Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb spartacus:

Danke. Ich tendierte ja immer noch zur X-H2s, der schnelle AF könnte ich sehr gut gebrauchen und ja, die Mehrauflösung der X-H2 reizt schon und lahm ist der AF von der X-H2 ja auch nicht wirklich... Ich werde mir den gesamten Thread nochmals komplett durchlesen müssen und dann entscheiden...

Vielleicht hilft es ja auch, anstatt hier Tage lang irgendwelche Threads durchzukauen, die Kameras persönlich zu testen und sich selbst ein Bild zu machen. Diese Möglichkeiten bestehen ja durchaus 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Wenn die Software und die Kenntnisse auf dem neuesten Stand sind, kann eine Kamera ruhig richtig alt sein und trotzdem erstaunliche Ergebnisse liefern.

Es ist schon beachtlich, welches bis dato noch ungehobene Qualitätspotenzial im Demosaicing schlummert – und welche Fortschritte auf diesem Gebiet in den letzten 10-15 Jahren erzielt wurden. Gerade in letzter Zeit hat sich durch die KI-Produkte wieder einiges getan.

Zudem ist dieser Fortschritt kostengünstiger als neue Kameras, sofern man diese nur wegen mehr Auflösung kauft und nicht auch wegen anderer Vorteile. Vor allem aber bezieht sich der Fortschritt nicht nur auf die Zukunft, sondern auch auf die Vergangenheit – im Prinzip auf alle Bilder, die man je gemacht hat und von denen man die RAW-Dateien hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

... im Prinzip auf alle Bilder, die man je gemacht hat und von denen man die RAW-Dateien hat.

 

Und nicht nur da. Ich bin gerade dabei, alte jpegs aus 2009 "aufzumischen", die ich damals mit einer 450D, und nur als jpeg, gemacht hatte. Die Kamera war neu anlässlich einer Romreise gekauft worden, und die Ergebnisse mehr schlecht als recht, denn außer abdrücken konnte ich nix. Jetzt dezent entrauscht, perspektivisch korrigiert und "verbessert", sehen die ganz anders aus. Siehe Screenshot vorher/nachher -ich bin beeindruckt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht sogar noch mehr. @Swisshead zum Beispiel hat zuhause alte Dias mit einer Fuji abfotografiert, also quasi digitalisiert. Diese neuen RAWs kann man dann ebenfalls im RAW-Konverter mit passenden Methoden entwickeln und optimieren. Der Vorteil ist, dass praktisch alle Konverter Fuji-RAWs unterstützen, das ist bei RAWs aus Scannern nicht unbedingt der Fall.

Ich selbst habe auch noch viele JPEGs (ohne RAWs) aus Bridge-Kameras von Reisen und anderen Gelegenheiten zwischen 2004 und 2011. Mit einem Programm wie Topaz AI könnte man da sicher auch noch einiges verbessern.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Vielleicht hilft es ja auch, anstatt hier Tage lang irgendwelche Threads durchzukauen, die Kameras persönlich zu testen und sich selbst ein Bild zu machen. Diese Möglichkeiten bestehen ja durchaus 😉 

und auch gezielt jene postings zu lesen, wo Profis hier im Forum, die beide XH2-Modelle besitzen,  netterweise recht aufschlussreich über ihre Erfahrungen und Einsatzszenarien für beide Modelle berichten... um nur einige zu nennen: @DRS @ChristianFuerst  (...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

und auch gezielt jene postings zu lesen, wo Profis hier im Forum, die beide XH2-Modelle besitzen,  netterweise recht aufschlussreich über ihre Erfahrungen und Einsatzszenarien für beide Modelle berichten... um nur einige zu nennen: @DRS @ChristianFuerst  (...)

So, oder so. Jeder wie er möchte. Auch dein Hinweis kann man(n) in Betracht ziehen. Ich persönlich würde mich da auf meine eigenen Tests/Erfahrung verlassen 😎

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Snapper:

So, oder so. Jeder wie er möchte. Auch dein Hinweis kann man(n) in Betracht ziehen 😎

Selber die Kameras testen habe ich ja keineswegs ausgeschlossen - ganz im Gegenteil: das ist immer der Königsweg.

Das "Problem" bei den wunderbaren 2 (-3) neuen Kameras ist der aufgrund enormer individueller Anpassungsmöglichkeiten an den Fotografen und seinen Stil recht ausgeprägte Learning Curve, bis man erst mal die wunderbaren Möglichkeiten alle kapiert und anzuwenden gelernt hat. 

Sofort damit Fotografieren klappt ja weiterhin - aber die enormen Möglichkeiten der verfeinerten Handhabung bzw das tiefere Verstehen und Anwenden benötigt eben vermutlich mehr Zeit, als bei einer Probestellung möglich ist. Auch Du hast ja mit Deinen Hinweisen sehr vielen Leuten die Learning Curve verbessert.

