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Hallo Community, 

war mir jetzt nicht sicher, ob ich es unter “Erfahrungen mit der X-H2S” schreibe, oder einen eigen Thread erstelle. Naja, ihr seht, ich habe mich für letzeres entschieden 🙂

Die Beschreibung in der ausführlichen deutschen Bedienungsanleitung (404 Seiten) für das automatische Fokus Bracketing (Fokus-BKT) ist leider falsch. Ich habe getüftelt und folgende Vorgehensweise herausgefunden:

  1. Im Drive Menü unter dem Menü-Punkt BKT Fokus-BKT (ganz rechts) auswählen
  2. Q-Taste drücken
  3. AUTO auswählen mit Pfeiltaste nach unten
  4. MENU/OK Taste drücken, um evtl das Intervall einzustellen (macht z.B. Sinn, wenn der Blitz nachladen muss)
  5. MENU/OK Taste drücken. Es erscheint im Display das aufzunehmende Objekt mit einer Entfernungstabelle (falls man zu lange auf das Display schaut, ohne eine Eingabe zu machen, verschwindet die Tabelle wieder. Dann einfach die DRIVE Taste erneut drücken)
  6. In der Entfernungstabelle sieht man Reiter mit Buchstaben A (für den Anfangspunkt der Aufnahme) und B (für den Endpunkt der Aufnahme)
  7. Dreht man am Fokusring des Objektivs, dann verstellt sich der Reiter A (oder B, je nachdem was gerade aktiv ist). Wechsel zwischen A und B ist mit der MENU/OK Taste möglich
  8. Sobald A und B eingestellt sind (wird durch gelben Balken in der Entfernungstabelle angezeigt) den Auslöser durchdrücken
  9. Das Bild wird jetzt mit automatischem Fokus-Bracketing erstellt. 

Viel Spaß bei Aufnahmen mit hohem Tiefenschärfenbereich

 

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vor 1 Stunde schrieb RainerHarz:

Hallo Community, 

war mir jetzt nicht sicher, ob ich es unter “Erfahrungen mit der X-H2S” schreibe, oder einen eigen Thread erstelle. Naja, ihr seht, ich habe mich für letzeres entschieden 🙂

Die Beschreibung in der ausführlichen deutschen Bedienungsanleitung (404 Seiten) für das automatische Fokus Bracketing (Fokus-BKT) ist leider falsch. Ich habe getüftelt und folgende Vorgehensweise herausgefunden:

  1. Im Drive Menü unter dem Menü-Punkt BKT Fokus-BKT (ganz rechts) auswählen
  2. Q-Taste drücken
  3. AUTO auswählen mit Pfeiltaste nach unten
  4. MENU/OK Taste drücken, um evtl das Intervall einzustellen (macht z.B. Sinn, wenn der Blitz nachladen muss)
  5. MENU/OK Taste drücken. Es erscheint im Display das aufzunehmende Objekt mit einer Entfernungstabelle (falls man zu lange auf das Display schaut, ohne eine Eingabe zu machen, verschwindet die Tabelle wieder. Dann einfach die DRIVE Taste erneut drücken)
  6. In der Entfernungstabelle sieht man Reiter mit Buchstaben A (für den Anfangspunkt der Aufnahme) und B (für den Endpunkt der Aufnahme)
  7. Dreht man am Fokusring des Objektivs, dann verstellt sich der Reiter A (oder B, je nachdem was gerade aktiv ist). Wechsel zwischen A und B ist mit der MENU/OK Taste möglich
  8. Sobald A und B eingestellt sind (wird durch gelben Balken in der Entfernungstabelle angezeigt) den Auslöser durchdrücken
  9. Das Bild wird jetzt mit automatischem Fokus-Bracketing erstellt. 

Viel Spaß bei Aufnahmen mit hohem Tiefenschärfenbereich

 

Rainer,
das wäre mir viel zu umständlich. Weil es leider ungenau sein kann. Es ist immer besser, wenn ein paar Bilder vor dem eigentlichen Objekt mit dem BKT begonnen wird.

