Jump to content

Kompaktes Makro: Fuji XF30mm F2.8 R LM WR Macro


Empfohlene Beiträge

Weiß ich nicht, ich meine es aber schon bei Tests gelesen zu haben, vielleicht war es auch eine Kameraserie... ich bin mir da aber ziemlich sicher, dass Fuji auch etwas in Vietnam montieren lässt...

hier: https://global.fujifilm.com/en/all-regions/as/vn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann waren es Kameras die da auch gebaut werden....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis zur Lieferung des Fujinon-Objektivs „XF30mmF2.8 R LM WR Macro“

Lieber Kunde,

Vielen Dank für Ihre fortgesetzte Unterstützung von Fujifilm-Produkten.
Die folgenden Produkte, die am 25. November (Freitag) veröffentlicht werden, haben mehr Reservierungen als erwartet erhalten, und es kann einige Zeit dauern, bis die Produkte geliefert werden.

  • Fujinon-Objektiv „XF30mmF2.8 R LM WR Macro“

Wir werden unser Bestes tun, um es so schnell wie möglich zu liefern, daher bitten wir um Ihr Verständnis.

 

Aus Fuji Addict incl. Google Übersetzung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 17:54 schrieb DSLM70:

Um ehrlich zu sein...die Bilder hauen mich jetzt nicht gerade aus den Socken. Bin gespannt auf einen ausführlichen Test in Bezug auf Auflösung. Und in Punkto Bokeh weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll. Sieht teils sehr unruhig aus. Am besten gelungen finde ich noch das Bild No.3 mit dem Schmetterling.

Das sind ja auch nur Testbilder -was soll einen aus den Socken hauen? Bokeh passt für mich und Schärfe sieht auch schon mal gut aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb A.B.:

Das sind ja auch nur Testbilder -was soll einen aus den Socken hauen? Bokeh passt für mich und Schärfe sieht auch schon mal gut aus. 

Ich glaub um die Schärfe müssen wir uns keine Sorgen machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

Das sind ja auch nur Testbilder -was soll einen aus den Socken hauen? Bokeh passt für mich und Schärfe sieht auch schon mal gut aus. 

Schön das dir die Bilder ausreichen und gefallen. Ich bin da eben noch zurückhaltender. Andere würden sagen anspruchsvoller. Ich warte erst einmal auf weitere Tests bvor der Kaufbutton geklickt wird. Ist bei mir jetzt wie schon geschrieben nicht so das ich die Bilder gesehen habe und sofort der Wunsch da war es kaufen zu wollen.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wann ich meines bekomme. Steh relativ weit oben auf der Liste, aber es scheint als würde der Händler nicht wissen wie viele sie von Fuji bekommen... 

Ich hoffe das wird nicht wieder so ne Situation wie beim 27mm f/2.8 oder 70-300er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine grobe EINORDNUNG innerhalb der ganzen Fuji 30mm- Plus-Minus Objektive. Dann wird auf die NEUE AUFLÖSUNG von 40 MP eingegangen. Besonders hervorgehoben wird an einem Beispielbild die klare KANTENABBILDUNG: keine CAs dort!

Für mich: wenn ich so einen Tele Zoom Klopper mit mir rumschleppe, wäre das eine feine kleine Allround-Linse zum Dabeihaben, für Makros und kleinere Brennweiten. Sie ist wohl auch für Portraits gut geeignet.

Für die Nacht oder für die besonderen Bokehs hätte ich ja mein 50 1.0 :D

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es ein Objektiv, welches nichts richtig kann. Lichtstärke ist für eine FB nicht besonders, als Macroobjektiv mit 30mm auch nicht. Ich wüsste nicht, was man mit diesen 30mm anstellen soll. Freistellung im Macrobereich ist nicht gut dadurch sehr oft ein unschöner Hintergrund. Für Insekten ist der Abstand zu gering. Die ganzen halbherzigen Eigenschaften für schlappe 700Euro, ist schon eine Ansage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Für mich ist es ein Objektiv, welches nichts richtig kann. Lichtstärke ist für eine FB nicht besonders, als Macroobjektiv mit 30mm auch nicht. Ich wüsste nicht, was man mit diesen 30mm anstellen soll. Freistellung im Macrobereich ist nicht gut dadurch sehr oft ein unschöner Hintergrund. Für Insekten ist der Abstand zu gering. Die ganzen halbherzigen Eigenschaften für schlappe 700Euro, ist schon eine Ansage. 

