Jump to content

Kompaktes Makro: Fuji XF30mm F2.8 R LM WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Alexh:

...für einen (angeblichen) Kult so viel bezahlen wie für technisch bessere Objektive?

Nun ja, vom XF35/1.4 zum XF33/1.4 gab es auch 30% Preisaufschlag. Realistisch wäre das für ein überarbeitetes XF60R WR Macro auch zu erwarten.

Wem der Blickwinkel vom XF30 passt, der kann nun wohl tatsächlich mehr Macro für weniger Geld als beim alten XF60 bekommen. Wo ringsum alles teurer wird, könnte das ein Erfolg werden.

vor 3 Minuten schrieb fujirai:

Kann ich verstehen. zB. kann das 23/2 mit dem MCEX-16 Zwischenring 0.90 fach also 1:1,11 bei einem Abstand von 1,7 cm zur Frontlinse.

Ausgerechnet bei dem Objektiv mit seiner Schwäche im Nahbereich scheint mir die Idee eher theoretisch oder haben wir dazu irgendwo Beispielbilder? Zumal die Arbeitsbereiche von/bis immer ziemlich kurz werden mit den MCEX, es bleibt dann so in etwa eine mögliche Bildkomposition und passt das Motiv da nicht rein, hat man Pech. Hier bietet ein Macro eine deutliche Steigerung der Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Zumal die Arbeitsbereiche von/bis immer ziemlich kurz werden mit den MCEX

Das neue 30er Macro hat eben auch recht kleine Arbeitsabstände, deswegen der Vergleich: 1,7 cm beim 23er, 1,2 cm Abstand beim 30er Macro. (1:1 vs 1:1,1). Zumindest das 30er Macro bietet hier keinen Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Vorteil schon, man spart sich das "Gefummel" mit den Zwischenringen und kann sofort den vollen Fokusbereich nutzen. Ich habe selber mit Zwischenringen angefangen, aber das reicht meiner Meinung nach quasi nur zum reinschnuppern, und dann kaufe ich nicht die teuren von Fuji, die von Meike sind auch ok...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLM70:

Mir ist aber auch nicht bekannt das es so gut performt das es sich den Status "Kult" verdient hätte.

Zum Einen ist die Abbildungsleistung sehr gut und es war zum Anderen eines der ersten drei Objektive (zusammen mit dem XF 35/1,4 und dem XF 18/2,0), die Fuji mit der X-Pro1 vorgestellt hatte.
Auch das XF 35/1,4 ist nicht perfekt, genießt aber trotzdem diesen "Kultstatus".
Rein von den technischen Werten bezüglich AF-Leistung und dessen Antrieb sind die aktuellen Objektive eindeutig besser.
Ich hatte meines zusammen mit der X-Pro2 und einem MCEX-11 für etwas über 1.100 € im Mai 2017 gebraucht erstanden - neu für 599 € würde ich es heute vermutlich auch nicht kaufen ;) .

Übrigens: "Kult-Kult-Kult" macht auch der Lanz-Bulldog 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Das neue 30er Macro hat eben auch recht kleine Arbeitsabstände, deswegen der Vergleich: 1,7 cm beim 23er, 1,2 cm Abstand beim 30er Macro. (1:1 vs 1:1,1). Zumindest das 30er Macro bietet hier keinen Vorteil.

So war das nicht gemeint.

Mit MCEX an einem Objektiv ohne Macro gehe ich auf den Nahbereich ran, aber wenn ich dann vom Bildausschnitt ein Problem habe, muss ich weiter weg gehen und bin dann vor allem beim MCEX-16 gleich aus dem Fokusbereich raus, muss den Zwischenring abnehmen, bin dafür aber immer noch zu nah dran. Eine Festbrennweite hat eben mit Zwischenring meist nur einen Abbildungsmaßstab. Das ist vor allem mit kurzen Festbrennweiten ziemlich einschränkend, mit den Zooms ist man dann wieder etwas flexibler. 