Das lässt sich jedoch in M mit der AF-ON Taste gut tun. Dann anschl. den AF etwas weiter Ri. Vordergrund drehen. So mache ich das, seit der X-T2.

Aber der Reihe nach
Zuerst mal das BKT auswählen und die Anzahl, wie die Schrittlänge eingeben, also Manuell nicht automatisch! (Anm. Die Anzahl ermittelst Du am besten über Tests, deiner favorisierten Blende und die Schrittlänge)

Ich war anfangs etwas vorsichtig und gab als Schrittlänge 2 ein. Es ist jedoch besser (weil schneller) wenn weniger Bilder gemacht werden müssen, wegen Wind. Da am besten etwas vortasten, wenn die Schrittlänge Fehler im Stack produziert. Bis zu 5 in der Schrittlänge sollte machbar sein.

Meine Empfehlung
Du kannst ja beide Programme, die das am besten können (Helicon und Zerene Stacker, kurz ZS) 30? Tage voraus testen. Ich begann mit Helicon, klar viele schrieben, es sei das beste, weil schnell.
Zuhause machte ich mit einer Feder, im windfreien ein paar Tests! Hier hatte ich die besseren Ergebnisse in ZS! Deutlich besser als in Helicon. Helicon mag schneller sein, wenn ich die Zeit der Retusche dazu rechne, hat denke ich ZS die Nase vorne! Dieses kann in Foren nachgelesen werden. Hier gibt es Umsteiger, die idZw. Zerene bevorzugen.

Ganz wichtig auch den Zeitauslöser bzw. Fernauslösekabel und EF, weil schneller. Ausser es wird geblitzt.

Wenn ich zB. den Pilz gerne am vordersten Punkt scharf haben möchte, verwende ich die Manuelle Wahl.
Sollte sich hier etwas Softwaremässig ändern, wäre ich gerne bereit, in Deine Methode wieder einzusteigen. Nur würde es mich ärgern, wenn gerade die "Muggenflügelstärke" nicht am vordersten Punkt läge. Dann ist der Stack nicht perfekt, weil alles kostet Zeit, viel Zeit!

 

 

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vor 22 Minuten schrieb RainerHarz:

Danke dir Dieter für die Tipps, werde ich ausprobieren

Erspart Dir viele graue Haare!

Und das schöne an den "verhassten" PASM, ich lege mir das alles auf eine C-Taste!
Nix einzelnes Gefummel mit suchen des BKT, Zeitauslöser, EF, AF Möglichkeiten, ISO Einstellung..
Dinge können manchmal so einfach werden!

Edited by Fetzenberger
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  • 1 year later...

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Nachfrage: gibt es irgendwo eine Aussage darüber, wie schnell die Serienbildgeschwindigkeit der H2s bei Fokusbracketing bei kurzer Schrittweite maximal ist? Habe dazu nichts gefunden. Vermutlich motivabhängig? Fokus- vs Auslösepriorität sollte ja eigentlich auch keine Rolle spielen?

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Am 4.11.2022 um 18:43 schrieb RainerHarz:

Sobald A und B eingestellt sind (wird durch gelben Balken in der Entfernungstabelle angezeigt) den Auslöser durchdrücken

Ja, so ist das. Viele drücken, nachdem sie  "B " eingestellt haben noch mal " Bestätigen" und das ist falsch. Da verschwindet nämlich alles wieder. Das war hier schon oft thematisiert und wäre ja auch logisch, wenn man den Ablauf bedenkt. Steht auch nicht ganz klar im Handbuch.

 

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Nachfrage: gibt es irgendwo eine Aussage darüber, wie schnell die Serienbildgeschwindigkeit der H2s bei Fokusbracketing bei kurzer Schrittweite maximal ist? Habe dazu nichts gefunden. Vermutlich motivabhängig? Fokus- vs Auslösepriorität sollte ja eigentlich auch keine Rolle spielen?

