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Problem mit Fuji die Belichtung zu messen


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Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit meiner xPro3 und XE4 die Belichtung korrekt zu messen.

Vorweg: Dynamik ist "aus" bzw, bei der xPro auf 100. Bei einer manuellen Belichtungsmessung und manuellen Einstellung belichten beiden Fuji korrekt (!!!). Als Referenz dienen eine Leica M9, Canon 5D Mark 4 und eine Canon R5, alle mit jeweils einem 24mm Objektiv. Dazu dann die Fuji´s mit einem 16ner. 60sec, f5.6, ISO400 ... Alles sieht gut aus und die Ergebnisse sind wie zu erwarten. Es gibt also weder einen mechanischen- oder RAW-Fehler im CO_22 oder LR_23.

Messe ich per Spotmessnung auf Graukarte, messen die Fuji exakt, wie Canon und Leica bzw. der Minolta Belichtungsmesser. Alles TOP!

Das Problem: Messe ich mit der Fuji in der freien Wildbahn, über die Automatik, egal ob mittenbetont, Zone oder im Durchschnitt , erhalte ich immer zu dunkle Ergebnisse. Meine Lösung ist nun immer 1 Blende heller zu belichten. Das nervt irgendwie. Ich bin seit 30 Jahren Hauptberuflich Fotograf und zig mal mit Dia und Film um die Welt geflogen, aber die Belichtungsmessung mit Fuji stellt mich vor echte Probleme.

Hilfe: ich verstehe den Fuji-Mess-Algorithmus nicht...

In der Regel sitzt ja der Fehler vor der Tastatur. 

 

PS: Es scheint mir, als ob der Algorithmus allergisch auf Spitzlichter reagiert und diese gewaltsam durch Unterbelichtung retten möchte. Dafür ist ja auch die Dynamik-EInstellung Sytemmässig da, die ich aber AUSGESCHALTET habe. Bei der E4 auf "aus" und bei der Pro3 auf "100". Im übrigen ist dieses DYN-Ding gar nicht notwendig, da in der Regel genügend Zeichnung in den Spitzlichtern ist.. Da hat mich der APS-C echt positiv überrascht. Fragen über Fragen ???

bearbeitet von jensfoto
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vor 54 Minuten schrieb jensfoto:

S: Es scheint mir, als ob der Algorithmus allergisch auf Spitzlichter reagiert und diese gewaltsam durch Unterbelichtung retten möchte. Dafür ist ja auch die Dynamik-EInstellung Sytemmässig da, die ich aber AUSGESCHALTET habe. Bei der E4 auf "aus" und bei der Pro3 auf "100". Im übrigen ist dieses DYN-Ding gar nicht notwendig, da in der Regel genügend Zeichnung in den Spitzlichtern ist.. Da hat mich der APS-C echt positiv überrascht. Fragen über Fragen ???

ich habe DR immer an (DR-P ... bei anderen Modellen sogar DR400) und bin mit der Belichtung sehr zufrieden, einer der Gründe ist, dass ich mir um Lichter keine Sorgen machen muss

Der ISOlose Sensor ist eine wirklich tolle Sache, vielleicht versuchst Du es einfach mal mit DRAuto oder DR-P (falls die E4 das hat) ... tut ja nicht weh und möglicherweise ist es ja genau das, was die Anpassung im JPG auslösst, die dann eine ausgewogene Belichtung erreicht (weril die Kamera sich keine Sorgen um Lichter machen muss)

Ansonsten, wenn Du immer 1 Blende überbelichtest, dann wäre ja eine dauerhafte Korrektur eigentlich die einfachste Möglichkeit

bearbeitet von nightstalker
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Ich fotografiere nur auf RAW.
Wie eben beschrieben sind die Belichtungen bei manueller Messung korrekt. 
Es geht mir nur um die Belichtungsautomatik. AE-L. Die spinnt rum. Egal ob Zone oder Mittenbetont.

Oder in anderen Worten: Messe ich mit einer anderen Kamera aus dem Fenster, misst diese 125tel, Blende 8.
Das ist auch nach DIN Norm - Graukarte - korrekt. Zwinge ich Fuji mit einer 125tel f8 zu belichten, stimmt die Belichtung, auch im RAW.

Messe ich mit der Fuji (gleiche Brennweite), misst sie eine 250tel Blende 8.
Meine Fuji messen AE-L einfach immer 1f zu dunkel. (und das ohne Not, denn in der korrekten Belichtung ist genügend drin.)

Ansonsten korrigiere ich mit dem Einstellrad. 

@Uwe1956 in den Menüs finde ich nichts die Automatik dauerhaft zu korregieren. Das wäre fein. Nikon und Canon haben das.

