Jump to content

Umfangreiches Buch-Update zur Fujifilm X-T30 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. 

Für alle, die mein Buch zur X-T30 II gekauft haben: Apple hat heute mein 10. Update freigegeben. Das bietet 12 neue Seiten. Mehr Text. Mehr Bilder und ein Rätsel. Das besagte Rätsel wird im Fotografie-Tagebuch beschrieben und am Buchende aufgelöst. Es gibt inzwischen 4 Objektiv-Galerien mit über 90 Aufnahmen. Mit denen möchte ich zeigen, welche Resultate mit den vorgestellten Gläsern (XF10-24mm F4 R OIS WR  /  XF23mm F1.4 R LM WR  /  XF50mm F1 R WR  /  XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS) möglich sind.

Das Update ist kann - wie immer - von allen Käufern einer älteren Version kostenlos geladen werden.

Etwas müde Morgengrüße

Jörn

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Update, danke! Ich finde das sowieso klasse, dass Deine Bücher mit der Zeit wachsen. Deine Bücher über Hamburg und Leipzig werde ich mir auch noch holen, da beides Lieblingsstädte von mir sind, die ich demnächst wieder besuchen möchte und Du ja beide aus Lebenserfahrung gut kennst. Bin gespannt!

Zurück zu Deinem T30II Buch: Ich selbst bin eigentlich dabei, sie zu verkaufen, um neben der H2s nicht zweigleisig zu fahren, aber wenn ich das Buch anschaue, schrecke ich immer wieder davor zurück 😉

In dem Buch gibt es ja eine Ode an das 50 1.0. Mich reizt das Objektiv auch, aber ich habe das 56 1.2, zwar das alte, aber egal. Das 56er kann m.E. das alles auch, durch die 6mm mehr Brennweite ist die Schärfentiefe fast identisch zum 50er, außer dass das Bokeh beim 50er etwas gefälliger ist. Dafür dann 100% schwerer.

Deine Bilder bei konsequent  f1.0 zeigen wiederum sehr gut, was f1.0 bei der Brennweite an APS-C kann. Aber es sind auch Bilder dabei, wo ich sagen würde: Warum hier f1.0? Es passt nicht richtig zum Motiv. Vor allem bei Bildern, wo der Fokus „auf halber Strecke“ gesetzt wurde. Das funktioniert bei S.79 super, weil es einen Baum in einer Reihe vereinzelt, aber m.E. nicht so gut bei S.86 bei den Häuserflächen, außer dass da sichtbar wird, was das Objektiv kann. Es bringt dort m.E. nichts im Sinne einer Bildaussage? 

Vielleicht brauchen wir hier einen Thread 50 1.0 vs 56 1.2, falls es den nicht schon gibt. 

 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Sehr schönes Update, danke! Ich finde das sowieso klasse, dass Deine Bücher mit der Zeit wachsen. Deine Bücher über Hamburg und Leipzig werde ich mir auch noch holen, da beides Lieblingsstädte von mir sind, die ich demnächst wieder besuchen möchte und Du ja beide aus Lebenserfahrung gut kennst. Bin gespannt!

Zurück zu Deinem T30II Buch: Ich selbst bin eigentlich dabei, sie zu verkaufen, um neben der H2s nicht zweigleisig zu fahren, aber wenn ich das Buch anschaue, schrecke ich immer wieder davor zurück 😉

In dem Buch gibt es ja eine Ode an das 50 1.0. Mich reizt das Objektiv auch, aber ich habe das 56 1.2, zwar das alte, aber egal. Das 56er kann m.E. das alles auch, durch die 6mm mehr Brennweite ist die Schärfentiefe fast identisch zum 50er, außer dass das Bokeh beim 50er etwas gefälliger ist. Dafür dann 100% schwerer.

Deine Bilder bei konsequent  f1.0 zeigen wiederum sehr gut, was f1.0 bei der Brennweite an APS-C kann. Aber es sind auch Bilder dabei, wo ich sagen würde: Warum hier f1.0? Es passt nicht richtig zum Motiv. Vor allem bei Bildern, wo der Fokus „auf halber Strecke“ gesetzt wurde. Das funktioniert bei S.79 super, weil es einen Baum in einer Reihe vereinzelt, aber m.E. nicht so gut bei S.86 bei den Häuserflächen, außer dass da sichtbar wird, was das Objektiv kann. Es bringt dort m.E. nichts im Sinne einer Bildaussage? 

Vielleicht brauchen wir hier einen Thread 50 1.0 vs 56 1.2, falls es den nicht schon gibt. 

 

 

 

Hallo Thomas,

das hast du sehr gewogen in Worte gefasst. Mein Alter Meine Lebenserfahrung.  😁  Und ja, nach 58 Jahren (dann bin ich nach Leipzig gezogen) kannte ich die Hansestadt sehr gut. Ich hatte die Möglichkeit, einige coole Sachen zu fotografieren. Gefängnisse. Industriebetriebe. Friedhöfe. Den Elbtunnel (ich stand in allen 4 Röhren). In den Katakomben des Michel. Und in der Orgel. War eine tolle Zeit. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann wieder in Hamburg wohnen werde. Bis dahin werde ich vermutlich noch viel in Leipzig aufnehmen. Da habe ich inzwischen auch den Knast und diverse Industriebetriebe und Kraftwerke aufnehmen dürfen. Das Gewandhaus. Ebenfalls die Orgel von innen. Im Osten gefallen mir aber auch noch andere Dinge. Elbsandsteingebirge! Quedlinburg. Freiberg. Die fantastischen Friedhöfe in Dresden, Halle und Weimar.

Mir gefällt der Gedanke immer mehr, eine Kamera für ein Objektiv zu haben. Kostet leider ... Mal schauen, ob ich das über die Zeit angehe. Da bin ich auf die X-T5 gespannt. Dann entscheide ich, ob ich einen Schritt in die Richtung mache.

Ich habe mir meine Bilder (Seite 79 und 86) noch mal angeguckt. Meine Antwort: Ist ein individuelles Ding. Drei oder Vier Fotografen an der Stelle und jeder hätte (vermutlich) ein anderes Bild gemacht.

Der Vergleich zwischen dem 56 F1,2 und dem 50 F1,0 würde mich langsam auch mal interessieren! Das 50er hat in meinen Augen einige Schwächen (chromatische Aberrationen!). Aber der Look, die Freistellung gefallen mir hier extrem gut. Besser noch, als bei meinem Arbeitspferd (Sony a7R III mit Sigma 85mm F1,4 Art).
 

bearbeitet von Jörn Daberkow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

passt zwar nicht zur T 30II, aber ich nutze die Gelegenheit, mich für dein - sehr schönes - Buch über Leipzig zu bedanken! Ich wusste nicht, dass du dich hier im Forum herumtreibst, schön, einen Neu-Leipziger zu finden, der nach kurzer Zeit so klasse Aufnahmen aus meiner Stadt bringt...

Grüße Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...