Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Fjrmatzi:

Für wen der AF das wichtigste ist der sollte sich nach einem anderen System umsehen,weil die wirklich viel besser sind.

Na ja bei der R7 mangelt es da ja schon an einem RF-S 33mm 1,4 oder einem RF-S 10-24mm F4 oder einem RF-S 16-55mm F2,8 oder oder..., welche man aber bei einem echten Systemwechsel halt zwingend braucht.

Canon könnte heute die beste APS-C Kamera für die nächsten 10 Jahre vorstellen, aber ohne eine vorhandenes dediziertes Objektivsystem ist und bleibt so eine Kamera völlig wertlos. Mir ist es lieber die Fuji ist vlt 10% bei AF hintendran, dafür habe ich aber ein hochwertigeres Gehäuse, den besseren EVF, ein höher auflösendenderes Display usw. Nur wegen dem AF alleine wäre ich jedenfalls nicht bereit an vielen anderen Fronten schlechtere Kompromisse einzugehen (das war auch schon der Grund warum es mich nie zu Sony gezogen hat) und ich denke auch sonst gewichtet ehr eine Minderheit der Fotografen so: AF über alles, der Rest ist egal.  Und für wen der AF doch das wichtigste its, der sollte lieber besser gleich nach einer A9 u. vgl. schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael2603:

Da hat VW, etc. auch immer besser abgeschnitten als Toyota. Warum wohl?!

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...😉

Manches Handschuhfach soll 'es' in sich gehabt haben. Aber solange nichts bewiesen ist, bleibt's im Reich der Spekulationen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mich am zwischen X-H2 und X-T5 zu entscheiden. Habe eine X-E4, X-T30 und eine X-T4. Mir gefällt die Retro-Optik der X-T4, bediene aber meistens die Verschlusszeit und die ISO über das vordere und hintere Rad. Die Angebote welche ich für beide habe, liegen gerade mal 100.- auseinander. Uff ….die X-T30 kann danach weg. Schade hat die X-H2 keine klickbaren Räder. Schade hat X-T5 den kleineren Pufferspeicher. Luxusprobleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dacrazy1:

Bin mich am zwischen X-H2 und X-T5 zu entscheiden. Habe eine X-E4, X-T30 und eine X-T4. Mir gefällt die Retro-Optik der X-T4, bediene aber meistens die Verschlusszeit und die ISO über das vordere und hintere Rad. Die Angebote welche ich für beide habe, liegen gerade mal 100.- auseinander. Uff ….die X-T30 kann danach weg. Schade hat die X-H2 keine klickbaren Räder. Schade hat X-T5 den kleineren Pufferspeicher. Luxusprobleme. 

Ich habe zwar die X-T5 bestellt, kann aber mittlerweile auch der X-H2-Serie etwas abgewinnen. Beide haben seine Vor-und Nachteile (logisch), aber eigentlich hat die X-T5 genau das, was mich an der X-T4 stört … von daher versuche ich es damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Ich habe zwar die X-T5 bestellt, kann aber mittlerweile auch der X-H2-Serie etwas abgewinnen. Beide haben seine Vor-und Nachteile (logisch), aber eigentlich hat die X-T5 genau das, was mich an der X-T4 stört … von daher versuche ich es damit.

Meine X-T4 hat eigentlich genau das was mich an der X-T5 stört (am Body). Wenn ich aber den neuen Sensor, AF und analoge Drehräder haben will, bleibt nur die X-T5 übrig und deshalb habe ich sie trotzdem bestellt😄 Wenn die X-H2 kein PSAM hätte, wäre es allerdings sicher die X-H2 geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Alexh:

Na ja bei der R7 mangelt es da ja schon an einem RF-S 33mm 1,4 oder einem RF-S 10-24mm F4 oder einem RF-S 16-55mm F2,8 oder oder..., welche man aber bei einem echten Systemwechsel halt zwingend braucht.

