Jump to content

welches Objektiv für Taipeh


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Off topic: Bei den ganzen „welches Objektiv nehme ich mit in ganz weit entfernte Orte - Threads“ frage ich mich, wie man im ALLTAG ganz alleine entscheiden kann, welches Objektiv man wann für welche Gelegenheit mitnimmt. Oder möchte man nur mitteilen, welche tolle Orte man bereist?

Musste einfach raus, Entschuldigung!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@And1104: Man kann sich vieles fragen und die Motive für solche Threads sind sicher vielseitig. Aber sich Erfahrungswerte von anderen zu holen, vor allem wenn man selbst noch wenig Erfahrung hat, ist doch ein Motiv, das vorallem in ein Forum für Fotografie wunderbar passt. Wer nichts beizutragen hat kann ja schweigen. In Deinem Beitrag sind leider Unterstellungen, die nicht sein müssen. Aber wenn es Dir jetzt damit wieder besser geht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz Unrecht hat @And1104 aber auch nicht … Um bei dem Beispiel hier zu bleiben: Es ist ja bereits alles vorhanden, um gute Fotos zu machen. Man könnte sogar alleine mit einem 50er da hin (oder irgendwo anders), alles würde gehen. Gegenbeispiel: Der eine geht mit 12mm durch NewYork, der andere mit 85mm … 

Da der TO nur alleine weiß, welche Orte er konkret besucht und auf welche Motive er üblicherweise steht, können derartige Fragen von Dritten idR. sowieso nur viel zu oberflächlich beantwortet werden. Von daher machen solche Threads tatsächlich eher wenig Sinn.

Ich verstehe aber, dass man Taipeh üblicherweise nur einmal besucht und deshalb am liebsten auf alles vorbereitet sein will. Dann aber spricht auch nichts gegen das vorhandene Zoom. Zu Tante Hertha in Essen kommt man hingegen auch mal öfter … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

@And1104: Man kann sich vieles fragen und die Motive für solche Threads sind sicher vielseitig. Aber sich Erfahrungswerte von anderen zu holen, vor allem wenn man selbst noch wenig Erfahrung hat, ist doch ein Motiv, das vorallem in ein Forum für Fotografie wunderbar passt. Wer nichts beizutragen hat kann ja schweigen. In Deinem Beitrag sind leider Unterstellungen, die nicht sein müssen. Aber wenn es Dir jetzt damit wieder besser geht ...

Ich habe hunderte solcher Themen in einschlägigen Foren gesehen, viele von Leuten, die ihre guten und sehr guten fotografischen Fähigkeiten in den Bilderthemen offen gezeigt haben und diese fragen dann, welche Objektive  sie für eine Safari (oder sonst was) mitnehmen sollen? Möchte niemandem auf den Schlips treten oder etwas unterstellen, war nur eine Vermutung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

@And1104: Man kann sich vieles fragen und die Motive für solche Threads sind sicher vielseitig. Aber sich Erfahrungswerte von anderen zu holen, vor allem wenn man selbst noch wenig Erfahrung hat, ist doch ein Motiv, das vorallem in ein Forum für Fotografie wunderbar passt. Wer nichts beizutragen hat kann ja schweigen. In Deinem Beitrag sind leider Unterstellungen, die nicht sein müssen. Aber wenn es Dir jetzt damit wieder besser geht ...

Das sind Eindrücke, die sich auch mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen decken. Die Menschen sind eben facettenreicher, als manche gerne glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, na wenn es Festbrennweiten sein sollen, dann würde ich das Viltrox 1,4/13, Dein 23er und ein leichtes Tele mitnehmen, das man auch für Nahaufnehmen nutzen kann ... das 60er würde mir da einfallen

Bei Zooms wäre für mich das 10-24 und ein Reisezoom (18-135, 18-300) gesetzt

:) ... muss man selbst entscheiden, hilft ja nix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb And1104:

Ich habe hunderte solcher Themen in einschlägigen Foren gesehen,

bei dieser enormen Erfahrung erkennst du dich bereits an der Überschrift, dass dieser thread überflüssig ist, oder ? Das tolle ist, dann brauchst du ja das gar nicht lesen und auch nichts dazu schreiben :-)

Ich fand jedoch die Erfahrungen anderer sehr wohl bedenkenswert und bin dankbar für konkrete und begründetet Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thomas_h:

bei dieser enormen Erfahrung erkennst du dich bereits an der Überschrift, dass dieser thread überflüssig ist, oder ? Das tolle ist, dann brauchst du ja das gar nicht lesen und auch nichts dazu schreiben 🙂

Ich fand jedoch die Erfahrungen anderer sehr wohl bedenkenswert und bin dankbar für konkrete und begründetet Tipps.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen und wünsche einen tollen Aufenthalt auf Taiwan mit den richtigen Objektiven!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;):

Wenn ich auf so eine Fernreise ginge, wären für mich das 10-24, 18-55 und ein Telezoom (vorzugsweise das 70-300) gesetzt. Aber auch das 55-200 ist gebraucht gut zu bekommen und hat fast die gleiche Größe und Gewicht des 70-300 - nur eben günstiger.
Damit hätte ich alle nötigen Brennweiten abgedeckt. So habe ich es bisher immer für meine Urlaubsreisen gehandhabt.
Wenn es auf eine möglichst kleine Ausrüstung ankommt, wäre das 18-55 und das 14er meine Wahl (habe ich derzeit so in meiner kleinsten Fototasche mit der X-E2s als immer-dabei-Ausrüstung).
Natürlich kommt man auch mit weniger aus, aber gerade bei so entfernten Reisezielen besteht ja meist der Wunsch, möglichst viel fotografisch festzuhalten.
Je nachdem, wie die Reise angelegt ist, kann man ja auch auf seine Mitreisenden Rücksicht nehmen - und es bei einem "Reisezoom" belassen.
Das geht mit dem 18-55, 16-80 oder gar dem 18-135 durchaus.
Wenn die Ausrüstung etwas umfangreicher sein darf, kannst du auch zu meinem ersten Vorschlag auch noch 1 - 2 lichtstarke Festbrennweiten dazu packen.
Vermutlich geht das aber an deinen Bedürfnissen vorbei 😁
.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.11.2022 um 17:18 schrieb Allradflokati:

Wenn ich auf so eine Fernreise ginge, wären für mich das 10-24, 18-55 und ein Telezoom (vorzugsweise das 70-300) gesetzt. Aber auch das 55-200 ist gebraucht gut zu bekommen und hat fast die gleiche Größe und Gewicht des 70-300 - nur eben günstiger.
Damit hätte ich alle nötigen Brennweiten abgedeckt. 

So isses, das ist auch mein Setup bei den XTs. Und dazu ein zweites Gehäuse, um die Wechselaktionen in Grenzen zu halten.
Im Mittelformat vermisse ich nichts mit folgendem Setup:  GFX50R mit 32-64   GFX100s mit 110

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb exContax:

So isses, das ist auch mein Setup bei den XTs. Und dazu ein zweites Gehäuse, um die Wechselaktionen in Grenzen zu halten.
Im Mittelformat vermisse ich nichts mit folgendem Setup:  GFX50R mit 32-64   GFX100s mit 110

Ich würde bei einer Fernreise nicht unbedingt noch einen zweiten Body rumschleifen wollen. (aus Platz- und Gewichtsgründen) Gut, das Wechseln der Objektive würde etwas einschränkt aber macht das bei drei Objektiven (wie in @Allradflokati´s Beispiel) wirklich so viel aus, dass sich das tatsächlich lohnt? Also ich persönlich würde da das einmal mehr Wechseln gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadruch keinen zweiten Body, samt zusätzlichen Akku(s), nicht mitschleppen müsste. 😉 (wie gesagt bei einer Fernreise)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

IAlso ich persönlich würde da das einmal mehr Wechseln gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadruch keinen zweiten Body, samt zusätzlichen Akku(s), nicht mitschleppen müsste. 😉 (wie gesagt bei einer Fernreise)

