Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb herbert-50:

...

Ich weiß, ich bin anscheinenden mit dieser Meinung alleine hier: Wenn schon eine hohe Auflösung, dann auch ein großer Sensor. Aber das was ich bis jetzt an Testbildern gesehen hab, bestätigt meine Meinung. Und logisch gesehen macht es auch Sinn. Warum hat den mFT solange an der 16Mpix Grenze festgehalten. Und warum bringen kleinere Sensoren bei gleichen Bedingungen weniger Bildqualität? Und warum ist es bei Mittelformat kein Problem mal so eben auf 50-100MPix zu gehen? Und - wenn die Sensorgröße keine Rolle spielt - kann dann ein Smartphone mit 50MP mit der X-T5 konkurrieren?

Unter optimalen Handybedingungen schlägt mein iPhone 14 Pro im Raw Modus (48 MP) meine X-E4 und X-S10. Es hängt natürlich von ein paar Bedingungen ab.

Licht, wie schwierig sind die Strukturen im Foto...

Aber das funktioniert zum Teil auch über Basisiso hinaus.

Also viele Pixel auf engen Raum scheinen kein grundsätzliches Problem zu sein.

Beispielfoto iPhone 14 Pro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb herbert-50:

Jetzt kann man natürlich sagen, dass diese Unterschiede gering sind und sich in der Praxis kaum auswirken. Aber mit dem gleichen Argument kann man sich dann auch für eine X-T3 statt einer X-T5 entscheiden.

Eine Kamera besteht ja nicht nur aus dem Sensor bzw. Auflösung ist ja nicht das einzige Kriterium. Für die X-T3 spricht ja nur der Preis. Ansonsten würde ich die X-T5 mit all ihren anderen Vorteilen immer vorziehen. Da nehme ich sogar die 40MP "in Kauf" 😉.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb herbert-50:

Wenn schon eine hohe Auflösung, dann auch ein großer Sensor. Aber das was ich bis jetzt an Testbildern gesehen hab, bestätigt meine Meinung.

Ich persönlich habe ja eine H2 und kann in der Praxis keinen Unterschied feststellen. Die Bilder sind sehr sauber und wenn sie bei der H2 rauschen, dann rauschen sie auch bei der Sony in der Firma und bei der T4 auch.

Ich bin wirklich positiv überrascht und ich hatte ja vorher Nikon Vollformat und auch ständig den Vergleich mit meinen Kollegen. Ich sehe eigentlich die Unterschiede eher in der Farbe als im Rauschen.  Vielleicht ist ja messbar, aber wenn die Fuji anfängt unansehnlich zu rauschen, dann rauschen vielleicht diverse andere ein bisschen weniger unansehnlich, aber es bleibt eben dann bei bei allen  verrauscht, ohne jetzt mal die Behandlungsmöglichkeiten zu berücksichtigen. In der Praxis ändert das Ergebnis von ein paar Messwerten einfach nicht so viel, dass es sich lohnen würde, weil nicht die eine schlechte Bilder macht und die andre Gute, sondern vielleicht nur einen Hauch weniger schlechte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aspekt habe ich in dieser umfangreichen Auflistung zum Pro und Contra von mehr Auflösung, bei gleicher Sensorgröße, nicht gefunden.

Wenn der Pixel-Pitch kleiner wird, dann setzt auch die Beugungsunschärfe früher ein. Ein weiter Aspekt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für Interferenzen zwischen einzelnen Sensoren steigt, wenn man den Abstand zwischen ihnen verkleinert. Wie groß die einzelnen Vor- und Nachteile sich in der Praxis auswirken, ist natürlich noch einmal eine andere Frage. Ich finde es schade, dass man die RAW-Auflösung nicht einstellen kann, so wie es von vielen anderen Herstellern angeboten wird. Dann kann ich im Einzelfall entscheiden, ob mir bei einem Shooting Auflösung oder Dateigröße wichtiger sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Kielograf:

Ich finde es schade, dass man die RAW-Auflösung nicht einstellen kann, so wie es von vielen anderen Herstellern angeboten wird.

