Jump to content

Heute (2. Nov.) 14 Uhr: X Summit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Bisher war ja nur Marketingsprech i.S. von schneller vs präziser. Nun ist offenbar schneller = präziser 😃. Die H2s scheint da nicht nur marginal sondern substantiell besser zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das @mjh bereits bei der Vorstellung der X-H2s und ihres rasant auszulesenden Sensors erklärt: Die hohe Anzahl von unterschiedlichen Auslesungen pro Zeiteinheit geben viel mehr Beispielframes zur Messung - auch bei hoher Seriengeschwindigkeit (Viele Bilder pro Sekunde und trotzdem noch ausreichend Messframes). Mit geringerer Auslesegeschwindigkeit sind es eben weniger Messframes. Bei geringerer Seriengeschwindigkeit relativiert sich das vermutlich, weil dann wieder mehr Messframes zwischen den Bildern dem AF zur Verfügung stehen. Allerdings sind dann die Sprünge zwischen den ein einzelnen Frames wiederum größer bei einem rasenden Windhund oder einem flitzenden Toddler. Alles eine Frage der Balance. War zu erwarten, meine ich.

Wahrscheinlich sollte man auch die Serienbildgeschwindigkeit benennen, mit der solche Vergleiche gemacht werden.

Aber in Summe scheint es verbessert worden zu sein (Im Vergleich zur vorherigen Generation). Bleibt ein Vergleich des AF-S.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Korse:

Dies zu den Preisen auf der Seite von Fuji-Schweiz:

Verfügbarkeit: 17.11.22
Preis Body: CHF 1’798.00
Preis Kit 18-55mm: CHF 2’148.00
Preis Kit 16-80mm: CHF 2’248.00

Der Preis für den Body der XT 5 ist gar nicht soweit weg vom Preis6 der XT 4, ich glaube der lag bei 1600 Franken. Bin mir da aber nicht sicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 1975volker:

Die H2S hat auch einen grösseren Dynamikumfang. 

Ja, aber wann sieht man das wirklich? Der Unterschied beim AF-C dagegen ist m.E. größer als gedacht, auch wenn man sagen kann, dass es auch da fast egal ist, ob man 10 aus 10 Serienbildern von bewegten Objekten oder Subjekten bekommt oder nur 8 oder 9 je nach Objektiv und Kamera. Aber mit diesem Unterschied von 10-20% hat Sony jahrelang Marketing betrieben. Ich finde Tracking tatsächlich wichtiger, weil es doch die Bedienung deutlich erleichtert. Und das haben ja alle drei neuen Kameras.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Für mich ist die T5 eine traumhafte Kamera.

Ja ,für mich auch , Fuji hat das Richtig gut gemacht. Da könnte meine T1 doch glatt Eifersüchtig werden.

vor 14 Minuten schrieb zoom:

Das einzige was mich stört ist der Preis

Der Preis geht in Ordnung , ist halt auch der aktuellen Lage geschuldet.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ja, aber wann sieht man das wirklich? Der Unterschied beim AF-C dagegen ist m.E. größer als gedacht, auch wenn man sagen kann, dass es auch da fast egal ist, ob man 10 aus 10 Serienbildern von bewegten Objekten oder Subjekten bekommt oder nur 8 oder 9 je nach Objektiv. Aber mit diesem Unterschied von 10-20% hat Sony jahrelang Marketing betrieben. Ich finde Tracking tatsächlich wichtiger, weil es doch die Bedienung deutlich erleichtert. Und das haben ja alle drei neuen Kameras.

Ich hatte da mal ein Video dazu gesehen. Das sieht man am Himmel und den Wolken. Aber ich suche jetzt das Video nicht extra raus :-).

Hast ja selber so eine tolle Kamera, dann kannst du dich einfach daran erfreuen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Wahrscheinlich sollte man auch die Serienbildgeschwindigkeit benennen, mit der solche Vergleiche gemacht werden.