Die Geschwindigkeit ist natürlich auch von der Verschlusszeit abhängig, aber ich glaube kaum, das sie da das Maximums an Bildern macht, muss ja bei jedem Bild den Fokus verändern und wenn man da 200 eingestellt hat, geht das nicht in 5 Sekunden.

 

Ich fotografiere ja fast nur Produkte damit und da reichen meist zehn Bilder mit dem 33er und Blende 8. Bei einem Makro braucht man natürlich mehr. bei Blitzen muss man wie schon gesagt wurde den Abstand zwischen den Bildern erhöhen, sodass der Blitz auch laden kann. Gut ist, dass man bei der H2s auch beim Blitzen den ES nehmen kann. Kann man bei der H2/T5 nicht. Meine Empfehlung dabei ist, das viel nicht unbedingt auch viel hilft. Man schaut sich das Motiv an und aus der Erfahrung heraus kennt man ungefähr den Schärfebereich, wenn man nicht rechnen möchte und so viele Bilder stellt man dann ein mit ein bisschen Reserve.

Wenn ich jetzt eine Uhr aus 40cm Entfernung mit mit dem 33er fotografiere, dann wird die mit 10-15 Bildern genauso scharf wie mit 100. Im Auto Modus berechnet er das aber auch ganz gut selbst. Bewegen darf sich in der Regel auch nichts gravierend. Stativ ist also ratsam und bei Insekten, die nicht unbedingt regungslos sitzen, lieber weniger Bilder und kurze Zeiten und abblenden.

 

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vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Nachfrage: gibt es irgendwo eine Aussage darüber, wie schnell die Serienbildgeschwindigkeit der H2s bei Fokusbracketing bei kurzer Schrittweite maximal ist? Habe dazu nichts gefunden. Vermutlich motivabhängig? Fokus- vs Auslösepriorität sollte ja eigentlich auch keine Rolle spielen?

Stells doch mal ein und teste es, meine landet am 150-600 bei gut 20 fps. Als vergleich schafft die T5 ca. 10 fps.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Wenn ich jetzt eine Uhr aus 40cm Entfernung mit mit dem 33er fotografiere, dann wird die mit 10-15 Bildern genauso scharf wie mit 100. Im Auto Modus berechnet er das aber auch ganz gut selbst. Bewegen darf sich in der Regel auch nichts gravierend. Stativ ist also ratsam und bei Insekten, die nicht unbedingt regungslos sitzen, lieber weniger Bilder und kurze Zeiten und abblenden.

Gibts denn irgendwas, wofür man die ganz feinen Einstellungen braucht? Ich hab das oft auf 10 stehen und selten geh ich vielleicht mal auf 5-6 runter, aber weniger habe ich noch nie benutzt.

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vor 1 Minute schrieb StefanTi:

Stells doch mal ein und teste es, meine landet am 150-600 bei gut 20 fps. Als vergleich schafft die T5 ca. 10 fps.

Danke! Ich hatte ja gehofft, dass es schon jemand gemacht hat 😉. Als ich es mal benutzt habe, habe ich keine Zeit gestoppt, fand aber auch, dass es ziemlich fix ging. Spannend, dass der Sensor hier offenbar auch eine Rolle spielt. 

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Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

wo sind denn die Grenzen beim automatischen focus bracketing? In welchen Situationen klappt es gut, in welchen ist manuelle Anwahl Deiner  Erfahrung nach besserer/sicherer? 