Das hab' ich auch mal gedacht, bis ich vor Jahren mit meiner Leica M auf ner Nordseeinsel war und mit 3 Objektiven reichlich Fotos gemacht habe. Erst zuhause dann gemerkt, dass bei dem Sturm trotz aller Vorsicht irgendwann beim Wechseln eine winzige Faser erst ins Gehäuse und dann auf den Sensor gekommen sein musste, die danach auf allen Bildern zu sehen war. Eine Flasche Bier reichte dann, um etwa fünf Aufnahmen softwaremäßig von der Faser zu befreien, sprich es ging etwa ne ganze Kisten für alle drauf. 🍺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 18:57 schrieb thomas_h:

Hallo Forum,ich werde im März/April in Taipeh, Taiwan sein; und sicherlich auch Zeit fürs Fotografieren haben. Also im Wesentlichen die Stadt, aber ich hoffe, auch aufs Land raus zu kommen. Ich hab das XF 18-55mm zoom und das XF 23 mm F1.4. Das zoom würd ich nicht so gern mitnehmen, sondern eine weitere Brennweite. Was wäre da eine gute Wahl als Ergänzung zum 23er? Danke!!

Auf alle Fälle keines aus China 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 14:15 schrieb Dare mo:

Ich würde bei einer Fernreise nicht unbedingt noch einen zweiten Body rumschleifen wollen. (aus Platz- und Gewichtsgründen) Gut, das Wechseln der Objektive würde etwas einschränkt aber macht das bei drei Objektiven (wie in @Allradflokati´s Beispiel) wirklich so viel aus, dass sich das tatsächlich lohnt? Also ich persönlich würde da das einmal mehr Wechseln gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadruch keinen zweiten Body, samt zusätzlichen Akku(s), nicht mitschleppen müsste. 😉 (wie gesagt bei einer Fernreise)

Da bin ich anderer Meinung.

Erstens wiegt ein zusätzlicher Body mit Akku gerade mal 400--500g. und der beinhaltet faktisch ja bereits den Reserveakku und das Objektiv darauf schleppst Du ja eh mit. Also vielleicht insgesamt nur knapp 400g Mehrgewicht und zudem kaum nennenswert mehr Volumen benötigt.

Zweitens gibt es gute Argumente der Beschränkung, wenn man in der Heimat einen Fotospaziergang macht, man kann ja immer wieder mal ein besonderes Motiv mit sepeziellem Equipment besuchen und/oder hat eine eng begrenzte Themenstellung.

Bei einer Fernreise, die man möglicherweise kein weiteres Mal oder erst wieder viele Jahre später in seinem Leben machen wird, sollte man sich sicherlich gut überlegen, was man mit sich herumträgt, und sich bei den Objektiven beschränken, dafür haben wir ja alle gute Vorschläge gemacht. Aber es kann halt mal sein, daß eine Kamera fällt, einen defekt hat oder gestohlen wird (weil man sie gerade mal auf den Tisch im Café kurz hingelegt hat o.ä.) - und dafür (und um schnell reagieren zu können, ohne das Objektiv wechseln zu müssen) sind die netto (!) lediglich ca. 350g eines zusätzlichen Gehäuses wahrlich kein Problem... Wenn man auf einem Gehäuse das 10-24 und auf dem Anderen das 50-200 hat, ist man perfekt für 99% der Motive sofort einsatzbereit. Dazu noch das 2,4/60 für Porträts und Macro und/oder eben ein 1,4er (35 oder 33) und fertig. 

Was ich noch dazu nehmen würde, wäre ein ganz kleiner Aufhellblitz, der in die Hosentasche passt. den gab es mal als Zusatz zu irgendeiner XE seinerzeit.

Auf solchen reisen sehe ich übrigens eine Kamera mit IBIS als mittlerweile unverzichtbaren. Wer einmal IBIS kennengelernt hat, der wird definitiv begreifen, wie viele Fotos man damit auch bei schlechtem Licht noch hinbekommt, welche ohne unmöglich wären....