Ganz anders ein echtes Macro, welches von nah bis Macro ohne irgendwelches Gefrickel alle Motivabstände ermöglicht, die ich gerade bedingt durch die Größe einer Blume oder Lage des Objekts usw. brauche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das 30mm gestern (Foto-Koch Foto Tage) in der Hand und an der T3 und T5, echt klasse von der Haptik und die Naheinstellgrenze ist echt Hammer! Der Fokus ist auch flott, falls da jemand bei einem Makro Sorgen hatte.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 09:39 schrieb fujirai:

War jemand von Euch beim Foto Sauter Herbstfest (4.11.-5.11.) ? Haben die Fuji-Leute das 30er Macro dabei?

Ja! Das 30er hat mir ausgesprochen gut gefallen, an meiner Pro3, auch im Einsatz als "Normalobjektiv”. Und bei dieser Gelegenheit – auch wenn´s in den Faden nebenan gehört - den Sucher der X-T5 finde ich klasse. All meine Bedenken wurden gestern ausgeräumt. Ich konnte dort im Laden nicht feststellen, dass der Sucher der X-H2 besser ist. Im Gegenteil – das Sucherbild der X-T5 schien mir aufgeräumter zu sein, was auch damit zusammenhängt, dass die Beschriftung im Sucher nicht so eng am Sucherrahmen klebt, wie bei der X-H2. Wie auch immer – die T5 hätte ich gestern am liebsten gleich mitgenommen, das XF30mm auch! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dillinger:

Bislang ist das XF30mm nicht auf dieser Liste "Folgende Objektive reizen den 40,2-Megapixel-Sensor der X-H2 optimal aus".   Davon sollte man aber ausgehen können, oder spricht was dagegen?

Dein Link ist bei mir nicht zielführend 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb A.B.:

finde die Resultate sehr überzeugend! 

Um ehrlich zu sein...die Bilder hauen mich jetzt nicht gerade aus den Socken. Bin gespannt auf einen ausführlichen Test in Bezug auf Auflösung. Und in Punkto Bokeh weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll. Sieht teils sehr unruhig aus. Am besten gelungen finde ich noch das Bild No.3 mit dem Schmetterling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dillinger:

Davon sollte man aber ausgehen können, oder spricht was dagegen?

Wenn man 1+1 zusammen zählen kann, kann man davon Ausgehen, dass Fuji in allen kommenden Modelle den 40MP Sensor verbauen wird. Fuji schiesst sich ja nicht ins eigene Bein und bringt neue Objektive auf den Markt, die die Auflösung nicht auf den neuen Sensor bringen können... Ich denke, du kannst dir deine Frage gleich selber beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag das eine Fliege, einer Spinne (ja kein Insekt, ein Arachnoid), einer Libelle.... und der Mistkäfer den ich letzte mal mit dem 80mm Makro Fotografieren wollte ist auch immer auffällig vom großen Objektiv weggelaufen... 

Edit:

Du hast recht, sorry, sie reagieren auf bestimmte Bewegungen, gut zu wissen!

https://www.klaus-henkel.de/flucht.html#:~:text=Aber Insekten%2C also Fliegen%2C Hummeln,auf Querbewegung%2C quer zur Aufnahmerichtung.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Timothy Love:

Würde gerne das hintere Element sehen, dies ist wahrscheinlich eines dieser "innen größeren" Linsen.

Ja, ist so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 20:18 schrieb fujirai:

Dass ein "richtiges" Makro-Objektiv 1:1 kann, ist das Ergebnis aus über 50 Jahren Kleinbild-Fotografie und damit in der Erwartung der Kunden verwurzelt.

Ja, wobei mir immer nicht klar ist, wieso die auf sowas kommen, denn es gab ja jede Menge Makros, die 1:2 erreichten und dann zB einen speziellen Zwischenring, oder eine Vorsatzlinse für 1:1 benötigten (oder die schlicht ohne Fremdmittel überhaupt nicht 1:1 erreichten)

zB Canon FD 4/100, Pentax 3,5/100 AF Makro (auch unter X Fremdnamen verkauft) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...