Canon könnte heute die beste APS-C Kamera für die nächsten 10 Jahre vorstellen, aber ohne eine vorhandenes dediziertes Objektivsystem ist und bleibt so eine Kamera völlig wertlos. Mir ist es lieber die Fuji ist vlt 10% bei AF hintendran, dafür habe ich aber ein hochwertigeres Gehäuse, den besseren EVF, ein höher auflösendenderes Display usw. Nur wegen dem AF alleine wäre ich jedenfalls nicht bereit an vielen anderen Fronten schlechtere Kompromisse einzugehen (das war auch schon der Grund warum es mich nie zu Sony gezogen hat) und ich denke auch sonst gewichtet ehr eine Minderheit der Fotografen so: AF über alles, der Rest ist egal.  Und für wen der AF doch das wichtigste its, der sollte lieber besser gleich nach einer A9 u. vgl. schauen.

Ich habe mich nur zum  AF System geäußert,habe auch nicht mal ansatzweise vor zu wechseln.Ich benötige keinen super schnellen AF,komme mit dem der X-T3 sehr gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 18:37 schrieb T. B.:

Ich habe zwar die X-T5 bestellt, kann aber mittlerweile auch der X-H2-Serie etwas abgewinnen. Beide haben seine Vor-und Nachteile (logisch), aber eigentlich hat die X-T5 genau das, was mich an der X-T4 stört … von daher versuche ich es damit.

Habe heute auch die X-T5 bestellt: Irgendwie fotografiert das Auge mit. Spass: Finde den Retro-Look einfach schön. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Handbuch herunter geladen. Zu meiner völligen Überraschung kann man bei der X-T5 die "Autom. ISO-Einst."  jetzt auch kürzere Zeiten bis 1/8000 einstellen. Diese beknackte Begrenzung auf 1/500 ist scheinbar endlich gefallen. Das hilft mir bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen am Spielfeldrand erheblich.

Übrigens: Im Handbuch der H2s findet sich noch immer die gleiche Begrenzung wie in der X-T4 und X-T2. Es geht dort nicht kürzer als 1/500. Und das in einer SPORT- und AKTION-Kamera.

Und ja, ich fotografiere seit Jahren damit Sport und Aktion und  kann das. Aber ich fahre seit Jahrzehnten Autos mit Schaltgetriebe und würde kein Automatikgetriebe akzeptieren, das nur 3 von 6 Gängen automatisch durchschaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Umfrage einer recht reichweitenstarken Fotoseite unter immerhin 1000 Fotografen kam bzgl. Fuji X ein Ergebnis heraus, welches die Motivation zur Umsetzung der X-T5 in dieser Form sicher auch ganz gut zeigt:

https://shotkit.com/camera-survey/

Demnach ist die Fuji X-T3:

  • unter den befragten Amateuren die meistgenutzte Systemkamera überhaupt
  • unter den befragten Professionals die meistgenutzte Fuji-Systemkamera
  • unter den befragten Professionals die beliebteste Kamera für die private Nutzung überhaupt

Dabei war die X-T3 nur 1,5 Jahre allein im Verkauf, bevor mit der X-T4 eigentlich die rundum fähigere Kamera dank IBIS, größerem Akku und hybriderem Ansatz kam und über zwei Jahre als Topmodell am Markt war (gerade auch wenn man ihre Ablösung mit der X-H2S als eingeläutet betrachtet). Die X-T3 wird sich also trotz der größeren Kamera X-T4 sehr gut weiter verkauft haben und das legt den Schluss nahe, dass ihre geringere Größe & der auf Foto zentrierte Ansatz beim Display der Linie sehr gut bekommen.

