Jump to content

Umstieg von X-T30 auf X-S10 - Frage zu (Kit-)Objektivwahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich war mit meiner X-T30 nie ganz glücklich. Grund dafür war die Bedienung (komme von Nikon) und die Haptik der Kamera - ich glaube, mit der X-S10 den idealen Ersatz gefunden zu haben.

Unschlüssig bin ich hinsichtlich des Kit-Objektivs: Es steht das XF 18-55 2.8 bis 4.0 sowie das XF 16-80 4.0 zur Auswahl. Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, das spielt in dem Fall keine Rolle. 

Was ich bis jetzt - dank des Forums - gelernt habe: Das 16-80 ist schwerer, dafür mehr Weitwinkel. Das 18-55 ist dafür bei Offenblende lichtstärker. Jetzt möchte ich natürlich keinen Fehler machen und würde mich über Meinungen freuen. Der Einsatzzweck ist noch nicht ganz klar - zu Beginn alles ein wenig (bin absoluter Laie), später soll "Lost Places" und Gebäudefotografie im Vordergrund stehen. Natürlich kommt dann auch noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu. 

Vielen Dank!

bearbeitet von Vandaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für das Kit mit dem 18-55 entschieden, weil es eben kompakter, und für meinen Geschmack, besser zur X-S10 passt. Auch in einem Vergleich, schnitt das 18-55 etwas besser ab.  Aber das sind nur meine persönlichen Gründe und Vorlieben, ob das auch für dich zutrifft, musst du selbst entscheiden. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen