Jump to content

Heute (2. Nov.) 14 Uhr: X Summit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb StefanTi:

... und ich bevorzuge das Klappdisplay (auch wenn der Flip-Screen für mich auch selten Vorteile hat) und bei der T4 wurde sich hier ja deswegen schon fast der Schädel eingeschlagen, warum Fuji nicht die "Hybridlösung" benutzt weiß ich nicht, das wäre sicherlich ein Kompromiss mit den man Leben retten könnte.

eine kleine Ergänzung in grün...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Du die Unterschiede im Sucher ab einer gewissen Qualität kaum noch siehst. Wurde so berichtet vom 9mill Px Sucher der A7RV und geht mir selbst auch so, wenn ich zwischen H1 und H2 switche. Ja, der der H2s ist irgendwie besser, aber man muss die Unterschiede suchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Nein!

sowohl bei der Präsentation im Summit als auch bei Digitalkamera.de sind ganz eindeutig die Pixelzahl des alten EVF erwähnt.

Lediglich die Vergrößerung ist von  0.75 auf 0,8 gestiegen.  Also praktisch unverändert der Sucher der XT4.

Die XH2 hat den Listenpreis von etwas mehr als 2.200€ (ich glaube, 2.250€) ,

die im Vergleich dazu nicht unerheblich abgespeckt XT5 (EVF, Video, Rückdisplay) kostet glatt 2.000€

Für mich ist das ein klares Missverhältnis zur XH2 ! :(

Die wiederholen im Grunde den gleichen prinzipiellen Fehler, den sie bereits bei der XE4 machten: „lieber Kunde, wir wollen jetzt mehr Kohle für weniger Ausstattung!“

das ist das allererste Mal seit 2011, daß ich von Fujifilm und seiner Strategie doch echt enttäuscht bin.

Was hält dich jetzt vom günstigen Kauf einer hochgezüchteten X-H2 ab ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T. B.:

Aber eine schlechtere Leistung ggü. der X-T4 bei höherem Preis sehe ich nirgends. 

Ich denke er meint ehr dass sich das P/L Verhältnis verschlechtert hat und gerade im Hinblick auf die X-H2 muss ich ihm da zustimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T. B.:

Ich verstehe ja, dass Du Dich ärgerst, weil der Sucher und/oder das Display an der X-T5 Dir nicht passt. 
Aber eine schlechtere Leistung ggü. der X-T4 bei höherem Preis sehe ich nirgends. 

Bitte noch einmal mein posting lesen: Ich verglich die XT5 mit der XH2, nicht mit der XT4! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte ja auch gerne eine X-T5 für 1500€ gesehen, aber realistisch gesehen passt das schon. Zumal die meisten (ich zumindest) nochmal erheblich mit den beiden SD Slots sparen, so das unterm Strich rasch 400€ weniger stehen die man ausgeben muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man im Hinterkopf haben, das auch grad bei einem ganzen Schwung an Objektiven die UVP nach oben gesetzt wurden... Inflation.... die X-T4 wird abverkauft, da wird man keine Preisanpassung machen, die X-T5 ist da schon eingeordnet... und wie @AS-X schieb, spare ich gern an der CF-Express Card.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Was hält dich jetzt vom günstigen Kauf einer hochgezüchteten X-H2 ab ?

Die Tatsache, daß ich das klassische handling bevorzuge - warum sonst sollte ich überhaupt die XT5 Präsentation anschauen und die XH2 nicht schon seit einem Monat in den Händen haben!? 
 

und technisch sind beide ähnlich „hochgezüchtet“ - bis auf die Sparmaßnahme beim Sucher, beim Display, beim CFe Slot, ganz massiv beim Puffer, was zu erheblichen Einschränkungen im raw-Serienbezrieb führt, bei Videofunktion, … die allerdings eben NICHT preislich als „Sparmaßnahme“ beim Käufer durchschlägt, sondern die Marge bei Fujifilm vergrößert.

Übrigens gibt es die XH2(s) bei Calumet bereits 200€ unter Listenpreis. Die aktuelle Preispolitik und Modellpolitik von Fujifilm scheint nicht von allen Kunden goutiert zu werden… ;)

Ich kaufe erst mal nicht, die Wahrscheinlichkeit, daß ich die 5. XT Generation überspringe, wird minütlich größer.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei den "Sparmaßnahmen" aber auch beachten, wie teuer das ist, was gespart wurde. Ich gehe mal stark davon aus, dass der neue Sensor und Prozessor zum Beispiel mehr Aufpreis ausmachen als es der Sucher der H2 macht.

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Kurze Verständnisfrage: Läuft die Veranstaltung noch, oder wird/wurde, über die zwei Produktvorstellungen hinaus, nichts vermeldet?