Ich finde, dass es mit dem automatischen eigentlich sehr gut klappt. da rechnet die anscheinend mit dem passenden Fujiobjektiv und der gewählten Blende die Anzahl selbst aus und macht eigentlich einen guten Job. ich nehme meistens das automatische und habe damit auch sehr gute Erfahrungen. Habe es aber auch schon mal manuell gemacht. Geht alles ganz gut. Nur wenn man mit wenigen Bildern auskommt braucht man eben keine 100. Ich hatte letztens solche Teile aus dem Spritzguss, und da macht man ja schon mit Blende 8 ein sehr scharfes Bild, wenn  man nur ein Bild macht. Da die aber alle freigestellt werden müssen, ist so ein Bracketing besser, weil da das Motiv von vorne bis hinten absolut scharf wird.

Bei einem 6m großen Bohrkopf macht man ein paar mehr, obwohl man natürlich auch durch den Abstand wieder Schärfe gewinnt. Beim Makro macht man in der Regel die meisten.

vor 45 Minuten schrieb StefanTi:

Gibts denn irgendwas, wofür man die ganz feinen Einstellungen braucht? Ich hab das oft auf 10 stehen und selten geh ich vielleicht mal auf 5-6 runter, aber weniger habe ich noch nie benutzt.

Wenn man ein Makro macht und alles scharf haben möchte und dazu noch die Blende recht weit offen, braucht man sehr viel mehr.  Man sieht das ja schon wenn man ein normales Bild mit Blende 4 macht. Da ist der Fühler von der Heuschrecke scharf, aber das Auge schon unscharf. Bis man sich in diesen Schritten nach ganz hinten durchgearbeitet hat, braucht man mehr als 10 Bilder und sie darf sich nicht groß bewegen. Ein bisschen was kompensiert der Photoshop, aber das wird dann auch zum Glücksspiel. Aber im Makro brauche ich das selten. Da finde ich die natürliche Anmutung mit Blende 8 schon besser und möchte da gar nicht alles scharf , wie bei einem Portrait auch.

Abgesehen davon müssen ja die Bilder auch verarbeitet werden.

Wie gesagt finde ich dieses automatische gar nicht übel, denn da legt die Kamera ja fest, wie viele Bilder sie benötigt und nun weiß ich aber nicht, ob sie bei Fremdobjektiven das auch so gut löst. Ist ja eigentlich nur ne einfache Rechenaufgabe, die man auch selbst lösen könnte, aber warum? Ich habe das auch alles schon mal getestet und bin der Meinung, das oft weniger mehr ist. Das niedrigste, was ich bisher hatte sind so 5-6 Bilder. Da war aber auch alles wirklich gestochen scharf.

Manchmal ist das auch kein Vorteil, weil man an dem zeug wirklich alles sieht und danach viel retuschiert.

Hier mal ein Beispiel, was ich gemacht habe.... Die Hybridbauteile und auch sonst die , die auf einem extra Hintergrund sind, sind alle mit Bracketing gemacht. Die andere Bilder natürlich normal.

https://www.hehnke.de/leistung.html

PS: Die wurden aber auch nur freigestellt, weil sie  auch noch riesengroß an der Wand hängen und im Katalog sind.

Edited by DRS
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  • 1 month later...

Makros mit Focus-BKT mache ich noch nicht so lange meine erste versuche habe ich bis jetzt gemacht mit Manueller Einstellung wie viele Fotos das mache ich ein wenig je nach Situation ist es Windig stelle ich es auf wenige Fotos ein. Was mir so aufgefallen ist bei der Einstellung (Schritt), gehen bei mir meistens Richtung 8/10 also größere abstände normale Einstellung Schritt auf 4 dann braucht es sehr viele Fotos um alles Scharf zu haben. Eigentlich finde ich das nicht ganz normale das man Beispiel mit Auto Einstellung Blende f5.6 ganze 200/300 Fotos rauskommen ?. Ich finde die abstände (Schritt) sind zu Kurtz bei Fujifilm Kameras. Aus diesem Grund bevorzuge ich Manuelle Einstellung um so weiter ich runtergehe kürzer Schrittlänge um so mehr Fotos brauche ich aber Beispiel 200 Fotos das finde ich wirklich sehr viel gelegentlich würde ich das auch machen aber nicht als Dauereinstellung Focus Auto BKT.

 

 

 

Edited by Prantl Christian
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Am 6.1.2024 um 11:35 schrieb Tommy43:

Danke! Ich hatte ja gehofft, dass es schon jemand gemacht hat 😉. Als ich es mal benutzt habe, habe ich keine Zeit gestoppt, fand aber auch, dass es ziemlich fix ging. Spannend, dass der Sensor hier offenbar auch eine Rolle spielt. 

Das kann man niemals im voraus sagen.

Der speed ist abhängig von der Blende und dem vorhandenen Licht, sprich ISO. Bei manchen Bildern reichen 20 Sekunden für 250 Pics ...

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  • 2 months later...
Am 4.11.2022 um 18:43 schrieb RainerHarz:
  1. In der Entfernungstabelle sieht man Reiter mit Buchstaben A (für den Anfangspunkt der Aufnahme) und B (für den Endpunkt der Aufnahme)
  2. Dreht man am Fokusring des Objektivs, dann verstellt sich der Reiter A (oder B, je nachdem was gerade aktiv ist). Wechsel zwischen A und B ist mit der MENU/OK Taste möglich

Also bei mir klappt das nicht. Hab zwar die H2, aber dürfte ja das Gleiche sein.

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Ich möchte gern das das "Novar" bis zu der Zahlenreihe scharf ist.

Hab es zuerst mit "manuell" versucht, Bilder 20 Schritte 1 Intervall 0.

Ich gehe davon aus, das er beginnt, wo zu dem Zeitpunkt der Fokus sitzt, oder? Auf jeden Fall macht die Kamera 20 gleiche Fotos.

Bei "Auto": Ich setze die Reiter A und B, wobei der Reiter B sich erst bewegt wenn ich weit über die Zahlenreihe hinaus fokussiere.

Und dann macht die Kamera ein Foto.

Wo ist denn da der Fehler?

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Posted (edited)

@Vector

Mir fehlt Erfahrung alle versuche die ich bis jetzt gemacht habe Auto Focus Bracketing da komme ich dann auf 300/400 Fotos Ok, muss aber dazu sagen bei 1:1 wäre es Landschaften dann Ok, es kommen wenigen Fotos raus.

Bei Manuelle Einstellung nehme ich meistens Schritt 8 oder 10 bei 30 oder 60 Fotos, Blende das hängt davon ab wie unscharf ich den Hintergrund haben möchte das klappt ziemlich Gut, den AF stelle entweder ganz am ende oder ganz vorne das spiel keine rolle.

Mein Problem Fotografiere im freien also Pflanzen die bewegen sich leider meistens wegen den Wind deshalb funktioniert es meisten auch nicht aber auch Kleintiere bewegen sich meisten.

Das mit den Auto Brackeding muss ich mir mal richtig Zeit nehmen, aber mein Eindruck bleibt bei starker Vergrösserung 1:1 oder mehr kommen wirklich viele Fotos raus ?, wenn ich dann 300/400 Fotos habe mit meiner X-H2 40 MP kann extrem lang warten Verarbeitung verrechnet.

Ok, so wie ich es verstanden habe braucht es bei extremer Vergrösserung auch viele Foto mit kleinen Schritte damit alles genau verrechnet wird.

@donalfredo wird das sicher besser wissen als ich und Danke auch für Informationen.

Edited by Prantl Christian
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Das ist gar nicht so wild, weil mit der Vergrößerung die Blende steigt.

Ein Zuiko 90mm (also cropgerechnet 180) hat zusammen mit dem 2,0 Konverter mindestens Blende 10. Das ist dann 4:1. Das sind nur noch  rund150 Bilder bei Schrittlänge 5 aber natürlich auf wenige Millimeter gerechnet. Ich habe da ein Beispiel von heute Morgen - das Blümchen ist keine zwei Millimeter groß -

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