Jump to content

Recommended Posts

Das Canon TS-E 50mm ist super. Schärfe auf GF-Niveau plus tilt und shift. Die Bilder sind etwas gelblicher (anderes Coating?).

Ich nutze das TS-E 50 mm seit drei Monaten an meiner GFX 100. Das Objektiv hat meine Erwartungen übertroffen. Es ist optisch erstklassig. Die Schärfe ist tadellos. Vignettierung: Wenn man die Verstellwege (Shift / Tilt) voll ausreizt, kann es natürlich zu Vignettierungen kommen. Ich nutze die Tilt-Funktion häufig und ohne dass es zu nennenswerten Problemen mit abgeschattenen Ecken kam. Und wenn, lassen sich diese ja problemlos in LR/PS korrigieren.

Etwas nachteilig empfinde ich die etwas fumlige Mechanik beim tilten. Es ist nicht einfach, das Fokusfeld präzise in kleinen Schritten einzustellen. Ein anderer Grund hierfür ist allerdings auch der Umstand, dass bei der GFX das Fokus-Peaking nicht fein genug eingestellt werden kann. Es zeigt z.T. Schärfe an, wo keine mehr ist.

Ich las, dass das TS-E 45 optisch deutlich schlechter sein soll, als das TS-E 50. Auch wenn letzteres viel teurer ist, würde ich Dir das TS-E 50 nahelegen.   

Beachte: Nicht alle Adapter taugen etwas. Hat mich Lehrgeld gekostet. Jetzt nutze ich den TechartPro. Teuer aber erstklassige Verarbeitung. 

Edited by fotoLux

vor 9 Minuten schrieb fotoLux:

Ich nutze das TS-E 50 mm seit drei Monaten an meiner GFX 100. Das Objektiv hat meine Erwartungen übertroffen. Es ist optisch erstklassig. Die Schärfe ist tadellos. Vignettierung: Wenn man die Verstellwege (Shift / Tilt) voll ausreizt, kann es natürlich zu Vignettierungen kommen. Ich nutze die Tilt-Funktion häufig und ohne dass es zu nennenswerten Problemen mit abgeschattenen Ecken kam. Und wenn, lassen sich diese ja problemlos in LR/PS korrigieren.

Etwas nachteilig empfinde ich die etwas fumlige Mechanik beim tilten. Es ist nicht einfach, das Fokusfeld präzise in kleinen Schritten einzustellen. Ein anderer Grund hierfür ist allerdings auch der Umstand, dass bei der GFX das Fokus-Peaking nicht fein genug eingestellt werden kann. Es zeigt z.T. Schärfe an, wo keine mehr ist.

Ich las, dass das TS-E 45 optisch deutlich schlechter sein soll, als das TS-E 50. Auch wenn letzteres viel teurer ist, würde ich Dir das TS-E 50 nahelegen.   

Beachte: Nicht alle Adapter taugen etwas. Hat mich Lehrgeld gekostet. Jetzt nutze ich den TechartPro. Teuer aber erstklassige Verarbeitung. 

Welche Adapter hast Du getestet? Ich nutze eine gebrauchten Viltrox, der nicht richtig gegen Lichteinfall schließt. Mit einem zusätzlichen Gummiband habe ich den Lichteinfall in den Griff bekommen. 

vor 1 Stunde schrieb Roswitz:

Welche Adapter hast Du getestet? Ich nutze eine gebrauchten Viltrox, der nicht richtig gegen Lichteinfall schließt. Mit einem zusätzlichen Gummiband habe ich den Lichteinfall in den Griff bekommen. 

Mein Viltrox war allein wegen der miesen Mechanik, welche mit aufgesetzem Objektiv Spiel hatte, unbrauchbar. Die Marke des zweiten Adapters weiss ich nicht mehr, sie wirkte mechanisch fast ebenso mies. Der Adapter von TechArt spielt da in einer ganz anderen Liga. 

Abdichten bei Langzeitbelichtungen im Dunkeln sollte man das Objektiv an sich. Der Adapter hingegen muss in jedem Fall 100% lichtdicht sein. Sonst ist er definitiv für die Tonne.

Vielen Dank für eure Antworten. ich werde mir das Objektiv mal für ein Wochenende leihen und testen.

Alternativ gibt es noch eine Tilt-Shift Adapter von Hartblei für Mamiya RZ Objektive. Ich nutze das 120mm Tilt-Shift von Hartblei an der GFX100 und bin sehr zufrieden.

Mal schauen......

Viele Grüße Wolfgang

Edited by Wolfgang aus Berlin

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein TS-E 45mm im Einsatz. Es fällt schon auf, dass die Linse nicht so scharf wie ein TS-E 24mm Mark II ist. Aber die Schärfe lässt sich ja verbessern. Die Vignettierung fällt auf meiner GFX50R erst bei einem 9mm Shift auf, was für mich persönlich mehr als zufriedenstellend ist.