Jump to content

welches Objektiv für Taipeh


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Sorry aber die Menge an Unwissen und fachlich falschen Informationen die dieser Herr in seinen Videos verbreitet ist fast schon rekordverdächtig.

@Alexhdas ist deine Meinung.

Ob das gut oder schlecht ist, muss ein  jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne ein schönes WO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 1960:

schau Dir mal das Video an. Finde ich jetzt nicht so schlecht !!!

Es handelt sich um ein gesponsertes Werbevideo. Das, was der da in fast 14 min erzählt, ist zu 95% belanglos, und alter Kaffee.

seine gezeigten Fotos sind allerdings sehr gut. 

wer als LANDSCHAFTSFOTOGRAF "vergisst", zu erzählen, daß das 8-16mm eine derartige Kugelförmige Wölbung der Frontlinse hat, daß Filter so gut wie nicht eingesetzt werden können, verdient kein großes vertrauen. Erst recht nicht, wenn er plötzlich das weiterhin sehr gute 10-24 schlechtredet.

Ziemlich tendenziöses Werbevideo. Was ich zwischen den Zeilen heraushöre: DAs 8-16mm liegt trotz seiner unbestrittenen guten optischen Eigenschaften noch wie Blei im Regal und der erste anfängliche Verkaufserfolg des 17-70 macht Fuji unruhig.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei den substianziellen Tipps bedanken, die werden mir bei meiner Entscheidung sicher helfen. Bevor das hier weiter herummäandert, würd ich das Thema gern hier abschließen (lassen vom admin, ich selber kann das wohl nicht). Vielleicht kann ich ja dann mal ein paar Fotos hier einstelllen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Es würde sicher die meisten hier interessieren, für welche Lösung Du Dich letztendlich entscheidest. Schade finde ich, dass Du gestellte Fragen nicht beantwortest.

Fals du deine Frage von heute morgen meinst, ich wollte gern einfach nur zwei Brennweiten mitnehmen, eine im Bereich 23 oder 16 mm und eine 50 oder 56 mm. Bei dem Zoom habe ich die Erfahrung, dass ich einfach Fotos  mit allen möglichen Brennweiten mache, und dabei kommt in der Regel nur Mist bei raus. Eine andere Frage war nach der Kamera, das ist eine XT zwei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

🙂Dann wird's doch viel einfacher. Da Du das 23 1.4 schon hast  bleibt ja fast nur das 50 2.0 (1.0?) oder das 56 1.2 als 2. FB

edit: Das 60 2.4 ist natürlich auch eine Option obwohl ich das am liebsten mit einer Kamera mit IBIS benutze. Dieses Objektiv profitiert von neueren Kameras vorallem im AF-Bereich. Da ich sowohl das 50, 56 und 60er besitze wäre meine Empfehlung das leichte 50 2.0, zumal es auch mit der T2 eine gute Einheit in Bezug auf WR bildet. Es ist eine nicht zu teure Option (vor allem gebraucht) und ist leicht, handlich und sehr gut verarbeitet. Ich mag das Objektiv sehr.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 20:41 schrieb thomas_h:

Fals du deine Frage von heute morgen meinst, ich wollte gern einfach nur zwei Brennweiten mitnehmen, eine im Bereich 23 oder 16 mm und eine 50 oder 56 mm. Bei dem Zoom habe ich die Erfahrung, dass ich einfach Fotos  mit allen möglichen Brennweiten mache, und dabei kommt in der Regel nur Mist bei raus. Eine andere Frage war nach der Kamera, das ist eine XT zwei. 

Da ist es doch klar: Wenn du ein 23er hast würd ich es nicht durch ein (unbekanntes) 16er tauschen. Und wenn du dann noch eine leichte Tele Brennweite mitnehmen möchtest dann suchst du halt einfach eine Lösung zwischen 50 und 60mm raus, die deinem Budget und Vorlieben entspricht. Da gibts einiges (AF/MF?, max. Blende?, Blendenring, Größe/Gewicht?, etc).

Mögliche Kandidaten (nicht gewertete Reihenfolge):

  • XF 56/1.2 (neu oder alt Version)
  • XF 60/2.4 (1:2 Makro, aber für einen Städtetrip vielleicht nicht wichtig genug)
  • XF 50/2 (kompakt, schneller AF)
  • Sigma 56/1.4
  • Viltrox 56/1.4
  • Samyang 50/1.2 (allerdings ohne AF, manuell)
  • Diverses Manuelles China Glas (allerdings vornehmlich mit mehr "Charakter")
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fujis finde ich die kleinen 16 2.8 / 23 2.0 / 35 2.0 / 50 2.0 ein Schöner Kompromiss klein kaum auffällig und Qualität leicht besser als bei Zooms.

Der Nachteil ist allerdings das dauernde Objektiv wesel deshalb sehr empfehlenswert eine zweite Kamera was nie schlecht ist wenn einen Kamera mal ausfällt aus irgendeinen Grund, Festbrennweiten kann auch ein Problem sein Sensoren Flecken wegen Feuchtigkeit deshalb würde ich immer eine Reinigung Set mitnehmen.

Allerdings was Brennweiten und Objektive angeht ist immer etwas Persönliches, wir sind halt alle anders deshalb finde ich es sinnlos Empfehlungen zu geben welches Objektiv oder Brennweite ?, ich würde wahrscheinlich das 14 2.8 / 23 2.0 / 50 2.0 mitnehmen aber für viele reicht ein zoom vielleicht neues Tamron 17-70 2.8 ?, vielleicht keine schlechte idee aber habe keine Ahnung wie Gut es ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...