Jump to content

Misty Filter - x100v


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Ich hab für alle meine Objektiv an den X-Ts und als Immerdrauf an der X100V einen "K&F Concept Black Mist Nano-X 1/4 Filter".
Die K&F sind akutell so das Beste was du P/L-technisch bekommen kannst und durch die Nanobeschichtung sogar den teuren Tiffenfiltern überlegen.
Schau dir am besten mal den Testbericht vom Schießstand bzw. jetzt Davision an: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Lightroom hast und in RAW fotografierst?

Würde ich keinen Filter kaufen. Der Effekt lässt sich ohne Probleme in Lightroom variabel in der Stärke anwenden.
Weiterer Vorteil: du kannst das RAW Bild auch „normal“ weiterverwenden. Hast du jedoch einen Mist Filter genutzt verlierst du diese Variabilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 12:08 schrieb awv:

Falls du Lightroom hast und in RAW fotografierst?

Würde ich keinen Filter kaufen. Der Effekt lässt sich ohne Probleme in Lightroom variabel in der Stärke anwenden.
Weiterer Vorteil: du kannst das RAW Bild auch „normal“ weiterverwenden. Hast du jedoch einen Mist Filter genutzt verlierst du diese Variabilität.

Das mag durchaus stimmen in gewisser weiße, aber du wirst dennoch nie die gleichen Ergebnisse erzielen. Es ist etwas anderes, ob ein Effekt, ein Schatten, eine Farbe etc. schon bei der Bildkreation ein Teil des Prozesses war oder erst danach eingefügt wurde. Allein die Lichtbrechung mit der weiteren Glasschicht ist eine andere. Generell bin ich ein Fan von Mistfiltern und hab meinen immer drauf an der X100V. Wenn du mit fertigen JPEGs arbeitest ohne Nachbearbeitung in Lightroom, dann muss zwangsweise der Filter her. Und die X100-Reihe ist halt prädestiniert für JPEG-Schnellschüsse ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...