mir der Fokusweg zu lang (von 150 mm auf 600 mm zoomen ist eigentlich nur mit Umgreifen bequem möglich) und ausgefahren wird es unangenehm lang und kopflastig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgenden Link hat der eine oder andere Besitzer dieses Objektivs sicher schon gesehen:

"We would like to announce that we found the issue that the lens does not focus on infinity subject in a part of our 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Model A057) for FUJIFILM X-mount mirrorless cameras."

Link zur Meldung:

https://www.tamron.com/news/press_release/20230124.html?_gl=1*18ehqox*_ga*NjA1MDI1MjM0LjE2NzMyOTgzOTk.*_ga_4XJMVY6DZ2*MTY3NDY0NjY4NS40LjAuMTY3NDY0NjY4NS4wLjAuMA..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...