Die Veranstaltung war nach 45min rum und es gab außer der T5 und dem 30er Makro nichts neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alexh:

Na ja am Englisch von Yuji Igarashi als Host habe ich eigentlich nichts auszusetzten gehabt. Der spricht imo gerade für japanische Verhältnisse schon ein recht klares und verständliches English. Ansonsten ist ja bekannt, dass die X Summits nicht gerade ein Apple Event sind insofern hatte ich da auch keine überzogenen Erwartungen😉.

Ja, den gut sprechenden hab ich natürlich auch gehört, aber der Gesamteindruck war mager. Eine reine Web/ Promo video Präsentation hätte vielleicht mehr Wirkung gehabt. Das machen übrigens die meisten Elektronik- Konzerne (habe mal eine von Samsung gesehen) ähnlich schlecht. Angesichts der Geldsummen, um die es letztlich geht, für mich unverständlich.

Es handelt sich ja um Promo- Aktionen, warum also nicht entweder gar nicht oder einfach gut machen? X- Fotografen einzubinden

ist eine gute Idee, aber Kevin Mullins und der Holländer (Name vergessen) klangen für mich auch eher leidenschaftslos und ziemlich routiniert, mit den üblichen Standardphrasen. Naja, ist halt auch dieselbe Kamera wie die X-H2 im etwas anderen Kleidchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

Denke das ist ein ganz gutes Video zu der Kamera:

Ja und jetzt ist es raus: @Thomas B. Jones berichtet bei Minute 8, dass die H2 und damit dann ja auch die T5, bei Kinder- und Hundeaction differieren in der Treffergenauigkeit. 98% Keeper bei der H2s und 79% bei der H2 bei dem 56 1.2 WR. Beim neuen 23er weniger großer Abstand, d.h. die H2 da hohe 80er%. Was mich dabei erstaunt ist, dass die H2s trotz des 56er ohne LM so hoch liegt.

Wenn die Kameras beide enger zusammenliegen würden, hätte ich mir ernsthaft überlegen müssen, die H2s in eine T5 umzutauschen, nochmal Glück gehabt 😅.

Erstmals der Versuch einer Quantifizierung der AF-C der beiden Linien! Bisher war ja nur Marketingsprech i.S. von schneller vs präziser. Nun ist offenbar schneller = präziser 😃. Die H2s scheint da nicht nur marginal sondern substantiell besser zu sein. Wer also AF-C viel benötigt, ist bei der H2s signifikant besser aufgehoben. Was mich zu der Frage bringt, ob die H2 und T5 da nicht gleich gut sind wie die T4. Also nicht verbessert. Nur mit Tracking. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Abgesehen davon, dass Du die Unterschiede im Sucher ab einer gewissen Qualität kaum noch siehst. Wurde so berichtet vom 9mill Px Sucher der A7RV und geht mir selbst auch so, wenn ich zwischen H1 und H2 switche. Ja, der der H2s ist irgendwie besser, aber man muss die Unterschiede suchen. 

Klar, die noch sichtbare Verbesserung der Auflösung nähert sich - wie bei vielen technischen Optimierungen - stets assmptotisch der Null-Linie.

Daher glaube ich sofort, daß man den Unterschied zwischen 5 und 9 MP wirklich nicht mehr praxisrelevant als besser einschätzen wird, eher andere Qualitäten des OLED Bildschirms da drin.

ABER es gab seriöse Leute  wie bspw.  @ChristianFuerst, den ich sehr schätze, und wenn der bereits kurz nach dem Erhalt der XH2 s beginnt, davon zu schwärmen, wird es wohl stimmen, daß deren  EVF klasse ist.

Jetzt, wo ich erst einmal deutlich ernüchtert vom Kauf absehe, werde ich den im Laden mal gegen die XT4 und XT5 vergleichen, um mir ein Bild zu machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Klar, die noch sichtbare Verbesserung der Auflösung nähert sich - wie bei vielen technischen Optimierungen - stets assmptotisch der Null-Linie.

Daher glaube ich sofort, daß man den Unterschied zwischen 5 und 9 MP wirklich nicht mehr praxisrelevant als besser einschätzen wird, eher andere Qualitäten des OLED Bildschirms da drin.

ABER es gab seriöse Leute  wie bspw.  @ChristianFuerst, den ich sehr schätze, und wenn der bereits kurz nach dem Erhalt der XH2 s beginnt, davon zu schwärmen, wird es wohl stimmen, daß deren  EVF klasse ist.

Jetzt, wo ich erst einmal deutlich ernüchtert vom Kauf absehe, werde ich den im Laden mal gegen die XT4 und XT5 vergleichen, um mir ein Bild zu machen.