Sehe es ohne es bisher getestet zu haben ähnlich. Daher bin ich bisher noch etwas skeptisch. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Hatte kürzlich schon geschrieben das mich die bisher im Netz verfügbaren Bilder nicht aus den Socken hauen. Bokeh finde ich teils sehr unruhig. Aber wie gesagt - ohne es selbst an der Kamera gehabt zu haben is tes schwer zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F2.8 ist normal für ein Makro, auch für Makros aus älteren Zeiten die einen ähnlichen Bildwinkel hatten, denn für Makro wird man eh meistens abblenden auf 5.6 bis 8.

Und wie kommst du (@meridian) darauf, dass bei Makro die Freistellung nicht gut wäre? Gerade durch die Nähe zum Objekt hat man eine extrem kurze Schärfentiefe und blendet gerade deshalb auch ab und muss trotz F8 noch Fokusstacking machen, der Hintergrund ist dabei dann Butterweich.

Das Boheh ist auch immer eine Frage was denn wirklich im Hintergrund ist, das Blätterdach des Waldes mit hellem Himmel dazwischen ist unruhig... Makros macht man aber meist eher ohne Lichtpunkte im Hintergrund, da oft der Boden oder dichtes Buschwerk da ist.

Was die Insekten angeht, hatten wir weiter oben schon die Diskussion, bei der ich mich auch habe berichtigen lassen müssen, Insekten haben keine Fluchtdistanz, da geht es darum WIE man sich ihnen nähert, dann kann man sie fast berühren... aber dazu braucht man Geduld und Übung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ThorstenN.:

Das Boheh ist auch immer eine Frage was denn wirklich im Hintergrund ist, das Blätterdach des Waldes mit hellem Himmel dazwischen ist unruhig... Makros macht man aber meist eher ohne Lichtpunkte im Hintergrund, da oft der Boden oder dichtes Buschwerk da ist.

Okay, jetzt ist mir die Zielgruppe für das 30mm klar, sorry. Du hast anscheinend noch nie gesehen, wie man Lichtpunkte bei der Macrofotografie benutzt. Eigentlich ist es der Witz an der Sache, mit diesen Lichtpunkten wunderschöne Spots zu schaffen, die ein Bild erst lebendig aussehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache mit der Fluchtdistanz (oder auch nicht):

Wenn ich 5cm vor einem Insekt bin und mich 1cm bewege wird wohl jedes Insekt mehr davon wahrnehmen, als wenn ich die gleiche Bewegung in 20cm Entfernung mache, den relativ ist da mehr Bewegung.

Dazu kommt, dass ich mich mit einem kurzbrennweitigen Makro erst einmal ohne störende Bewegung auf die Nahdistanz heranarbeiten muss. 

Das soll jetzt kein Kommentar gegen das neue Makro sein, wer es braucht für den ist es bestimmt prima. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 14:37 schrieb nightstalker:

Ja, wobei mir immer nicht klar ist, wieso die auf sowas kommen, denn es gab ja jede Menge Makros, die 1:2 erreichten und dann zB einen speziellen Zwischenring, oder eine Vorsatzlinse für 1:1 benötigten (oder die schlicht ohne Fremdmittel überhaupt nicht 1:1 erreichten)

Ebenfalls die Leica-R Makros. Mein 60er geht bis 1:2, mein 100er auch, nur mit dem speziellen Achromaten ist 1:1 möglich (wobei der einiges mehr gekostet hat, als das neue Fuji 30iger...).

Allerdings habe ich festgestellt, dass mir für meine Fotografie meistens der Abbildungsmaßstab 1:2 ausreicht.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb meridian:

Freistellung im Macrobereich ist nicht gut dadurch sehr oft ein unschöner Hintergrund.

Offenbar hast Du das Objektiv noch nicht ausprobiert … Das Bokeh ist exzellent, möchte ich sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschlossen in Zukunft auf stumpfe Behauptungen auch nicht mehr zu antworten... hat einfach keinen Sinn, es gibt keine fundierte Grundlage sondern einfach nur ein "meine Meinung ist besser als deine".... keine Lust mehr....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Offenbar hast Du das Objektiv noch nicht ausprobiert … Das Bokeh ist exzellent, möchte ich sagen. 

Nö, und ich werde das Objektiv auch nicht ausprobieren, ein 35mm f2.0 habe ich schon und für den Rest habe ich andere Macroobjektive mit langer Brennweite, die auch Lichtpunkte mögen, das reicht mir, die 700€ kann ich in die X-T5 investieren.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Offenbar hast Du das Objektiv noch nicht ausprobiert … Das Bokeh ist exzellent, möchte ich sagen. 

