Jump to content

Fuji X-T5: Volle Leistung mit klassischer Bedienung


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe jetzt doch noch was gefunden was mich im Vergleich zur H2 enttäuscht:

Weiterhin die gleiche blöde Befestigung für den Trageriemen wie bei den früheren Modellen. Ich hatte ja geglaubt das die nach Vorstellung der H2s Geschichte sind 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Weiterhin die gleiche blöde Befestigung für den Trageriemen wie bei den früheren Modellen. Ich hatte ja geglaubt das die nach Vorstellung der H2s Geschichte sind 🙄

Das dürfte ein Zugeständnis an die kompakten Abmessungen sein, denn die neuen Ösen kosten ja Platz.

Aber da ich entweder rechts eine Handschlaufe anbringe oder am Stativgewinde einen Sunsniper, ist mir das letztlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Das dürfte ein Zugeständnis an die kompakten Abmessungen sein, denn die neuen Ösen kosten ja Platz.

Aber da ich entweder rechts eine Handschlaufe anbringe oder am Stativgewinde einen Sunsniper, ist mir das letztlich egal.

Ja das mit dem Platz ist nachvollziehbar, aber trotzdem blöd. 
Da ich an so einer Kamera aber weder eine Handschlaufe nutze, noch mir vom Sunsniper den Zugang zum Stativ einschränken lassen mag, sind das für mich leider keine Optionen. 

Und da ich schon erleben musste, dass diese Befestigungsdrahtdinger iVm mit den Peak Design Kupplungen zu einem Absturz einer Kamera geführt hat, habe ich da ein echtes Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bernd!:

Fehlt eigentlich nur (noch) ein L-Winkel.

Ich habe natürlich auch nur Bilder gesehen, denke aber das der Griff dicker ist als bei der X-T3 und X-T4 und somit man nicht zwingend den Griff von Fujifilm selbst benötigt.

/b!

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=fujifilm+x-t5+smallrig&_sacat=0

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kamera nur zu gerne kaufen, aber ohne BG geht das nicht.

Warum man diese Option nicht den Käufern überlässt, ist für mich völlig unverständlich, zumal man damit zusätzlichen renditestrarken Umsatz erzielen könnte und gleich noch ein paar Akkus dazu.😡😡😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kossyast:

Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Gibt es da einen technischen Grund für wie z.B. bessere Wetterfestigkeit oder ähnliches? Oder geht es dabei rein um die Abgrenzung zur XH Serie ?

Bei der Entwicklung der X-T5 stand ja der Wunsch nach geringen Abmessungen im Vordergrund, so dass eine Vergrößerung der Kamera durch einen Batteriehandgriff nicht so naheliegend erschien. Und wenn man auf einen Anschluss für einen Batteriehandgriff komplett verzichtet, spart das noch einmal Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 1975volker:

Die XT 5 hat eben nicht volle Leistung. Sie hat einen wesentlich kleineren Puffer um Serienbilder zu speichern und einen schlechteren EVF zu H2 oder H2S.

Korrekt wäre vielleicht ein Titel wie: XT5 sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche

Man stelle sich vor, Sony hätte gerade die A7RIV als abgespeckte A1 beworben für 2400$ weniger. Aber nein, aufgrund mickriger 10MP mehr ist das die weltbeste KB-Kamera für ihren Anwendungsbereich aus Sicht des Herstellers, der potentiellen Nutzer & Reviewer, obwohl die Serienbildrate nur 1/3 der A1 beträgt, 8k Video mit Crop statt full readout kommt und auch ergonomisch nicht ganz mithalten kann. 

Die X-T5 ist vermutlich nicht für jeden, aber für die angedachte Zielgruppe, die vorher über unsinnige 40fps der X-H2S oder 20fps der X-H2 getöttert hat, dürfte sie einfach die volle Leistung bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: wie läuft das eigentlich mit den integrierten Telekonverter ab? Ist das eine Art digitaler Zoom oder wie darf man sich das vorstellen? Scheint noch nicht besprochen worden zu sein.