 

Moin,

H1, T3 und T4 haben wohl den gleichen Sucher, bzw die selbe Auflösung. Was den Sucher der H2/H2s für mich unter anderem deutlich besser macht, ist die Konstruktion, die es erlaubt, das Ding als brillenträger besser einsehen zu können. Und - zumindest subjektiv - ist damit die farbwiedergabe noch ein bisschen besser. Aber natürlich dürfte auch eine Rolle spielen, dass es bei den neuen kameras halt keine Dunkelphase bei Serien sieht. Der Eindruck, man blicke durch einen optischen Sucher einer DSLR, wird dadurch wohl noch verstärkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

.....

und technisch sind beide ähnlich „hochgezüchtet“ - bis auf die Sparmaßnahme beim Sucher, beim Display, beim CFe Slot, bei Videofunktion, … die allerdings eben NICHT preislich als „Sparmaßnahme“ beim Käufer durchschlägt, sondern die Marge bei Fujifilm vergrößert.

......

Was wäre der richtige Weg gewesen ?   Billiger machen konnten sie die X-T5 nicht, allein schon wegen dem Sensor & der neuen Prozessor etc..

Dann hätten sie die X-H2 weglassen müssen ... also wie wird das Ding deiner Meinung denn nun rund ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Moin,

H1, T3 und T4 haben wohl den gleichen Sucher, bzw die selbe Auflösung. Was den Sucher der H2/H2s für mich unter anderem deutlich besser macht, ist die Konstruktion, die es erlaubt, das Ding als brillenträger besser einsehen zu können. Und - zumindest subjektiv - ist damit die farbwiedergabe noch ein bisschen besser. …

Das kann lt. @Thomas B. Jones der verbesserte Sucher der X-T5 auch … 👍🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T. B.:

Das kann lt. @Thomas B. Jones der verbesserte Sucher der X-T5 auch … 👍🏼

warum auch nicht: Soweit ich weiß, hat die Canon R3 nur eine Auflösung von 3,9 MP. so viel wie die H1, und der Sucher ist dennoch sehr gut. Gut, wenn Fuji mit der T5 eine fast gleichwertige Kamera zu einem so deutlich günstigeren preis liefert. Und dazu noch mit all den Knöpfchen und Rädern. Glückwunsch!!!

Ich bleibe natürlich ein Fan der beiden neuen Kameras. aber alle drei neuen Fujis sind in ihrem jeweiligen Stil Schönheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Von dem MHG-XT5 höre ich zum ersten Mal. Hat da jemand nähere Infos/Bilder? Ist das ein Originalzubehör von Fuji?

Ich habe es auf einer Seite von Fujifilm gefunden:

FUJIFILM X-T5 | Kameras | FUJIFILM Digitalkameras X Serie & GFX -Deutschland (fujifilm-x.com)

(Bitte nach unten scrollen, die Information findet sich ziemlich am Ende.)

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

kommt ganz drauf an - beide Displayvarianten haben ihre Vorteile und Nachteile.

Na klar, so ganz ernst gemeint war der Beitrag denn auch nicht, aber auch wenn aus Gründen des Displayschutzes das umdrehbare Display ganz nett ist, stört mich persönlich immer wieder, dass es neben der Kamera ist und nicht in der optischen Achse.

Letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

Ja und jetzt ist es raus: @Thomas B. Jones berichtet bei Minute 8, dass die H2 und damit dann ja auch die T5, bei Kinder- und Hundeaction differieren in der Treffergenauigkeit. 98% Keeper bei der H2s und 79% bei der H2 bei dem 56 1.2 WR. Beim neuen 23er weniger großer Abstand, d.h. die H2 da hohe 80er%. Was mich dabei erstaunt ist, dass die H2s trotz des 56er ohne LM so hoch liegt.

Wenn die Kameras beide enger zusammenliegen würden, hätte ich mir ernsthaft überlegen müssen, die H2s in eine T5 umzutauschen, nochmal Glück gehabt 😅.

Erstmals der Versuch einer Quantifizierung der AF-C der beiden Linien! Bisher war ja nur Marketingsprech i.S. von schneller vs präziser. Nun ist offenbar schneller = präziser 😃. Die H2s scheint da nicht nur marginal sondern substantiell besser zu sein. Wer also AF-C viel benötigt, ist bei der H2s signifikant besser aufgehoben. Was mich zu der Frage bringt, ob die H2 und T5 da nicht gleich gut sind wie die T4. Also nicht verbessert. Nur mit Tracking. 

Die H2S hat auch einen grösseren Dynamikumfang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Für mich ist die T5 eine traumhafte Kamera.

Aber sowas von....die Kamera ist der Hammer! 1/80000sec booh eeeh. That´s a real summit of camera-development.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...