Jump to content

Fujifilm X-T5 & XF30mmF2.8 R LM WR Macro – Fragen & Antworten, Eindrücke, Kommentare, etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine zwei Monate nach dem letzten Summit geht es bei Fuji munter weiter mit den Neuvorstellungen.

Der Schwerpunkt der heutigen Neuvorstellungen sind "Produkte für Fotografen", also für die angestammte Kernzielgruppe der X-Serie, die vor mehr als zehn Jahren mit der X-Pro1 und drei klassischen X-Mount-Objektiven einen unverwechselbaren Einstieg in die Welt der spiegellosen Systemkamera feierte.

Dieses Jubiläum feiert Fuji heute standesgemäß mit der X-T5.

Seit Anfang September habe ich überwiegend mit der X-T5 fotografiert. Man legt die Kamera ungern wieder aus der Hand, denn sie ist eine Kamera, die "genau richtig" ist – sie hat nicht zu viel und nicht zu wenig, und sie ist in den entscheidenden Bereichen kompromisslos.

Das Merkmal eines "perfect package" ist, dass es nicht das Top-Modell sein muss, das in punkto Größe, Gewicht, Features, Leistung und Preis rundum das Feld anführt. Statt alles zu bieten, kann es vielmehr das bieten, was die meisten engagierten Benutzer brauchen und wollen. Es besticht dadurch mit dem besten nutzbaren Preisleistungsverhältnis – das ist das Verhältnis zwischen dem Preis und jener Produktleistung, die der Benutzer in seinem fotografischen Alltag tatsächlich braucht, wünscht und abruft.

Gut 70 Beispielbilder gibt es hier, die meisten mit voller Auflösung: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/CPb0wZaS85

Einige SOOC JPEGs in voller Auflösung habe ich hier abgelegt: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/q7i54N1Fj9

Falls jemand Fragen oder Kommentare zur X-T5 oder dem neuen 30mm-Makro hat kann er sie gerne in diesem Thread posten.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rico Pfirstinger changed the title to Fujifilm X-T5 & XF30mmF2.8 R LM WR Macro – Fragen & Antworten, Eindrücke, Kommentare, etc.
  • Rico Pfirstinger pinned this Thema

Hier einige Punkte, die mir an der X-T5 in den letzten Wochen gefallen haben:

  • Kleiner als der Vorgänger
  • Leichter als der Vorgänger
  • Liegt trotzdem besser in der Hand
  • Insgesamt ergonomischer durch größeres Belichtungskorrekturrad, bessere Daumenablage usw.
  • Alle Schalter, Knöpfe, Räder genau wie bei der X-T4 – erstmals keinerlei Umstellung erforderlich
  • LCD wie bei der X-T3, liegt also auf der optischen Achse
  • EVF etwas besser als bei X-T4
  • Sensor und Prozessor exakt wie X-H2, somit kein Kompromiss bei der BQ
  • IBIS ist mit 7 EV (CIPA) sehr effektiv
  • Möglichkeit, neben Smartphones auch andere Bluetooth-Geräte anzuschließen (ich verwende ein solches Gerät seit September, leider wurde es heute nicht im Video vorgestellt)
  • AUTO-ISO nun mit kürzester Maximalbelichtungszeit von 1/8000s konfigurierbar
  • Menü-Umfang und Features wie X-H2
  • 2x UHS-II ist für mich ein sehr guter Kompromiss für Fotografen, was Größe, Speed und Kosten betrifft
  • Batteriegriff nicht mehr unbedingt erforderlich (siehe Akkulaufzeitverlängerung und Ergonomie-Verbesserungen), höchstens aus ergonomischen Erwägungen wünschenswert (Hochformatfotografie)
  • MHG-T5 kommt als Option, dürfte vermutlich einen ähnlich positiven Effekt haben wie der MHG für die GFX100S/GFX50SII

Der Puffer ist zweifellos kleiner als bei der X-H2, allerdings dürften die wenigsten Vertreter der Zielgruppe dieser Kamera in der Praxis an Grenzen stoßen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lichtschacht:

Scheiße, klingt alles so wie ich es mir gewünscht habe.

Muss ich wohl kaufen😂

Ich fürchte, das geht mir genauso. Gut, dass ich die T4 ausgelassen habe. Für mich ist sie (fast) perfekt.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Falls jemand Fragen oder Kommentare zur X-T5 oder dem neuen 30mm-Makro hat kann er sie gerne in diesem Thread posten.