Ja, das wäre gut. Von der H2s ist bekannt, dass sie wohl bis 20fps diese Qualität hat, darüber hinaus dann etwas ungenauer wird. Aber 80% von 40fps sind immer noch 32 Keeper/s 😅. Und 98% von 20 fps dann nur 19-20. Aber wer braucht >10fps? Das sind ja Extremsituationen. Diese 40fps sind ja quasi nur einen Nebenprodukt des schnellen Readouts. Dessen Hauptvorteil ist ja der bessere AF-C/Tracking durch 4 x höhere Abtastrate als bei der H2/T5 und das Ausschalten dieses Effekts mit den schiefen Geraden beim Filmen und Schwenken, dessen Namer mir gerade nicht einfällt 🤷‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb der_molch:

[...] also wie wird das Ding deiner Meinung denn nun rund ?

Nur mal als Gedankenspiel. Eine mechanische, automatische Armbanduhr ist wohl nie genauer als eine batteriebetriebene Funkuhr. Dennoch gibt es Kunden, die bereit sind, einen horrenden Preis für den technischen Mehraufwand zu bezahlen, obwohl die reine Funktion nicht besser ist.

Wenn man alles technisch machbare in eine X-T5 (oder eben X-HP*) gesteckt hätte (z.B. Hybridklappschwenkmonitor, wichtige Anschlüsse groß oder wichtige Anschlüsse im Batteriegriff, High-Speed, High-Resolution, komplett zuende gedachte Hybridbedienung mit Knöpfen, Rädern und Custom-Settings), könnte man dem Kunden durch entsprechendes Marketing vermitteln, dass alle mechanischen Teile, die dazu noch wetterfest sein sollen, einen Mehraufwand produzieren und damit teurer sind, als eine rein an der Funktion ausgerichteten Kamera.

Dann könnte der Profi, der auf die Kosten schauen muss, die funktionale PASM-Kamera kaufen, weil er seine Arbeit bestmöglich erledigen will/muss, und der ambitionierte Hobbyist die Kamera mit allem Schnickschnack, weil er es sich einfach leisten will und kann. Und für letzteres spricht dann eben auch, dass dieser Kunde im Kameraquartett dann alles vorweisen kann, was heute Stand der Technik ist. Gegebenenfalls findest sich dann auch noch der ein oder andere Profi, der über die Möglichkeit der Abschreibung ein beherztes "Scheißdrauf" ausruft und trotzdem die Schnickschnack-Kamera kauft.

In jedem Fall ist in meinen Augen dann nachvollziehbar, warum die Kamera mit dem größten technischen Aufwand am teuersten ist.

Aber, wie oben geschrieben, nur mal eine Idee.

 

 

(* P = pyramidal, phänomenal, profi, power, perfomance, pricy)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat  überzeugt was ich über die X-T5 gesehen habe !

Habe die X-T5 bei meinem Fotohändler in meiner kleinen Straße in Hamburg vorbestellt.

Der wird von Fuji immer sehr zügig beliefert. Ich freue mich schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

als?

jedenfalls nicht als X-H2 oder X-H1 (die ab ISO800) am besten ist - die X-T4 ist immer irgendwo dazwischen, die X-H2 brilliert bei Low Iso

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Ich hatte das so im Kopf im Vergleich zur H2. Aber ich kann mich auch irren und suche jetzt das Video auch nicht raus :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lobra:

Mich hat  überzeugt was ich über die X-T5 gesehen habe !

Habe die X-T5 bei meinem Fotohändler in meiner kleinen Straße in Hamburg vorbestellt.

Der wird von Fuji immer sehr zügig beliefert. Ich freue mich schon mal.

Auch ich bin froh, mit der H2 noch etwas gewartet zu haben. Ich werde noch ein paar Reviews abwarten, aber die T5 scheint auch für mich die richtige Kamera zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 1975volker:

Der Preis für den Body der XT 5 ist gar nicht soweit weg vom Preis6 der XT 4, ich glaube der lag bei 1600 Franken. Bin mir da aber nicht sicher. 

Der Preisunterschied ist wirklich nicht gross. Die einschlägigen Onlineshops in der Schweiz wollen für die X-T4 zwischen ca. 1500.- bis 1700.- Franken.

Es gibt zur Zeit (bis Ende Wochen) einen Händler, der die X-T4 für 1348.- Franken anbietet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Korse:

Der Preisunterschied ist wirklich nicht gross. Die einschlägigen Onlineshops in der Schweiz wollen für die X-T4 zwischen ca. 1500.- bis 1700.- Franken.

Es gibt zur Zeit (bis Ende Wochen) einen Händler, der die X-T4 für 1348.- Franken anbietet!

Lass mich raten: Foto Zumstein ? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...