Sicher wäre für das vollständige Bild eine Umfrage zu Batteriegriffen noch spannend gewesen, aber das haben wir hier ja sehr umfangreich diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 14:02 schrieb outofsightdd:

Aus der Umfrage einer recht reichweitenstarken Fotoseite unter immerhin 1000 Fotografen kam bzgl. Fuji X ein Ergebnis heraus, welches die Motivation zur Umsetzung der X-T5 in dieser Form sicher auch ganz gut zeigt:

https://shotkit.com/camera-survey/

Demnach ist die Fuji X-T3:

  • unter den befragten Amateuren die meistgenutzte Systemkamera überhaupt
  • unter den befragten Professionals die meistgenutzte Fuji-Systemkamera
  • unter den befragten Professionals die beliebteste Kamera für die private Nutzung überhaupt

Dabei war die X-T3 nur 1,5 Jahre allein im Verkauf, bevor mit der X-T4 eigentlich die rundum fähigere Kamera dank IBIS, größerem Akku und hybriderem Ansatz kam und über zwei Jahre als Topmodell am Markt war (gerade auch wenn man ihre Ablösung mit der X-H2S als eingeläutet betrachtet). Die X-T3 wird sich also trotz der größeren Kamera X-T4 sehr gut weiter verkauft haben und das legt den Schluss nahe, dass ihre geringere Größe & der auf Foto zentrierte Ansatz beim Display der Linie sehr gut bekommen.

Sicher wäre für das vollständige Bild eine Umfrage zu Batteriegriffen noch spannend gewesen, aber das haben wir hier ja sehr umfangreich diskutiert.


selbst die Zeitschrift SELBER hat klar herausgestellt, daß die Umfrage starke Schwächen hat. Sie erfüllt keinesfalls wissenschaftliche Ansprüche an aussagekräftige Statistiken.  Das beginnt bereits mit der geradezu lächerlichen Zahl der Befragten und geht weiter mit dem selection bias der Befragung einer Handvoll von Befragten ausschließlich Nordamerikanischer, wohl ganz überwiegend US-amerikanischer Population und hat zudem den selection bias der Suche seitens der Zeitschrift über „soziale“ Netzwerke und der Zeitschrift vorbekannter email-Adressen -Sie behauptet ja auch an Keiner Stelle, daß diese Umfrage auch nur ansatzweise repräsentativ sei.  

diese Umfrage ist nicht mal das (virtuelle) Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.


 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:


selbst die Zeitschrift SELBER hat klar herausgestellt, daß die Umfrage starke Schwächen hat. Sie erfüllt keinesfalls wissenschaftliche Ansprüche an aussagekräftige Statistiken.  Das beginnt bereits mit der geradezu lächerlichen Zahl der Befragten und geht weiter mit dem selection bias der Befragung einer Handvoll von Befragten ausschließlich Nordamerikanischer, wohl ganz überwiegend US-amerikanischer Population und hat zudem den selection bias der Suche seitens der Zeitschrift über „soziale“ Netzwerke und der Zeitschrift vorbekannter email-Adressen -Sie behauptet ja auch an Keiner Stelle, daß diese Umfrage auch nur ansatzweise repräsentativ sei.  

diese Umfrage ist nicht mal das (virtuelle) Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.


 

... was ja dann bezüglich Relevanz in etwa deckungsgleich mit dem Selbstverständnis einiger Spezialisten für eh alles hier im Forum wäre, oder?

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb platti:

... was ja dann bezüglich Relevanz in etwa deckungsgleich mit dem Selbstverständnis einiger Spezialisten für eh alles hier im Forum wäre, oder?

Zum Beispiel, wenn persönliche Vorlieben eines Spezialisten zur Bedienung einer neuen Kamera zu allgemeingültigen Fakten deklariert werden... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 10:09 schrieb platti:

... was ja dann bezüglich Relevanz in etwa deckungsgleich mit dem Selbstverständnis einiger Spezialisten für eh alles hier im Forum wäre, oder?

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - Chapeau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt hatte, bin ich kürzlich vom analogen MF auf die X-T5 umgestiegen. Im MF habe ich stets mit einem Spotmeter und EV-Werten gearbeitet und mich daran auch über die Jahr(z)e(hnte) gewöhnt. Daher meine Frage an euch:

Gibt es bei der X-T5 die Möglichkeit, sich den Belichtungswert alternativ oder zusätzlich zur Darstellung von Blende/Belichtungszeit als EV-Wert anzeigen zu lassen oder beispielsweise in einen anderen Display-Mode (zusätzlich) einblenden zu lassen?

Grüße

moose

bearbeitet von moose
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...