Nur eine kurze Frage:

Kannste sie mir schneller besorgen als mein Händler? 😂

(Scherz natürlich!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Frage: X-T5 / XH2 :

wenn die 2 Qualitativ auf Augenhöhe sind und sich eigentlich nur (?) im Bedienkonzept unterscheiden - warum der Preisunterschied ? Das soll jetzt keine Diskussion um "Preise an sich" oder "Preise berechtigt" sein, 

Ich kann anhand der Specs mir das nur nicht selbst beantworten. Wassergeschützt sind ja auch Beide. AF müste ja auch gleich sein. Bleibt dann doch vorallem "welche mag man mehr" . Oder ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Maikäfer:

eine Frage: X-T5 / XH2 :

wenn die 2 Qualitativ auf Augenhöhe sind und sich eigentlich nur (?) im Bedienkonzept unterscheiden - warum der Preisunterschied ? Das soll jetzt keine Diskussion um "Preise an sich" oder "Preise berechtigt" sein, 

Ich kann anhand der Specs mir das nur nicht selbst beantworten. Wassergeschützt sind ja auch Beide. AF müste ja auch gleich sein. Bleibt dann doch vorallem "welche mag man mehr" . Oder ?

 

 

Schulterdisplay fehlt

Elektronischer Sucher hat geringere Auflösung

8K filmen nicht möglich

Ich finde, das ist schon 250 Euro wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es eigentlich um die Stabilität von der T5 im Vergleich zur H2? Die H1 war damals stabiler als die T2... Ist noch etwas von dem damaligen Unterschied übrig geblieben oder lesen wir da nur nichts von? Die H1 war nach meinem Empfinden wesentlich stabiler als die T2. Dei H2 fühlt sich gut aber nicht besser als die H1 an, eher etwas weniger. Aber das kann natürlich auch an der zu heißen Wäsche liegen wodurch die H2 geschrumpft ist und die Materialdicke ist noch immer besser als die Tx-serie.

Der Preisunterschied findet sich ja auch in einigen anderen Sachen ja wieder,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie ja extrem gut gelungen. Insgesamt ein sehr überzeugendes Konzept, alles passt zusammen. Das einzige, was mich persönlich stören würde, ist der anscheinend relativ kleine Pufferspeicher. Ohne dass ich jetzt die Specs verglichen hätte, scheint er mir kleiner zu sein als bei der X-T4. Oder waren bei der X-T4 auch nur 19 RAW-Bilder möglich (bei 15B/s)?

Was mir am besten gefällt: die bei AUTO-ISO nun einstellbare kürzeste Maximalbelichtungszeit von 1/8000s. Das erweckt die Hoffnung, dass das für meine X-H2s auch nachgeliefert wird.

PS: habe gerade nochmal nachgeschaut: laut digitalkamera.de waren bei der X-T4 mit 15B/s 34 Aufnahmen am Stück im RAW-Modus möglich

bearbeitet von tomtom66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Maikäfer:

eine Frage: X-T5 / XH2 :

wenn die 2 Qualitativ auf Augenhöhe sind und sich eigentlich nur (?) im Bedienkonzept unterscheiden - warum der Preisunterschied ? Das soll jetzt keine Diskussion um "Preise an sich" oder "Preise berechtigt" sein, 

Ich kann anhand der Specs mir das nur nicht selbst beantworten. Wassergeschützt sind ja auch Beide. AF müste ja auch gleich sein. Bleibt dann doch vorallem "welche mag man mehr" . Oder ?

 

 

die H2 hat einen größeren Pufferspeicher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sodela:

Wie steht es eigentlich um die Stabilität von der T5 im Vergleich zur H2?

Die H2(S) ist schwerer und stabiler, auch der Verschluss hat ja eine besonders lange Lebensdauer. Brauchen vermutlich 95-98% der User praktisch nicht, aber das ist eben genau der Unterschied zwischen dem maximal Machbaren und dem maximal Brauchbaren.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

wenn die 2 Qualitativ auf Augenhöhe sind und sich eigentlich nur (?) im Bedienkonzept unterscheiden - warum der Preisunterschied ?

Die Kameras sind ganz unterschiedlich in der Zielgruppe. Die H-Reihe ist die Top-Linie (Profi-Appeal), die in allen Bereichen das maximal Machbare liefert. Die T-Reihe ist die Enthusiasten-Linie, die maximal brauchbar und maximal angenehm sein soll. Dafür wurde einiges weggelassen (weniger kann auch mehr sein!) oder reduziert, insbesondere bei den Videofunktionen. Und auch Größe und Gewicht gegenüber der T4 wurden geringer.

Übrigens ist der LCD der T5 etwas hochauflösender als bei der T4 und H2 und H2S. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sonnenuntergang gerade für ein paar schnelle Blümchenbilder um die Ecke mit der T5 und dem 30mm Makro genutzt:

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb riesi:

Wie schnell ist beim 30'er Makro der Fokus im Vergleich zum 35'er f2?

Das weiß ich nicht. Im Video war von 0,02 Sekunden für das neue Makro die Rede, was glaube ich neuer Rekord wäre? 

Der wesentliche Punkt beim Makro ist ja ohnehin ein anderer, nämlich dass der Fokuswechsel zwischen sehr nah und fern recht flott geht.  Außerdem praktisch kein Focus Breathing, und dabei ziemlich lautlos. Also auch sehr videotauglich.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...