Jump to content

PreSets von Blackwood


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ...

benutze CP1 und lese (sehe) oft Werbubg von PreSets für LR und CP1.

Habe mir mal für 12,50€ so ein PreSet gekauft - bin aber mehr als enttäuscht davon.

 

Frage: wer von euch benutzt solche PreSets erfolgreich und wenn - welche sind denn empfehlenwert ?

 

Schönes Wochendende

 

KrohnSan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
Presets können eigentlich nur Menschen kaufen, die nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen. Wie soll eine Einstellung, die jemand bei einem Bild vorgenommen hat, auf jedes andere Bild eines anderen passen? Und wenn es nicht passt und man sowieso vieles anpassen muss, warum dann nicht gleich alles ohne Preset? Und wenn man ein Preset verwendet und dann allesmögliche angepasst hat, hat das Preset mit dem Preset ja auch nichts mehr zu tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

der Lerneffekt ist umso größer und wertvoller für dich, je mehr du zu einem Bild die verschiedensten Veränderungen bewußt im Hinblick auf die jeweilige Wirkung vergleichst, und diese versuchsweise auch auf andere Bilder mit anderen Licht- und Tonwertverhältnissen überträgst und so deine Lehren aus den Vergleichen ziehen kannst.

Mit zunehmender Übung wird dir sicherlich der Kauf von fertigen Presets zunehmend unsinniger vorkommen. Aber das braucht halt etwas Geduld und Beharrlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe fügt ja in letzter Zeit immer mehr Presets hinzu, da sind durchaus ein paar dabei, welche ich öfters nutze.

Passen natürlich nicht zu jedem Bild, aber da ich zwar in RAW fotografiere, aber die Bildbearbeitung nicht mag, nutze ich das Angebot gerne.

Extra kaufen würde ich sie jedoch nicht. Presets, welche bei Urlaubsbildern von Kroatien gut aussehen, taugen nicht zwangläufig auch bei Bildern in Unterfranken, hab ich die Erfahrung gemacht. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sind 12,50€ ein günstiger Lehrgeldpreis. ;)
Wie @EmHa & @(s)printen bereits angemerkt haben, sind Presets eine recht individuelle Angelegenheit, welche wohl nur in den seltensten Fällen zu den eigenen Bildern passen, allerdings das Verständnis und ggf. die Zusammenstellung eigener Presets erleichtert. Gerade für Anfänger & solche, die Ihr Wissen im Bezug auf Bildbearbeitung erweitern wollen, kann es durchaus hilfreich sein, die durch die gekauften Presets getätigten Einstellungen ein wenig zu erforschen und Ihre eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GrahamHoyt:

Gerade für Anfänger & solche, die Ihr Wissen im Bezug auf Bildbearbeitung erweitern wollen, kann es durchaus hilfreich sein, die durch die gekauften Presets getätigten Einstellungen ein wenig zu erforschen und Ihre eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Zum einen würde ich dafür gratis Presets nehmen, die sich von bezahlten Presets nur durch die Kosten unterscheiden, denn bei den kostenlosen Presets wurde an denselben Reglern gedreht wir bei den zu bezahlenden Presets. 
 

Zum anderen empfehle ich einem Anfänger jede Einstellung mal jeweils bis zum Anschlag aufzudrehen, um einfach mal zu sehen, was die Einstellung überhaupt beeinflusst.

Desweiteren gibt es ganz viele Videos zu Thema. Auch vom Hersteller selbst. 
 

Letztlich wird aber jeder Anfänger, wie bei jeder Fertigkeit, selbst das tiefe Tal der Mühe und auch mancher Enttäuschungen durchschreiten müssen, um irgendwann fortgeschritten zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Presets sind also überflüssig? OK dann schaltet mal alle eure Filmsimulationen ab😁

Diese zu benutzen ist weit verbreitet sowohl bei Fotos als auch bei der Videobearbeitung bei Amateuren und bei Profis. Sie können den Workflow erheblich beschleunigen. Ob die selbstgemacht oder gekauft sind ist ja erst mal völlig egal. Nicht jeder hat Zeit und Lust stundenlang rumzuprobieren, um einen bestimmten Look zu erzeugen. Hat also m.E. Schon seine Berechtigung. Wobei man sich natürlich darüber im klaren sein sollte, dass trotz Preset meist noch Eigenleistung erforderlich ist, um das gewünschte Ergebnis hinzubekommen.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...