Trotzdem ist es sicherlich zielführend, eins der beiden XH2-Modelle mal in die Hand zu nehmen und die hervorragende Lage in der Hand, den hervorragenden EVF und die recht gute ergonomische Anordnung der vielen frei programmierbaren Bedienungselemente zu genießen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter der H2(S) ist zweifellos, dass man sich beide Modelle kaufen kann (und auch sollte), um alle Anwendungsbereiche optimal abzudecken. Wer hingegen in eine bestimmte Richtung tendiert, nimmt nur eine der beiden Varianten – natürlich die, die dazu am besten passt.

Das haben andere Hersteller längst vorgemacht, siehe Sony mit der A7-Reihe (normal, S und R), Panasonic mit drei S1-Varianten, Canon mit verschiedenen EOS 5-Modellen, und so weiter.

Auf diese Weise kann man in Nischenmärkte vordringen, ohne deren Nachteile (kleine Stückzahlen > hohe Stückkosten) in Kauf nehmen zu müssen. Deshalb sind die Varianten so weit wie möglich baugleich und das Zubehör ist kompatibel. Anders gesagt: Eine H2S wäre ohne eine H2 sicherlich deutlich teurer. Eine H2 wiederum würde sich ohne eine T5 etc. nicht rechnen. Das ist ein bissen wie ein Baum mit Ästen und Verzweigungen, die aber alle vom selben Stamm versorgt werden. Auch die GFX-Modelle wären ohne die APS-C-Kameras nicht denkbar, die sind nämlich auch nur ein (wenn auch dicker) Ast am selben Stamm.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Idee hinter der H2(S) ist zweifellos, dass man sich beide Modelle kaufen kann (und auch sollte), um alle Anwendungsbereiche optimal abzudecken.

 

Genauso habe ichs gemacht: Die X-H2S für alles, was sich bewegt, insbesondere Sport, dei X-H2 für die Landschaftfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut B.:

Genauso habe ichs gemacht: Die X-H2S für alles, was sich bewegt, insbesondere Sport, dei X-H2 für die Landschaftfotografie.

😀😀😀Guter Kunde😀😀😀

Ich kann Dich aber gut verstehen.😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Idee hinter der H2(S) ist zweifellos, dass man sich beide Modelle kaufen kann (und auch sollte), um alle Anwendungsbereiche optimal abzudecken. 

 

Natürlich, jetzt wo du es sagst 👀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut B.:

Genauso habe ichs gemacht: Die X-H2S für alles, was sich bewegt, insbesondere Sport, dei X-H2 für die Landschaftfotografie.

Haben zahlreiche Panasonic-, Canon- und Sony-Nutzer ganz ähnlich gemacht.

Was jetzt noch fehlt ist ein vergünstigtes Bundle mit beiden H2-Modellen. 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Haben zahlreiche Panasonic-, Canon- und Sony-Nutzer ganz ähnlich gemacht.

Was jetzt noch fehlt ist ein vergünstigtes Bundle mit beiden H2-Modellen. 🤪

Käme für mich zu spät, aber glaube ich auch nicht dran.

Das Schöne bei der Nutzung beider Modelle ist, dass man sich bei der Bedienung nicht umgewöhnen muss.

Allerdings muss man immer genau hingucken, welche von Beiden man gerade in der Hand hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut B.:

Das Schöne bei der Nutzung beider Modelle ist, dass man sich bei der Bedienung nicht umgewöhnen muss.

 

Und dass man sämtliches Zubehör an beiden Modellen verwenden kann, etwa den Lüfter, den BG oder den Datengriff. Das Ganze ist ein modulares System, bei dem auch die beiden verschiedenen H2-Bodys jeweils als Module betrachtet werden dürfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hartmut B.:

Allerdings muss man immer genau hingucken, welche von Beiden man gerade in der Hand hat.

Dieses Problem haben auch GFX-Benutzer mit der 50SII und 100S. Oder bei APS-C mit der T30 und T30II. Da musste ich schon mehrmals aufpassen, dass ich nicht die falsche Kamera zurückschicke.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Was jetzt noch fehlt ist ein vergünstigtes Bundle mit beiden H2-Modellen. 🤪

Das würde mich ernsthaft in Versuchung bringen.... zwei Bodies sind bei bestimmten Projekten auch für Amateuren durchaus hilfreich - im Fall der XH2 und der XH2s sowohl völlig baugleiche, als auch umso mehr weitgehend gleich nutzbare und trotzdem noch in speziellen Bereichen "besonders talentierte" , aber gleich bedienbare Kameras...  zudem wäre das auch finanziell nicht tragisch, da dann der verkauf der  XT4 einen satten Beitrag leisten wird.... :)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jürgen Heger:

Ein echtes Problem😀.

"first world problem"..... 

"Welchen von den Porsche soll ich jetzt bloß nehmen, um zum Golfclub zu fahren? Und viel schlimmer: welcher mit welcher Farbe passt zu meinem Outfit ! ? "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein X-T20 RAW Bild mithilfe von ACR mit Super Resolution auf 96MP hoch und -zurück auf Forumsgröße (2480px) skaliert. Klick ins...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Ein X-T20 RAW Bild mithilfe von ACR mit Super Resolution auf 96MP hoch und -zurück auf Forumsgröße (2480px) skaliert. Klick ins...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hi @zoom,

nur mal interessehalber, welches Objektiv, Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...