Und klar schwarz! Viel dezenter, zumal Firmenname und Modellnummer eh noch mit schwarzem Band aus dem Labeldrucker überklebt werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt auch nur schwarz in Frage. Silber passt *für mich* nur bei der X100-Reihe, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wichtiger ist für mich die bessere Ablesbarkeit der weißen Schrift auf dem schwarzen Hintergrund. Gerade bei Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen finde ich es so deutlich einfacher, Restlicht (oder eine abgedeckte Taschenlampe) zu nutzen, um die Beschriftung lesen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Für mich kommt auch nur schwarz in Frage. Silber passt *für mich* nur bei der X100-Reihe, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wichtiger ist für mich die bessere Ablesbarkeit der weißen Schrift auf dem schwarzen Hintergrund. Gerade bei Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen finde ich es so deutlich einfacher, Restlicht (oder eine abgedeckte Taschenlampe) zu nutzen, um die Beschriftung lesen zu können.

Ob schwarz oder silber, ich fände es klasse wenn du dir wieder eine Fuji zulegst   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MK Y:

Mal was anderes: wie läuft das eigentlich mit den integrierten Telekonverter ab? Ist das eine Art digitaler Zoom oder wie darf man sich das vorstellen? Scheint noch nicht besprochen worden zu sein.

Und klar schwarz! Viel dezenter, zumal Firmenname und Modellnummer eh noch mit schwarzem Band aus dem Labeldrucker überklebt werden. ;)

Digitaler TC klingt extrem professionell. 
 

Es wird einfach in den APSC Sensor gecropt, sprich nur ein Teil von diesem wird benutzt.

Das ist nichts Neues. Das wurde seit der XT 3 eingeführt. Dort hieß es aber noch Sportfinder Mode und hatte den Faktor 1.25. 

hat meine xt 4 auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

Wurde das Thema silber oder schwarz schon mal thematisiert? Ich oute mich als silber Fan.

Eigentlich war bei mir bislang die Devise: die Farbe der Kamera ist egal, Hauptsache schwarz.:rolleyes:

Aber ich habe gestern die T5 in Silber vorbestellt. Ich bin der Erste Besteller der T5 bei meinem Händler.

Wenn nicht wieder der Suezkanal verstopft wird , sollte ich hoffentlich noch im November, als als einer der Ersten, mit der X-T5,

meine Heimatstadt Hamburg im Bilde festhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Weiterhin die gleiche blöde Befestigung für den Trageriemen wie bei den früheren Modellen. Ich hatte ja geglaubt das die nach Vorstellung der H2s Geschichte sind 🙄

Na ja man kann halt nicht alles gleichzeitig haben. Bei einem möglichst kleinem Gehäuse (das ja viele so wollen), reicht halt irgendwann der Platz nicht mehr für andere Dinge wie eben in das Gehäuse integrierte Trageriemen. Hätte man die X-T5 nicht unnötig in der Länge um 0,5cm gekürzt, wäre es wahrscheinlich gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 1975volker:

Ich finde den Titel des Threads etwas irritierend. 

Die XT 5 hat eben nicht volle Leistung. Sie hat einen wesentlich kleineren Puffer um Serienbilder zu speichern und einen schlechteren EVF zu H2 oder H2S.

Korrekt wäre vielleicht ein Titel wie: XT5 sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche ?

Ergänzung in rot 😉

vor 6 Stunden schrieb Boot:

Weil wir gerade beim Aufschrecken sind: Gab es schon einen Vergleich der Laustärke des Auslösers? 

darauf warte ich auch 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Mir ist jede Farbe recht, sofern es Silber ist. Damit passt sie zu meiner X70.

Und was das betrifft: Schon meine 1978 gekauften Pentax ME und MX sind silber.

Die alten analogen Gehäuse waren bestimmt auch verchromt - das ist ein himmelweiter Unterschied bei der Kratzfestigkeit zur jetzt üblichen Lackierung ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...