Wie soll das denn – gerade bei X-Trans funktionieren – ohne dass man durch das Weglassen von Pixeln die Qualität vernichtet? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kielograf:

Ein Aspekt habe ich in dieser umfangreichen Auflistung zum Pro und Contra von mehr Auflösung, bei gleicher Sensorgröße, nicht gefunden.

Wenn der Pixel-Pitch kleiner wird, dann setzt auch die Beugungsunschärfe früher ein. Ein weiter Aspekt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für Interferenzen zwischen einzelnen Sensoren steigt, wenn man den Abstand zwischen ihnen verkleinert. Wie groß die einzelnen Vor- und Nachteile sich in der Praxis auswirken, ist natürlich noch einmal eine andere Frage. Ich finde es schade, dass man die RAW-Auflösung nicht einstellen kann, so wie es von vielen anderen Herstellern angeboten wird. Dann kann ich im Einzelfall entscheiden, ob mir bei einem Shooting Auflösung oder Dateigröße wichtiger sind. 

Thomas B. Jones sagt dazu etwas in diesem Video ab min. 0:34:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kielograf:

Ein Aspekt habe ich in dieser umfangreichen Auflistung zum Pro und Contra von mehr Auflösung, bei gleicher Sensorgröße, nicht gefunden.

Wenn der Pixel-Pitch kleiner wird, dann setzt auch die Beugungsunschärfe früher ein. Ein weiter Aspekt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für Interferenzen zwischen einzelnen Sensoren steigt, wenn man den Abstand zwischen ihnen verkleinert.

Das Thema Beugung haben wir hier bereits im August besprochen, dann noch einige Male im September, etwa hier: 

 

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die meisten Benutzer die Auflösung nicht für 100%-Ansichten verwenden, sondern für Oversampling und somit bessere Qualität bei den bisher genutzten Bildgrößen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kielograf:

Dann kann ich im Einzelfall entscheiden, ob mir bei einem Shooting Auflösung oder Dateigröße wichtiger sind. 

Das geht doch aber längst, mit der COMPRESSED-Funktion werden RAWs auf ca. 30% der normalen Größe komprimiert, mit praktisch unsichtbaren Verlusten.

Außerdem erzeugt der Sportsuchermodus bekanntlich auch noch einmal kleinere RAWs durch den Beschnitt – darüber hatten wir neulich erst wieder gesprochen, da ein Benutzer hier diesen Modus aktiv auch zu diesem Zweck verwenden möchte. Inwiefern das sinnvoll ist, möge natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

Bei JPEGs wiederum hat man ohnehin die Option, zwischen zweifachem (M) und vierfachem Oversampling (S) auszuwählen. S passt dann perfekt für 4K-Anzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 14:37 schrieb herbert-50:

Was bringen dann die 40MP, wenn man auf 26 normalisiert?

Das herunterskalierte Bild ist detailreicher, weil mehr "echte" und weniger per "Raten" (Demosaicing) erzeugte Information drinsteckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MEPE:

Das herunterskalierte Bild ist detailreicher, weil mehr "echte" und weniger per "Raten" (Demosaicing) erzeugte Information drinsteckt. 

Werden beim Herunterskalieren die Daten des RAW zuerst kombiniert und dann ein Bild erzeugt (das "Raten" entfällt praktisch) oder wird erst ein komplettes 40MP Bild durch "Raten"(Demosaicing) erzeugt und dann wieder verkleinert?

Oder hat das keinen Einfluss und das Ergebnis im Sinne klarerer Details ist immer gleich? Mehr Details durch Herunterrechnen???

Ich hätte eher einen stärker nivellierenden Einfluss auf das Rauschen durch das Herunterrechnen als Hauptvorteil erwartet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die meisten Benutzer die Auflösung nicht für 100%-Ansichten verwenden, sondern für Oversampling und somit bessere Qualität bei den bisher genutzten Bildgrößen. 

Es hat sich auch noch keiner der Selbstdruckenden beschwert, dass jetzt ein größerer Drucker angeschafft werden muss, weil die 40MP da sind ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 09:45 schrieb Rico Pfirstinger:

Thema Auflösung

...

