Jump to content

Umstieg von X-T30 auf X-S10 - Frage zu (Kit-)Objektivwahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich war mit meiner X-T30 nie ganz glücklich. Grund dafür war die Bedienung (komme von Nikon) und die Haptik der Kamera - ich glaube, mit der X-S10 den idealen Ersatz gefunden zu haben.

Unschlüssig bin ich hinsichtlich des Kit-Objektivs: Es steht das XF 18-55 2.8 bis 4.0 sowie das XF 16-80 4.0 zur Auswahl. Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, das spielt in dem Fall keine Rolle. 

Was ich bis jetzt - dank des Forums - gelernt habe: Das 16-80 ist schwerer, dafür mehr Weitwinkel. Das 18-55 ist dafür bei Offenblende lichtstärker. Jetzt möchte ich natürlich keinen Fehler machen und würde mich über Meinungen freuen. Der Einsatzzweck ist noch nicht ganz klar - zu Beginn alles ein wenig (bin absoluter Laie), später soll "Lost Places" und Gebäudefotografie im Vordergrund stehen. Natürlich kommt dann auch noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu. 

Vielen Dank!

bearbeitet von Vandaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für das Kit mit dem 18-55 entschieden, weil es eben kompakter, und für meinen Geschmack, besser zur X-S10 passt. Auch in einem Vergleich, schnitt das 18-55 etwas besser ab.  Aber das sind nur meine persönlichen Gründe und Vorlieben, ob das auch für dich zutrifft, musst du selbst entscheiden. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Dir auch eher zum 18-55 raten. ich hatte es und habe es zugunsten des 18-135 verkauft, da ich mehr Brennweite in einem sogenannten Universal-/Reisezoom wollte. hatte zwischenzeitlivh das 16-80. damit war ich jedoch nicht zufrieden. hat kaum Größen oder Gewichtsvorteile gehabt. Wenn Du die 16mm brauchst, könnte es für Dich eine Option sein, wobei ich empfehle Dir da lieber zusätzlich das kleine 16 2.8 als Ergänzung. Das 18-135 geht übrigens auch ganz gut an der S10, die ich mir als Ersatz für meine X-T20 gekauft hatte und obwohl sie mir gar nicht gefallen hat, ist sie momentan mein absoluter Favorit - einfach eine tolle Kamera! Viel Spaß damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @X-dreamer! Ich tendiere aktuell auch zum 18-55. Da ich auch Videos damit aufnehmen möchte spielt anscheinend die fixe Blende beim 16-80 eine Rolle. Vermutlich aber nur für Menschen, die sich auch auskennen. 

Ich denke, ich greife ebenfalls zum kleineren und kaufe mir - wie von dir empfohlen - eine Festbrennweite (oder das 10-20) dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt doch für das 16-80 entschieden - einfach auch, weil ich es ausprobieren möchte. Da ich noch mein nagelneues 18-55 hier habe kann ich gut vergleichen. Der Verlierer wird dann gemeinsam mit der X-T30 verkauft. Danke für Eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Vandaron:

So, ich habe mich jetzt doch für das 16-80 entschieden - einfach auch, weil ich es ausprobieren möchte. Da ich noch mein nagelneues 18-55 hier habe kann ich gut vergleichen. Der Verlierer wird dann gemeinsam mit der X-T30 verkauft. Danke für Eure Tipps!

nur so aus praktischer Erfahrung:

Kits immer zusammen kaufen ... und getrennt verkaufen ... so kommt man am Ende günstiger weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vandaron:

So, ich habe mich jetzt doch für das 16-80 entschieden - einfach auch, weil ich es ausprobieren möchte. Da ich noch mein nagelneues 18-55 hier habe kann ich gut vergleichen.

Ok, Du hast schon das 18-55. Dann könntest Du ja schon beurteilen, wie gut das ist. Aber ein Vergleich ist natürlich gut, dann kannst Du für Deine Bedürfnisse entscheiden. Bin gespannt, zu welchem Ergebnis Du kommst. Viel Spaß beim Vergleich (der nicht immer einfach ist) und eine gute Abwägung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

Ok, Du hast schon das 18-55. Dann könntest Du ja schon beurteilen, wie gut das ist. Aber ein Vergleich ist natürlich gut, dann kannst Du für Deine Bedürfnisse entscheiden. Bin gespannt, zu welchem Ergebnis Du kommst. Viel Spaß beim Vergleich (der nicht immer einfach ist) und eine gute Abwägung.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die X-T30 samt Objektiv noch bei mir liegt. Meine Verkaufspreisvorstellungen decken sich noch nicht mit jenen der Käufer... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vandaron:

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die X-T30 samt Objektiv noch bei mir liegt. Meine Verkaufspreisvorstellungen decken sich noch nicht mit jenen der Käufer... 😀

Dann inseriere sie hier im Gebrauchtwarenmarkt. Hier hast du zumindest Leute, die sich etwas auskennen und Qualität schätzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Umstieg von X-T30 auf die X-S10.

Da fällt mir ein die Fuji X-S10 hat einen IBIS deshalb braucht man nicht unbedingt einen internen Bildstabilisator ( Objektiv ) bei diesen Brennweiten bei tele schon er, da der IBIS weniger Effektiv ist.

Deshalb bietet sich noch an das neue 18-50 2.8 Sigma es ist sehr klein und Lichtstark ( allerdings habe ich keine Ahnung wie Gut es ist ? ) ich bevorzuge bei diese Brennweiten lieber Fest Brennweiten.

Für mich ist die X-S10 fast schon top hätte sie noch grössere tasten und ein AF_MF Schalter wäre sie ein träum für mich persönlich neue X-T5 oder X-H2 keine der beide gefällt mir so richtig aber was Solls das ist eine persönliche Angelegenheit mir gefällt auch die X_pro3 allerdings vermisse ich gelegentlich den IBIS ( Ok warte mal ab was die Zukunft bringt ).

Ein Gruss von mir Christian aus Südtirol.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...