Der wichtigste Teil der Ausrüstung wiegt glücklicherweise im Gegensatz zum benutzten Handwerkszeug nichts: Die umsichtige und aufmerksame Beobachtung des jeweiligen Ortes, Kontaktfähigkeit, Empathie und unauffälliges verhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wenn man auf einem Gehäuse das 10-24 und auf dem Anderen das 50-200 hat, ist man perfekt für 99% der Motive sofort einsatzbereit.

Tatsächlich 99% ?

Das mag auf Dich zutreffen, mir würde da der für mich sehr wichtige Bereich von 24 - 50mm fehlen. Das XF 18-55 würde mich unbedingt auf einer Fernreise begleiten.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das komplette Fuji Objektivprogramm und mindestens 2 Gehäuse mitzunehmen, dann ist @thomas_h für alle Eventualitäten gerüstet.

Sagt mal, habt ihr seine Frage mal gelesen?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

Tatsächlich 99% ?

Das mag auf Dich zutreffen, mir würde da der für mich sehr wichtige Bereich von 24 - 50mm fehlen. Das XF 18-55 würde mich unbedingt auf einer Fernreise begleiten.

Das 18-55 hatte ich ja bereits früher empfohlen, aber ich habe in dem jetzigen posting oben u.a. das 1,4/35 oder 1,4/33 erwähnt als lichtstarke Alternative und zum Füllen der Lücke zwischen 24 und 55mm... Möglicherweise hast Du das überlesen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Ich empfehle das komplette Fuji Objektivprogramm und mindestens 2 Gehäuse mitzunehmen, dann ist @thomas_h für alle Eventualitäten gerüstet.

Sagt mal, habt ihr seine Frage mal gelesen?

Falls Du mich da einschließen solltest?

Was mich anbelangt: JA, ich habe seine Frage gelesen und früher darauf entsprechend geantwortet.

Und mein letztes posting war ganz offensichtlich eine sachliche Antwort auf ein posting von @dare mo 

 

 

Falls Du es bemerkt haben solltest, so ist 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte.....was für ein Geschrei wegen Objektive für eine Reise. Der TO ist jetzt nach knapp einem Monat Diskussion ein oder zwei Schritte weiter und ich denke, er ist auch als Erwachsener Mensch fähig, dies sicher für sich zu entscheiden. Er hat ja auch noch drei Monate Bedenkzeit bis es so weit ist, oder vielleicht hat er sich ja schon entschieden, oder.......auch nicht......könnte eng werden 🤔 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 18:57 schrieb thomas_h:

Ich hab das XF 18-55mm zoom und das XF 23 mm F1.4. Das zoom würd ich nicht so gern mitnehmen, sondern eine weitere Brennweite. Was wäre da eine gute Wahl als Ergänzung zum 23er?

Für alle nochmal die eigentliche Fragestellung zitiert. Ich frage mich, was der Grund dafür ist, das Zoom nicht mitzunehmen? Die Größe kann's wohl kaum sein, denn dann würden sofort einige FBs wegfallen. Ist es die Qualität? Will der TO sich bewusst reduzieren? Dann sollte er aber schon eine Vorstellung bzgl. der 2. Brennweite haben. Hat er aber wohl nicht. Deswegen irren hier die Vorschläge durchs Fuji Angebot und es werden eigene Erfahrungen/Vorlieben erwähnt bzw. angeboten. @thomas_h it's your turn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Festbrennweiten:

Zum 1,4/23er würde das 1,2/56er eine gute Ergänzung darstellen. Das bietet eine sehr hohe Lichtstärke, du kannst Strassenszenen mit selektiver Schärfe erspüren und es ist zwischenzeitlich günstig zu bekommen.

Wenn du weniger Tele-affin bist, sondern mehr zum Weitwinkel tendierst, wäre das XF 2/18mm oder das hervorragende und kompakte XF 2,8/14 meine Empfehlung. Als All-in-one möchte ich das 16-55er nochmals in Erinnerung rufen - lichtstark und sehr gute Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...