Wer (wie ich und viele andere) seit Jahren mit 4-fachem Oversampling fotografiert, hatte mit 24 und 26 MP naturgemäß ein "Problem", da die optimalen Bildergebnisse nur Auflösungen von 6 MP bzw. 6,5 MP hatten – und das natürlich ohne jeglichen Beschnitt. Mit dem aktuellen 40-MP-Sensor bekommt man beim empfohlenen 50%-Herunterskalieren nun immerhin 10 MP – und an der langen Kante eine Bildpixelbreite, die heute gängige 4K-Displays komplett abdeckt.

...

Hierzu mal eine Frage: Was bedeutet "mit 4-fachen Oversampling fotografieren"?

Heißt das einfach nur, dass man seine Bilder nach der Umwandlung von RAW auf 50% herunterskaliert?
Oder gibt es hier bei Fuji spezielle Funktionen, die aus einem 24Mpix Sensorabzug ein 6MPix RAW machen, wobei aus 4 Pixeln eines wird (also sowas wie Binning).
Oder handelt es sich dabei um einen speziellen Demosaic-Modus der Software?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Werden beim Herunterskalieren die Daten des RAW zuerst kombiniert und dann ein Bild erzeugt (das "Raten" entfällt praktisch) oder wird erst ein komplettes 40MP Bild durch "Raten"(Demosaicing) erzeugt und dann wieder verkleinert?

Zuerst wird ein komplettes 40MP-Bild erzeugt und dann wird verkleinert. Eine erhöhte Auflösung führt aber dazu, dass weniger "geraten" werden muss, weil feine Strukturen direkt durch existierende Pixel abgedeckt sind. Je kleiner die Auflösung, desto mehr "Raten" ist erforderlich, was besonders für sehr feine Strukturen kritisch werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Werden beim Herunterskalieren die Daten des RAW zuerst kombiniert und dann ein Bild erzeugt (das "Raten" entfällt praktisch) oder wird erst ein komplettes 40MP Bild durch "Raten"(Demosaicing) erzeugt und dann wieder verkleinert?

Oder hat das keinen Einfluss und das Ergebnis im Sinne klarerer Details ist immer gleich? Mehr Details durch Herunterrechnen???

Das Herunterrechnen erzeugt natürlich nicht mehr Details, sondern erhält lediglich einen großen Teil der vorhandenen Details. Das funktioniert nur mit RGB-Bildern nach dem Demosaicing, das deshalb im ersten Schritt erfolgen muss – auf der Basis aller Rohdaten. Wenn man zuerst die Raw-Auflösung herunterrechnet, verliert man dagegen den Vorteil des höher auflösenden Sensors, weshalb das keine so gute Idee wäre.

(Wie gut sich Bilder nach dem Demosaicing mit nur mäßigem Detailverlust herunterrechnen lassen und wie viel besser sie im Vergleich mit Bildern eines entsprechend niedriger auflösenden Sensors abschneiden, habe ich erstmals vor 20 Jahren in einem Artikel in der Computerfoto erklärt und demonstriert. Dieses Murmeltier ist schon verdammt alt …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wie soll das denn – gerade bei X-Trans funktionieren – ohne dass man durch das Weglassen von Pixeln die Qualität vernichtet? 

Bei Leica (M11) geht es und es bringt überhaupt nichts, wie alle, die es getestet haben, bestätigen. Ich denke, unabhängig davon, ob es bei Fuji überhaupt geht, das ist eine Scheindiskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das funktioniert nur mit RGB-Bildern nach dem Demosaicing, das deshalb im ersten Schritt erfolgen muss – auf der Basis aller Rohdaten. Wenn man zuerst die Raw-Auflösung herunterrechnet,

...das heißt in der Praxis ? Ich habe das 40 mp RGB und schicke es erst durch Software X dann Y ? Bzw wo kann ich sowas als Workflow nachlesen ? Das Internet liefert nur Schnipsel.

