Jump to content

Filmen im Blendenprio-Modus


Erik86

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

eine Frage an euch:

Filmt ihr generell im manuellen Modus oder eher in A-Prio? Die Regel besagt ja, dass der Shutter doppelt so hoch sein sollte wie die Framerate. D.h. wenn ich in 4K 25FPS filme, dann sollte der Shutter auf 1/50s stehen.

Wenn ich auf Blende F2.8 filme geht die Kamera bereits bei ISO640 in Innenräumen auf einen Shutter von 1/25s runter. Ist das so in Ordung oder bekomme ich dann Videos mit viel Motion Blur?

VG Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

spricht etwas dagegen, die ISO auf 1250 zu erhöhen und den Shutter bei 1/50 Sek. zu belassen? Das Rauschen wird dadurch nicht viel mehr...

Ich würde, wenn die Automatik etwaige Helligkeitsunterschiede ausgleichen soll, nur die ISO auf "A" stellen und die restlichen Parameter fixen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotofrosch:

Hallo Erik,

spricht etwas dagegen, die ISO auf 1250 zu erhöhen und den Shutter bei 1/50 Sek. zu belassen? Das Rauschen wird dadurch nicht viel mehr...

Ich würde, wenn die Automatik etwaige Helligkeitsunterschiede ausgleichen soll, nur die ISO auf "A" stellen und die restlichen Parameter fixen.

Gruß

Michael

Hey Michael, spricht an sich nichts dagegen. Zumindest wenn man sich in Innenräumen befindet. 

Wenn ich allerdings draussen mit wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs bin, würde ich den Blenden-Prio-modus bevorzugen. 

Vielleicht is meine Frage auch kompliziert formuliert:

Ist es schlecht/hinderlich das ich bei 1/25s filme? 

Grüsse Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Erik86:

Hey Michael, spricht an sich nichts dagegen. Zumindest wenn man sich in Innenräumen befindet. 

Wenn ich allerdings draussen mit wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs bin, würde ich den Blenden-Prio-modus bevorzugen. 

Vielleicht is meine Frage auch kompliziert formuliert:

Ist es schlecht/hinderlich das ich bei 1/25s filme? 

Grüsse Erik

Hallo Erik,

erstmal grundsätzlich spricht nichts gegen eine 1/25 aber für einen flüssigeren Filmlook solltest du bei FPS x 2 bleiben.

Ich stelle bis auf den Autofokus alles auf manuell, denn es ist hinderlich wenn die Kamera die ISO, die Blende oder auch die Verschlusszeit von alleine regelt. So hast du immer wechselnde Helligkeiten, die vielleicht mal passen aber auch schnell komplett daneben liegen können. Wenn du alles automatisch regeln lassen möchtest, kauf dir eine GoPro. Die ist von der allgemeinen Bildqualität richtig gut, bedeutend kleiner und günstiger.

Ich filme ausschliesslich in F-Log, im M-Modus und mit ND-Filtern. Tendenziell immer etwas dunkler, den die Tiefen kannst du in der Post prima ausgleichen. Und ja, eine Post ist bei F-Log halt leider unabdingbar. Dafür bekommst du aber einen riesen Vorteil an Film-Qualität.

Gruss Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...