Das mit dem Bokeh bei einem Makro ist ja auch so eine Sache. Betrachtet man es in seinem Domäne (dem Makro oder zumindest Nahbereich) oder bei Anwendungen mit „normalem“ Aufnahmeabstand?
 
Bei letzterer Vorgabe werden sicher viele Makro im Vergleich zu anderen Objektiven den kürzeren ziehen (zB XF 80 Makro vs. XF 90), alleine die naturgemäß nicht sehr hohe Lichtstärke, ist da im Vergleich ein Nachteil. Ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab spielt das alles aber keine große Rolle. Nicht umsonst finden sich im X-Bokehfreitag so viele Aufnahmen von Pilzen, Blümchen oder kleinen Blättern, da funktioniert es mit nahezu jeder Linse, Hauptsache man kommt nah genug ran.    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb meridian:

Nö, und ich werde das Objektiv auch nicht ausprobieren, ein 35mm f2.0 habe ich schon und für den Rest habe ich andere Macroobjektive mit langer Brennweite, die auch Lichtpunkte mögen, das reicht mir, die 700€ kann ich in die X-T5 investieren.

Auf welcher Basis urteilst du denn hier? Ich werde mir das 30er Makro wohl auch nicht kaufen (habe da einfach keinen Bedarf), aber gerade das mit den Lichtpunkten funktioniert oft mit kürzeren BW sehr gut, da der Bildwinkel nicht so eng ist und man leicht entsprechende Lichtpunkte mit in die Komposition einbauen kann. 
Nur große Bubbles gehen naturgemäß schlechter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Das mit dem Bokeh bei einem Makro ist ja auch so eine Sache. Betrachtet man es in seinem Domäne (dem Makro oder zumindest Nahbereich) oder bei Anwendungen mit „normalem“ Aufnahmeabstand?

Ich bezog mich hier auf den Nahbereich bei oder nahe der Naheinstellgrenze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das 30er Makro als super immer drauf/dabei für Leute, die auch mal gerne makro(artige) Bilder machen, weil es so klein und kompakt ist. Das 80er von Fuji ist ein großer, schwerer Klotz und blieb bei mir genau deswegen oft Zuhause bzw. wurde dann sogar wieder verkauft, weil das 50er Touit viel praktischer ist. Natürlich wird es mit einem kurzen Tele einfacher, ein Motiv komplett freizustellen, aber es gibt auch Motive, wo man das vielleicht gar nicht will und etwas Umgebung/der andere Bildwinkel auch zum Bild beiträgt oder die Brennweite sogar zu lang ist (z.B. Pilze von unten). Man kann den Spieß auch umdrehen und sagen, dass das 80er nichts richtig kann, für fluchtfreudige Objekte ist der Mindestabstand auch nicht so gut wie bei einem 100-150er und trotzdem ist es 2-3x schwerer als ein kürzeres Makro. Man sollte einfach vor dem Kauf wissen, was man wie Fotorafieren will und dann bin ich mir sicher, dass das 30er Makro viel Spaß machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich brauche ich ein Makro (weshalb ich auch eines für meine Pentax habe), aber das ist nicht mein fotografischer Schwerpunkt. Ich bin auch nicht so der Typ für Normalbrennweiten, aber manchmal braucht man sie eben doch. Und dann eignet sich das 30 mm noch als kleines und leichtes Immerdrauf – das sind drei für sich genommen minder wichtige Anwendungen, aber zusammen genommen wird daraus ein starkes Argument für dieses Objektiv. Jedenfalls für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh ganz genauso geht es mir auch. Ich hatte mal das XF35 F2, das war mir immer entweder zu lang oder zu kurz. Daher habe ich jetzt eben auch das 23mmF2 und das 50mmF2.

Das XF80mm ist absoluter Wahnsinn für Makro, aber so groß und schwer, dass ich das nur 2-3mal bewusst mitgenommen hatte, weil ich eben nur Makros machen wollte. War auch super, aber ich hatte es eben sonst nie dabei...

Mit dem 30mm habe ich eine gute Normalbrennweite mit akzeptabel max Offenblende von F2.8 und eben ein schön kleines Makro in einem.... das Objektiv werde ich bei um 200gr gerne ohne nachzudenken einfach einpacken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...