Bisher habe ich Fotos nur auf Pixel/Kantenlänge begrenzt (z.B. Forum tauglich) ohne zu wissen wie dieser Vorgang im Fachjargon sich nennt.

Keine Sorge, ich erwarte hier kein Nachhilfepacket - nur bitte einen Tip wo ich KORREKTE und für die Praxis verwertbare, verständliche Info finde. Buch, Magazin....egal.

Danke und VG  Beate

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Maikäfer:

...das heißt in der Praxis ? Ich habe das 40 mp RGB und schicke es erst durch Software X dann Y ? Bzw wo kann ich sowas als Workflow nachlesen ? Das Internet liefert nur Schnipsel.

Ich denke, in der Praxis ist es viel einfacher. Wie oben (erneut) beschrieben (danke @MEPE, danke @mjh), wird erst ganz normal über Demosaicing ein 40 MP Bild erzeugt, dann bearbeitest Du es und dann exportierst Du es mit entspechend kleineren Abmessungen.

Wenn Du alles in einer Entwicklungsumgebung machst (LR, C1), dann merkst Du gar nichts vom "40MP RGB Zwischenbild" (ist nur im Arbeitspeicher). Falls Du externe Entwickler oder die Entrauscher benutzt, dann benötigst Du zum Austausch ein Zwischenbild (ich denke DNG oder TIFF).

Das "Herunterskalieren" erfolgt einfach beim Export mit kleineren Abmessungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

...das heißt in der Praxis ? Ich habe das 40 mp RGB und schicke es erst durch Software X dann Y ? Bzw wo kann ich sowas als Workflow nachlesen ? Das Internet liefert nur Schnipsel.

Im Raw-Konverter wählt Du einfach eine kleinere Bildgröße für den Export. Oder, wenn Du von JPEG-Bildern ausgehst: Du skalierst das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl auf die gewünschte Größe herunter (ich bevorzuge das Lanczos-Verfahren, das Graphicconverter anbietet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Im Raw-Konverter wählt Du einfach eine kleinere Bildgröße für den Export. Oder, wenn Du von JPEG-Bildern ausgehst: Du skalierst das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl auf die gewünschte Größe herunter (ich bevorzuge das Lanczos-Verfahren, das Graphicconverter anbietet).

Das Magazin für das Du schreibst oder der Herausgeber bist:

wäre dies geeignet meine Foto-Technik-Hintergrunds-Wissenlücken zu schließen ? Wenn Du mir nochmal den Namen nennst, dann werde ich es abonnieren. Geht doch oder ?

Ärgert mich schon, hin und wieder im Dunkeln zu stehen.

VG  Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Maikäfer:

Das Magazin für das Du schreibst oder der Herausgeber bist:

wäre dies geeignet meine Foto-Technik-Hintergrunds-Wissenlücken zu schließen ? Wenn Du mir nochmal den Namen nennst, dann werde ich es abonnieren. Geht doch oder ?

Ärgert mich schon, hin und wieder im Dunkeln zu stehen.

Ich bin Redakteur von DOCMA und schreibe aktuell auch regelmäßig für fotoMAGAZIN und PHOTOGRAPHIE; in der letzten Zeit habe ich allerdings zu diesem konkreten Thema nichts geschrieben. Das ist eher ein Thema, auf das man alle paar Jahre mal wieder zurückkommt, wenn eine neue Fotografengeneration nachgewachsen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das geht doch aber längst, mit der COMPRESSED-Funktion werden RAWs auf ca. 30% der normalen Größe komprimiert, mit praktisch unsichtbaren Verlusten.

Eine Komprimierung ist aber nicht das gleiche, wie eine reduzierte Auflösung der RAW-Datei. Die Dekomprimierung kostet schließlich auch Rechenleistung auf dem Rechner für die Bildbearbeitung. Bei meiner Canon hieß das sRAW oder mRAW. Dabei werde Pixel des Sensors zusammengefasst. Das man JEPG in unterschiedlichen Größen speichern kann ist klar, dass konnte auch schon jede Kompaktknipse vor 10 Jahren. Ist ja auch kein Weltuntergang wenn es diese Funktion bei Fuji so nicht gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...