@nightstalkerNe, DR-Auto macht das ja noch schlimmer, da dann noch dunkler belichtet wird, um die Spitzlichter zu retten. Und ISO-Neutral ist der Sensor ja nicht.
Die "Native Empfindlichkeit" liegt - glaube ich - bei 160. Die ganz ganz neuen Sony-Sensoren haben es sogar auf 64 geschafft. Ein Traum. Aber bei diesem Thema kann man schnell aneinander geraten, da Ingenieur-Sprache und Fotografen-Sprache oft nicht das selbe meinen. Egal. Der Sensor 4 der Fuji ist spitze und auch korrekt. Nur die AE-L nicht...???

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Ich meinte, welche Automatik du nutzt. A, S oder ?. AE-L ist ist Exposure Lock. Damit fixierst du die Belichtung. Nichtsdestotrotz ohne ein Beispiel ist das schwer nachzuvollziehen. Normal ist das jedenfalls nicht. Deswegen die Frage nach der Belichtungskorrektur. Steht die auf C oder ist die auf -1 verstellt? 
was zeigt der Belichtungsmesser denn bei M Modus an, wenn du 1/125 f8 einstellst? +1 in der Belichtungswaage?

bearbeitet von Uwe1956
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Ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen "manueller" Messung und nicht manueller Messung. Messung ist für mich Messung, die Matrixmessung könnte man vielleicht als automatische Messung bezeichnen. Du sagst aber auch, dass "Mittenbetont" spinnt. Das ist doch eine manuelle Messung.

 

Wenn du eine Hauswand formatfüllend fotografierst, wird die dann zu dunkel oder nicht, da keine Spitzlichter auf der Hauswand sind?

Wenn du mehrmal auslöst werden alle gleich, also kein Bracketing aktiviert?

bearbeitet von Wosse
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Eine Manuelle Messung ist mit einem Gossen oder Minolta Belichtungsmesser auf Graukarte. Eben von Hand. Der Rest wird dann an der Kamera manuell eingestellt.
https://www.calumetphoto.de/product/Gossen-DIGIPRO-F-2/GOSDIGIPROF

Eben 125tel. f8, ISO 100. Wie auch immer. Alle Kameras liefern so das identische Ergebnis. Trotz DIN-Norm Abweichungen, SOS und RAI usw. Sehr erstaunlich aber genauso erfreulich.

Ansonsten nutze ich keine C Einstellungen usw. Nur die Mechanischen, also Zeit, Blende, ISO und Korrektureinstellungen. Alle Tasten sind ohne Funktion (soweit möglich).
In der Regel messe ich die Belichtung extern, dann indirekt mit Kalotte oder direkt auf Graukarte und stelle dann die Zeit Manuel ein. Automatiken alles auf aus. Machmal geht das aber nicht so aufwendig, dann muß ich mich auf die Zeitautomatik verlassen. Andere Kamera-Marken liegen dann ganz gut, erkennen sogar Gegenlicht und Himmel sowieso. Nur Fuji ist dann immer zu dunkel. Sowohl die Mehrfeld- als auch die Integral- und Mittenbetontemessung, liegen immer ca. 1 Blende dunkler. Darum korrigiere ich mit +1 am Korrekturrad.

Korekturmöglichkeit 2: Ich halte eine Graukarte ins Bild (wenn möglich) und mache mit der Fuji eine direkte Spotmessung. Die ist korrekt.

 

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Was zeigt die Belichtungswaage bei der Messung denn dann an? Wie gesagt, eine Unterbelichtung um 1 Blendenstufe ist jedenfalls nicht normal. 
und was „sagt“ das Histogramm? Da müsste das ja auch nachvollziehbar sein.

bearbeitet von Uwe1956
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vor 28 Minuten schrieb jensfoto:

Korekturmöglichkeit 2: Ich halte eine Graukarte ins Bild (wenn möglich) und mache mit der Fuji eine direkte Spotmessung. Die ist korrekt.

 

Du kannst doch eine Graukarte formatfüllend oder eine weiße Wand mit Spot-, Intergral- und Matrixmessung fotografieren. Die müssen, wenn alles in Ordnung ist, gleich hell werden.

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vor 1 Stunde schrieb jensfoto:

@nightstalkerNe, DR-Auto macht das ja noch schlimmer, da dann noch dunkler belichtet wird, um die Spitzlichter zu retten. Und ISO-Neutral ist der Sensor ja nicht.

eben nicht :) ... die Konvertierungskurve wird verschoben (und meiner Erfahrung nach wird bei der Wandlung auch noch ausgeglichen) so dass ein richtig belichtetes Bild rauskommt (und das übernimmt auch der RAW Konverter, wenn es ein vernünftiger ist)

Der Sensor ist im definierten Bereich ISO los ... natürlich ist das auch begrenzt, aber allgemein bezeichnet man das so

bearbeitet von nightstalker
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